Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 17:26
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Du schriebst Vererbung ist etwas Dauerhaftes.
Das ist es aber nicht immer.
Und du schriebst, dass man die Immunität gegen überlebte Infektion weitergeben könnte, und führst als Beispiel Gene an, die wir von den Neandertalern vererbt bekommen haben. Was vollkommener Unsinn ist, weil das eine (die vererbten Gene) nichts mit dem anderen (Immunität gegen spezielle Erreger) zu tun hat.
Aber du willst es offenbar nicht verstehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 17:28
Bin seit Donnerstag mit Moderna geboostert. Keine grosse Impfreaktion ausser der übliche Impfarm.
Und falls im Frühjahr ne vierte Impfung nötig ist, werde ich auch da mitziehen.

Ich kann das "ich will aber nicht mehr" Gewinsel, und das " aber die haben doch gesagt" Gejammer echt nicht mehr hören !

Und was mich ebenfalls nervt ist das runterspielen einer Grippe. Ich hab das Gefühl, manche verwechseln das mit nem grippalen Infekt oder ner starken Erkältung.
Ich hatte in meinen Zwanzigern mal ne richtig heftige Grippe. Das war nix mit gemütlich im Bett liegen und Serie gucken. Nach einer richtigen Grippe brauchst du oft Wochen, bis du wieder zu deiner alten Kondition zurück findest. Also absolut kein Pappenstil.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 17:36
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Und du schriebst, dass man die Immunität gegen überlebte Infektion weitergeben könnte, und führst als Beispiel Gene an, die wir von den Neandertalern vererbt bekommen haben. Was vollkommener Unsinn ist, weil das eine (die vererbten Gene) nichts mit dem anderen (Immunität gegen spezielle Erreger) zu tun hat.
dass eine Region auf Chromosom 12, die das Risiko, bei einer Infektion schwer zu erkranken um etwa 20 Prozent reduziert, vom Neandertaler stammt. Die Gene in dieser Region werden OAS genannt und regulieren die Aktivität eines Enzyms, das virale Genome abbaut, und die Neandertaler-Variante des Enzyms scheint dabei effizienter zu sein.
Quelle: https://www.mpg.de/16435641/0216-evan-neandertaler-genvarianten-150495-x

Das Neandertaler-Gen lässt den heutigen Menschen, sofern der das denn vererbt gekriegt hat, besser mit der Infektion umgehen, immunisiert also gegen schwere Verläufe - von da her ... .


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 19:47
Bzgl. der Omikron-Variante informiert das Paul-Ehrlich-Institut:
Die Ausbreitung der Omicron-Variante des SARS-Coronavirus-2 wird weltweit mit Sorge beobachtet. Das Paul-Ehrlich-Institut verfolgt die wissenschaftliche Datenlage zur Omicron-Variante, auch im Hinblick auf die Impfstoffwirksamkeit. Vorläufige Daten zeigen, dass nach einer dreimaligen Impfung mit dem mRNA-COVID-19-Impfstoff Comirnaty ein Neutralisationstiter gegenüber der Omicron-Variante vorhanden ist. Eine Booster-Impfung ist somit sinnvoll und wichtig.
Quelle: https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/211208-omicron-variante-schutz-nach-auffrischungsimpfung-moeglich.html

WHO-Experte Michael Ryan betont, dass die Analyse der Omikron-Variante noch am Anfang stehe. Ebenso:
"Wir haben hochwirksame Impfstoffe, die sich bisher gegen alle Varianten als wirksam erwiesen haben, was schwere Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte angeht", sagte der Leiter der WHO-Notfallabteilung, Michael Ryan, der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag. "Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass dies bei Omikron nicht der Fall sein könnte".
Quelle: https://www.stern.de/news/who-experte---kein-grund-zur-annahme--der-unwirksamkeit-des-impfens-bei-omikron-31397056.html

