Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 09:28
Der wichtigste Punkt ist aber, dass die mRNA der Impfung NICHT in den Zellkern gelangt.
Die mRNAs werden bei der Impfung zwar in die Zellen eingeschleust, gelangen aber nicht in den Zellkern, wo sich unser Erbgut (DNA) befindet. Die mRNAs kommen folglich nur in einem vom Zellkern getrennten Teil der Zelle vor. Die mRNAs können auch nicht ohne weiteres in DNA umgeschrieben werden, da die dafür benötigten Proteine fehlen. Da der Körper die mRNAs innerhalb kurzer Zeit wieder abbaut, sind auch längerfristig Änderungen am Erbgut ausgeschlossen
https://naturwissenschaften.ch/covid19-vaccination-explained/mrna_vaccines/beeinflusst_der_mrna_impfstoff_unser_erbgut_

Dies wollte ich erwähnen, da dies für Impfskeptiker ein beliebter (wenn auch falscher) Grund gegen die Corona-Impfung ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 09:41
Zitat von PallasPallas schrieb:Der wichtigste Punkt ist aber, dass die mRNA der Impfung NICHT in den Zellkern gelangt.
auf diesen Gedanken kam ich jetzt erst durch deinen Satz - inwieweit dies möglich wäre - war mir auch bis jetzt irgendwie egal. Ich wusste, die RNA gelangt in die Zelle, damit hatte es sich.
Aber wenn wir einmal dabei sind - wie kann eigentlich verhindert werden, dass so eine Impfspritze mal zufällig doch einen Zellkern trifft? (interessiert mich nur von der technischen Seite her)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 09:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kann eigentlich verhindert werden, dass so eine Impfspritze mal zufällig doch einen Zellkern trifft?
Durch die schlichte Größe der Kanüle... die ist um Größenordnungen größer als ein Zellkern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 09:45
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Durch die schlichte Größe der Kanüle... die ist um Größenordnungen größer als ein Zellkern.
aha, danke dir :)
Dann ist die Angst derjenigen völlig unbegründet:
Zitat von PallasPallas schrieb:da dies für Impfskeptiker ein beliebter (wenn auch falscher) Grund gegen die Corona-Impfung ist.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 11:04
Unverständlich das Geschrei wegen Impfen bei der Ampel:

Die haben alle keine Ahnung:

https://www.gemeinsam-fuer-afrika.de/impfgeschichte-erste-impfmethoden-von-sklaven-nach-amerika-gebracht/



Wikipedia: Pockenimpfstoff#Geschichte


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 11:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kann eigentlich verhindert werden, dass so eine Impfspritze mal zufällig doch einen Zellkern trifft? (interessiert mich nur von der technischen Seite her)
Um ehrlich zu sein ist das aus meiner Sicht eine geradezu grotesk absurde Fragestellung für jemanden, der hier seit über einem Jahr vorgibt sich "kritisch" speziell zum Thema Corona und Impfen zu informieren und quasi täglich vermeldet, dass er die "Hintergründe" nun verstanden hat.

Wenn ich dann bedenke, dass die "richtigen" Impfgegner sich ihre Expertise entweder komplett selber ausdenken (weil sie sind ja mündige Bürger und Kant würde im Dreieck springen vor Freude) oder unter Zulieferung von Attila+Storch, dann müssen wir sofort auf 2G+ und Impfpflicht für alle setzen die regelmäßig Kontakte jedweder Art haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 11:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn wir einmal dabei sind - wie kann eigentlich verhindert werden, dass so eine Impfspritze mal zufällig doch einen Zellkern trifft? (
Das ist insofern möglich, wie mit ner Boeing 747 durch ein Stricknadelöhr zu fliegen!

