Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 20:39
Zitat von breakupbreakup schrieb:So, meine Boosterung ist jetzt über 2 Wochen her und ich dürfte somit wieder
einen relativ guten Schutz besitzen. Ist schon ein beruhigendes Gefühl jetzt zur Weihnachtszeit
Eine Frau aus meinem weiteren Umfeld ist in der vergangenen Woche an Covid verstorben. Sie hinterlässt 4 Kinder im Teenageralter. Sie und ihr Ehemann sind beide in den Vierzigern und nicht vorerkrankt, aber ungeimpft. Sie wollte, dem erzählen nach, zunächst nicht ins Krankenhaus. Am Ende war es wohl zu spät. Der Ehemann ist ebenfalls an Covid erkrankt und aktuell im Krankenhaus. Ich kann mir bei ihm vorstellen, dass hier auch das traumatische Erlebnis vom Tot der Frau eine Rolle spielt.
Man kann sich nicht vorstellen, was das für die Kinder bedeutet. Die Mama ist tot, der Papa liegt im Krankenhaus. Sicher gibt es kaum Möglichkeiten ihn zu besuchen. Was für ein Alptraum, gerade vor Weihnachten.

Ich muss sagen, dass ich ähnliche Geschichten ja schon in den Medien gesehen habe. Aber wenn man Namen und Gesichter dazu hat, dann bekommt das alles ne andere Qualität.
Mir tun die Kinder unwahrscheinlich leid und in gewisser weise auch die Frau und ihr Mann. Auch wenn man denkt, "was lief da schief? Warum ließen sie sich nicht impfen?". Die Hintergründe kenne ich nicht, sind aber bestimmt nicht medizinisch begründet. In gewisser Weise meint man auch "selbst Schuld", was man als emphatischer Mensch eigentlich gar nicht denken mag, wenn man das Bild der trauernden Kinder vor sich hat.
Mich packt die Wut, wenn ich an die Verweigerer in meiner Firma denke, die sich ob der aufgezwungenen G-Regeln ja soooo drangsaliert und gestresst fühlen....
Zitat von perhapsperhaps schrieb:Ich kenne einige, die sich grundsätzlich impfen lassen wollen aber eben nur mit Novavax
Leute, lasst Euch endlich impfen!!!! Egal mit was!

Anzeige
7x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 22:30
Zitat von perhapsperhaps schrieb:Ich kenne einige, die sich grundsätzlich impfen lassen wollen aber eben nur mit Novavax
Ich auch.Einige viele.

Nur erstens dauert es noch bis Novavax auch tatsächlich angeboten wird in den Praxen und zweitens habe ich nun schon vermehrt von den entsprechenden "angeblichen" impfwilligen auf Novavax seit einem Jahr wartenden Kandidaten gehört, dass es gegen "Omicron ja auch nicht hilft".

Ich tippe auf eine Ausrede für Impfunwillige, die sich schlicht garnicht impfen lassen wollen.

Btw: Ich habe von Anfang an gesagt, dass Novavax leider sowohl für die vierte als auch für die fünfte Welle ZU SPÄT kommt.

Das scheint sich zu bestätigen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 22:40
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:In gewisser Weise meint man auch "selbst Schuld", was man als emphatischer Mensch eigentlich gar nicht denken mag, wenn man das Bild der trauernden Kinder vor sich hat.
Mir kommt das "selber schuld" bei der Altersgruppe eigentlich nicht in den Sinn. Es ist einfach tragisch, wenn ein Mensch so jung gehen muss. Und die Hinterbliebenen, insbesondere der Vater
Zitat von emanonemanon schrieb:malufanboy1 schrieb:
Und das bringt uns wie genau aus dieser Pandemie raus?

