Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Medikamente, Tabletten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 00:30
naja, es ist mehroder weniger privat, da mich aber sowieso keiner auf der straße erkennen würde^^

es betrifft meinen vater, der seit november letzten jahres in einer suchtklinik sitzt. mein alter herr hat aufgrund von zu hohem stress und leistungsdruck auf seiner arbeit zu schmerztabletten und aufputschpillen (sog. coffeintabletten) gegriffen. anscheinend ging das schon seit jahren so. ich bin grade erst dabei das ausmaß seines missbrauchs zu erkennen. ich war grade jetzt am wochenende bei seinen psychologen zum beratungsgespräch

Anzeige
melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 00:47
@Belight82

Dann hat dein Vater eine Krankheit, wie viele Anderen auch.Sucht ist schwierig zu behandeln, erst kommt der Entzug, aber das Schwerste ist das Leben danach.Die meisten Lebenssituationen verlangen das Äußerste von uns ab, viele schaffen es nicht und greifen zu Meids.Ich komme aus der Krankenpflege und ob du es glaubst oder nicht, die, die am häufigsten süchtig sind sitzen hinter dem Schreibtisch und verschreiben Medikamente oder sie laufen als Pfleger im Krankenhaus herum.

Jedenfalls wünsche ich deinem Vater alles Gute bei seiner Behandlung.


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 00:52
@Vymaanika
danke...aber ich glaube das kann noch ein weilchen dauern! bei ihm ist wohl die sucht nur das darausfolgende symptom...ursachen liegen in der kindheit und der alkoholsucht seines vaters. er selbst ist aber wie gesagt mehr oder weniger auch durch den leistungsdruck in diese situation geraten! habe die letzten monate auch meine mutter stark unterstützen müssen...und im januar war es auch für mich schwer, denn da hab ich selber kaum zeit gehabt, weil wir an der uni klausuren geschrieben habe


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 01:02
@Belight82

Die Kombination macht es wohl.Wenn er eine gewisse Form von Labilität, ausgelöst durch Erlebnisse in Kindheit, Jugend usw., erlangt hat, dann bedarf es oft nur wenige stressige Auslöser, die dann dafür sorgen, dass konsumiert wird.

Für den Süchtigen ist es elementar, dass er sich irgendwann zu der Sucht bekennt, wenn er etwas dagegen tun will, das ist bei deinem Vater ja scheinbar der Fall, sonst würde er sich nicht behandeln lassen.

Vergess dich bei all deinen Verpflichtungen nicht und wenn du es doch tust, mache es nicht wie dein Vater.


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 01:03
@Vymaanika
wie gesagt, ich bin da selber ein wenig verwirrt...und das gespräch mit den psychologen war vllt. ganz interessant, hat mir jetzt aber den aktuellen stand er dinge auch nicht verdeutlichen können...ist halt alles bissl schwer im mom.


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 01:10
@Topic

Wie schon einige es gesagt haben, die Dosis macht's. Womöglich kann jedes Medikament zu Gift werden, vor allem für die Leber. Überhaupt glaube ich, dass so einige Menschen viel zu sorglos mit Medikamenten umgehen.

Einfach auch mal auf den Körper hören und nicht gleich alle Schmerzen "dämpfen".
Man muss übriges nicht sofort zu Aspirin oder Para greifen, bei leichten Kopfschmerzen zum Beispiel, manchmal hift auch bißchen Bewegung oder frische Luft ;)


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 08:32
Guten Morgen zusammen,

es sind nicht nur die Parazetamol die einen umbringen können, es gibt so viele Medikamnte die man ohne weiteres bekommt.
Von einer Mutter die Freundin wäre fast an so doofem Nasensprey gestorben, weil sie es immer genommen hat.

Ich muss zugeben, ich selbst habe auch drei Schachteln Parazetamol zu Hause. Aber die sind 1. gut verschlossen im Schrank und 2. Nehmen wir die nur im Notfall.


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 09:11
parazetamol ist wirklich übel. führt bei übermässigem konsum definitiv zu einem nierenversagen. und ich glaube, da wird noch nicht mal in beipackzettel richtig darauf hingewiesen. die sollte man vom markt nehmen. sind sowieso nicht do gut, wie andere schmerztabletten


1x zitiertmelden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 09:16
Nebenwirkung
Paracetamol ist ein gut verträgliches Medikament. Zu häufigen Nebenwirkungen kommt es bei sachgerechter Anwendung nicht.

