Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 16:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mein Tipp:
Wenn es eine Impfplicht gibt, dann eine für alle Erwachsenen, für die es eine Impfempfehlung gibt. Ggf. zeitlich gestaffelt nach bestimmten Berufsgruppen.
Ein sehr guter Tipp, aus meiner Sicht. Alles andere wäre ein Fass ohne Boden und man käme vielleicht 2035 zu Potte. Wir haben keine Zeit.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 16:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Würdest du dann immer noch ganz genau so meinen wirklich alle müssen sich impfen lassen, sogar ab 12?
Jap! Würde ich!
1) Gibt es immer Ausnahmen
2) Fragt das Virus nicht konkret nach Deinem Alter, Deiner Herunft oder sonstwas, sondern es nistet sich einfachein. Der Rest ist nur eine Reaktion, bzw. Nicht Reaktion Deines Immunsystems. Entweder das Virus gewinnt, oder Dein Körper.

Gucky.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 17:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn es eine Impfplicht gibt, dann eine für alle Erwachsenen, für die es eine Impfempfehlung gibt. Ggf. zeitlich gestaffelt nach bestimmten Berufsgruppen.
Ah ok, also positionierst du dich doch und bist gegen eine generelle Impfpficht stattdessen aber für eine Umwandlung der Impfempfehlung in eine Impfpflicht?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das alleine sagt aber nicht viel aus. Für eine Beurteilung muss man alle relevanten Faktoren betrachten. Z.B. den Umstand, dass es auch viele gibt, bei denen die Immunisierung nicht gut funktioniert und die eben auch vor Infektionen geschützt werden müssen. Z.B. indem man Überträger reduziert.
Ah richtig. das hatte ich die ganze Zeit nicht wirklich auf dem Schirm..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 17:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also positionierst du dich doch und bist gegen eine generelle Impfpfich
Nein. Wie kommst Du da drauf?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:stattdessen aber für eine Umwandlung der Impfempfehlung in eine Impfpflicht?
???

Ohne Impfempfehlung kann es kaum eine Impfflicht geben. Also wir reden von der Empfehlung der Stiko.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 17:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein. Wie kommst Du da drauf?
generell bedeutet für mich alle haben eine Impfpflicht.

eine Impfempfehlung bedeutet für mich es betrifft nicht alle sondern nur bestimmten Personen wird es empfohlen..

also bedeutet das was du sagtest nicht generell?
außer die Empfehlung betrifft jetzt schon alle..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 17:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:generell bedeutet für mich alle haben eine Impfpflicht.
Na ja, alle, bei denen es medizinisch sinnvoll und angemessen ist. Es wird ja keiner zu einer Impfung gezwungen, bei dem eine Impfung mehr schaden als nutzen würde.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eine Impfempfehlung bedeutet für mich es betrifft nicht alle sondern nur bestimmten Personen wird es empfohlen..
So ist es auch. Aktuell allen ab 12 wenn keine medizinische Indikation im Einzelfall dagegen spricht.

Ich könnte mir aber Vorstellen, dass man Kinder außen vor lässt. Aber das wäre eher so aus der Hüfte heraus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 17:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei durchschnittlichen Menschen bei einem BMI von 25
Das hängt von einigen Faktoren ab, u.a. vom Alter.


Geboosterte werden besser gestellt 👍
In Niedersachsen und Rheinland-Pfalz gilt die 2G-plus-Regel nicht für Personen, die bereits ihre Booster-Impfung erhalten haben.
Schon ab Samstag sind Menschen mit Auffrischungsimpfungen von der zusätzlichen Testpflicht befreit.
Die Länder reagieren mit der neuen Regelung auf wissenschaftliche Erkenntnisse.
Die Länder reagieren mit der neuen Regelung auf wissenschaftliche Erkenntnisse, nach denen die Gefahr einer Infektion und einer Übertragung des Coronavirus „nach dem Erhalt der Auffrischungsimpfung ausgesprochen gering ist“, hieß es. Auch sollten die stark beanspruchten Testkapazitäten entlastet werden.
Quelle:
https://www.rnd.de/politik/2g-plus-in-niedersachsen-und-rheinland-pfalz-gekippt-booster-befreit-von-testpflicht-M7HWV4WVOBM4IRXDT6W4S2TYS4.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 17:27
Zitat von AndanteAndante schrieb:Griechenland hat im Gegensatz zu Deutschland zusätzlich für Beschäftigte im Gesundheitswesen, unabhängig vom Alter, eine Impfpflicht.
Laut aktuellsten Meldungen von heute, soll das ab März für Deutschland auch gelten:
mpfpflicht in Pflege und Klinik ab März
Stand: 03.12.2021 08:54 Uhr

Die angekündigte Impfpflicht für Beschäftigte in der Pflege und in Krankenhäusern soll einem Medienbericht zufolge ab dem 16. März gelten. Mit der Übergangsfrist hätten alle Betroffenen genug Zeit, sich jetzt noch impfen zu lassen.

