Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Medikamente, Tabletten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 10:15
@Vymaanika
Ganz deiner Meinung, aber vor die nichtsachgemäße und übermäßige Anwendung wird in jeder Packungsbeilage gewarnt, wer sich nicht daran hält ist, so hart es auch bei den schwerwigenden Konsequenzen die dabei auftreten können klingen mag, selber schuld. Jeder muss für das selber Verantwortung tragen, was er seinem Körper antut. Keiner käme auf die Idee den Genuss von Schokolade zu verbieten, nur weil einem davon im Übermaß schlecht wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 10:55
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:führt bei übermässigem konsum definitiv zu einem nierenversagen.
Die Niere wird eher von anderen Medikamenten geschädigt.

Die relevante NW in hoher Dosierung oder bei sehr langer Einnahmedauer ist die Leberschädigung.

Insgesamt hat Paracetamol ein niedriges Nebenwirkungsrisiko und ist das Analgetikum der Wahl in der Schwangerschaft(natürlich nur in angemessenen Mengen) und für Kleinkinder.

jogo30 hat schon recht, ich würde dann auch eher auf diese Kombipräperate verzichten.


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 11:02
@Makrophage
ich hab nur das wiedergegeben, was ich in der physio-vorlesung gehört habe. ich selber habe nur einmal para etwas stärker konsumiert und das war ja während meinen zahnschmerzen und die zeit bis zum termin zu überbrücken. allerdings verschreiben die meisten ärzte mittlerweile lieber ibu-pro wie para


1x zitiertmelden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 12:18
@Dinchen
Zitat von DinchenDinchen schrieb:naja ich halte medikamente für schwerkranke menschen gut, aber das selbst mein 16 jähriger bruder para bekommst finde ich etwas krass
"Krass" finde ich es nun nicht, denn du hast ja nicht gesagt, ob er es jeden Tag nimmt, oder einmal im Jahr.Es geht sicherlich darum, ein sinnvolles Maß zu finden.Sollte er es gegen Migräne verwenden oder dergleichen, ist es m.M.n. angebracht.

@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:ber vor die nichtsachgemäße und übermäßige Anwendung wird in jeder Packungsbeilage gewarnt, wer sich nicht daran hält ist, so hart es auch bei den schwerwigenden Konsequenzen die dabei auftreten können klingen mag, selber schuld.
Das ist allerdings richtig, jedoch ist es wohl Wunschdenken der Pharmakonzerne, die Leute würde deshalb gewissenhaft mit den Wirkstoffen umgehen.

@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:allerdings verschreiben die meisten ärzte mittlerweile lieber ibu-pro wie para
Iboprofen und Paracetamol sind verschreibungsfrei, bzw. Apothekenpflichtig, deswegen glaube ich nicht, dass deine Anmerkung relevant ist, aber vielleicht meintest du es bloß anders.Desweiteren wüde ich auch nicht ganz verstehen, warum, denn Ibuprofen greift Magen und Darm enorm an.


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 12:20
@Vymaanika
ja aber wie kann es sein, das er da reingeht, sagt er braucht ne packung para und bekommt die ohne weiteres?

ich meine sollte man nicht mal fragen wie alt er ist? oder warum er die brauch usw?

mein bruder ist nun kein papa junky oder so, im gegenteil er nimmt so gut wie nie welche


1x zitiertmelden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 12:20
@Vymaanika
also ich korregiere mich: er verschreibt sie nicht, er verordnet sie, bzw. empfehlt sie^^

ja, die greifen den magen schon an, das stimmt


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 12:30
@Dinchen
Zitat von DinchenDinchen schrieb:ja aber wie kann es sein, das er da reingeht, sagt er braucht ne packung para und bekommt die ohne weiteres?
ich meine sollte man nicht mal fragen wie alt er ist? oder warum er die brauch usw?
Und da liegt das Problem.Die Frage ist, ob dein Bruder genug Selbstverantwortung an den Tag legt, um entsprechend zu dosieren.Da er noch so jung ist, liegt es in dem Fall in der Verantwortung der Apothekerin, deinen Bruder zu beraten.Sie sollte ihm alle Risiken und Nebenwirkungen erzählen und mit ihm zusammen die Packungsbeilage durchgehen.Rechtlich ist sie dazu aber nicht gebunden, leider.Deswegen liegt es immer noc im Ermessen der Apotheken, ihre Kunden zu informieren und zu versorgen, oder sie lediglich versorgen.

