Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heroin - legal in Großbritannien?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 17:11
@thommybumm
Diese Frage ist an den Haaren herbeigezogen, da diese 300 kg ja nur für medizinische Zwecke verbraucht werden. Im Gegenzug verbraucht man vermutlich weniger Morphin oder ähnliche substanzen,die ähnlich süchtig machen. also ,was soll das ganze?

Anzeige
melden
thommybumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 17:28
@neurotiker
>>Ich habe doch schon geschrieben, dass es aus wissenschaftlicher Sicht sehr wohl so ist, dass Alkohol rein medizinisch gefährlicher ist als Alkohol.<<

/dateien/mg16478,1124033319,th rofl

... und dass Heroin rein medizinisch harmloser ist als Heroin.

/dateien/mg16478,1124033319,th hand Thommy





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 17:30
Gegenfrage: Wieso sollte ich denn dafür sein, daß es zur Massendroge wird???

Ich sehe da keinerlei Widerspruch. Ich bin der Meinung, wir brauchen eine kontrollierte Verschreibung, ähnlich der von anderen Opiaten. Das habe ich nun schon wirklich mehrfach erwähnt.

Alkohol ist gefährlicher als Alkohol, aha. DAS ist ein Widerspruch ;)

Im Ernst: Alkohol ist für viele Menschen natürlich nur ein Genußmittel und wird es auch für die meisten bleiben.

Allerdings rede ich hier von SUCHT!!! Wie oft denn noch!!!

Mal davon abgesehen gibt es mehr Alkohol- als Heroinabhängige in Deutschland, und die Todeszahlen in Verbindung mit Alkohol sind im Vergleich zu jenen, welche in Relation zum Heroin stehen, wahrlich zyklopisch groß.

Also- zum Tausendsten Mal: Man sollte Heroin den Zustand eines auf BtM- Rezept verschreibbaren Mittels zukommen lassen. Hierbei geht es um eine medizinische Anwendung, und nicht um eine Verwendung als Partydroge oder Spaßbringer. Man könnte es natürlich auch völlig legalisieren, aber das hatten wir vor 60, 70 Jahren schon. Muß nicht sein.

Es geht mir darum: Ein Schwerstabhängiger muß sich in ein kriminelles Milieu begeben, Schwarzmarktpreise sind enstsprechend hoch. Um seinen Konsum finanzieren zu können, muß der Junkie sich zum Straftäter machen: Prostitution mit all ihren bekannten Folgen, Dealerei, Diebstähle, Raubüberfälle und sonstige Beschaffungskriminalität sind die Regel.

Der zweite Punkt ist der, daß Heroin meist nur in stark gestreckter Form erhältlich ist. Diese Streckmittel sind oft dafür verantwortlich, daß bspw. die Leber oder auch die Venen ernsthaft geschädigt werden.
In reiner Form sind gesundheitliche Risiken in physischer Hinsicht jedoch sehr gering.

Deshalb: In verschreibbarer Form wäre es rein, und man könnte den Leuten helfen, bei denen andere Therapien aussichtslos sind. Man wäre in der Lage, sie aus der typischen Fixerszene wieder rauszuholen und ihnen ein normales Leben zu ermöglichen.

Um das geht es mir, um mehr nicht. Da ist kein Widerspruch. Alkohol ist eben NICHT NUR Genußmittel, sondern auch für enorm viele Menschen ein Suchtmittel. Deshalb vergleiche ich das.

Natürlich könnte ich auch andere Substanzen hernehmen: Rohypnol (Flunitrazepam) zum Beispiel, oder Valium (Diazepam).

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 17:38
Weiß nicht.

Aber in Camden Town gibt es an jeder Ecke Magic Mushrooms

Engel nennen's Liebe // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 17:51
@Apollyon
>>Gegenfrage: Wieso sollte ich denn dafür sein, daß es zur Massendroge wird???<<

Weil es ja ungefährlicher als Alkohol sein soll, deinen Aussagen nach.
Also, was ist? wo liegt das Problem? wieso habe ich das Gefühl, daß du mir ausweichst?


melden
thommybumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 18:03
Alkohol ist für mich ein Genussmittel, weil ich nicht süchtig bin. Das Gleich gilt für mich auch für die meisten anderen Drogen. Ich habe nichts gegen ein gelegentliches Näschen einzuwenden.
Dabei halte ich es wie mit dem Alkohol: Selten ist viel!
Ich bin froh, dass ich kein Alkoholiker bin, sonst dürfte ich mich diesem Genuss nicht wieder hingeben, wenn ich wieder trocken wäre.

