Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüchternheit

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schüchtern, Schüchternheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:31
Da ich jetzt mein Problem der Schüchternheit erkannt habe, befasse ich mich gerade damit, wie man diese bekämpft.

Als erstes:
Immer denken, man ist was Besonderes.
Seine eigenen Vorzüge in Worte fassen (Einfühlsamkeit, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Humor)
Immer positiv denken ;)
Und natürlich: Freude am Leben haben.

Am einfachsten geht das, wenn man aus sich herauskommt.
Fangt bestenfalls mit kleinen Sachen an:
Zu Musik tanzen, mitsingen, etc.

Später könnt ihr auch ruhig mal in der Öffentlichkeit bissl singen :D
Klar werden euch einige für verrückt halten - macht aber nix. Ihr sollt doch den Spaß haben, nicht die anderen. Ihr seid dann besser als der Rest.
Zudem gibt es immer Leute, die gern dann mit euch in Kontakt kommen.

Sucht euch Freunde, die nicht schüchtern sind, das hilft ungemein :)

Und noch ein paar praktische Tipps:

1.
Sprecht einfach die Leute auf der Straße spontan an - sei es auch nur für einen kleinen Smalltalk.
Fragt einfach nach einer Wegbeschreibung, auch wenn ihr den Weg schon kennt.

2.
Sagt der Verkäuferin / dem Verkäufer in der Bäckerei, Metzgerei, etc., wie freundlich sie ist und wünscht ihr einen schönen Tag.

3.
Nehmt euer Telefonbuch zur Hand, wählt i-eine Nummer raus und ruft dort an. Fangt ein spontanes Gespräch an (was halt so einfällt ;))

Das sind doch ganz gute Tipps, hoffe ich :D
Und mir hilft das auf jeden Fall, meine Schüchternheit einzugrenzen, wenn nicht sogar ganz zu erlöschen.

Da ich nun auch anderen Leuten helfen will, diese zu überwinden, habe ich diesen Beitrag geschrieben.
Mir jedenfalls haben diese Tipps geholfen, und ich habe das ganze jetzt in eigene Worte gefasst :D


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:33
also ich bin total schüchtern.........


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:34
Lolrabi

Ich bin jetzt wirklich schwer beeindruckt, dass Du schon so weit bist, und selbst Tipps geben kannst. ;)

Hast Du etwa die Bäckerin erfolgreich angelacht, wie ich es dir geraten hatte ? ;)

Oder ist es einfach mal theoretisch zum üben ? :)


1x zitiertmelden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:35
ich trau mich nicht........


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:38
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Lolrabi

Ich bin jetzt wirklich schwer beeindruckt, dass Du schon so weit bist, und selbst Tipps geben kannst.

Hast Du etwa die Bäckerin erfolgreich angelacht, wie ich es dir geraten hatte ?

Oder ist es einfach mal theoretisch zum üben ?
Ich habe das alles gemacht, und musste feststellen, dass ich mir jetzt mehr zutraue als in meinem ganzen Leben.
Ich könnte Bäume ausreißen :D


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:42
also ich trau mich nicht irgend jemand anzu sprechen, und wenn mich frauen ansprechen dann muss ich mich schämen, und kucke nach unten, bis ich dann ausversehen auf die wand lief, und jezt ne beule auf der Stirn habe.....


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:42
Wow - das ist ja tooollll - gratuliere ! :)
und jetzt gibt es jeden Tag frische Brötchen, und ein Lächeln inbegriffen ? :)

Was so ein bischen Mut alles bewirken kann ......*freu*


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:44
Die Götter helfen nur die mutigsten ,kein Grund schüchtern zu sein:D


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:46
@ifrit786

Du kannst Dich ja nun vertrauensvoll an lolrabi wenden, der hat ja jetzt gute Tipps, die wirken ;)
Die sind sicher auch bei anderen Berufsgattungen erfolgreich, schätze ich mal ^^

Aber nach unten gucken ist nie gut, das Gegenstück quasi zu "Hans guck in die Luft", was auch nicht grad empfehlenswert ist ;)


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:46
Darwin hilft nur den mutigen und starken.....


