Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 11:50
@Atrox

Hat man es so doll nötig solche Sachen wie Impfausweis oder mit “sanftem Druck“ Menschen zur Impfung zu erziehen? Wenn genug Vertrauen vorhanden wäre in Impfstoff und Regierung, dann würden die Menschen es freiwillig tun, sich impfen lassen.

Selbst meine Mutter, die sonst immer gesagt hat, sie wolle sich sofort impfen lassen, möchte mittlerweile erstmal abwarten.

Wer meine Kinder zwangsimpfen möchte, damit sie zum Kindergarten dürfen, der kann sich warm anziehen... Finger weg von meinen Kindern!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 12:05
@Elfenqueen

Du bist das Paradebeispiel für den von mir weiter oben beschriebenen Typus des "Ängstlichen", der an der Schwelle zur Panik steht.

Offensichtlich bist du gar nicht mehr in der Lage (oder willens?), dich zu informieren und dann Gefahren/Risiken und Chancen abzuwägen, sondern du fühlst dich existenziell bedroht (natürlich nur von der Impfung, die Gefahren der Krankheit existieren für dich gar nicht oder sie laufen nur unter "ferner liefen").

Dir oder auch dem Falko-Dingenskirchen, der weiter oben noch witzelnd damit geprahlt hat, dass er niemanden persönlich kennen würde, der an Covid-19 erkrankt oder gar gestorben wäre, würde ganz schnell der "Dampf auf eurer Druckleitung" ausgehen, wenn einer der 500 Toten heute, morgen oder übermorgen, der eigene Opa oder Ehemann wäre.

Traurig ist das... 😒


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 12:11
@Atrox
Impfskeptiker oder Abwarter mit den Bildern aus Kneipen und Tribünen voller geimpfter Mitbürger zu ködern, dürfte dagegen eher als Diskriminierung empfunden werden.
Aus deinem Link.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 12:13
@Trailblazer

Dampf ablassen ist hier doch üblich, wurde ja auch von dir gerade eben bewiesen.

Dein Sermon geht ja gar nicht auf den monierten Beitrag ein und belässt es bei seltsamen Vergleichen mit irgendwelchen Situationen mit anderen Usern.

Wer sich nicht impfen lassen will, will es eben nicht. Das kann noch so moralisch aufgeladen werden, manche werden sich eben nicht impfen lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 12:14
Zitat von SmasSmas schrieb:Days kann noch so moralisch aufgeladen werden, manche werden sich eben nicht impfen lassen.
Da spricht ja auch gar nichts dagegen, meiner Ansicht nach. Manchmal habe ich aber fast den Eindruck, als ob man sich gern als dazu gezwungen sieht, um sich dann über diesen Zwang beschweren zu können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 12:19
@martenot

Indirekt liegt ja auch Zwang vor, wenn Reisefreiheit für alle und die Möglichkeit des Fliegens für alle abgeschafft wird oder Zutritt zu gewissen Locations oder Events nur noch mit Impfausweis möglich ist.

Das hat nichts mehr mit freiwillig zu tun. Damit wird ja auch der Gleichheitsgrundsatz unserer Verfassung untergraben.

Ich fühle mich auf diese Weise mit solchen Zukunftsaussichten schon irgendwie genötigt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 12:23
@Elfenqueen

Ist halt so ein bisschen wie mit der Achterbahn, wenn man schwanger ist. Das hat was mit Fürsorgepflicht gegenüber denen zu tun, die nicht geimpft werden können (wie Kinder zunächst).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 12:29
@Atrox

Ach so, ja dann ist ja alles gut. Dann weg mit Autos, Zigaretten, Bier, Zucker, Billigklamotten und was weiß ich. Dient ja der Fürsorge.

Mit diesem Argument kann man alles durchsetzen, wegnehmen, verbieten, für böse erklären.

Mit dem Fürsorgeargument kann ich so nicht konform gehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 12:29
Die Sterblichkeit geht mit zunehmendem Alter rapide nach oben.“ Für die Altersgruppe von 35 bis 44 Jahren sei das Sterberisiko einer Corona-Infektion ungefähr so hoch wie bei einer Grippe.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/internationale-untersuchung-belegt-hohes-corona-sterberisiko-der-aelteren-16978758.amp.html

Nach einer Metastudie liegt die Sterblichkeit für Corona bei unter 70 jährigen irgendwo bei 0,05 Prozent.