Du scheinst Problem zu haben den Sinn einfacher Sätze zu erfassen. Ich sprach von der Situation auf den Intensivstationen. Wenn es da nicht dazu kommt dass Menschen nicht mehr behandelt werden können oder die Triage angewendet werden muss, dann hilft es der Gesellschaft schon weiter.
Hm, also ich kann die Frage von @malufanboy1 schon nachvollziehen. Ein fortwährendes Spiel aus immer neuen Lockdowns wird uns nicht aus der Pandemie bringen. Man kann dann zwar immer mal wieder die Situation auf den Intensivstationen entspannen, aber das ist ja auch nur ein vorübergehendes Verdrängen des Problems. Und ja, es wird immer wieder neue Mutationen geben und es werden sich (u.a. aufgrund des Selektionsdrucks der Kontaktbeschränkgungen) immer wieder ansteckendere Mutanten durchsetzen. Wir haben aktuell eine Inzidenz von ~500 gehabt und haben 20% der Intensivbetten belegt. Das wären dann - bis jeder einmal angesteckt war - ca. 2000 Wochen, also ca. 20 Jahre.
Gut, man könnte jetzt argumentieren, dass die Impfquote noch zu schlecht ist, aber selbst bei 100% Impfquote glaube ich nicht, dass unser Gesundheitssystem mit der Pandemie fertig werden kann. Es bleibt also eigentlich nur abzuwarten, bis eine Variante mit einer solchen Wucht kommt, dass selbst ein Lockdown nicht mehr hilft und sich dann eben alle infizieren und somit eine Grundimmunität aufbauen.
Ach so, zum Thema Triage: Man behandelt zwar alle Covid-Intensivfälle derzeit auf den Intensivstationen, um ein Szenario "Bergamo" zu verhindern, die Triage findet aber im stillen Kämmerlein schon längst statt: Tumoroperationen werden auf unbestimmt verschoben, die eigentlich nötig wären, und auch sonst entfallen derzeit viele Behandlungen, die eigentlich nötig wären. Aber die betroffenen Menschen werden still irgendwo sterben, ohne Aufsehen, ohne Kühlwägen für die Leichen, ohne Militärtransporte für die Toten. Aber sie sterben, weil ihre Behandlung als weniger wichtig eingestuft wurde, als die von Covid-Fällen.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 22:58
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ach so, zum Thema Triage: Man behandelt zwar alle Covid-Intensivfälle derzeit auf den Intensivstationen, um ein Szenario "Bergamo" zu verhindern, die Triage findet aber im stillen Kämmerlein schon längst statt: Tumoroperationen werden auf unbestimmt verschoben, die eigentlich nötig wären, und auch sonst entfallen derzeit viele Behandlungen, die eigentlich nötig wären. Aber die betroffenen Menschen werden still irgendwo sterben, ohne Aufsehen, ohne Kühlwägen für die Leichen, ohne Militärtransporte für die Toten. Aber sie sterben, weil ihre Behandlung als weniger wichtig eingestuft wurde, als die von Covid-Fällen.
Das ist die eine Seite. Dazu kommen aber auch alle Covid Fälle, die auf Grund einer Patientenverfügung nicht mal auf der Intensiv landen. Das dürften keine geringen Zahlen sein und der Druck solche Patientenverfügungen steigt. In letzter Zeit ist das fast schon die erste Frage, die ich von Sanitätern bekomme, wenn ich jemanden mit dem RTW wegschicke. Wenn es keine gibt auch mit der Ansage "das man das dem Betreuer dringend anraten" solle. Sowas gab es vor zwei Jahren noch nicht.
Allerdings ist das fischen im Trüben, Zahlen dazu wird man wohl nirgends finden. Es ist aber schon auffällig, das die Übersterblichkeit deutlich höher liegt, etwa in der Größenordnung vom letzten Jahr, während man das in den offiziellen Zahlen der Covid Toten nicht findet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 23:12
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Mir kommt das "selber schuld" bei der Altersgruppe eigentlich nicht in den Sinn.
Warum nicht?
Nach dem aktuellen Wissensstand schützt die Impfung vor schweren Verläufen, die auch in der Altersgruppe unter 50 auftreten. Das weiss eigentlich jeder. Mit einer Impfung hätte diese Frau wahrscheinlich ihr Leben retten können. Ich vermute, sie hielt die Impfung nicht für notwendig. Welch ein leichtsinniger Fehler, der ihre Kinder zu Halbwaisen machte.
Von der Impfung spürt man in der Regel kaum was. Sie kostet grade mal 20 Minuten Zeit beim Arzt. Seit über einem halben Jahr wird die Impfung für alle Erwachsenen empfohlen. Zuletzt wird sogar darauf gedrängt, kurz vor der Impfpflicht, quasi! Trotzdem hat sie darauf verzichtet. Also nicht selbst schuld? Ich finde schon.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 23:42
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich tippe auf eine Ausrede für Impfunwillige, die sich schlicht garnicht impfen lassen wollen.
Definitiv. In gewissen Kreisen geilt man sich doch jetzt schon auf dass Novavax kein echter Totimpfstoff sei.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Mich packt die Wut, wenn ich an die Verweigerer in meiner Firma denke, die sich ob der aufgezwungenen G-Regeln ja soooo drangsaliert und gestresst fühlen....
Kann ich auch nicht mehr ersehen. Inzwischen hatte ich auch den ersten Totenfall (ungeimpft) in meiner Familie. Wenn man dann anschließend diesen kleingeistigen Mob Parolen grölend durch die Stadt ziehen sieht, kann man nur noch kotzen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.12.2021 um 23:45
Ich denke nicht, dass es unbegrenzt neue Mutationen geben wird. Das ist schon jetzt bei der Omikron-Varante nicht der Fall.

