Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüchternheit

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schüchtern, Schüchternheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüchternheit

10.06.2008 um 23:59
Schonmal die Erfahrung gemacht ? :D

Könnte man vielleicht fast unter "Pflichtlebenserfahrung" setzen.
Mal schaun, vielleicht land ich mal als Taxifahrer mit akademischen Abschluss, wenn keiner mehr Forschungsgelder raushaut in ein paar Jahren.
Mühe gibt sich die Regierung in der Richtung ja *g*

back to topic

Evtl hilft ne "radikale" Denkweise :
Ich geh da und da hin, versuch meine "Schüchternheit" zu besiegen und geh auf x Menschen zu. Wenns nicht klappt und ich mich, warum auch immer, zum Deppen gemacht habe und mir einbilde, viele Menschen hier in der Umgebung denken jetzt von mir ich bin ein Idiot..ja..dann zieh ich um ! :D
Schüchternheits-Nomade, sozusagen.

Anzeige
melden

Schüchternheit

11.06.2008 um 00:01
@anavirn - gute idee^^...abgesehen von dem umziehen


melden

Schüchternheit

11.06.2008 um 00:03
Aber ohne Umziehen macht ja die ganze Idee keinen Sinn :P
Geht ja darum, zu wissen, das man bei "Misserfolg" immer noch die Möglichkeit hat, in einer anderen Stadt es nochmal zu probieren.


melden

Schüchternheit

11.06.2008 um 00:04
es hilft, wenn man sich ein ziel setzt, zum beispiel zwei mal am tag mit jemandem reden, den man nicht kennt, an der kasse oder einmal die woche freude einladen, es braucht halt zeit, aber es wird schon


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüchternheit

11.06.2008 um 00:06
ich glabue ximaja hat da recht, mit kleinen Schritten immer weiter...


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüchternheit

11.06.2008 um 00:17
Fragen stellen! Das hilft beim Einschätzen und motiviert zu Gegenfragen.


melden

Schüchternheit

11.06.2008 um 00:35
Ich war frueher auch mal tierisch schuechtern. Aber als ich dann einen Schauspielkurs besuchte und spaeter regelmaessig auf der Buehne stand (leider nur als Statistin) war alle Schuechternheit verflogen.


melden

Schüchternheit

11.06.2008 um 16:51
@Cathryn


Ich war frueher auch mal tierisch schuechtern. Aber als ich dann einen Schauspielkurs besuchte und spaeter regelmaessig auf der Buehne stand (leider nur als Statistin) war alle Schuechternheit verflogen.

.....................................................................................................
Das scheint eine gute "Therapie" zu sein ! :)

Hat Dich sicher einiges an Überwindung gekostet, am Anfang, könnte ich mir vorstellen.

Kam die Motivation denn von Deinen Eltern aus, oder hattest Du es selbst ausgesucht, diesen Kurs zu besuchen?


melden

Schüchternheit

11.06.2008 um 20:27
Schüchtern sein - ist fehlendes Selbstvertrauen !

Delon.


melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüchternheit

11.06.2008 um 20:30
@ Delon:

Aber wie baut man das fehlende Selbstvertrauen wieder auf?
Du hast recht, es hat etwas damit zu tun, doch wie kann man dem entgegenwirken? Ich selbst habe einige Erfahrungen gemacht bzw. Situationen erlebt, die mich dann letzten Endes meiner Selbstsicherheit oder meines Selbstvertrauens beraubt haben, durch Kommentare oder sonstigem. Wenn es aber einmal schwindet, ist es schwer, es nocheinmal zu fassen zu kriegen.
Was kann man also tun? Meist stehe ich mir selbst im Weg.


melden

Schüchternheit

11.06.2008 um 20:39
Ich sehe es so :
Wer vorher schon ängstlich - negativ denkend an eine Sache ran geht -
programmiert sich ja selbst...
So kann das ja auch nicht klappen ^^
Man sollte locker an eine Sache rangehen - positiv denkend !
Überlege mal - ob dein Gegenüber nicht in einer ähnlichen Situation ist...