(Beide Meldungen vom 8. Dezember)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 20:33
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb am 24.08.2021:Ich habe mir Gestern (Mo. 23.08.2021) die Impfung mit J&J geholt und muss sagen, ich habe alles gut überstanden. Bis auf einen Schweißausbruch in der Nacht und einen leichten Druckschmerz in der Einstichstelle hab ich keine Nebenwirkungen.
Habe am Freitag (10.12.2021) die zweite Impfung mit Moderna bekommen.
Die gleichen Symptome wie beim ersten Mal, nur etwas häftiger gehabt.
Diesmal lag ich den ganzen Samstag flach und habe fast den ganzen Tag geschlafen.
Heute noch etwas Kopfschmerzen, die ich aber der dehydration zuschreibe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 21:28
Einige Spitzensportler haben schwer mit Long Covid/Post Covid zu kämpfen und müssen etliche Monate mit ihrer "Arbeit" aussetzen. Ein Argument pro Impfung.
Normal ist das nur bedingt. Nach kleineren oder größeren Verletzungen und auch nach anderen Atemwegserkrankungen erreichen die Spieler schneller wieder ihr Leistungsniveau, sagen die Wissenschaftler. "Aber nach Corona eben nicht. Die Leistungen sind im Schnitt ein halbes Jahr lang schlechter", so Forscher Schmal. Das sei "entweder auf ein geringeres Wissen über die Behandlung der Krankheit oder auf stärkere gesundheitliche Folgen für die menschlichen Atemwege" zurückzuführen.

Hertha-Keeper erkrankte schwer an Corona: "Musste im Rollstuhl sitzen"
Auch Jarstein erwischte Corona schwer. Er ist im Dezember 2021 noch ein Stück davon entfernt, wieder in der Bundesliga zwischen den Pfosten zu stehen. Während der norwegische Torhüter aktuell mit den Nachwehen einer Knie-OP kämpft, hielt ihn zuvor eine schwere Covid-Erkrankung samt folgender Herzmuskelentzündung länger vom Sport ab.
"An den ersten Tagen im Krankenhaus konnte ich nicht einmal Fußball auf dem iPad schauen.", sagt Jarstein, der im April erkrankt war. "Ich war in der Zeit zweimal an der frischen Luft, musste dabei im Rollstuhl sitzen." Auch als er aus der Klinik entlassen wurde, stellte sich nur langsam Besserung ein.
"Bei meinem ersten Spaziergang in Berlin war ich nach zehn Minuten kaputt. Es hat gedauert, wurde dann Schritt für Schritt besser", so der 37-Jährige. Erst Mitte September begann der Torhüter wieder mit individuellem Training, im Oktober kehrte er dann zurück ins Mannschaftstraining.
Quelle: https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bayern-spieler-keine-einzelfaelle-seit-monaten-fallen-einige-bundesliga-stars-wegen-schwerer-covid-verlaeufe-aus_id_24502570.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 23:08
Ich bin im Moment zweimal geimpft. Die Boosterimpfung steht noch aus bei mir, aber die mache ich noch mit, alles aus Überzeugung. Ich kann aber nicht ausschließen, doch noch irgendwann impfmüde zu werden, sollte es zu einer vierten, fünften usw. Impfung in zu kurzen Abständen und mit zu ungünstigen Konditionen kommen. Da hängt es dann davon ab, wie bürokratisch mir die ganze Sache scheint, von den Zeiträumen, den Perspektiven, dem weiteren Vorgehen usw.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 23:14
Ich habe heute meinen Booster-Termin klargemacht. Ende Dezember, exakt 5 Monate nach meiner Biontech-Zweitimpfung. Ich habe mich im Impfzentrum meiner nordbayerischen Kreisstadt online registriert. Das ganze funktionierte, wider meiner Erwartung, völlig problemlos. Als nächstmöglichen Termin hätte ich auch am kommenden Freitag was bekommen. Es scheint ganz gut zu laufen.
Meine Eltern hatten beim Hausarzt auch relativ schnell einen Termin bekommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 23:56
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich habe heute meinen Booster-Termin klargemacht. Ende Dezember, exakt 5 Monate nach meiner Biontech-Zweitimpfung. Ich habe mich im Impfzentrum meiner nordbayerischen Kreisstadt online registriert. Das ganze funktionierte, wider meiner Erwartung, völlig problemlos.
Würde ich auch gern berichten, aber in Sachsen müssen es 6 Monate sein und ein Risiko wird mir zurecht nicht bescheinigt.
Bei den Impfterminen ab dem 12.01.22 aber erscheinen nur noch mögliche Termine in Impfpunkten im Landkreis Zwickau.
Das ist mir dann doch zu weit. Dafür könnte ich online sofort einen Termin für morgen, so auch in den nächsten Tagen, hier im Landkreis vereinbaren, aber da sind die 6 Monate noch nicht rum.
Naja, vielleicht wissen sie auch noch nicht wie die Zuteilung wird, daher denke ich könnte es dann kurzfristig besser klappen.