Omikron ist eine neue Variante, von der die meisten Mutationen bereits in anderen Varianten gesehen wurden.

Warum nicht, erklärt der Genfer Virologe Didier Trono in diesem Interview ganz gut:
«Corona wird für seine Mutationen bezahlen»
Quelle: https://www.blick.ch/schweiz/virologe-didier-trono-glaubt-nicht-dass-omikron-das-schnelle-ende-der-pandemie-ist-ich-nenne-dies-das-walt-disney-szenario-id17075783.html

Omikron ist nicht das schnelle Ende der Pandemie, sagt er auch, deshalb ist es die klügste Idee, sich boostern zu lassen.

Es ist ein ziemlich normaler Vorgang, dass drei Dosen eines Impfstoffs benötigt werden.

Wird es einen vierten oder einen angepassten oder einen Cocktail gegen verschiedene Coronaviren geben müssen?
Sie haben ja nur gute Neuigkeiten! Nach der dritten Impfung ist Schluss?

Das weiss ich nicht. Vielleicht wird es noch eine vierte Impfung brauchen, eine Art Cocktail gegen verschiedene Coronaviren. Aber, was ich weiss: Das Prinzip funktioniert, als ob unser Immunsystem ein Haus mit Löchern im Dach und Corona der Regen wäre. Die Löcher können wir stopfen. Irgendwann haben wir alle zugemacht und dann werden wir im Haus nicht mehr nass, egal wie stark es regnet. Den Menschen möchte ich darum sagen: Lasst euch impfen. Und bleibt optimistisch. Corona wird seine Möglichkeit, unser Immunsystem zu umgehen, eher früher als später erschöpft haben.
Quelle: https://www.blick.ch/schweiz/virologe-didier-trono-glaubt-nicht-dass-omikron-das-schnelle-ende-der-pandemie-ist-ich-nenne-dies-das-walt-disney-szenario-id17075783.html

Falls ja, falls nötig, wie das geht, mit der Anpassung, wird hier ganz gut erklärt:
Corona-Mutationen Das sind die 5 Schritte zum Omikron-Impfstoff
von Jürgen Salz
17. Dezember 2021
Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/corona-mutationen-das-sind-die-5-schritte-zum-omikron-impfstoff/27899256.html

Optimistisch bleiben!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 03:43
Mr. Trump scheint doch zur Einsicht gekommen zu sein?
Zuvor hatte der 75-Jährige über das Impfen gegen Covid-19 gesprochen. "Wenn man sie nicht bekommen will, sollte man nicht gezwungen werden, sie zu bekommen", sagte er über die Impfung. Gleichzeitig verteidigte er diese. Damit seien zahlreiche Menschenleben gerettet worden, sagte er. Trump hatte im September erklärt, er werde sich wahrscheinlich nicht boostern lassen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_91357434/dallas-trump-offenbart-booster-impfung-und-wird-ausgebuht.html
Die Impfkampagne war in den USA gut gestartet – kommt mittlerweile aber nur noch schleppend voran. Bislang sind in den USA 61,5 Prozent der rund 330 Millionen Menschen zweifach geimpft. Knapp 30 Prozent von ihnen haben auch eine Auffrischungsimpfung erhalten.
Quelle: wie vor

Deutschland hat die USA überholt, was den Stand der Impfungen anbelangt.
Über 70% sind bereits geimpft.