Sorry, aber da ist mir das Risiko einer Impfung doch viel zu hoch. Die Nebenwirkungen der Studien sind doch gar nicht einsehbar. Und 30.000 Teilnehmer bei der die Hälfte ein plazebo bekommt sind ja auch nicht wirklich aussagekräftig. Ne ne.

Wenn ich allerdings 70 wäre, würde ich mich auch impfen lassen. Denn dann überwiegt das Risiko wirklich.

Corona ist für junge Menschen in den aller aller meisten Fällen absolute unproblematisch. Wieso wird darüber wohl im Fernsehen nicht berichtet. Die älteren müssen sich schützen und Masken tragen ist mir auch Recht. Aber für Menschen unter 60 ist dieses impfprogramm absolut überzogen..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 12:32
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Mit dem Fürsorgeargument kann ich so nicht konform gehen.
Musst du auch nicht. Am Ende des Tages wird es auch egal sein, ob du einer indirekten Pflicht zustimmst oder nicht.

Klar ist aber, dass die Maßnahmen länger anhalten werden, wenn die Impfbereitschaft niedrig ist. Ob das nun soviel besser für die eigene Gesundheit und das Kindswohl ist, muss jeder für sich selber abwägen.

Aber es gibt ja auch schon eine de facto Impfpflicht für Masern...rechtlich sind die Voraussetzungen also da. Ich denke so wird es dann auch kommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 12:35
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Corona ist für junge Menschen in den aller aller meisten Fällen absolute unproblematisch.
Es gibt noch andere Risiken und Folgen als den Tod. Lebenslang verkrüppelt sein z.B.

Und dann, was heißt "in den allermeisten Fällen"? Wie viele Risikofälle gibt es?

1%? Wären 8 Millionen
0,1%? Wären 800.000...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 12:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Klar ist aber, dass die Maßnahmen länger anhalten werden, wenn die Impfbereitschaft niedrig ist. Ob das nun soviel besser für die eigene Gesundheit und das Kindswohl ist, muss jeder für sich selber abwägen.
Kann dir auch mit hoher Impfbereitschaft passieren wenn die Impfung nicht dazu beiträgt nicht mehr ansteckend zu sein. Bedeutet - selbst bei 90% Geimpften, wäre die Übertragung nicht ausgeschlossen und das Virus nicht ausgerottet.

Was zur Zeit ja noch nicht gesichert zu sein scheint - siehe Quelle.

Quelle (Archiv-Version vom 04.12.2020)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 12:53
@Smas

Den von mir monierten Beitrag gibt es nicht mehr, weil ich ihn gemeldet habe und der gelöscht wurde.

Ob es dir nun passt oder nicht, man trifft nunmal nicht nur eine Entscheidung für sich selbst, sondern auch für oder gegen das Allgemeinwohl, wenn es um die Impfung geht. Deshalb ist es immer auch eine Frage der "Moral".

Ich bin außerdem kein Feind der Impfgegner oder -skeptiker...

...ich halte es nur mit der Aussage einer Ärztin, die ich neulich im Radio gehört habe.
Die meinte sinngemäß: Man solle sich nicht einfach nur auf sein "gutes Recht" berufen, wenn man diese Entscheidung trifft oder nur auf das eigene Bauchgefühl, sondern man sollte sich gründlich informieren um dann eine bewusste Abwägung vorzunehmen, bei der man Chancen und Gefahren abwägen sollte...

...und dann eine informierte Entscheidung treffen!

Genau daran krankt es hier oft! (und da liegt auch der Fehler in: "...will es eben nicht!")

Es kommen - gerade von den Impfgegnern - ständig Fragen, die auf mangelnden Kenntnisstand schließen lassen und manchmal kommen auch nur Floskeln und Falschaussagen:

- Meine eigene Mutter will sich sogar nicht impfen lassen!
- Bill Gates will sich total reich verdienen (wahlweise auch die Weltherrschaft erreichen)!
- Die Schweinegrippen-Impfung war auch kagge!
- Der Impfstoff verändert unsere DNA!
u.s.w.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 12:59
Zitat von EyaEya schrieb:Kann dir auch mit hoher Impfbereitschaft passieren wenn die Impfung nicht dazu beiträgt nicht mehr ansteckend zu sein. Bedeutet - selbst bei 90% Geimpften, wäre die Übertragung nicht ausgeschlossen und das Virus nicht ausgerottet.
Naja, wenn 90% nicht mehr erkranken, braucht es nicht mehr diese strikte Maßnahmen, weil du bei aktueller Infektionsdynamik alle Zahlen durch 10 teilen könntest. Sicher wäre eine ausbleibende Übertragung gut, aber so entscheidend ist sie dann auch nicht mehr. Insbesondere wenn sich 90% impfen lassen. Ausrottung des Virus ist aktuell nicht der Anspruch.

