Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ich denke es macht bestimmt keinen wirklichen Unterschied.
Es macht idT keinen wirklichen oder wirklich großen Unterschied.

Das ist die Grafik einer Studie, die Karlchen auch schon verzwitscherte.

Booster Shots - Copy

Spahn hatte ja auch für Kreuzimpfungen geworben, nach Biontech dann Moderna und so :)

Im Zweifel nehmen, was da ist :)

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:43
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Genau so meinte ich es, ja ich beziehe mich auf Deutschland, ich weiß, dass du aus der Schweiz bist, da bin ich aber gar nicht so drin.
Bin aus Österreich ;)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:immerhin kommt die Variante aus Afrika, wo es sehr warm ist, aber das ist auch nur eine Idee ohne Grundlage.
In Südafrika kann es eigentlich schon kalt sein, aber aktuell ist da gerade Frühling oder Sommer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:46
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Gibts denn bei uch nicht so Impfangebote, so in Einkaufszentren oder Apotheken?Hier ist jede Woche Aktion (S-H) an jeder Straßenecke.Ist aber erst seit einiger Zeit so, Ende November war da noch gar nix an Angeboten.
Es gab zuletzt bei der AOK so Impfaktionen, aber da Standen die Menschen schon früh morgens in einer langen Schlange bis in die nächste Straße rein. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mich stundenlang in die Kälte zu stellen, um dann womöglich nichtmal dran zukommen, weil der Impfstoff nicht reicht. :D

Weitere Sonderimpfangebote beim DRK finden erst wieder am 30./31.12. statt. Aber auch ohne Termin und mit anstehen und so.

Derzeit scheint es eh Lieferengpässe zu geben. Mein Stiefvater hätte heute ein Termin zum Boostern, der abgesagt wurde, weil nicht genug Impfstoff in die Praxis geliefert werden konnte.

In der Stadt soll auch noch ein "Mini-Impfzentrum" entstehen. Aber scheinbar sind die sich über Finanzierung und Betrieb nicht einig. Die Stadt meint sie könne es nicht leisten und keine Ahnung was der Landkreis dazu meint.

Naja, wie dem auch sei. Die 6 Monate sind eh erst am 12.1.22 rum. Ich hätte zwar jetzt schon gern einen Termin, aber ich versuche es einfach in ein paar Tagen wieder. Vielleicht gibt es dann ja auch Neuigkeiten über einen ständigen Impfunkt hier in der Stadt. Ansonsten fahr ich eben wieder bis nach Löbau.

@Fellatix

Cool, gutes Bild. Und das eh nur eine Auswahl zwischen Biontech und Moderna gibt, versuche ich es mit Moderna und wenn es Biontech wird, wärs auch egal.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:48
@Fellatix
Danke für die Übersicht, moderna/biontech klingt wirklich gut


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Cool, gutes Bild. Und das eh nur eine Auswahl zwischen Biontech und Moderna gibt, versuche ich es mit Moderna und wenn es Biontech wird, wärs auch egal.
Muss Moderna nicht eh weg, weil es sonst abläuft?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:49
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das denke ich auch..erste Anzeichen sind ja, es ist weitaus ansteckender, was man sich im Grunde kaum vorstellen kann, selbst der Urtyp war schon hochgradig ansteckend.Die Impfstoffe verlieren an Wirksamkeit, aber offenbar wirken sie grade noch gut genug und ich spekuliere ein wenig darüber, ob es gegen Wärme nicht auch immuner ist, immerhin kommt die Variante aus Afrika, wo es sehr warm ist, aber das ist auch nur eine Idee ohne Grundlage.
Und die guten (oder zumindest etwas beruhigenden) Nachrichten zu Omikron werden mal wieder bewusst weggelassen............Naja wundert mich mittlerweile nicht mehr :)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:49
@Fichtenmoped

Ja, aber wie geschrieben gibt es da wohl Engpässe. Zumindest konnte in die eine Praxis schon mehrmals nicht genügend geliefert werden. So zumindest die Auskunft am Telefon.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Cool, gutes Bild. Und das eh nur eine Auswahl zwischen Biontech und Moderna gibt, versuche ich es mit Moderna und wenn es Biontech wird, wärs auch egal.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Muss Moderna nicht eh weg, weil es sonst abläuft?
Ja, mit Moderna kriegst du vermutlich schneller einen Termin, da ist im Überfluss Material vorhanden.