https://impfdashboard.de/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 08:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Deutschland hat die USA überholt, was den Stand der Impfungen anbelangt.
Über 70% sind bereits geimpft.
Die USA haben aber 4 x so viele Einwohner und von der Fläche ganz zu schweigen.
Ist somit eine inkorrekte Aussage.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 08:40
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Mir kommt das "selber schuld" bei der Altersgruppe eigentlich nicht in den Sinn.
Ein "selbst schuld" ist auch wenig empathisch. Aber wenn man sich nicht anschnallt und deswegen in einem Autounfall wahrscheinlich vermeidbar stirbt, hat das schon eine besondere Tragik.
Man kann nicht alle denkbaren Sicherheitsvorkehrungen treffen - aber die grundlegenden halt schon. Und sich aktuell impfen zu lassen, ist genau so eine.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ein fortwährendes Spiel aus immer neuen Lockdowns wird uns nicht aus der Pandemie bringen.
Das sagt auch keiner. Die Lockdowns sind ausschließlich eine unmittelbare Maßnahme zur Stabilisierung der Situation. Sie sind als langfristige Strategie weder gedacht noch geeignet.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber selbst bei 100% Impfquote glaube ich nicht, dass unser Gesundheitssystem mit der Pandemie fertig werden kann
Woher kommt dieser "Glaube"?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:die Triage findet aber im stillen Kämmerlein schon längst statt
So ist es.
Aber auch das wäre weitgehend vermeidbar, wenn es weniger schwere Verläufe gäbe.
Gerade im Falle von immungeschwächten Menschen kann man auch trotz einer Impfung schwere Fälle nicht gut vermeiden. Aber bei allen anderen eben schon. Die müssten weit überwiegend nicht im Krankenhaus liegen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 08:45
Ich war letzte Woche boostern, bei uns werden von der Landesregierung (Wien bzw Steiermark) SMS versandt, wo man sofort einen Termin machen kann und das innerhalb einer Woche, geimpft wird weiterhin in Impfstraßen vor allem in großen öff. Gebäuden zb in der Messehalle.
Wer will kommt also unbürokratisch zu seinem 3. Stich. Wie es am Land ist kann ich nicht sagen, aber in den Städten ist das sehr gut organisiert.
Ahja und ich hatte, wie bereits erwartet, gar keine Nebenwirkungen. Impfarm tat einen Tag ein wenig weh, und das wars dann auch schon.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 09:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber selbst bei 100% Impfquote glaube ich nicht, dass unser Gesundheitssystem mit der Pandemie fertig werden kann

Woher kommt dieser "Glaube"?
Es hat wenig mit Glauben zu tun sondern ist eigentlich simple Mathematik.

Das Prinzip der Zentral- Maximalversorger im Gesundheitsbereich mag zwar wirtschaftlicher sein aber funktioniert eben bei einer überregionalen Pandemie nicht.
Wenn keine Kapazitäten (Kliniken+Personal) in der Fläche vorhanden sind muss man Patienten per Flug verlegen oder notdürftig Kliniken umfunktionieren.

Alles seit 2 Jahren eigentlich gut zu beobachten...tagesaktuell erst wieder in Mecklenburg wo man Rehakliniken nun als Hilfskliniken einsetzt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 09:41
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Es hat wenig mit Glauben zu tun sondern ist eigentlich simple Mathematik.
OK, das ist nicht meine starke Seite.
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Wenn keine Kapazitäten (Kliniken+Personal) in der Fläche vorhanden sind muss man Patienten per Flug verlegen oder notdürftig Kliniken umfunktionieren.
Um zu schlussfolgern dass die Überlastung auch bei einer 100%iden Impfquote gegeben wäre reicht die blosse Mathematik?
Kannst du die Rechnung mal einstellen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 09:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die USA haben aber 4 x so viele Einwohner und von der Fläche ganz zu schweigen.
Ist somit eine inkorrekte Aussage.
Was hat das mit der Zahl der Einwohner zu tun? 70% sind 70%. Die USA haben ja auch analog zu der Einwohnerzahl mehr Impfstoff und mehr Impfangebote. Sie impfen einfach weniger Menschen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 09:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Um zu schlussfolgern dass die Überlastung auch bei einer 100%iden Impfquote gegeben wäre reicht die blosse Mathematik?
Kannst du die Rechnung mal einstellen?
Naja, ohne jetzt die Rechnung aufzumachen, sieht ja man in Ländern mit sehr hoher Impfquote, zum Beispiel Spanien, 90% aller Einwohner über zwölf sind geimpft, dass es nicht reicht. Inzidenz liegt bei 377. Da kommen jetzt neue Beschränkungen, erstmal in Katalonien. Man kann getrost davon ausgehen, dass dies auch bei 100% so wäre.