:palm:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 12:21
Ich möchte jeden dieses Interview ans Herz legen. (ab 12:15)
Es geht über die Situation in den Intensivstationen.

https://oe1.orf.at/player/20211113/657137/1636802116000
Ö1 liegt das interne Dashboard der OÖ Gesundheitsholding vor, das die Auslastung der Intensivbetten in den Spitälern des Landes täglich aktualisiert darstellt. Demnach gibt es aktuell 250 Intensivbetten, für die dafür ausgebildetes Personal zu Verfügung steht. Davon waren gestern 210 belegt, 89 davon mit Covid-Patienten. Das entspricht einer Auslastung von 84%. 
https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/ooe-schon-acht-intensivstationen-zu-100-prozent-belegt/401803309
Und ein weiterer Engpass sorgt in den oberösterreichischen Krankenhäusern derzeit für Probleme: Wie Ö1 berichtet seien derzeit kaum ECMO-Geräte frei - moderne Beatmungsgeräte, die für die Therapie bei schweren Corona-Fällen eingesetzt werden. 
Quelle: s.o.

Ehrlich gesagt, verstehe ich Impfverweigerer (sie selbst nennen sich wahrscheinlich "Freidenker") nicht. Denken, die es sei "hip" gegen Impfungen zu sein? Wie "hip" würden sie es finden, wenn sie Intensivpflege bräuchten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 15:26
An die, die schon eine Auffrischimpfung bekommen haben:

Bekommt man nur einen 3. Stempel in den Impfausweis, oder auch sonst noch etwas schriftliches?

Gibt es eine Gültigkeit für diese 3. Impfung? Ich hatte mal was von 12 Monaten gelesen....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 15:48
@breakup

Meine Boosterung erfolgte im Impfzentrum. Ich bekam einen Eintrag in den Impfpass, das Dokument dazu und das Zertifikat zum Einlesen in die App, genau wie bei den vorherigen Impfungen. Der Tag der Boosterimpfung erscheint nun in der App als der Tag des vollständigen Impfschutzes, ist also brandneu. Ein Gültigkeitszeitraum erscheint nirgendwo, aber soweit ich das verfolgt habe, ist das vom Bundesland abhängig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 15:49
Zitat von breakupbreakup schrieb:Bekommt man nur einen 3. Stempel in den Impfausweis, oder auch sonst noch etwas schriftliches?
Also da man für jede Imofung einen Stempel bekommt, sollte man das erwarten. Von einer Gültigkeit habe ich noch nix gehört, nur mal ein Interview mit einem Virologen, der sich der Hoffnung hingab, das die deutlich länger als 6 Monate hält


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 16:34
Zitat von PallasPallas schrieb:Ehrlich gesagt, verstehe ich Impfverweigerer (sie selbst nennen sich wahrscheinlich "Freidenker") nicht. Denken, die es sei "hip" gegen Impfungen zu sein? Wie "hip" würden sie es finden, wenn sie Intensivpflege bräuchten?
Ist doch mittlerweile bekannt.
Die Einen bereuen im Intensivbett ihre Dämlichkeit und rufen zum Impfen auf.
Die Anderen halten selbst bei schwerem.Verlauf noch an ihren kruden Einstellungen fest. Z.b. dieser AfD Politiker, der zuvor mit der löchrigen Maske auftrat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 16:37
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Meine Boosterung erfolgte im Impfzentrum
Bevor diese schlossen? Einige sollen ja reaktiviert werden. Das scheint aber noch einer gewissen Planung zu bedürfen.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/impfzentren-rlp-oeffnen-100.html (Archiv-Version vom 15.11.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 16:39
@fischersfritzi

Bei uns gibt es auch solche Leuchten.
(Nicht weil er Corona hat, sondern ein Wurmmittel gegen Corona empfahl)
"Mein Vertrauensarzt führt eine entsprechende medikamentöse Behandlung durch, so wie ich mir das für jeden Covid-Erkrankten individuell auf die einzelne Person abgestimmt wünschen würde, anstatt die Menschen in Isolation sich selber zu überlassen, wie das leider meistens der Fall ist", sagt Kickl. Er habe bisher milde Symtome und sei derzeit fieberfrei. Wegen der Erkrankung kann Kickl nicht an einer Demonstration am 20. November teilnehmen.
https://derstandard.at/permalink/rc/1000248182/context?ref=live_red_content