Seltene bis sehr seltene Nebenwirkungen sind:

Störung der Blutbildung
Allergische Reaktionen
Bauchschmerzen / Übelkeit
Anstieg der Leberenzyme
Verkrampfung der Luftwege / Luftnot
also das ist das was da meistens drin steht, um ehrlich zu sein nicht sehr viel


1x zitiertmelden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 09:21
@Dinchen
japp... genau das habe ich auch gemeint. ich hab mal vor paar jahren bei zahnschmerzen recht viel dafon gegessen. aber nur, weil ich auf meinen termin warten musste und die schmerzen mir zu schaffen gemacht haben. dann hat mein zahnarzt mich zusammengepfiffen, dass ich sowas nicht darf.

dann hab ich in meiner physio-vorlesung auch gehört, was da wirklich passieren kann. mit den paras ist nicht zu spassen


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 09:35
@Belight82
das schönste ist, das in den Beipackzetteln nix wegen einer schwangerschaft steht
Nicht genung getestet um eine genaue aussage zu machen
na ganz doll....aber überall steht, das man ohne bedenken mal eine Paracetamol nehmen kann.
als ich meinen Artz fragte hat er mit den Händen übern kopf zusammen geschlagen und sagte Nein um Gottes Willen nicht. Nehmen sie lieber eine Thomapyrin, ja keine Para


1x zitiertmelden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 09:40
thoma oder ibu-pro sind ok....auf jedenfall mal besser wie para.


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 09:46
@Dinchen

Thomapyrin ist ein Kombinationspräperat aus Acetysalicylsäure, Paracetamol und Coffein und kann dementsprechend Nebenwirkungen aller drei Wirkstoffe auslösen. Zumal das Coffein dafür sorgt, dass die Wirstoffe schneller und besser in den Körper gelangen.

Wer zweimal im Jahr Paracetamol benutzt um seine Kopfschmerzen zu therapieren schadet seinem Körper in keinsterweise. Auch hier gibt die Menge den ausschlaggenden Faktor an. Wer gesunde Nieren hat sollte damit keine Probleme bekommen. Wer Probleme mit den Nieren hat, sollte das Medikament, gem. Packungsbeilage meiden.


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 09:57
@jogo30
wie du gelesen hast, habe ich auch deswegen extra verdeutlicht, dass bei übermäßigem gebrauch schäden zu erwarten sind


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 10:06
@Belight82
Wie bei jedem Medikament eben. Die Behauptung, dass Paracetamol gefährlich wäre trifft nur in sofern zu, dass eine unsachgemäße Einnahme voraus geht.
Zitat von DinchenDinchen schrieb:Nebenwirkung
Paracetamol ist ein gut verträgliches Medikament. Zu häufigen Nebenwirkungen kommt es bei sachgerechter Anwendung nicht.



melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 10:07
@jogo30
und was habe ich geschrieben?????????
das bei "übermäßigem" gebraucht eine gefahr von ausgeht...


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 10:08
Zitat von DinchenDinchen schrieb:als ich meinen Artz fragte hat er mit den Händen übern kopf zusammen geschlagen und sagte Nein um Gottes Willen nicht. Nehmen sie lieber eine Thomapyrin, ja keine Para
Traurig, dass das von einem Shrink hier aus diesem Land kommt.Wie schon gesagt stehen einem Wirkstoff ganze drei gegenüber.Thomapyrin enthält ebenfalls Paracetamol, also weswegen auf der einen Seite Paracetamol verdammen und Thomapyrin hochloben.Wahrscheinlich hat er es selber im Schrank und findet das ganz toll :/

Tabletten sind eine Gefahr, ja, aber sie können schwerkranken Menschen auch helfen, ein Stück weit Lebensqualität zurückzuerlangen, deswegen sollte man ausschließlich den "Life-Style"-Konsum verdammen.Damit meine ich das übermäßige Verzehren dieser Mittel zu jedem Anlass, gängige Schlankheitsmittel, Upper zum boosten und Downer zum poofen.


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 10:10
@Vymaanika
in dem punkt sind wir uns einig. ist zwar traurig aber wahr :(


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 10:12
@Belight82
Und was sollte die Aussage "Paracetamol sollte man vom Markt nehmen", wenn es doch gar nicht so gefährlich ist?

@Dinchen
http://www.sanicare.de/productimages/hashed/7/4/0/7402256p.pdf (Archiv-Version vom 19.04.2009)

Hier ist eine Packungsbeilage von Paracetamol 500 Hexal, da wird gesagt, dass man Paracetamol in der Schwangerschaft möglichst nicht nehmen sollte. Außerdem ist von einigen Neben- und Wechselwirkungen die Rede und natürlich auch wann Fehlindikationen gegeben sind


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 10:15
@Vymaanika
tja, da kann ich ja nix zu :) fakt ist, das ich so gut wie nie etwas nehme, alleine meinem kind zu liebe, dann habe ich lieber kopfschmerzen als wenn ich dagegen etwas nehme.

vielleicht meinte er das auch nur weil die schneller helfen? hmmz...

naja ich halte medikamente für schwerkranke menschen gut, aber das selbst mein 16 jähriger bruder para bekommst finde ich etwas krass


Anzeige

1x zitiertmelden