Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 19:04
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja, ich bin schon geboostert. Ah, die dritte ist bei euch (Österreich nehme ich an?) 9 Monate gültig? Das klingt ja schonmal super.
Ja, im Moment sind es neun Monate. Gilt, denke ich, aber ab 1. Februar. Die zweite ist dann nur mehr sechs Monate gültig sind Wobei ich ehrlich gesagt jetzt nicht weiß, ob die neun Monate erst laufen, wenn nach der zweiten Impfung sechs Monate vergangen sind oder direkt nach der 3. Impfung. Im zweiten Fall habe ich einen Monat "verschenkt".

@Teegarden
@bgeoweh


Wie schon mal erwähnt, fände ich es wichtig, dass der Impfstoff rechtzeitig an Omikron angepasst werden kann. Ich würde mich zwar sofort mit einem angepassten Impfstoff ein viertes Mal impfen lassen (wenn ich darf) aber nicht unbedingt drei Monate nach dem dritten Stich, wenn dafür noch der "alte" Impfstoff verwendet wird.

https://www.fr.de/wissen/booster-impfung-schutz-omikron-corona-variante-studie-grossbritannien-geboostert-impfstoff-news-91205472.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 19:13
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich würde mich zwar sofort mit einem angepassten Impfstoff ein viertes Mal impfen lassen (wenn ich darf) aber nicht unbedingt drei Monate nach dem dritten Stich, wenn dafür noch der "alte" Impfstoff verwendet wird.
In Israel, wo sie ja insgesamt ein Paar Monate in der Impf-Zukunft leben weil dort sehr früh angefangen wurde sind sie schon an dem Punkt dass sie die Sinnhaftigkeit einer 4. Impfung mit dem alten Impfstoff für die Gesamtbevölkerung in Frage stellen und sie erstmal nur für die Risikogruppen einsetzen:

https://www.nytimes.com/2021/12/23/world/middleeast/israel-vaccine-4th-dose.html

Es scheint so, dass da zwar noch eine gute Immunantwort kommt, die aber nochmal kleiner ist als bei der 3. Dosis und daher wohl langsam eine Ermüdung des Immunsystems einsetzt. Ob das auch so bleibt, wenn man längere Abstände abwartet wird man sehen müssen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 19:17
Interessant finde ich, dass derzeit Bremen die höchste Inzidenz aufweist, obwohl die vergleichsweise gute Impfquoten zu haben scheinen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 19:20
@Tripane

Wenn man jetzt vernünftige Daten hätte könnte man das näher untersuchen, so bleibt's halt eine Kuriosität.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 19:21
@bgeoweh

Wobei die vierte Impfung nicht den Erwartungen entspricht.
Man sei kurz nach der vierten Impfung wieder auf demselben Antikörper-Stand wie kurz nach der dritten, sagte Regev. Sie habe sich von einer zweiten Booster-Impfung mehr erhofft. Es könne nicht das Ziel sein, sich etwa alle vier Monate erneut gegen das Coronavirus impfen zu lassen.
https://science.orf.at/stories/3210762/

Was eine Anpassung der Impfstoffe auf lange Sicht einfach nötig macht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 19:40
@Tripane

Mich wundert das ehrlich gesagt nicht, jetzt wo Omikron das Ruder übernommen hat. Man bedenke, dass auch die Inzidenz in Ländern mit hoher Impfquote in die Höhe schellt. Das hat mit einem zu tun, dass Omikron ansteckender ist und anderseits die Booster-Impfung noch nicht das Niveau der ersten beiden Impfungen erreicht wurde.
(Und "erstaunlicherweise" hat Portugal eine relativ geringe Quote an Corona-Toten verglichen mit der früheren Welle.)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 20:22
Zitat von PallasPallas schrieb:Das hat mit einem zu tun, dass Omikron ansteckender ist und anderseits die Booster-Impfung noch nicht das Niveau der ersten beiden Impfungen erreicht wurde.
Das Argument zählt nur für Bevölkerungsregionen mit hohen Impfquoten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 20:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hatte am Montag meinen dritten Pieks und auch nach den ersten beiden (Biontech) schon recht heftige Erkältungssymptome den Tag drauf. Der "Moderna Booster" hat das aber noch mal getoppt! Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen der üblen Sorte und über Stunden mit Decke bis zu den Ohren im Bett gefroren. Da war Corona selbst nich schlimmer, nur das die Krankheit selbst statt nem halben Tag knapp ne Woche dauert.
Ich hatte gestern meine dritte Impfung. Bis auf gaanz leichte Kopfschmerzen heute morgen, wobei nicht mal sicher ist, dass die von der Impfung her rühren, hatte ich gar nichts. (Hatte auch zweimal Biontech und gestern Moderna)

Wenn ich das richtig verstehe, hattest du dich auch mit Corona infiziert?