Zu den Studien vielleicht noch: das sind ja alles Durchschnittsangaben, die Schwankungen zwischen den Individuen und ihrer individuellen Immunantwort sind da vermutlich größer als die zwischen den Impfstoffkombinationen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:51
Zitat von PallasPallas schrieb:Bin aus Österreich ;)
Alles klar, sorry. :ok:
Zitat von PallasPallas schrieb:In Südafrika kann es eigentlich schon kalt sein, aber aktuell ist da gerade Frühling oder Sommer.
Ja mal sehen was dran ist, es wird spannend, soviel ist sicher.Mal sehen wie Lauterbach das stemmen wird.Wie ist das eigentlich bei euch da drüben?Steht der gesundheitsminister da auch so in der Kritik?Muss mal mehr lesen, wie es in anderen Ländern zugeht.Ich hab inzwischen damit aufgehört mich global zu belesen, weil mir das zuviele Informationen wurden und ich möchte gerne noch andere Themen Platz lassen, weit ab von Corona.

@Bone02943

Ah okay, ich drücke die Daumen, dass es bald klappt. :Y:
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Und die guten (oder zumindest etwas beruhigenden) Nachrichten zu Omikron werden mal wieder bewusst weggelassen............Naja wundert mich mittlerweile nicht mehr :)
Naja, es wäre ein Weihnachtsgeschenk, wenn Omicron delta verjagt und nur milde Verläufe produziert.Wenn das so ist besteht echt Grund zu feiern, aber ich feier erst, wenn ich es sehe. ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:51
@bgeoweh

Ich hatte unterschiedliche Termine versucht zu buchen, egal ob mit Moderna oder Biontech, es sah bei beiden recht mau aus. Und wie schon geschrieben in der einen Praxis hier, herscht Mangel an Moderna, dass schon haufen Boostertermine abgesagt werden mussten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:55
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Naja, es wäre ein Weihnachtsgeschenk, wenn Omicron delta verjagt und nur milde Verläufe produziert.Wenn das so ist besteht echt Grund zu feiern, aber ich feier erst, wenn ich es sehe.
Richtig. Nur sind deine "Panikpunkte" stand heute genauso unsicher wie die Vermutung das es mildere Verläufe verursacht.
Aber schlechte Nachrichten verkaufen sich halt immer besser......;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gab zuletzt bei der AOK so Impfaktionen, aber da Standen die Menschen schon früh morgens in einer langen Schlange bis in die nächste Straße rein. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mich stundenlang in die Kälte zu stellen, um dann womöglich nichtmal dran zukommen, weil der Impfstoff nicht reicht. :D
Ja, ich bin auch so gestrickt. :D

Ich hatte sogar irgendwann im November vor einen Impfbus in der Nähe aufzusuchen, aber dann war das Wetter zu schlecht, und bei Schnee und Kälte hatte ich keine Lust möglicherweise stundenlang zu stehen und möglicherweise nichts zu kriegen.

Ich bin jemand, der lieber Termine bucht und dann erscheint.

@Vymaanika

No problemo :Y:

@bgeoweh

Laut der Statistik die hier bildhaft verlinkt ist, hätte ich eigentlich jetzt auch gern Moderna, da ich BionTec bekommen habe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 18:59
@malufanboy1

Naja, wir wissen ja schon, dass die Impfungen schlechter wirken, das ist unschön, aber leider nunmal wahr.Deswegen hat Biontech schon reagiert und die dritte Impfung empfohlen, statt zwei.Drosten schlägt auch die dritte Impfung vor.

https://www.fr.de/politik/corona-variante-omikron-wirksamkeit-impfstoffe-daten-drosten-ciesek-news-zr-91150414.html

Wenn du positivere Nachrichten hören magst, warte doch einfach mal ab.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 19:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Cool, gutes Bild. Und das eh nur eine Auswahl zwischen Biontech und Moderna gibt, versuche ich es mit Moderna und wenn es Biontech wird, wärs auch egal.
Biontech soll angeblich besser wirken, in Bezug auf Omikron.
Moderna hatte ja schon eine schlechtere Wirksamkeit veröffentlicht.

