Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 08:11
Ich habe ein kleines Problem und hoffe, hier bekomme ich ein paar Anreize, wie ich das handhaben könnte.
Ich kenne eine Familie, die sich strikt gegen das Impfen sträubt. Ausrede: man kennt jemanden, der nach der Impfung einen Schlaganfall erlitten hat.
Ich kenne die Leute gut, wirklich herzensgute Menschen, sehr sozial (normalerweise) und absolut nicht rechts, sondern eher dem linken Milieu zugehörig.

Leider merke ich aber, dass diese Menschen immer weniger zugänglich sind für wissenschaftliche Fakten und mir gehen die Argumentationen so langsam aus. Das Blöde ist nämlich, dass vieles, was die Querschwurbler anfangs "prophezeit" haben, tatsächlich irgendwie eingetroffen ist.
'Es wird eine Impflicht geben" - da habe ich dagegen argumentiert.
"Wart mal ab, auch die Kinder müssen sich bald impfen lassen." Habe ich dagegen argumentiert.

Dass genau der Umstand, dass ua. ja eben die fehlende Impfbereitschaft dazu führt, dass Maßnahmen zum Schutz des Volkes erlassen werden müssen, sieht man nicht, weil man nur erkennt, dass vieles, das anfangs abgeschmettert wurde u.a. mit der Begründung, dass das ja Verschwörungstheorien seien, tatsächlich so eingetroffen ist.

Wie begegnet man solch einer Argumentation, oder sollte ich hier einfach "aufgeben"?

Anzeige
4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 08:16
@Kältezeit

Ich finde es schwierig und wir haben das auch im Umfeld.
Wie auch diese Einkaufsbändchen, die jetzt mit der NS Zeit in Verbindung gebracht werden.
Verwunderlich ist in der Tat, wie unzugänglich diese Menschen sind man kommt einfach nicht durch. Die einzige Hoffnung ist eben, dass sie durch die vielen Einschränkungen selber einlenken und sich doch Impfen lassen.

Mich wundert eben, dass sie einen Fall im Bekanntenkreis als relevant einstufen und die vielen Geimpften, die es "überlebt" haben, ausblenden. Wie auch alle anderen Zahlen nicht berücksichtigen. Viel kann man da nicht machen, als seine eigene Sicht klar zu vertreten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 08:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dagegen wird auch die Impflicht für Pflegepersonal nichts helfen. Ich bin zwar für eine Impfpflicht des Personals aber aus anderen Gründen. Mir wäre es ganz angenehm, wenn sich die Spreu vom Weizen trennt und Impfverweigerer kündigen, die haben mMn in der Pflege sowieso nichts verloren. Aber das wird nicht reichen, wenn Bewohner und deren Besucher nicht geimpft sind. Von den ganzen Dienstleistern , die ins Haus marschieren noch gar nicht geredet. Physio, Fußpflege, Friseur... Was soll geimpftes Personal da viel bringen? Die meisten sind doch sowieso geimpft und bereits geboostert.