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:47
Jupiterhead

bitte helfe mir also ich könnte nie im leben Brötchen einkaufen gehn wo mich die Verkauferin an lächelt, weil dann würde ich rot werden und mit gesenkten Kopf gegen denn tür knallen......


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:49
lolrabi,

jammerst Du nicht "nebenan" rum, dass Du Dein Leben noch zu ordnen hast?
Dann behezige sie auch - Deine "paar praktischen Tipps".

Warum immer diese unsinnigen Ratschläge?
Es bleibt einem doch nix anders überig, als man selbst zu sein.
Die Frage, wie man mit jemand anderem umgeht, stellt sich überhaupt nicht, wenn man bei sich selbst genügend Nachholbedarf hat.

Ganz simples Beispiel - ich bin weder schüchtern, noch bin ich ein "Womanizer":

heute hatte ich bei "Human Ressources" (Personalabteilung :D) ein Gespräch mit einer "Unnahbaren" - bildhübsch, und deswegen unnahbar.
Thema war etwas, wovon sie meinte, dass es mir "peinlich" sein müsste. ;)

Was soll ich anders machen, als mich zurücklehnen und ihr rotzfrech zu sagen, was ich zu sagen habe?
In der Mittagspause trafen wir uns wieder und sie fand meine "erfrischende Offenheit toll"!

So ein naives Ding. :D

Was ich nun damit sagen will?
Vergessen...



melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:50
Na ja , es kommt auch immer drauf an in welcher lage ich mich befinde , manchmal ist schüchtern sein auch sehr Symphatisch .


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:52
@ifrit786

du bist bestimmt kein erstgeborenen !!!

versuche "erstens" in anderen Sache "dich" zu überwinden und tanke selbstvertrauen.(oder mache Kampfsport)


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:53
Ja niurick es gibt Situationen da lernt man immer dazu , oder wundert sich ;)


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:55
Kennt Ihr das Wort "Diskussion"?
Hier ist nicht der Platz für fade Kalendersprüche.


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:55
Thema war etwas, wovon sie meinte, dass es mir "peinlich" sein müsste.

Was soll ich anders machen, als mich zurücklehnen und ihr rotzfrech zu sagen, was ich zu sagen habe?
In der Mittagspause trafen wir uns wieder und sie fand meine "erfrischende Offenheit to
Das klingt ja hööööchst interessant niurick - möchtest du uns das nicht näher erläutern ? *neugierig guck* ;)

Hier wird es ja richtig interessant - und das im Schüchtern - Thread, wer hätte das gedacht ;)

Bäckerinnen, Hans Guck in die Luft , Personalabteilungsgespräche -- wirklich vielseitig :D


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:57
Früher war ich auch ziemlich schüchtern, mittlerweile nerve ich fast die Leute mit der Offenheit und direktheit. ;)
Ich schätze das kommt mit dem Alter, das man so spontaner auf Menschen zugeht..^^


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:57
elfenpfad,

muss ich wieder die "Hure" spielen, und mich zum Gegenstand der Diskussion bereitstellen?
Leg' los, was willst Du wissen?


1x zitiertmelden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:58
@niurick
Schüchternheit ist ein Zustand !!!:D,
Ursachen ? mangelnde Selbstvertrauen


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 20:59
Dawson_112,

was hast Du gemacht?
Hast Du Dawson_112 um hilfe gebeten?


Ach, stimmt ja: "das Alter".


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 21:02
Zitat von niurickniurick schrieb:Leg' los, was willst Du wissen?
niurick - na, das was so "peinlich" war angeblich ;)

Dann war SIE wohl eher die Schüchterne ?

Wenn Du Dich zum Gegenstand machen willst, ich bin ganz Ohr ;)


Aber nicht schüchtern sein, ich bin eine verständnisvolle Elfe, du weisst :D


melden

Schüchternheit

12.09.2008 um 21:04
Jupiterhead,

Ursachen ? mangelnde Selbstvertrauen

wer unter mangelndem Selbstbewusstsein leidet, hat "mehr oder weniger" einen Dachschaden. ;)
ICH setze das nicht mit Schüchternheit gleich.

Der, der "schüchtern" ist, ist evtl. nur "besonders rücksichtsvoll".


melden