Heroin ist dabei nicht mein Ding, weil die Gefahr der körperlichen Abhängigkeit schon enorm hoch ist. Und bis zu 3 Spritzen am Tag möchte ich mir ganz sicher auch nicht antun. Da sehe ich keinen Sinn darin.

/dateien/mg16478,1124035405,th hand Thommy




Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 18:09
Ich weiche dir nicht aus. Ich kann lediglich in keinster Weise nachvollziehen, weshalb und wie du auf so einen Gedanken kommst.


Es ist körperlich gesehen weniger schädlich. Die Frage allerdings, was den besseren Rausch beschert, muß jeder für sich selbst beantworten.
Nur weil es physiologisch gesehen ungefährlicher ist, heißt das noch lange nicht, daß es sich bei Opiaten um Spielzeuge handelt!!!

Im Gegenteil: Diese wirken bei vielen sehr stark suchterzeugend. Da ist dann von einem MISSBRAUCH die Rede. Ich spreche von einem kontrollierten GEBRAUCH. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Opiate zu legalisieren hieße, sich derselben Problematik wie bei der Einführung des Heroins als Hustenmittel gegenüberzusehen: Das eine wachsende Menge an Leuten daran Gefallen findet.

Solche Substanzen sollten schon eher einer ärztlichen Kontrolle unterliegen.
Mal davon abgesehen, eignet sich Heroin als Partydroge nun doch nicht wirklich.

Nur weil es also ungefährlicher als Alkohol ist, heißt das noch lange nicht, daß man dem Mißbrauch Tür und Tor öffnen sollte. Denn es ist und bleibt ein stark narkotisch und euphorisierendes Mittel, deshalb die Abgabe nur auf Rezept.

Es geht wie gesagt, um Hilfestellung gegenüber Abhängigen. Da Heroin ein halbsynthetisches Morphinderivat ist, wirkt es stärker als z.B. sein Grundstoff, Opium.
Je potenter ein Stoff, desto schneller wird man davon wohl abhängig. Opium bspw. ist in vielen Ländern durchaus als Genußmittel verbreitet, und Opiumraucher können oft ein Leben lang ihre Dosis auf konstantem Niveau halten.
Bei Morphin fängt das schon an schwieriger zu werden, da der Körper gegenüber solchen Narkotika bei Dauerkonsum sehr schnell Toleranz entwickelt.

Also: Aufgrund der berauschenden Stärke des Mittels, und der schnellen Toleranzentwicklung eignet sich Heroin wohl weniger als Genußmittel. Es gibt durchaus Leute, welche über Jahre hinweg Heroin rauchen, und ihre Dosis nicht steigern müssen. Allerdings ist das nicht die Regel.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
thommybumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 18:21
@Apollyon
Ich kann Dir in jeder Hinsicht nur zustimmen!

Leider werden offiziell so viele einseitige oder sogar falsche Informationen verbreitet. Aber zum Glück gibt es das Internet, sonst würde ich noch unwissend sterben.

/dateien/mg16478,1124036476,th hand Thommy




Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 18:28
Ja, Thommy.

Sehr richtig. Einseitige UND falsche Informationen, das fängt bei den Mythen um Heroin an.

Aber man ignoriert die medizinischen Erkenntnisse. Ziemlich merkwürdig, wie ich meine.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 18:42
habt ich schonmal heroin oder morphin genommen? anders gefragt: wisst ihr, wovon ihr sprecht?

sponsored by H7-25


melden

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 18:45
Wie oft denn noch...

JA.