Dies dürfte schlicht und ergreifend dem Umstand zu Grunde liegen, dass sich eben auch Geimpfte infizieren (erst recht bei Omikron) und eben auch erkranken. Je mehr Infizierte, desto mehr symptomatisch oder gar schwer Erkrankte. No way out.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 09:54
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Es hat wenig mit Glauben zu tun sondern ist eigentlich simple Mathematik.
Dann würde ich Dich bitten, das anhand der Zahlen vorzurechnen.

Ein Teil der coronabedingten Belastung der medizinischen Ressourcen betrifft auch Geimpfte. Einfach weil Menschen mit hohem Erkrankungsrisiko überproportional geimpft sind aber dort auch die Immunisierung überproportional schlecht wirkt.

Von den "Nicht-Risikogruppen" sind aber ebenfalls viele in medizinischer Behandlung - nur warum würde hier eine weite Immunisierung, die zumindest schwere Erkrankungen stark reduziert, nicht helfen?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Inzidenz liegt bei 377.
Die Impfung schützt primär vor schweren Verläufen. Eine Inzidenz von 100.000 wäre nicht sehr relevant, würde daraus nur eine beherrschbare Zahl an schweren Verläufen resultieren. Wenn Du das also rechnen möchtest, wäre es anhand der Darstellung der Auslastung intensivmedizinischer Kapazitäten notwendig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 09:59
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Naja, ohne jetzt die Rechnung aufzumachen, sieht ja man in Ländern mit sehr hoher Impfquote, zum Beispiel Spanien, 90% aller Einwohner über zwölf sind geimpft, dass es nicht reicht.
Das kann man so nicht vergleichen. Sicher ist die Impfquote in Spanien höher und die Pandemie auch dort noch nicht Geschichte, aber es geht ja hier um die Überlastung der Krankenhäuser. Da sind schon ein paar zusätzliche Parameter zu beachten die in den beiden Ländern nicht gleich sind.
Das als simple Mathematik hinzustellen halte ich für verwegen.
Aber ich warte mal ab was da noch so kommt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 10:01
@V8Turbo
Ach und Du musst auch beachten:
Stand der Dinge ist, dass die zweite Impfung keinen vollständigen Impfschutz bedeutet (ähnlich wie bei Tetanus).
Die Menschen, die sich früh geimpft haben, kommen nun in den Bereich nachlassender Wirkung. Die Bevölkerung ist schlicht nicht mehr zu 90% hinreichend immunisiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 10:10
Hallo an alle, ich steige erst jetzt in die Diskussion richtig ein. Ich bin dieses Thema so leid. Ich bin grundsätzlich ein Impfkritiker (bei allen Impfungen, auch vor 18 Jahren schon) aber nach langem Überlegen habe ich mich gegen Corona Impfen lassen, ebenso meine Teenager (auf eigenen Wunsch) und mein Ehepartner war sowieso dafür.

Aber meine Familie (Eltern, Geschwister) sind absolute Corona Leugner, Impfverweigerer, Demogänger und Maskenverweigerer (haben sogar Attest dessen Sinn ich stark anzweifle). Nachdem ich wirklich aufs übelste beschimpft wurde immer wieder, dass ich endlich aufwachen soll etc (ihr kennt das) hab ich zu einem Teil bereits den Kontakt abgebrochen. Der andere Teil will Weihnachten mit uns feiern. Nur will ich das? Zum einen geht es nach offiziellen Vorgaben überhaupt nicht da wir zu viele Ü14 Kinder haben, zum anderen feiern mit jemanden der nicht mal ne Maske trägt und alles für einen Schnupfen hält? Ich bin es so leid. So unendlich leid. Ich will auch niemanden missionieren. Aber ich bin geschockt über meine ganze Familie. Wie kann man nur so sein?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.12.2021 um 10:20
@perhaps
Du kannst eigentlich nur ruhig mit den Betroffenen reden und ihnen Informationen zukommen lassen. Viele Coronamythen wurden mittlerweile widerlegt: https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2021/12/17/coronavirus-faktenchecks-diese-behauptungen-hat-correctiv-geprueft/ (Archiv-Version vom 18.12.2021) Oder du zeigst ihnen die Informationen beim PEI und RKI.
Wenn sie allerdings bereits zu verstrahlt sind um sich ruhig damit auseinander zu setzen ist der Zug abgefahren.
Ich drücke die Daumen dass ihr eine für alle gangbare Lösung findet.


Anzeige

1x zitiertmelden