Die Impfpflicht für das Personal in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten soll ab dem 16. März in Kraft treten. Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland RND mit Bezug auf Informationen aus "Kreisen der Ampel-Parteien".

Demnach müssen alle bereits heute Beschäftigten und alle, die ab 1. Januar neu beginnen, spätestens bis zum 15. März einen Nachweis über eine vollständige Corona-Impfung vorweisen. Wer danach seine Tätigkeit starte, benötige den entsprechenden Nachweis von Anfang an, hieß es weiter.

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hält es für sinnvoll, wenn die Teil-Impfpflicht etwa für Pflegepersonal ab Mitte März greift. "Wenn das bedeutet, dass ab Ende Februar, Anfang März der doppelte Impfnachweis vorliegen muss, ist das ein Zeitpunkt, an dem das Ganze auch umsetzbar ist", sagt Klingbeil im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/impfpflicht-pflege-maerz-101.html

Längst überfällig finde ich...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 17:48
@all
Mal blöd in die Runde gefragt hier, weil ich das grad nicht verstehe.
Inwiefern können Ungeimpfte für Geimpfte ein Risiko darstellen?

Ich las grad einen Artikel auf ntv in dem über den Unterschied zwischen Impfpflicht und Impfzwang aufgeklärt wird.

Nur aus meinem Gedächtnis, da stand:
„Hartnäckige Impfverweigerer müssten zudem mit dem Verlust des Arbeitsplatzes rechnen. Insbesondere dann, wenn sie für Kollegen und Kunden ein Risiko darstellen.“


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 17:51
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Inwiefern können Ungeimpfte für Geimpfte ein Risiko darstellen?
Wenn sie das Virus einschleppen und dadurch Krankheitsstände entstehen z.B. - weil die Belegschaft in Quarantäne müsste usw.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 17:54
@Interested
Ah, okay, danke ✌️
Also kein Risiko im Sinne von lebensbedrohlich?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 17:55
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also kein Risiko im Sinne von lebensbedrohlich?
Das kommt ja auf denjenigen an, der sich ansteckt - ob Vorerkrankungen bestehen oder der Verlauf eben schwerwiegend ist. Aber sicherlich ist auch das möglich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 17:58
@Interested
Okay, danke. Für Geimpfte sollte es doch aber keinen schweren Verlauf geben, oder (also abgesehen von denen mit Vorerkrankung) ?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 18:16
@Interested
Vergiss meine Frage, ich informiere mich grad auf einer entsprechenden Seite 😬✌️


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 18:20
Meiner Ansicht nach sollte das Zweitimpfungszertifikat nicht für alle schon Anfang nächstes Jahr ablaufen, damit die Länder in denen die Zweitimpfquote noch niedrig ist, die erstmal nachholen was wir schon haben..
Kritik an Booster-Impfungen

Aufgrund der angespannten Lage hinsichtlich der Verteilung der Impfstoffe, werden auch immer wieder Stimmen laut, die es für ungerecht halten, Booster-Impfungen durchzuführen.

Gesundheitsminister Jens Spahn hatte sich bereits im Oktober für altersunabhängige Auffrischungsimpfungen ausgesprochen und war dafür vom Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, kritisiert worden. Reinhardt rät dazu, sich an die Empfehlungen der STIKO zu halten und warnte zugleich, dass die Pandemie ohne flächendeckende Impfungen in allen Ländern nicht eingedämmt werden könne.

"Die ungerechte Verteilung der Impfstoffe ist nicht nur ein ethisches Problem, sondern langfristig gesehen auch ein generelles Problem. So lange nicht weltweit eine gute Impfquote vorliegt, wird sich das Virus immer wieder aus verschiedenen Regionen bei uns einschleichen. Man müsste wirklich auch die Schwellenländer mit Impfstoffen versorgen, um eine Pandemie zu bewältigen. Aber das ist ein langwieriger Prozess", erklärt der Mediziner.

Bedenken gegenüber Booster-Impfungen für alle zum jetzigen Zeitpunkt äußerte beispielsweise auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO). In einer Stellungnahme vom 04. Oktober 2021 heißt es, dass das Anbieten von Auffrischdosen an einen großen Teil der Bevölkerung, während viele noch nicht einmal eine erste Dosis erhalten haben, das Prinzip der nationalen und globalen Gerechtigkeit untergrabe. Deshalb rät die WHO aktuell nur Menschen mit einem geschwächten Immunsystem zu einer Booster-Impfung.