Nochmal, rein rechtlich darf dein Bruder Paracetamol erwerben.


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 12:38
@Vymaanika
Bewusst ist mir, das er das rein rechlich darf. Doch ich sage legendlich, das ich dass nicht richtig finde...das ein 16 Jähriger Medikament bekommt. bzw 15 Jähriger er ist ja jetzt erst 16 geworden


1x zitiertmelden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 12:44
@Dinchen
Zitat von DinchenDinchen schrieb:Doch ich sage legendlich, das ich dass nicht richtig finde...das ein 16 Jähriger Medikament bekommt. bzw 15 Jähriger er ist ja jetzt erst 16 geworden
Und da stimme ich dir 100%tig zu, ich finde es nämlich auch nicht richtig.Ich sehe jedes Medikament als Droge, in dem Sinne, dass es Wirkungen hat, aber auch Nebenwirkungen.Es wird ja immer argumentiert, dass man dann auch Fernsehen etc. als Droge bezeichenn kann, weil diese Attribute daruf auch zutreffen, aber man muss zumindest mal eine vernünftige Grenze schaffen und ich sage, dass man alle Medikamente erst ab 18 verkaufen sollte und ab diesem Alter den Apothekern auferlegen sollte, jeden Kunden ausführlich zu beraten.


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 12:48
@Vymaanika
Klar, man kann auch ein gutes Buch als Droge ansehen -.-* wobei ich solche sachen ja echt übertrieben finde und unnütz halte sich überhaubt darüber Gedankeb zu machen.

Was du sagst das man Medikamente erst ab 18 frei Verkaufen kann und das nur dann auch nur mit Aufklärung, halte ich für recht sinnvoll. Nur anscheind interessiert es noch keinen so wirklich, denn schließlich Sterben daran weniger Jugentlich als an Alk und Drogen


1x zitiertmelden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 12:59
Zitat von DinchenDinchen schrieb:Nur anscheind interessiert es noch keinen so wirklich, denn schließlich Sterben daran weniger Jugentlich als an Alk und Drogen
Man ist sich schlussendlich selbst überlassen.Ich finde es trotz allen Eventualitäten, wie eine Regelung bezüglich des Alters, notwendig, dass wir selbst entscheiden können, was wir nehmen und wieviel davon, das darf man nicht ausser acht lassen.


melden

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 13:18
man könnte nun versuchen zu reimen...

jede Tabelette für eine Palette
von Krankheiten
die so nie stattfanden
erst: ein
dann: zwei
nun: drei
meistens aber: vier
nun ward so mancher nicht mehr hier.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Medikamente - Tabletten eine Gefahr...?

18.03.2009 um 14:45
Also ich nehme die grünen gegen die Nebenwirkungen der gelben, die ich wegen der Nebenwirkungen der weissen Pillen nehmen muss. Warum ich die nehmen muss, habe ich vergessen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lösen Tabletten alle Probleme?
Menschen, 346 Beiträge, am 06.10.2010 von Fremdkörper
Vymaanika am 05.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
346
am 06.10.2010 »
Menschen: Die Ärzte - Hilfe oder Tod auf Raten?
Menschen, 33 Beiträge, am 12.12.2007 von Jeara
granulat am 10.12.2007, Seite: 1 2
33
am 12.12.2007 »
von Jeara
Menschen: Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)
Menschen, 57 Beiträge, am 04.07.2023 von Liaden
1.21Gigawatt am 29.05.2012, Seite: 1 2 3
57
am 04.07.2023 »
von Liaden
Menschen: Bandscheibenvorfall
Menschen, 65 Beiträge, am 12.09.2021 von Wissbegier
Green_Sun am 28.09.2010, Seite: 1 2 3 4
65
am 12.09.2021 »
Menschen: Tierversuche: Ja oder Nein?
Menschen, 6.054 Beiträge, am 27.11.2020 von emanon
angel59065 am 30.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 300 301 302 303
6.054
am 27.11.2020 »
von emanon