Logisch wäre es aber schon, dass die Viruslast bei geimpften Trägern deutlich geringer ist (sonst würde man ja erkranken), was auch mit die Infektionswahrscheinlichkeit senkt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 13:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:gibt es auch noch viele andere Menschen, die ihr Leben auch gern außer Haus verbringen möchten.
Es gibt sogar jede Menge, die sogar das Haus verlassen müssen, weil irgendwer ja die Erkrankten pflegen oder die zu Hause Sitzenden mit Essen versorgen muss. Das kommt nämlich noch nicht aus dem 3D-Drucker.
Zitat von OrangerieOrangerie schrieb:Ich hoffe, dass man nicht mehr ewig auf die Impfung warten muss.
Die Russen-Impfung gibt es schon.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Im Falle einer bestätigten Infektion weiß man, dass in Deutschland ca 2% dieser Leute nicht überleben. Selbst wenn man von einer hohen Dunkelziffer ausgeht, liegen die optimistischsten Schätzungen bei einer Sterblichkeit von 0,3%.
Was ist denn das für eine eigenartige Rechnung? Wie kommst Du von 2%, die die Krankheit nicht überleben, dann auf 0,3% Sterblichkeit? Die sollte dann doch wohl auch 2% betragen, nicht wahr?
Zitat von stationerystationery schrieb:Skandale wie Contergan lange her
Contergan war kein Impfstoff. Außerdem wurde er gegen negative Erfahrungen auf den Markt gebracht. Hier wurde des schnöden Gewinns wegen bewusst Übles in auf genommen.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Finger weg von meinen Kindern!
Meinst Du, Viren und Bakterien damit einzuschüchtern?

Erklär doch mal, warum Du Leuten, denen die Gesundheit und das Leben Deiner Kinder am Herzen liegt, den Krieg erklärst? Empört bist, weil ihnen und Dir geholfen werden soll?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 13:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was ist denn das für eine eigenartige Rechnung? Wie kommst Du von 2%, die die Krankheit nicht überleben, dann auf 0,3% Sterblichkeit? Die sollte dann doch wohl auch 2% betragen, nicht wahr?
Naja, es gibt einmal die Infection Fatality rate. Diese berechnet sich Todesopfer/bestätigte Fälle. Und es gibt die Letalität, welche sich mit Todesopfer/alle Fälle ergibt. Die Zahl aller Fälle kennen wir nicht, wird aber höher sein. Dies hat die vielzitierte Heinsberg-Studie untersucht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 13:05
@off-peak

Weil ich es gut finden soll, dass meinen Kindern etwas injiziert werden soll, was kaum erforscht werden konnte. Wer garantiert mir, dass meine Kinder davon gesund bleiben? Kinder sind von Corona eher selten betroffen, deswegen sehe ich da nichts als Hilfe an.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 13:06
@Elfenqueen

Der Impfstoff wird doch garnicht für Kinder zugelassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 13:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, es gibt einmal die Infection Fatality rate. Diese berechnet sich Todesopfer/bestätigte Fälle. Und es gibt die Letalität, welche sich mit Todesopfer/alle Fälle ergibt.
Das ist genau falschrum.

Letalität = Case Fatality Rate = Todesfälle/klinisch erkrankte Personen
Infection Fatality Rate = Todesfälle/alle Infizierte

https://flexikon.doccheck.com/de/Infection_fatality_rate
Die infection fatality rate, kurz IFR, gibt für eine Infektionskrankheit den Anteil der Todesfälle unter allen Infizierten an. Im Gegensatz zur Letalität ("case fatality rate"), die auf der Menge der klinisch Erkrankten basiert, schließt sie asymptomatische Fälle ein.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 13:08
@Atrox

Echt nicht? Das beruhigt mich.


melden