Leider ist es so. Ich bin ja auch für Impfpflicht im med. Bereich, aber das kann nur ein erster Schritt sein und eine allgemeine Impfpflicht müßte dem sehr schnell folgen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Laut https://www.volksverpetzer.de/bericht/koenigs-wusterhausen/ war er auch Mitglied in „die Basis“ und in einer lokalen Pandemie-Leugungsgruppe. In dem Beitrag wird auch auf die Fakenews, die in diesen Kreisen kursieren, verwiesen. Zum Beispiel der Kindesentzug bei Impfgegnern.
Realistisch betrachtet wäre für den gefälschten Impfausweis wohl maximal 2 Jahre Gefängnis drin.
https://www.wbs-law.de/allgemein/gefaelschte-impfpaesse-gesetzgeber-muss-strafbarkeitsluecke-schliessen-57123/
Und das ist eher die Maximalstrafe - die wohl kaum angewandt werden wird…
Na da war dann anscheinend gewaltiges Querdenker Potenzial am Start. Man darf gar nicht drüber nachdenken, wieviele von denen vielleicht noch bereit sind ihre Familie zu opfern, das Leben ihrer Kinder und ihr eigenes. Wobei mir letzteres mittlerweile egal wäre, wenn sie nicht noch andere Menschen hineinziehen würden.
In dem Bericht heißt es unter Berufung auf den Chat-Verlauf, dass einige Männer bereits Waffen sowie Munition besorgt haben beziehungsweise bereits von vornherein besitzen sollen. Einer der Akteure wird mit den Worten zitiert: "Ich würde auch bis zum Äußersten gehen, wenn es sein muss." So würden neben Inhalten, die die Coronavirus-Pandemie verharmlosen oder gar leugnen auch antisemitische Verschwörungstheorien geteilt.
Viele von denen scheinen sich ja fast schon bürgerkriegsähnliche Zustände zu wünschen, so kommt es mir zumindest vor. Paßt dann auch wieder zur AfD Affinität, da gibt es ja auch solche Spezialisten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 08:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie begegnet man solch einer Argumentation, oder sollte ich hier einfach "aufgeben"?
Das Problem ist häufig dass Menschen einfache Antworten benötigen. Deshalb landen die dann auch gerne bei Schwachmaten die im Brustton der Überzeugung Dünnpfiff absondern.
Viele wissen auch gar nicht wie Wissenschaft arbeitet, dass sie ihre Aussagen ständig überprüft und bei Bedarf revidiert und anpasst. Das ist natürlich sinnvoll, aber leider total unsexy.
Wenn die Familie das nicht verstehen kann, dann gib auf. Es erreicht halt nicht jeder das Klassenziel. Damit muss man leben auch wenn einem vielleicht sehr viel am Gegenüber liegt.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass genau der Umstand, dass ua. ja eben die fehlende Impfbereitschaft dazu führt, dass Maßnahmen zum Schutz des Volkes erlassen werden müssen, sieht man nicht,...
Du hast ja schon ganz richtig argumentiert, es fehlt anscheinend an der Möglichkeit oder dem Willen solch einfache Zusammenhänge zu begreifen.
Haken dahinter machen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 08:25
Ich habe letztens einen Bericht aus Sachsen gesehen, wo man Ärzte fragte, warum sich dort so viele nicht Impfen lassen. Die Aussage einer Ärztin war, dass viele Patienten die vielen Möglichkeiten nannten, die sie verunsichern.
Früher hätte es in der DDR einfach eine Impfpflicht gegeben. Da wurde nicht gefragt, sondern angeordnet und man hat es nicht mal hinterfragt. Das würden sich viele einfach zurückwünschen.
Erstaunlich ist ja, dass genau gegen diese "Impfpflicht" angegangen und mit Freiheit argumentiert wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 08:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie begegnet man solch einer Argumentation, oder sollte ich hier einfach "aufgeben"?
Das kommt darauf an, wie wichtig dir diese Menschen sind.
Ich glaube, ich hätte den Kontakt abgebrochen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Leider merke ich aber, dass diese Menschen immer weniger zugänglich sind für wissenschaftliche Fakten und mir gehen die Argumentationen so langsam aus. Das Blöde ist nämlich, dass vieles, was die Querschwurbler anfangs "prophezeit" haben, tatsächlich irgendwie eingetroffen ist.
'Es wird eine Impflicht geben" - da habe ich dagegen argumentiert.
"Wart mal ab, auch die Kinder müssen sich bald impfen lassen." Habe ich dagegen argumentiert.
Impflicht ja oder nein, hat ja nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern mit Politik.
Wie wäre es mit Fakten? Wer belegt denn hauptsächlich die Intensivstationen, wer stirb denn hauptsächlich an Corona?
Die Geimpften oder die Ungeimpften?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 08:34
@Kältezeit

Ich, also meine bescheidene Meinung, sehe tatsächlich eine Gefahr darin, solchen Menschen zu viel Aufmerksamkeit zu widmen. Wenn mal alles gesagt ist, dann ist auch alles gesagt. Ich fürchte, dass da ein Teil dabei ist, der sich so seinen Teil Aufmerksamkeit sucht, den er sonst nicht bekommt und wird sich deswegen nie impfen lassen, denn dann wäre er ja wieder uninteressant.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 08:47
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie begegnet man solch einer Argumentation, oder sollte ich hier einfach "aufgeben"?
Da handelt es sich doch in beiden Fällen um Prophezeiungen, die die Querdenker selbst haben wahr werden lassen. Mit einer Impfquote bei Ü65 von sagen wir mal 95%+ hätte es beides nicht gegeben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 08:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich fürchte, dass da ein Teil dabei ist, der sich so seinen Teil Aufmerksamkeit sucht, den er sonst nicht bekommt und wird sich deswegen nie impfen lassen, denn dann wäre er ja wieder uninteressant.
Ist möglich. Auch hier im Forum gibt es eine Userin die Tag für Tag ihre irrationalen Ängste ausbreitet und auch da hat der Zug den Bahnhof schon längst verlassen.
Natürlich könnte das eine Möglichkeit sein die sie dazu bringt hier Tag für Tag den Murmeltiertag zu feiern.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 08:49
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie begegnet man solch einer Argumentation, oder sollte ich hier einfach "aufgeben"?
Ich gehe mal davon aus, dass du da schon dranbleiben möchtest, weil du die Leute als gute Menschen empfindest
und möchte dir aus meinem "therapeutischen Nähkästchen" empfehlen, das "Aufgeben" als Mittel zu nutzen, so was geht.
Heißt ja eigentlich nur, von der "Autoritätsschiene" wieder runter zu gehen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Habe ich dagegen argumentiert.
Das mit dem "nachprüfen statt glauben" verliert enorm an "Wumms", wenn du nicht wirklich zugeben "kannst",
dass du dich da auch geirrt hast.
(Auf den "emotionalen Ebene" halt. Du "kannst" das durchaus, aber wenn im Gespräch mit denen nur noch die "Relativierung" thematisiert wird (also dass "die Impfgegner" schuld seien), kann das noch so wahr sein,
du hast dann irgendwie doch Schritt drei vor Schritt zwei gemacht, pädagogisch.)