Immerhin, das Portal läuft stabil. Das war im Sommer auch anders. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 00:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würde ich auch gern berichten, aber in Sachsen müssen es 6 Monate sein und ein Risiko wird mir zurecht nicht bescheinigt.
Also das hat mich völlig verblüfft: Ich bin bei meiner Anmeldung über das bayerische Portal gar nicht gefragt worden, ob ich zur Erstimpfung komme oder ob ich ne Auffrischung möchte. Hab zur Sicherheit auch die FAQ durchgelesen, aber da stand nichts weiter dabei.
https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2021/11/2021_11_29_booster-impfung-1024x768.png (Archiv-Version vom 15.12.2021)
Nur dass ab 5 Monaten eine Auffrischung empfohlen wird. Wird dann wohl schon passen. Ich wundere mich trotzdem, dass dies scheinbar gar nicht interessiert.
Meine Erstimpfungen habe ich im Juli beim Hausarzt bekommen, der war damals schneller als das Impfzentrum. Jetzt habe ich mich nur beim Zentrum gemeldet. Mein Hausarzt setzt einem auf eine Warteliste und ruft an, wenn er einen Termin und Stoff hat. Das ist mir nun, zum boostern, zu umständlich gewesen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 00:46
Der Zeitpunkt der Zweitimpfung und auch der Impfstoff wird im sächsischen Onlineportal abgefragt.
Sogar der Boosterimpfstoff ist auswählbar. Und es steht dabei das zwischen zweitimpfung und Booster mind 6 Monate liegen müssen. Außer bei Menschen mit einer Risikobescheinigung. Aber dies wird eben wieder überall anders gehandhabt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 01:03
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber dies wird eben wieder überall anders gehandhabt.
Hoch lebe der Föderalismus! :D ;)
Bei mir wird es wohl Moderna werden. Aussuchen kann man bei uns in Bayern im Zentrum den Stoff nicht. Hier wird nur für unter 30jährige mit Biontech geboostert. Aktuell zumindest.....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 01:50
@Palfrader

Keine Wahl zu haben ist manchmal auch nicht schlecht. Denn ich weiß noch immer nicht ob ich die 3. Von Biontech nehm oder doch mal Moderna probiere, der ja empfohlen wird wenn es vorher Biontech war aber bei Omikron wohl weniger wirksam ist.
Hach blöde Wahl. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 01:57
Das ist eine gute Übersichts-Karte zu dauerhaften, Sonder- und spontanen Impfangeboten, auch mit weiteren Links:
Schnell und unkompliziert zum Impftermin!

Telefonisch, per Mail, online oder ganz ohne Anmeldung – wo und wie Sie die Corona-Schutzimpfung erhalten können, unterscheidet sich je nach Bundesland und Region. Hier finden Sie alle wichtigen Links, Telefonnummern sowie dauerhafte und spontane Impfangebote nach Bundesland sortiert. Alles auf einen Blick: Hier wird geimpft!
Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/#deutschlandkarte


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 04:45
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Habe am Freitag (10.12.2021) die zweite Impfung mit Moderna bekommen.
Die gleichen Symptome wie beim ersten Mal, nur etwas häftiger gehabt.
Diesmal lag ich den ganzen Samstag flach und habe fast den ganzen Tag geschlafen.
Heute noch etwas Kopfschmerzen, die ich aber der dehydration zuschreibe.
Es ist schon echt bemerkenswert, ich frage mich ob all jene die jetzt jeden Furz nach ihrer Impfung auf die Impfung schieben genauso penibel sind wenn sie sich ihre currywurst/döner einverleibt haben...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 04:56
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Es ist schon echt bemerkenswert, ich frage mich ob all jene die jetzt jeden Furz nach ihrer Impfung auf die Impfung schieben genauso penibel sind wenn sie sich ihre currywurst/döner einverleibt haben...
Naja, wenn ich nach jedem Döner einen Tag später flach liegen würde und fast nur noch schlafen könnte, huiii.., ich würde wohl den Dönerladen wechseln. :D

Ich hatte nach meiner zweiten Impfung mit Biontech(die Erste war die Selbe und da hatte ich nix) auch fast genau ab 24 Stunden später schon auch recht heftige Erkältungssymptome. Starke Kopf- und Gliederschmerzen, ich war extrem müde und hatte ein Gefühl von "mich hats übelst erwischt". Mir tat wirklich alles weh, ne richtige "Männergrippe".

Zum Glück aber ging es mir dann einen Tag später gleich wieder viel besser und alles war sehr schnell vorbei.
Ich denke mal das lag an der doch recht kurzen Zeitspanne, zwischen der damals ersten und zweiten Impfung. Der Körper war noch gut eingestellt auf "den Feind" und bei der zweiten Impfung kam dann die erwartete Reaktion.