Hoffentlich führt das zum Umdenken vieler, die bei der Demonstration mitmachen wollten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 16:43
Zitat von PallasPallas schrieb:Hoffentlich führt das zum Umdenken vieler, die bei der Demonstration mitmachen wollten.
Ich hoffe ehrlich gesagt auch noch auf Umdenken bei möglichst vielen.
Ansonsten wird die Situation wirklich kritisch.
Eben vor allem für die Ungeimpften.
Ich selbst habe am 30.11. einen Termin für den 3.Shot.
Für mich erhöht das mein Gefühl geschützt zu sein erheblich. Ich habe wirklich Schwierigkeiten mich in die Gedanken Welt der Impfskeptiker:innen und - gegner:innen einzudenken.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 16:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ansonsten wird die Situation wirklich kritisch.
Eben vor allem für die Ungeimpften.
Nicht nur für die. Wenn diese wg Rücksichtslosigkeit und Bockigkeit anderen die Krankenhausbetten wegnehmen, ist das ein Unding.
Ansonsten sollte man derzeit aber auch keine Massenveranstaltungen erlauben. Da sollten wir bei den Zahlen konsequent sein, egal ob geimpft oder nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:wirklich Schwierigkeiten mich in die Gedanken Welt der Impfskeptiker:innen und - gegner:innen einzudenken.
Die gibt es leider nicht nur in weiblicher Form.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Anderen halten selbst bei schwerem.Verlauf noch an ihren kruden Einstellungen fest. Z.b. dieser AfD Politiker, der zuvor mit der löchrigen Maske auftrat.
Da kann man dann nur noch mit dem Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 17:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ansonsten sollte man derzeit aber auch keine Massenveranstaltungen erlauben.
Stimme ich Dir voll zu, wie z.B. auch der Kölner Karneval.
Die Rechnung werden wir in 1-2 Wochen bekommen.
Das wird richtig heftig werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2021 um 17:33
@breakup
@fischersfritzi
@abberline


Ich halte verschiedene Massenveranstaltungen zur Zeit für eine schlechte Idee.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91140384/karneval-in-koeln-ministerium-gibt-fehler-bei-kontrollen-zu.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2021 um 03:30
Zitat von JorkisJorkis schrieb am 10.11.2021:Wären 80-90% geimpft, hätten wir vermutlich überhaupt kein Problem.
80% sind scheinbar schon erreicht:
Zitat von AndanteAndante schrieb am 16.10.2021:Wir können nur sagen, dass bis Ende September bis zu 84 Prozent der Erwachsenen mindestens einmal geimpft wurden und bis zu 80 Prozent vollständig."
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233559857/corona-aktuell-zahlen-rki-ticker-liveblog-impfung-novavax-deutschland.html
also dann ca 20% Ungeimpfte.
Wenn man die Kinder (ca 10%) abzieht welche noch nicht geimpft werden können, sind es dann nur noch 10% Ungeimpfte, welche bewusst diese Entscheidung getroffen haben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2021 um 06:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also dann ca 20% Ungeimpfte.
Wenn man die Kinder (ca 10%) abzieht welche noch nicht geimpft werden können, sind es dann nur noch 10% Ungeimpfte, welche bewusst diese Entscheidung getroffen haben.
Sorry, Du solltest den Link noch mal anklicken und feststellen: das ist ein inzwischen geschlossener Newsticker. Außerdem wurde da explizit von Erwachsenen gesprochen - Kinder und Jugendliche sind eine andere, in der Rechnung nicht aufgeführte, Gruppe!
Deswegen sieht es in Deutschland leider so aus:
Am 14. November 2021 wurden in Deutschland 36 Tsd. Impf­dosen verabreicht. Damit sind nun mindestens 56,2 Mio. Personen (67,5 % der Gesamt­bevölkerung) vollständig geimpft. Insgesamt haben mindestens 58,3 Mio. Personen (70,1 %) eine oder mehrere Impf­dosen erhalten.
Quelle: https://impfdashboard.de/

Jetzt darfst Du Deine Kinder abziehen…


Anzeige

melden