Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 12:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sitz jetzt in der Wartezone und bin bisschen unsicher, ob das die richtige Entscheidung war.
Aber Hauptsache geboostert!
Bei mir genauso, fast zeitgleich wie bei dir.

Leider hatten wir keine Wahl zwischen Moderna und Biontech: wer über 30 ist, hat Moderna bekommen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 12:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hätte zwischen Biontech und Moderna wählen können.
Mein Arzt hat mir Kreuzimpfung mit Moderna empfohlen (hatte 1&2 Biontech), da es Anzeichen gibt, dass dadurch mehr Antikörper gebildet werden.
Bei uns gibts im Norden Moderna für Ü30 und U30 bekommt Biontech.Mh, hatte bislang etwas bedenken und dachte an den Spruch "Never change a running system", aber wenn eine Kreuzimpfung besser sein soll, verwerfe ich meine Zweifel wohl.Termine hier sehen düster aus, hab die Tage ziemlich viel telefoniert, aber wird schon klappen im Januar.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 12:22
https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoff-faq-101.html

Das war von November 2020


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 12:35
Zitat von knopperknopper schrieb:Naja wo das Impfen so richtig fahrt aufnahm war Delta bereits recht präsent.
Aber es dauert, bis man belastbar diese Erkenntnisse gewinnen kann. Bis man weiß, wie gut die Impfung nun auch gegen eine Variante wirkt. Man muss die Daten erheben und auswerten. Das ist viel anspruchsvolle Arbeit.
Zitat von knopperknopper schrieb:Man hätte es also spätestens im Juni / Juli so kommunizieren können, dass es zu so etwas wie 2G+ kommt im Winter.
2G+ (bzw. der Grund dafür), ist nicht nur die auch bei Geimpften hohe Viruslast. Sondern vorrangig die schweren Folgen bei einer Infektion. Und dagegen hilft die Impfung auch bei Delta sehr gut.
Diese Welle wäre nur bei ausreichender Immunisierung vermeidbar gewesen.
Klar, auch dass hätte man früher absehen können, dass "leichter Druck" und "wer vernünftig abwägt, muss das doch sehen" nicht genügen wird. Es wäre also eine rechtzeitige Ankündigung einer Impfflicht notwendig gewesen. Denn damit hätte man die Krankenhäuser wirklich entlasten können und 2G+ oder Lockdowns wären vermeidbar gewesen.
Es wären dann noch immer Menschen mit Coronafolgen in intensivmedizinische Behandlung gekommen - aber eben viel weniger.
Zitat von knopperknopper schrieb:Im Sommer vermutlich wieder ja.
Nun, es wird Einschränkungen geben, die sich an der Hospitalisierung orientieren. In manchen Stufen ist eine Immunisierung ein Vorteil und in manchen nicht. Aber das ist eben dem Faktischen geschuldet.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ist halt boostern durch freie Zirkulation
Klar, wenn man ständig Kontakt hat, mag das teilweise zutreffen. Dagegen spricht jedoch, dass aktuell ja dieses "Boostern durch Kontakt" wohl nicht (oder kaum) stattfindet. Trotz hoher Inzidenzen. Es ist eben doch hinreichend unwahrscheinlich, dass man in ausreichender Menge dem Virus ausgesetzt ist.
Das kann sich, wie Du sagst, ändern, wenn es keine Kontaktbeschränkungen gibt. Aber auch das halte ich für unwahrscheinlich, weil z.B. in den warmen Monaten auch dann wenig Übertragungen stattfinden. Wir werden sehen.
Der schlimmste Fall ist: Eine jährliche Impfung. Wäre in meinen Augen jetzt nicht so das Problem.
Wahrscheinlich genügen auch größere Abstände.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 12:40
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der schlimmste Fall ist: Eine jährliche Impfung. Wäre in meinen Augen jetzt nicht so das Problem.
Wahrscheinlich genügen auch größere Abstände.
nun ja der schlimmste noch nicht mal. Ich denke doch aber mal dass es schon irgendwann mal wieder so kommt dass man ohne Bedenken dicht gedrängt über den Weihnachtsmarkt läuft oder es Großveranstaltung gibt wo dichtes Gedränge herrscht...

Das letzte "Überbleibsel" der Pandemie bzw. des Virus ist dann halt die Impfung jedes Jahr. Aber ...ja im Moment sehe ich da auch eher schwarz bzw. noch einige Jahre ins Land ziehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 12:40
https://www.google.com/amp/s/www.morgenpost.de/vermischtes/article233965601/biontech-omikron-moderna-corona-impfung.html%3fservice=amp

Die Wirkung von moderna auf die neue Variante wird eher als gering eingeschätzt. Bedauerlich, dass ausgerechnet jetzt vornehmlich moderna verimpft werden soll.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:12
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber umso "nerviger" ist es doch nun das eben die Impfung allein nicht mehr ausreicht man trotzdem noch einen Test braucht in manchen Einrichtungen oder Gastronomie usw... 2G+ halt.
Ist das bei Dir so?
In RLP reicht 2G bei körpernahen Dienstleistungen, Veranstaltungen, Gastronomie innen, Schwimmbad/Sauna und dergleichen aus.