Ich weiß von was ich spreche, ich besitze das medizinische Wissen und die Selbsterfahrung.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 18:53
dann müsstest du auch wissen, dass heroin nur unnötig die sexualareale stimuliert. es ist ein nebeneffekt, der nur für die drogenkultur relevant ist, nicht für die medizin.

sponsored by H7-25


melden

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 18:56
Was willst du mir damit nun sagen, mein lieber H7??? ;)

Aphrodisiaka gibts anderweitig- und wesentlich bessere...

Heroin ist übrigens keines.
Im Gegenteil dämpfen Opiate oft den Sexualtrieb.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 18:58
ich will damit sagen, dass die diskussion nonsens ist.

sponsored by H7-25


melden

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 19:00
Eigentlich überhaupt nicht.

Zumindest aus sozialer und medizinischer Sicht nicht.
Da gibt es wesentlich irrelevantere Diskussionen, wie ich meine.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
thommybumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 19:27
Ich habe gerade mal den durchschnittlichen Verbrauch von Heroin in GB ausgerechnet. Knapp 200 Britten müssten sich 1 Gramm im Jahr teilen.

/dateien/mg16478,1124040420,th hand Thommy




Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 20:03
ich will ja die prickelnde Diskussion nicht stören aber wieder etwas zum Topic beisteuern..

es gibt in D lt. Wiki sehr wohl eine ärztlich Verschreibung für H-Abhängige.

Zitat:
Modellversuch zur heroingestützten Behandlung

Der Bund hat in Kooperation mit mehreren Bundesländern und den Städten Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Bonn, Hannover, München und Karlsruhe das Modellprojekt zur heroingestützten Behandlung ins Leben gerufen. Im März 2002 lief das Modellprojekt in Bonn an, die anderen Städte folgten nach und nach. Die Klienten wurden in zwei Gruppen geteilt, welche durch Losverfahren gebildet wurden. Die eine bekommt ein Jahr lang Methadon zur Oraleinnahme und kann, als Anreiz, nach dem Jahr zur Heroingruppe wechseln. Die andere Gruppe bekommt zwei Jahre lang pharmakologisch reines Heroin (Diacethylmorphin) zur Injektion, welches sie unter medizinischer Aufsicht und unter hygienisch einwandfreien Bedingungen bis zu dreimal täglich in einer extra dafür eröffneten Heroinambulanz konsumieren.


Und, ich kann Apollyon in allen Belangen nur zustimmen. Erfahrungen sind mehr wert als "Halbwissen" . Ich wäre auch für eine liberalere Drogenpolitik aber bis dahin ist es noch ein langer Weg, wobei ich bezweifle das der Weg irgendwann enden wird.

Ich verstehe nicht warum manche glauben, dass wenn Drogen freigegeben werden sich alle nur noch volldrönen wollen.


_________________
wer braucht schon eine...




melden
thommybumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 21:21
>>Ich verstehe nicht warum manche glauben, dass wenn Drogen freigegeben werden sich alle nur noch volldröhnen wollen?<<

Weil es bei Zigaretten & Alkohol auch so ist! Dem Staat bringen Drogen anscheinend nicht genug Nutzen!

Zigaretten nutzen dem Staat, weil der Raucher bis zur Rente arbeiten kann & danach die Rentenkasse schont, indem er eher stirbt.

Alkoholiker dagegen erkennt man viel schneller & Alkohol in geringen Mengen (z.B. ein Glas Wein am Tag) ist sogar gesund.

/dateien/mg16478,1124047290,th hand Thommy




Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Heroin - legal in Großbritannien?

14.08.2005 um 23:06
@ weezl

Davon hörte ich auch. Allerdings weiß ich nicht, ob es noch am laufen ist.
Jedenfalls hat man in der Schweiz sehr gute Erfahrungen damit gemacht!!!


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
reefa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heroin - legal in Großbritannien?

15.08.2005 um 10:18
"Zigaretten nutzen dem Staat, weil der Raucher bis zur Rente arbeiten kann & danach die Rentenkasse schont, indem er eher stirbt."

-Ja, ich denke so werden wir berechnet, und mit unserem Tod wird geld gemacht! Es ist einfach schrecklich, wenn man in der Lage ist, offensichtiliche Dinge zu erkennen! Ich wäre auch gern ein dummer leichtgläubiger deutscher


Anzeige

melden