Beim Booster, so vermute ich, oder hoffe ich zumindest, werde ich wohl kaum solche Nebenwirkungen spüren, bis auf Arm, aber das ist ja normal.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 09:07
Zitat von TripaneTripane schrieb:mit zu ungünstigen Konditionen kommen
Da ist es absolut die Aufgabe der Politik, die Hürden zu minimieren. Natürlich will keiner die nächsten 5 Jahre jedes halbe Jahr stundenlang vor einem Impfbus warten.

Aber ehrlich gesagt sehe ich da kein echtes Problem. Es ist ja nicht so, dass nicht auch sonst viele Millionen Impfungen unter recht komfortablen Bedingungen erfolgen. Da gibt es überhaupt keinen Grund, warum das hier anders sein sollte.
Dass es aktuell noch anders ist, ist eben den Umständen geschuldet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 10:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich hatte nach meiner zweiten Impfung mit Biontech(die Erste war die Selbe und da hatte ich nix) auch fast genau ab 24 Stunden später schon auch recht heftige Erkältungssymptome. Starke Kopf- und Gliederschmerzen, ich war extrem müde und hatte ein Gefühl von "mich hats übelst erwischt". Mir tat wirklich alles weh, ne richtige "Männergrippe".
war bei mir dasselbe. aber schon ca. 12 Stunden später. Ich nehme mal an dass es nun bei der Booster nicht viel anders ist.
Ähnlich dürften wohl auch die Symptome bei einer tatsächlichen Infektion, bei mir sein. Also nun als Geimpfter halt. Sollte zumindest....

Es war halt dieses übliche Krankheitsgefühl, Kopf- Gliederschmerzen, Fieber, kein Appetit ....aber halt nach 1 Tag wieder weg.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 10:52
knopper schrieb (Beitrag gelöscht):Ich denke auch dass da halt dazu gehört die Intensivbetten + Personal wieder aufzustocken, um ein "öffnen" bzw. Ende aller Maßnahmen abfangen zu können.
Ich denke, so einfach ist das nicht. Niemand weiß genau, wie die Fallzahlen bei so einer "Öffnung" in die Höhe schnellen. Wir sind bei 50Tsd. neuen Fällen pro Tag und 5000k Intensivpatienten. Wie viele pro Tag können es werden, wenn man den Dingen seinen Lauf lässt?

100 Tsd? und 10k Intensivpatienten. 500k Tsd. und 50k Intensivpatienten? Das wird in Szenarien modelliert und auf dieser Basis werden Entscheidungen getroffen. So ganz sicher kann man sich aber wohl nie sein, weder sind die zukünftigen Mutationen bekannt, noch wie sich Menschen nach zwei Jahren Pandemie verhalten.

Langfristig kann man Intensivbetten bestimmt aufbauen. Pflegepersonal ausbilden und bessere Jobbedingungen schaffen, mehr Studienplätze für Medizin schaffen und die Zugangsbeschränkungen reduzieren. Aber auch in einer reichen Überflussgesellschaft wie unserer gibt es Güter und Dienstleistungen, die man nicht unbegrenzt und zeitnah in fast beliebiger Menge bereitstellen kann. Das ist eine Erkenntnis, die sich nur sehr langsam begreifen lässt für uns, weil wir Überfluss so sehr gewohnt sind und Knappheit nicht kennen.

Was passiert, wenn das Gesundheitssystem kollabiert, kann man sich ja auch mal überlegen. Wenn todkranke Menschen abgewiesen werden, wenn die auf der Straße oder zu Hause sterben, wie reagieren dann die Angehörigen? Erfahrung mit der Wut einzelner Gruppen haben wir ja in einigen Bereichen auch außerhalb der Pandemie schon erlebt. Brauchen wir dann Polizeischutz an Krankenhäusern?
Wie werden Ärzte und Pflegepersonal reagieren, wenn die Belastung zu groß wird? Nach und nach werden die das Handtuch werfen und die Belastung des verbleibenden Personals immer weiter steigern. Das kann in einem Dammbruch enden, der nicht aufzuhalten ist.
Das wird sich auf die gesamte Gesellschaft und auch die Wirtschaft auswirken, dann wird sich die Wut der Bürger so richtig entladen.

Ich bin der Meinung, dass wir es lieber vermeiden sollten und alle paar Monate einen Impfung ist da wohl das kleinere Übel, auch wenn es dabei zu Nebenwirkungen kommen kann, die im Einzelfall auch dramatisch sein können. In Summe dennoch das kleinere Übel.


Anzeige

melden