Und selbst wenn das so wäre. Macht man ja nicht jeden Tag. Zur Arbeit muss man aber in der Regel täglich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Heute ist meine Booster-Impfung fällig
Bitte berichte mal wie es war. Meine wird am 8.12. sein. Einige Tage früher als erwartet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bitte berichte mal wie es war.
Konkrete Situation bei mir:
Impfung 1 und 2: Biontech/Pfizer (zweite Impfung im April)
Impfung 3: Moderna

Impfzeitpunkt heute: 11:30. Bis jetzt spüre ich noch gar keine Nebenwirkungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:fischers
Keine "gefühlten" Fakten, sondern durchaus ganz reale und greifbare Fakten. Es gibt sie in beide Richtungen. Welche du, ich oder wer auch immer davon für sich als gültig(er) oder gewichtiger oder zutreffender wählt, ist die Entscheidung, von der ich spreche, wenn ich sage "meine Fakten".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:23
Zitat von DamosDamos schrieb:Es gibt sie in beide Richtungen. Welche du, ich oder wer auch immer davon für sich als gültig(er) oder gewichtiger oder zutreffender wählt, ist die Entscheidung, von der ich spreche, wenn ich sage "meine Fakten".
Nein.
Das ist falsch.
Fakten zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine Spielraum für Diskusdion geben.
Es gibt nicht meine oder deine Fakten.
Wie man bedtimmte Fakten interpretiert, bewertet oder gewichtet ist dann eine andere Sache, darüber kann man selbstverständlich diskutieren.
Die Fakten an sich jedoch stehen fest.
Das liegt in der Natur der Sache.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:26
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also noch mal, Sachebene, nenne es Politiker, wenn Du die persönlich angreifst und abwertest, dann nennt sich das

Wikipedia: Argumentum ad hominem

Und zeigt, sachlich hast Du da wenig Argumente und darum diskreditierst Du die Person.