Delon.


melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüchternheit

11.06.2008 um 20:43
Hmm... ein guter Gedanke, aber wie soll man etwas Positives zustande bringen, wenn es vorher - worüber du selbst gedacht hast es ist positiv - von jemanden zerstört wurde, durch Kommentare?
Nehmen wir z. B. einfach mal den Kleidungsstil. Es gibt verschiedene Stile, Farben und Kleidungen und doch steht es nicht jedem ... so wird es uns zumindest eingetrichtert. Man bekommt Kommetare zu hören, lässt sich von denen verunsichern und das wars dann ...
Positiv denken ist ein guter Ansatz ... aber man muss auch den Mut aufbringen das alles in die Tat umzusetzen und das geht nicht so einfach - denke ich. Vielleicht ist es auch einfach nur so, weil wir zu viel denken? Wir überlegen jeden SChritt und verunsichern damit nur uns selbst als dass es wirklich hilft? Müsste man also Spontanietät mitbringen?


melden

Schüchternheit

11.06.2008 um 20:49
Nachtrag:
Ist dein Gegenüber in einer ähnlichen Situation - er erkennt aber wie unsicher du bist - baust du ihn ja nur auf !
Somit gewinnt er Oberwasser...

Sage mal nebenher :
Ich erlebe es oft - das wer schüchtern ist - dadurch bedingt eine " Blockade " hat.
Meist schmunzele ich - sage dem Gegenüber:
" Atme mal tief durch " ^^
Meist wird das auch dankbar aufgenommen...

Delon.


melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüchternheit

11.06.2008 um 20:55
:)

Also wenn mir jemand so gegenüber stehen würde, dann könnte ich wohl auch ein Lächeln rausbringen bzw. wäre dann lockerer. Aber die meisten sehen das ja nicht mal ... oder aber wollen es nicht sehen - wie auch immer.
Ich hadere immer mit mir, wenn es darum geht die eigene Meinung zu vertreten bzw. sie anderen zu sagen -.-
Bin ein fast hoffnungsloser Fall *g* Fast, weil ich es selbst weiß und noch daran arbeiten könnte. Ist also ein guter Tipp, den werde ich mir einfach mal im Hinterkopf behalten, wenn ich erneut in so eine Situation kommen sollte.


melden

Schüchternheit

11.06.2008 um 20:56
Ja - spontan + Sellbstvertrauen !
Das Auftreten machts !
Wem es nicht passt - wie du angezogen bist - soll doch einfach wegschauen :)
Keiner wird zu irgend etwas gezwungen...

Tolerante Menschen werden über vieles hinwegsehen !
Eigentlich sollte man froh sein - wenn der Gegenüber sehr schnell seinen Charakter zeigt !

Plus:
Lasse dich durch Äusserungen nicht so schnell aus der Ruhe bringen !
Manche arbeiten mit dieser Masche -
den anderen zu verunsichern !
Tip.
Den anderen mal von oben bis unten anschauen - einfach schmunzeln !
Mal sehen wie der dann reagiert ^^

Delon.


melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüchternheit

11.06.2008 um 21:04
*g* Wird immer besser ;) und du schaffst es auch meine Laune wieder etwas anzuheben. Danke dafür!
Deinen Tipp werde ich beherzigen und mal direkt ausprobieren - morgen ^^
Spontan + Selbstvertrauen ... okay, wenn das der Weg zum Erfolg ist, kann ich noch einen anderen berichten bzw. vorhersagen: bin gegen Ende des Jahres (also in ein paar Monaten) in einer anderen Umgebung ... von daher kennt man mich dort nicht, ich kann mich also neu erfinden :) So habe ich es mir vorgenommen.

Und dabei sage ich selbst immer noch meinen Freundinnen, wenn sie Probleme mit sich oder anderen haben, dass sie erst lernen müssen sich selbst so zu akzeptieren oder so zu lieben wie sie sind, erst dann strahlen sie es auch in ihrem Umfeld aus. Das sollte ich auch mal anwenden ^^


melden

Schüchternheit

11.06.2008 um 21:08
@ Liane

" Gerne " nichts zu danken ^^
Freue mich mit dir :)
Wenn was ist - kannst mich auch gerne direkt anschreiben !

Drück dich:

Delon.


Anzeige

melden