Ne "informierte Entscheidung" sollte etwas mehr Relation zum real vorhandenen Wissenstand haben,
jedenfalls in der "therapeutischen Praxis".
(Sprich: real vertraut man halt dem, den man für am Vertrauenswürdigsten hält
und wo ne "Überprüfung" auf dem "kann das überhaupt so hinkommen-Level" zu einem "ja, das ist nachvollziehbar" führt.
Der Schritt wird uns von der Regierung grad nicht wirklich leicht gemacht.)

Ich versuche derartige Gespräche so zu führen, dass man sich beim nächsten Mal noch unterhalten mag -
wenn ich für Geld therapiere ist ja auch immer am Wichtigsten, die Person da abzuholen, wo sie steht,
also nicht zu zwingen, sondern "das System zu erhellen".

Wenn du deinen Ärger/Frust/Unverständnis für den Plumpaquatsch an Regeln zum Ausdruck bringst, hast du ne Ebene, wo du Informationen an den Mann bringen kannst, ohne denen "was aufzudrängen".
Die Realität ist nun mal so: sehr, sehr vielfältig.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 08:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich glaube du hast mich nicht verstanden, kann das sein? Mir ging es nicht darum geltendes Reiserecht auszuhebeln, da kann der Gelbe ruhig bleiben. Mir geht es um die Überprüfbarkeit durch Unternehmen, wie Restaurants z.B.
In Ordnung.

Gefragt hast Du
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Versteht eigentlich jemand warum diese gelben Impfausweise überhaupt noch anerkannt werden dürfen?
.
Ich meine eben, man braucht den Gelben nach wie vor und er sollte deshalb nun nicht ungültig werden. Nur reicht er eben nicht aus.

Der entscheidende Unterschied sind ja die EU-Zertifikate mit QR-Code. Über die App lassen sie sich sehr leicht verifizieren - das geht über den Gelben schlicht nicht.

Für eine Prüfung in der Firma oder im Restaurant sollte man definitiv das EU-Zertifikat heranziehen und so wird es nach meiner bisherigen Erfahrung auch überwiegend gemacht. Es gab bei uns ein paar ältere Mitarbeiter, die allerdings nur mit den Papierausdrucken angekommen sind und einer hatte auch bloß den gelben Ausweis.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 08:52
Ich bin noch in einem anderen Forum aktiv (gewesen), habe es aber inzwischen aufgegeben, dort mitdiskutieren zu wollen. Der Tonfall wird immer rauer, und insbesondere eine Teilnehmerin scheint immer mehr durchzudrehen. Seit Tagen wiederholt sie unentwegt wutentbrannte Hasstiraden (insbesondere gegen die Regierung), und mich überrascht, dass die Moderation nicht eingreift. Zuletzt wurden tendenziell eher andere Teilnehmer gesperrt, die versucht hatten, etwas dagegen zu schreiben. Einmal hatte auch ich versucht, höflich zu bemerken, dass ich die Beiträge der Teilnehmerin belastend finde. Daraufhin haben sich mehrere andere User regelrecht auf mich gestürzt und mir unterstellt, ich würde die Meinungsfreiheit unterdrücken wollen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 08:54
In England wird die Boosterimpfung jetzt schon nach 3 Monaten möglich.
UK races to deliver booster jabs before Omicron takes hold
NHS halves wait for third jab for over-40s from six to three months in ‘boost to booster programme’
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2021/dec/08/uk-races-to-deliver-booster-jabs-before-omicron-takes-hold
Millions of people in England will be able to book their Covid booster vaccine on Wednesday as the NHS cuts the qualifying time from six months after a second dose to three.