Mein Chef hatte sich sich auch infiziert und den hat die Booster Impfung auch völlig umgehauen.
Irgendwie hätte ich gedacht, wenn man schon infiziert war, haut einen die Auffrischung nicht mehr um....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 20:48
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Das Argument zählt nur für Bevölkerungsregionen mit hohen Impfquoten?
Ich verstehe deine Aussage nicht. Ja, Portugal hat eine hohe (Zweit) Impfquote und mit dieser ist das Land jetzt relativ glimpflich davongekommen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mein Chef hatte sich sich auch infiziert und den hat die Booster Impfung auch völlig umgehauen.
Für wie lange? Bei mir hat es einen Tag gedauert


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 21:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ich das richtig verstehe, hattest du dich auch mit Corona infiziert?
Jep, is aber schon über ein Jahr her. Ich bin grundsätzlich pro Impfungen, nich nur bei Corona, die Gründe dürften selbsterklärend sein. Ich frag mich allerdings, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei mir nach 3 Impfungen und einer durchgemachten Infektion für einen schweren Verlauf noch is.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Irgendwie hätte ich gedacht, wenn man schon infiziert war, haut einen die Auffrischung nicht mehr um....
Scheint individuell völlig verschieden zu sein. Mein Chef hatte Corona auch schon durch und wurde auch diese Woche geboostert, der hatte nix außer "Impfarm", meine Mutter is ebenfalls gesundet, die hats aber genauso übel erwischt wie mich.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 21:51
Zitat von PallasPallas schrieb:Für wie lange? Bei mir hat es einen Tag gedauert
Weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, da es bei ihm der Donnerstag vor Weihnachten war und wir seitdem nicht wieder drüber gesprochen haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:. Ich bin grundsätzlich pro Impfungen
Alles gut, darauf zielte meine Frage nicht ab. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 23:30
Was passiert denn nun mit den Menschen die sich jetzt erst für eine Impfung entscheiden? Müssen die sich 1., 2. und Boosterimpfung nacheinander reinziehen um als 2G Plus zu gelten? Oder z.B. jemand der seit Sommer doppelt geimpft ist und vor einem Monat positiv war. Der darf auch nur mit Test irgendwo rein? Das ist in meinen Augen schwachsinnig und überzeugt nicht gerade diejenigen welche kurz vor einer Erstimpfung stehen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 01:56
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Müssen die sich 1., 2. und Boosterimpfung nacheinander reinziehen um als 2G Plus zu gelten?
Der Mindestabstand zwischen den Impfungen muss natürlich eingehalten werden. Das ist dann eben Pech, sag ich mal.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 02:22
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Oder z.B. jemand der seit Sommer doppelt geimpft ist und vor einem Monat positiv war. Der darf auch nur mit Test irgendwo rein? Das ist in meinen Augen schwachsinnig und überzeugt nicht gerade diejenigen welche kurz vor einer Erstimpfung stehen.
Was hat denn nun jemand, der kurz vor einer Erstimpfung steht, faktisch mit dem zu schaffen, der seit Sommer doppelt geimpft und danach positiv war?

Ich würde sagen, der Betreffende sollte sich erst mal erstimpfen lassen, und dann sehen wir weiter. Je nach Variante und je nach Verhältnissen. Da hat keiner eine Kristallkugel, es muss jeder nach persönlichem Risiko entscheiden, und nein „der Staat“ als Übermama (also als Quasi-Eltern) haftet nicht für alles. Rechte haben und selbstständig sein wollen, wenn es genehm ist, aber Papa und Mama Staat in Anspruch nehmen wollen, wenn man es verkackt hat: Das funktioniert immer nur begrenzt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 08:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:Rechte haben und selbstständig sein wollen, wenn es genehm ist, aber Papa und Mama Staat in Anspruch nehmen wollen, wenn man es verkackt hat: Das funktioniert immer nur begrenzt.
Wer hat hier was verkackt? Vernünftig wäre es zu sagen dass jeder nach seiner letzten Impfung (ich rechne die ersten beiden hier mal als eine) 3 Monate als 2G Plus im heutigen Sinne gilt, egal der wievielte Booster das war. Was ist denn im Sommer oder spätestens Herbst? Da braucht man dann 4 Impfungen? Wer ist dann noch bereit das aufzuholen wenn eh nicht von Anfang an überzeugt.

Sehr klugscheißerisch und "Übermama-mäßig" dieser Kommentar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 08:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was hat denn nun jemand, der kurz vor einer Erstimpfung steht, faktisch mit dem zu schaffen, der seit Sommer doppelt geimpft und danach positiv war?
2 Beispiele, die beide absurd sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 08:47
Zitat von MasterhMasterh schrieb:2 Beispiele, die beide absurd sind.
Was genau ist da absurd?
Kannst du das mal erklären?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 08:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau ist da absurd?
Kannst du das mal erklären?
Es ist in meinen Augen absurd dass ich noch eine Boosterimpfung brauche um als 2G Plus zu gelten obwohl ich vor 4 Wochen durch Infektion "geboostert" wurde.

Zu dem anderen Beispiel: eine 3 Monate alte Boosterimpfung ist sicherlich nicht viel besser als eine ganz frische doppelte Erstimpfung oder? Warum wird derjenige dann bessergestellt?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 08:54
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Es ist in meinen Augen absurd dass ich noch eine Boosterimpfung brauche um als 2G Plus zu gelten obwohl ich vor 4 Wochen durch Infektion "geboostert" wurde.
Welche Kompetenz möchtest du dir denn attestieren, um oben genanntes bewerten zu können?

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 09:02
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Es ist in meinen Augen absurd dass ich noch eine Boosterimpfung brauche um als 2G Plus zu gelten obwohl ich vor 4 Wochen durch Infektion "geboostert" wurde.
2G+ beinhaltet nicht generell die Boosterimpfung, zumindest habe ich es so verstanden. Zur Infektion kann ich nichts sagen. Ist die dokumentieret?
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Zu dem anderen Beispiel: eine 3 Monate alte Boosterimpfung ist sicherlich nicht viel besser als eine ganz frische doppelte Erstimpfung oder?
Dazu fehlen mir die notwendigen Zahlen um es beurteilen zu können. Auf welche berufst du dich?


Anzeige

2x zitiertmelden