"Es geht natürlich um globale Prioritäten. Aber hinsichtlich der rasant steigenden Zahlen in Deutschland macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, sich darauf zu sehr zu versteifen. Wir müssen auch hier Leben schützen", sagt Cicin-Sain.
Quelle: https://web.de/magazine/news/coronavirus/booster-corona-impfung-deutschland-impfung-aermeren-laendern-vertretbar-36332532

Meine Booster-Impfung wäre im Februar möglich, würde diese aber auch erst 12 Monate nach der Zweitimpfung machen, wenn dadurch afrikanische Länder oder anderswo ihre Impfquote erhöhen können.
Richtig ist es natürlich wenn gefährdete Personen und das Gesundheitswesen schon frühstmöglich einen Booster bekommen, aber dass das für alle nach 6 Monaten sein muss, das empfinde ich als nicht richtig, während andere Länder nicht genügend Impfen können..


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 19:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:rogerhouston schrieb:
Potzblitz - wusste ich gar nicht.
Lebst Du nicht in Deutschland?

Die Krankenkassen sind natürlich durch Corona sehr stark belastet worden. Denn überall werden Hygiene-Aufschläge erhoben. Meine private Krankenversicherung hat mir schon vor einigen Wochen mitgeteilt, dass dadurch der Beitrag ab Januar steige.
Und was hat das mit meinem Nichtwissen, dass die KK gar nicht den Impfstoff zahlen müssen zu tun?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 19:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Meine Booster-Impfung wäre im Februar möglich, würde diese aber auch erst 12 Monate nach der Zweitimpfung machen, wenn dadurch afrikanische Länder oder anderswo ihre Impfquote erhöhen können.
Glaub mir. Es bringt den anderen Ländern nichts, wenn du auf deine Impfung "verzichtest". Der übriggebliebene Impfstoff würde nicht an Afrika verschickt werden können, sondern vernichtet werden (müssen)

(Obwohl ich die Kritik daran durchaus verstehe)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 20:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist halt schwierig, mit ein bisschen Wissen sich gleich eine Meinung zu bilden.
Fragen ist ja OK, aber Empörung wäre vielleicht etwas verfrüht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nun, da haben wir ja Experten, die genau für so was ausgebildet sind. Virologen, Statistiker, Mathematiker, Mediziner etc.
Da kommst Du fachlich nicht ran.
Nein ist es nicht, der Grund warum ich SCHREIEN könnte ist, das es eben in den MEDIEN/POLITIK nicht diskutiert wird, würde das nämlich geschehen, müssten sich Experten zu Wort melden und fleissige Journalisten/Forscher Daten zusammentragen, sodass ich und andere sich eine Meinung dazu bilden könnten. Gegenwärtig ist das aber nicht der Fall, deshalb ist SCHREIEN mehr als nur angebracht.

https://www.morgenpost.de/bezirke/tempelhof-schoeneberg/article234009707/Gesundheitsstadtrat-Schworck-plaediert-fuer-Impfpflicht-ab-50.html

Vielleicht tut sich ja langsam doch etwas in Deutschland bzgl. alternativer Altersgrenzen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine Meinung, die objektiv Mist ist, ist zwar dennoch eine legitime Meinung - nur wie viel Akzeptanz verdient das?
Es muss soviel Akzektanz verdienen, dass es die Gesellschaft eben nicht spaltet und das sehe ich gegenwärtig bei Impfpflicht ab 18 eben nicht, ab 60 dürften die Reaktionen eben sehr viel milder ausfallen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 21:03
Und vielleicht noch warum ich 60 angeführt habe.

18 ist sicherlich die Stärkste bekannte Grenze in Deutschland, aber 60 ist für mich gefühlt die nächste.

Das RKI schlüssel ja nicht grundlos danach auf, und 60 ist auch Gesellschaftlich akzeptiert, ich kenne kein Fall wo eine 58 oder 59 jähriger geklagt hat, das er nicht den Seniorenrabatt, welcher in vielen Einrichtungen (Bahn, Museum...) ab 60 gilt, bekomme.

Neben 18 ist 60 wahrscheinlich das Alter welches in den Köpfen der Menschen am meisten als irgendeine Grenze verankert ist. (6 Einschulung, 16 Bier/Sex etc. also alles unter 18 lasse ich mal weg)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2021 um 22:16
Soll man jetzt Booster-Impfung holen oder abwarten, ob sie auch gegen Omikron Wirkung haben wird? Oder käme ein Impf-Update für Omikron eh erst in 6 Monaten für alle, sodass man übergangsweise trotzdem mit dem vorhandenen Impfstoff Boostern sollte?


Anzeige

5x zitiertmelden