Every adult aged 40 and over and all those in high-risk groups will be able to arrange their Covid booster jab to take place three months after their second dose as the vaccine programme widens significantly today.
Quelle: s.o.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 08:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:die Meinungsfreiheit
Ist zur "Meinungsbildung" da.
Um sich ne Neue zu bilden, braucht man die "Freiheit", von der Alten zu lassen.

Es gibt kein "Recht auf Irrtum", es gibt nur ein Recht darauf, aus den eigenen Irrtümern zu lernen.
Eigentlich....

Hau denen Kant um die Ohren, "Habe den Mut, dich deines Verstandes zu bedienen - und einen Irrtum auch zuzugeben!"


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 08:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich könnte das eine Möglichkeit sein die sie dazu bringt hier Tag für Tag den Murmeltiertag zu feiern.
Und durch eine Impfung wäre es vorbei. So aus meiner Laien-Sichtweise. Ich hatte auch eine Dame aus dem Bekanntenkreis, die fast täglich deswegen anrief : " Soll ich nun, oder doch lieber nicht?" Das nicht nur bei mir. Vorher gab es kaum ein Thema mit dem sie die Leute am Telefon halten konnte, aber so versuchte jeder sie zu überzeugen, also volle Aufmerksamkeit, deswegen wird sie sich vermutlich nie impfen lassen, oder zumindest wird sie es nicht mitteilen, falls doch. Das ist alles gar nicht so einfach.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 09:59
@Frau.N.Zimmer
@emanon
mag ja sein, dass es Leute gibt, welche das Thema Impfung der Aufmerksamkeit wegen hinterfragen, jedoch ist das mit Sicherheit nicht bei Allen so.
Mir zB. ging es nur um die Sache, weil ich diesbezüglich im Zwiespalt lebe.

Andante hat es hier schon ziemlich richtig analysiert:
Zitat von AndanteAndante schrieb:In dieser Welt kreisen die Gedanken eben hauptsächlich darum, was die Impfung bei einem selbst an Schrecklichem bewirken KÖNNTE, dass man sich ja vorbildlich verhält, indem man nicht unter Leute geht
Aber das finde ich nun wieder zu pauschal:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Andere Aspekte wie die, dass auf den ITS vorrangig Ungeimpfte liegen, dass das Pflegepersonal am Stock geht, und dass niemand mehr sicher sein kann, als Unfallopfer oder Tumorpatient zeitnah die nötige OP zu bekommen bzw. danach „blutig“ entlassen wird, sind halt sekundär.
... Aber DAS ist ja nicht so wichtig
... denn dieses Problem blenden nun mal auch Ungeimpfte nicht Alle aus oder finden es unwichtig - also kann man dies nicht Allen Ungeimpften unterstellen.
Jedoch sieht es ein Ungeimpfter möglicherweise so: wenn ich kaum Kontakte habe (und wenn dann unter Schutzvorkehrungen) und ich selbst kein Bett belege, kann meine Person - als Einzelne - kaum für die derzeitige Lage verantwortlich sein. Das können dann also nur diejenigen sein, die tatsächlich im Krankenhaus liegen.

Ja, weiß was jetzt kommt: so jemand könnte sich ja infizieren und könnte erkranken ... und dann auch so schlimm, dass er ins Krankenhaus muss. Ist mir alles klar.
Daraus abzuleiten, dass es einem kalt lässt, wenn die Situation in den Krankenhäusern dramatisch ist, kann man machen, ist dennoch nicht in jedem Fall richtig.

