Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Gesellschaft ohne Geld

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 19:59
Ich beschäftige mich oft mit dem Gedanken, wie sich wohl eine Gesellschaft ohne ein irgendein Zahlungsmittel, weltweit entwickeln würde. Wäre es zum positiven........oder zum negativen? Wäre es ein Weg zur perfekten Gesellschaft??

z.B. Familie: Eine Person geht arbeiten, einer ist für die Kinder zuständig.... ohne finanzielle Sorgen würde es locker gehen.

z.B. Kriminalität: Würde die Kriminalität sinken weil ein jeder alles haben könnte oder würde das kriminelle Potential anders genutzt?

z.B. Umwelt: Würden wir, weil wir ja keine Kosten haben, sorgsamer mit der Umwelt umgehen und entsprechende Techniken nutzen?

z.B. Forschung: Wie würde sich die Forschung OHNE finanzielle Interessen entwickeln?

Wie gesagt, es ist ein Gedankenspiel und Eure Meinung würde mich dahingehend interessieren.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen

Anzeige
melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 20:02
diese zahlungsmittel wären dann tauschgeschäfte.
bezahlt würde trotzdem.
wenn jeder alles haben könnte, warum sollte er dann arbeiten?
wer stellt die waren für andere her, wenn er selbst kein geld bzw. keine waren dafür bekommt?
niemand.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 20:12
Hmja, nehmen wir mal an......... man würde den Menschen anhand ihrer Eigenschaften einen Beruf vorschlagen.......weil zumindestens 1 Person in einer Familie einem Beruf nachgehen müßte.........

Und die Bezahlung ist: Man erhält Waren...

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 20:12
>>>Eine Gesellschaft ohne Geld <<<

wie wärs mit chip unter die haut schießen lassen ? *S C H E R Z *

...ganz ohne geld wird es wohl so bald nicht gehen ... !



In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und, wo GOTT IST da ist OBEN !!!



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 20:15
Die Idee gab's schon mal. Nennt sich Kommunismus.

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 20:25
ich (der ja meine das geld uns alle umbringen würde) bin der meinung das es besser ohne wäre allerdings entstehen daraus noch einige fragen wie z.B. womit zahlen wir dann? kommt dann wider er tausch handel? ich sage das das komunistische system da vieleicht abhielfe schaffen könnte allerdings hat kein staat das diese staatsvorm hat wirklich erfolg.

gut und böse hängen von der sichtweiße ab



melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 20:27
Eben schaut euch doch mal die Länder die den Kommunismus haben an.Alle arm und verwahrlost......

Gevatter Tod ist da .... und er ist nicht allein.....


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 20:31
Mal umdenken......... Wie kann man arm sein wenn es kein Geld gibt ??

Und mal zukünftig denken..... Wäre es nicht möglich, daß man der Gesellschaft gegenüber arbeiten muß, wenn man schon nicht freiwillig möchte, z.B. in bestimmten Abschnitten zwischen 20 und 40 ??

Und wenn keiner arm sein kann..... gäbe es wohl auch keine Bettler......

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 20:34
Schon aber gäbe es ohne Geld dieselben Dinge die es jetzt gibt?Ich meine gäbe es ohne Geld überhaupt Sachen wie zum Beispiel PCs, Autos,usw.?

Gevatter Tod ist da .... und er ist nicht allein.....


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 20:36
trotzdem sind es die unterschiede die die menschen ausmachen.
wenn wir alle gleich viel besitzen, gleich rumrennen, wo ist der reiz am leben?
natürlich gäbe es keine hungernden mehr, was absolut wünschendwert ist, dennoch würde ich in dieser welt nicht leben wollen.
der reiz am leben wäre mir verloren gegangen.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 20:43
@massaker
Es gibt zwar hier und da Länder, die man als "kommunistisch" bezeichnet, aber auch dort herrscht kein Kommunismus...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 20:58
@ massaker

ich denke, aufgrund der nun kostenneutralen Möglichkeit zu forschen ect. gäbe es sogar wesentlich nützlichere Techniken .....

Fahrzeuge mit neuartigen Motoren ( Weil es nun auch keinen Sinn mehr macht aufgekaufte und unter Verschluß gehaltene Erfindungen wegen Öl-Profit weiterhin unter Verschluß zu halten)

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 21:00
@ kreis

es gäbe zwar kein Geld mehr....... aber man verliert dadurch ja nicht an Individualität....

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 21:02
Die Idee ist vielleicht nett gemeint aber total Utopisch.

Außerdem treibt Geld Firmen und Forschung an und das ist gut so.

.....und war irgendwann weg (verständlicherweise), aber auf unverständlich harte Weise....


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 21:19
och...es gibt auch reichlich Forscher, die aus reinem Interesse forschen, nicht nur Geld. Man kann das nicht als alleinigen Beweggrund für die Entwicklung der Menschheit sehen. In der Steinzeit funktionierte es auch........ohne Geld.

Und ja, ist utopisch.... ist ja auch nur ein Gedankenmodell

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 21:20
Würde das Geld abgeschafft, würde sich die eine Hälfte der Bevölkerung dem Suff und der Völlerei hingeben.
Ein Viertel würde sich denken 'Warum für die arbeiten?' und ebenfalls in Suff und Völlerei verfallen.
Das restliche Viertel hat spätestens nach 1/2 Jahr auch die NAse voll und gönnt sich erstmal eine Auszeit - Suff und Völlerei.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 21:24
>Man kann das nicht als alleinigen Beweggrund für die Entwicklung der Menschheit sehen<

Habe ich auch nicht behauptet. Ist aber ein sehr wichtiger Grund.

.....und war irgendwann weg (verständlicherweise), aber auf unverständlich harte Weise....


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

18.06.2005 um 21:25
Boah....*rofl*

Ich glaube aber nicht, das die Menschheit so platt reagiert. Die meisten saufen doch heutzutage wegen der vielen Probleme.......allen voran Geldmangel.
Unterschätze nie den Willen eines Menschen etwas zu bewegen, etwas zu schaffen.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

19.06.2005 um 02:33
geld ist ja kein rein fiktiver wert. natürlich ist der schein nur papier, aber werte sind werte und kosten sind kosten.

du kannst nicht alles eins zu einsa tauschen, wenn bestimmtes wertvoller ist oder seltener vorhanden.

ich glaube es wäre gar nicht so einfach. geld ist auch zur orientierung da.

aber es wäre sicher schöner...

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

19.06.2005 um 02:38
wie kreis sagte tauschen
oder einfach, klauen, morden rauben, ka
wie man halt grad will

übrigens wurde vor kurzem nachgewiesen dass es schon viel früher als bisher angenommen handel gab und auch viel ausgebreiteter... so unwarscheinlich ists tauschen also nicht!

rauben aaber auch nicht! ganze völker lebten davon!

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

19.06.2005 um 02:44
jaaah... genauuuh... das wollt ich auch sagennn...

ähhh... spät

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



Anzeige

melden