Wir können gerne mal über Experten sprechen, warum Drosten einer ist und warum Bhakdi eben keiner ist, auf den man hören sollte.
Meine Güte... künstliche Opposition und Oberlehrerhaftigkeit um jeden Preis, was? Musst du dich hier irgendwie irgenjemanden beweisen??? Oberlehrerhaf kann ich auch: ein persönlicher Angriff, lieber Poet, bedarf eines persönlichen, namentlich abgrenzbaren Gegenübers, an der es in meiner gerügten Bezeichnung aber fehlt. Ich nenne so jemanden Politkasper, weil solch eine "Idee" derart verfehlt ist, dass so eine Person sich damit für ein politisches Amt innerhalb eines rechtsstaatlichen und demokratischen Systems disqualifiziert und in einem totalitären Staat wohl besser aufgeoben wäre.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Schau, das ist schon mal faktisch falsch, der größte Teil der Bevölkerung hält die Impfung für nötig und hat sich darum auch schon impfen lassen, belege doch bitte, dass es nicht so ist, sondern dass Deine Behauptung stimmt, nur zu ...
Ui, jetzt meinst du mal wieder, es mir Dummerchen zeigen zu können, wie? (darum geht es dir hier doch in erster Linie, nicht wahr?... zumindest zeigt das dein Auftreten recht deutlich auf). Nein, nicht nur lesen könnte helfen, sondern die Kombination lesen UND verstehen. Ich sagte nirgendwo, dass der größte Teil der Bevölkerung eine Impfung nicht für nötig hält, sondern dass ich eine Impfung für mich und wohl auch für den größten Teil der Bevölkerung für nicht nötig halte.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Zweifel sind legitim, aber kein Argument, die Wirksamkeit ist auch belegt, sehr gut belegt, Evidenz auch hier, wir können auch diesen Punkt gerne genauer ansehen, Du solltest erkennen können, die Wirksamkeit steht außer Frage.
Wenn es um die Entscheidung geht, ob ich MICH impfen lasse, sind MEINE Zweifel selbstverständlich ein Argument! Und im Rahmen einer Diskussion halte ich deiner angeblich belegten Wirksamkeit entgegen, dass es sich dabei um die Größe der relativen Wirksamkeit handelt, die von den jeweiligen Herstellern in eigener Studie ermittelt wurde. Viel belegt ist damit nicht. Es mag eine Wirksamkeit geben, die sich bestenfalls so beschreiben lässt: Die Impfung KANN für EINEN TEIL der Geimpften FÜR EINEN GEWISSEN ZEITRAUM einen MÖGLICHEN schweren oder tödlichen Verlauf einer Corona-Erkrankung mit bislang verbreiteten Varianten verhindern. Mehr aber auch nicht!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch hier, belege das, trenne was Du glaubst von dem was Du wirklich weißt und belegen kannst. Nenne die Quellen. Was weißt Du von dieser Technologie, was ist mRNA, was ein Ribosom, was Nukleotide, was ein Protein, was die Proteinsynthese, was weißt Du wirklich über die Funktionen einer Zelle, über deren Aufbau, und wie weit kannst Du das wirklich nachvollziehen?
Nö, mache ich ganz bestimmt nicht. Wozu auch? Um meine Feststellung zu belegen, dass es über die Impftechnologie keine ausreichenden Erkenntnisse gibt, muss ich hier ganz bestimmt nicht erst einen Aufsatz über die von dir angeforderten Inhalte verfassen. Das ist nichts weiter, als ein billiges Ablenkungsmanöver, mit dem du versuchst, mich hier in künstlich konstruierte Schauplätzen zu verstricken. Das einzige was ich muss, ist meine Aussage konkretisieren: ... weil es zu dieser speziellen Impftechnologie keine ausreichenden Erkenntnisse in der humanen Anwendung gibt (insbesondere, was Langzeitwirkungen anbelangt). Du kannst mir aber gerne das Gegenteil belegen, der du es ja bist, der festzustellen meint, mein Standpunkt wäre nicht legitim. Sollte dir auch nicht schwerfallen, denn außer dass du vorgeblich "aus dem Bereich Physik und Philosophie" kommst, markierst du hier recht plakatierend, dass du dich - selbstredend - auch auf den Gebieten der Biologie, Humanmedizin und Pharmakologie bestens auskennst... zumindest sollte nach Möglichkeit bei den geneigten Lesern (hoffentlich) der Eindruck aus deinen Ergüssen entstehen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wir können jedes Weil gerne durchgehen, mal sehen wann Du aussteigst.
*lach, darum geht es dir hier also: um einen Wettkampf und wer von uns beiden den anderen besiegt. Whow... was für ein "Philosoph" ;-)

Alles zu seiner Zeit... wir kommen schon noch zu den anderen Weils. Wir haben ja noch nicht mal über die hier eingebrachten diskutiert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:29
Zitat von DamosDamos schrieb:Wir können jedes Weil gerne durchgehen, mal sehen wann Du aussteigst.

*lach, darum geht es dir hier also: um einen Wettkampf und wer von uns beiden den anderen besiegt. Whow... was für ein "Philosoph" ;-)

Alles zu seiner Zeit... wir kommen schon noch zu den anderen Weils. Wir haben ja noch nicht mal über die hier eingebrachten diskutiert.
Sind wir hier dann jetzt beim Schwa** Vergleich angekommen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:29
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist wahr, das das KHPersonal oft überlastet ist, der Job ist nicht einfach.
Jedoch kommt Corona noch dazu, was zu noch mehr Belastung führt.
Das ist richtig. Es ist jedoch verfehlt, für den Missstand nun die Nichtgeimpften verantwortlich zu machen. Darum geht es mir.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Tolle Einstellung.
Wenn Du aber medizinische Hilfe brauchst, erwartest Du doch bestimmt, das man sich bestmöglich um Dich kümmert.
Na hör mal... ich unterziehe mich doch nicht einem medizinischen Eingriff mit unbekannten Folgen, nur um anderen MÖGLICHERWEISE Arbeit ersparen zu können. Bisschen viel verlangt, findest du nicht?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.11.2021 um 13:30
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in Chemnitz liegen 44 Personen auf den Intensivstationen mit Covid von insgesamt 158 gemeldeten Betten. das geht auf die 30% Belegung durch Covid-Patienten zu. Also JA, der Virus Corona ist der Grund für diese Belegung, mal unabhängig davon ob geimpft oder ungeimpft..
Und an den Schlaganfallpatienten sind zu einem nicht unerheblichen Teil zu wenig Sport, ungesunde Lebensweisen und Ernährung, ungenügende Gesundheitsvorsorge und was weiß ich schuld. Was willst du aus deiner Feststellung rausholen? Man kann daraus lediglich schlussfolgern, dass zu wenig vorgesorgt wurde. Zu wenig Vorsorge? Sogar das Gegenteil hat man gemacht: es wurden seit letztem Jahr 8.000 Intensivbetten abgebaut.


Anzeige

1x zitiertmelden