Der einzelne Ungeimpfte ist nun mal nicht im Krankenhaus und fühlt sich somit an der Lage nicht persönlich schuldig. Ja, ich weiß - egoistische und egozentrische Denkweise und was weiß ich noch alles.
Und nur weil ich das jetzt alles schreibe, bzw. manche Aussagen nicht unwidersprochen stehen lassen mag wollte ich nur Aufmerksam, gell?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Virus wird wohl die mit aller Macht befallen, die es befallen kann. Denn ein großer Teil der Wirte steht nicht mehr zur Verfügung
Geimpfte bleiben doch auch weiterhin noch Wirte, wenn auch nicht im gleichen Maße. Mir gehts jetzt nur darum, dass dein Satz die Thematik zu sehr vereinfacht darstellt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber das wird nicht reichen, wenn Bewohner und deren Besucher nicht geimpft sind. Von den ganzen Dienstleistern , die ins Haus marschieren noch gar nicht geredet. Physio, Fußpflege, Friseur... Was soll geimpftes Personal da viel bringen? Die meisten sind doch sowieso geimpft und bereits gebooster
da magst du Recht haben. Aber es müsste die Pflegeleitung in jedem Heim auch kontrollieren ob die Pflegekräfte und natürlich auch die Besucher immer ihre Masken auf haben. In mindestens einem Heim ist das nicht immer der Fall gewesen.
----------------
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:wenn im Gespräch mit denen nur noch die "Relativierung" thematisiert wird (also dass "die Impfgegner" schuld seien), kann das noch so wahr sein,
du hast dann irgendwie doch Schritt drei vor Schritt zwei gemacht, pädagogisch
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich versuche derartige Gespräche so zu führen, dass man sich beim nächsten Mal noch unterhalten mag -
wenn ich für Geld therapiere ist ja auch immer am Wichtigsten, die Person da abzuholen, wo sie steht,
also nicht zu zwingen, sondern "das System zu erhellen
finde ich sehr gut diese Herangehensweise.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Sprich: real vertraut man halt dem, den man für am Vertrauenswürdigsten hält
und wo ne "Überprüfung" auf dem "kann das überhaupt so hinkommen-Level" zu einem "ja, das ist nachvollziehbar" führt...
so isses.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 10:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es müsste die Pflegeleitung in jedem Heim auch kontrollieren ob die Pflegekräfte und natürlich auch die Besucher immer ihre Masken auf haben. In mindestens einem Heim ist das nicht immer der Fall gewesen.
Was hast du denn für Vorstellungen? Meinst du eine PDL kann jeden Besucher überwachen und gucken, ob er nicht Mutti einen Kuss aufdrückt, oder so? Die hatten schon vor Corona keine Langeweile, das kannst du glauben, oder auch nicht. Pflegekräfte muss man nicht kontrollieren, das tun die schon untereinander, falls jemand die Maske vergessen sollte, wird er schnell daran erinnert. Anfangs kam sa auch mal vor, bis man sich daran gewöhnt hatte, aber nach einigen Tagen schon nicht mehr.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich versuche derartige Gespräche so zu führen, dass man sich beim nächsten Mal noch unterhalten mag -
wenn ich für Geld therapiere ist ja auch immer am Wichtigsten, die Person da abzuholen, wo sie steht,
also nicht zu zwingen, sondern "das System zu erhellen".
Dazu wäre doch auch erforderlich, dass derjenige sich abholen lassen WILL :) Deswegen wirst du lange nicht jeden irgendwie "erhellen".

Wir sind seit einem Jahr am Thema. Alle Zeit der Welt sich mit Fachleuten zu unterhalten. Sorry, wenn jemand seinem Arzt nicht vertraut, dann ist das , in meinen Augen ein armer Mensch aber zu helfen ist ihm kaum. Dann ist das eben so.

Ich sehe das wie beim Alkoholiker, dem kann man auch hundertmal sagen, dass er das Trinken doch besser lässt. Wenn jemand nicht offen ist und sich nicht helfen lassen will, macht der stärkste Therapeut nichts.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 11:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... denn dieses Problem blenden nun mal auch Ungeimpfte nicht Alle aus oder finden es unwichtig
Das mag sein.
Aber wir haben gelernt, dass viele (ich würde sogar sage, die meisten) Ungeimpften in ihren Lebenswandel nicht rücksichtsvoll sind. Und das ist schlicht unkontrollierbar.
Da überlassen es wir dem einzelnen, sich sozial angemessen zu verhalten.
Das ist bei allen "echten" Impfgegnern ein schlechter Scherz.

Aber auch wenn man sich viel Mühe gibt, sich nicht zu infizieren: Es ist auch nur ein Versuch. Man ist beim Arzt oder beim Einkaufen, im ÖPNV, bei der Arbeit, beim Sport etc. Und auch wenn man selbst eine FFP-2-Maske vorbildlich trägt - die anderen vielleicht nicht und schon ist man einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt.
Damit das Argument der Isolation gültig wäre, müsste man sich schon wirklich abschotten und Kontakt nur zu Menschen haben, die ebenfalls gut auf Schutzmaßnahmen achten.
Ich weiß nun nicht, wie genau Du das handhabst. Ich würde aber unterstellen, dass du Dich nicht seit Monaten in häuslicher Quarantäne aufhältst.
Und je höher die Inzidenzen sind und je ansteckender das Virus wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein beliebiger Kontakt für eine Infektion genügt.

Das Argument der Selbstisolation (sofern man es nicht auf die Spitze treibt), greift eigentlich nur bei niedrigen Inzidenzen.


Anzeige

melden