Ich konnte auch wählen und habe mich für Biontech entschieden. (also 3 x Biontech)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 19:04
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Und die guten (oder zumindest etwas beruhigenden) Nachrichten zu Omikron werden mal wieder bewusst weggelassen............Naja wundert mich
Du meinst, weil es noch keine Todesfälle mit Omikron gibt? :ask:

Meiner Meinung soll man den Teufel nicht an die Wand malen, aber noch ist es zu früh Entwarnung zu geben (und Südafrika ist demografisch und klimatisch anders als Deutschland oder Österreich) und es heißt ja:
better safe than sorry


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 19:10
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Naja, wir wissen ja schon, dass die Impfungen schlechter wirken, das ist unschön, aber leider nunmal wahr.Deswegen hat Biontech schon reagiert und die dritte Impfung empfohlen, statt zwei.Drosten schlägt auch die dritte Impfung vor.
Richtig. Und im gleichen Zug haben wir erfahren das 3 Impfungen Biontec vor Omikron ungefähr genauso schützen wie 2 Impfungen vor Delta (wenn ich das richtig verstanden hab). Und das ist eine SEHR gute Nachricht. Von Escape Variante kann da absolut keine Rede mehr sein.
Zitat von PallasPallas schrieb:und Südafrika ist demografisch und klimatisch anders als Deutschland oder Österreich
Richtig. Komisch das dieses Argument nur benutzt wird um gute Nachrichten zu relativieren. Das selbe Argument könnte man aber auch bringen um die vermutete höhere Ansteckung zu relativieren...............Vielleicht beflügelt das Klima in Südafrika ja die Verbreitung von Omikron. Wissen wir nicht. Also, warum mit den Paniknachrichten nicht besser warten.......?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 19:12
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Und im gleichen Zug haben wir erfahren das 3 Impfungen Biontec vor Omikron ungefähr genauso schützen wie 2 Impfungen vor Delta (wenn ich das richtig verstanden hab). Und das ist eine SEHR gute Nachricht. Von Escape Variante kann da absolut keine Rede mehr sein.
Joar, nur wenn nur Moderna verfügbar ist, so wie hier im hohen Norden ist es wieder keine gute Nachricht.Egal, wie man es dreht und wendet, jetzt müssen Informationen her, von mir aus kannst du dann nach belieben feiern.Ich halte den Ball lieber Flach und warte auf die Meinung von Experten, dann werde ich zumindest nicht enttäuscht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 19:16
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Joar, nur wenn nur Moderna verfügbar ist, so wie hier im hohen Norden ist es wieder keine gute Nachricht.Egal, wie man es dreht und wendet, jetzt müssen Informationen her, von mir aus kannst du dann nach belieben feiern.Ich halte den Ball lieber Flach und warte auf die Meinung von Experten, dann werde ich zumindest nicht enttäuscht.
Na dann bin ich mal gespannt wie sehr du hier feierst wenn die selbe Nachricht zu Moderna kommt.............Aber ich gehe davon aus deine Reaktion darauf wird sein "joar blöd nur das der Weg zum Impfzentrum so matschig ist, also wieder keine gute Nachricht, lieber Ball flach halten". :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 19:18
@Vymaanika

Sagen wir so Mückstein musste sich gegen seinen Koalitionspartner und neun Landeshauptleute durchsetzen, wobei Wien (SPÖ) eine strengere Regel als der Bund hat. Irgendwie ziemlich kompliziert das Ganze, abgesehen von den ganzen Rochaden in der ÖVP.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Vielleicht beflügelt das Klima in Südafrika ja die Verbreitung von Omikron. Wissen wir nicht. Also, warum mit den Paniknachrichten nicht besser warten.......?
Hmm, ich empfinde eigentlich keine Panik. Wie kommst du eigentlich darauf, dass das Klima in Südafrika bei der Verbreitung hilft? Aber irgendwie ist es ja auch jetzt auch hier, und es ist nicht falsch vorbereitet zu sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.12.2021 um 19:20
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Na dann bin ich mal gespannt wie sehr du hier feierst wenn die selbe Nachricht zu Moderna kommt.............Aber ich gehe davon aus deine Reaktion darauf wird sein "joar blöd nur das der Weg zum Impfzentrum so matschig ist, also wieder keine gute Nachricht, lieber Ball flach halten". :)
Ich hab einfach durch die lange Coronazeit gelernt, dass wir über das Virus noch zuwenig wissen, um völlig korrekt darauf zu reagieren.Hinzu kamen viele Missgeschicke der Bundesregierung, es ist einfach zuviel schlechtes passiert, ohne den..sozusagen "Enderfolg"..wir haben schon zuviel Rückschläge erfahren mit 100000 Toten, zuviel ist schiefgelaufen.Du kannst dir deshalb sicher vorstellen, dass ich überaus skeptisch bin, was die Zukunft bringt.Das hat weniger mit matschigen Wegen zu tun, als mit der elementaren Frage, werden wir dieses Virus besiegen können?Und momentan ist uns das Virus eben voraus und reagiert schneller als wir.

Du kannst dich gerne mit Zwischenerfolgen motivieren zu lächeln, ich lächel erst wenn wir die Zeit "nach dem Virus" erleben.


Anzeige

2x zitiertmelden