Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 07:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist mit Verlaub, Käse. Der Impfstoff hätte schon in den Städten sein können (das war mein Vorschlag)
Es ist schlicht und einfach verboten, Medikamente/Impfungen vor Zulassung in Verkehr zu bringen.
Da hilft ein: 'Aber die haben mir doch versprochen, es nicht zu verimpfen.' auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 07:35
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Es ist schlicht und einfach verboten, Medikamente/Impfungen vor Zulassung in Verkehr zu bringen.
Also, damit ich verstehe was Du behauptest: Impfstoff in die Städte bringen (mein Vorschlag und wie es in den Medien steht), bewacht von der Bundeswehr, Bundespolizei und Polizei ist Inverkehrbringen.
Bevor Du so was behauptest, prüf doch deine eigene Wörter:
Wikipedia: Inverkehrbringen
nach § 4 Abs. 17 Arzneimittelgesetz (AMG) das Vorrätighalten zum Verkauf oder zu sonstiger Abgabe, das Feilhalten, das Feilbieten und die Abgabe an andere.
nach § 3 Nr. 11 Medizinproduktegesetz (MPG) jede entgeltliche oder unentgeltliche Abgabe von Medizinprodukten an andere.
...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 07:44
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist die Datenbank des Einwohner meldeamts da steht das drin, aber nur wer wo gemeldet ist.
In Amerika gibt es bis dato keine Meldepflicht, so wie ich informiert bin.
Eine eventuelle Impfpflicht wäre also aussichtslos, außer durch Haftbefehl und Fahndung?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 08:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zwei Thesen:

1. "Ab" bedeutet erst dann am Montag.
2. Vielleicht wird bereits am Sonntag geimpft
Bald wissen wir's...Sonntags haben ja auch viele Zeit. Und gerade für Rentner ist das Wochenende oft langweilig...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 08:50
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Fahndung
Fahndung z.B. landesweit durch Aufdrucke auf Milchtüten usw. ?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 08:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falsch - in der von der GEZ stehen sogar die Wohnungsnummern ;)
Unsachlicher Kommentar.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sorry aber da sind die Leute aufgefordert selbst aufzupassen..oder sollte man Taxen losschicken?
Ich könnte mir vorstellen, dass nach der Impfung gleich der 2. Termin vereinbart wird. Normalerweise ist so etwas üblich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 08:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, haben da alle frei?
Mein Vorschlag: 11.01, das ist die erste volle Woche (In einigen Bundesländern ist am 6.01 auch Feiertag).
LOL, ja 🙄

Warum soll man denn noch 14 Tage abwarten, wenn es früher losgehen kann ?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 08:57
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Es ist Standard in klinischen Studien, dass Mitarbeiter des Sponsors NICHT an der Studie teilnehmen DÜRFEN.
Zwei Gründe:
(1) Es soll verhindert werden, dass Einfluss auf die Studienergebnisse genommen wird - man stelle sich vor, gerade einer der Mitarbeiter würde teilnehmen, die Zugriff auf die Verblindungsliste haben...
(2) Es soll verhindert werden, dass "abhängige Personen" eingeschlossen werden, also dass Leute von ihrem Arbeitsgeber "überredet" werden, an einer Studie teilzunehmen. Gilt ebenso für Mitarbeiter des Studienzentrums, an dem die Studie durchgeführt wird, wie auch für ihre Angehörigen.

Deswegen schließt man dies von vornherein aus.
Das klingt absolut logisch, danke für die gute Erklärung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:250€ Euro Strafe beim Nichterscheinen zum zweiten Termin würde die Leute zum Funktionieren bringen.
Quatsch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 09:10
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Kindergartenniveau. Argumentiere stringenter und du bekommst positivere Reaktion.
Kann ich gar nicht mehr Ernst nehmen und glaube ich auch nix. Bei manchen Usern sehe ich erst mal auf die Uhr, wenn sie "guten Morgen" schreiben.



In unserer Zeitung steht, dass in Rheinland-Pfalz bis zu 2000 Menschen pro Tag in ausgewählten Altenheimen geimpft werden. Vorrang haben Regionen, in denen die Infektionszahlen am 16.12. über der durchschnittlichen 7-Tage-Inzidenz des Landes lagen. Betroffen sind davon mehr als 200 Heime. In den Heimen leben 44000 Bewohner und 36000 Menschen arbeiten dort. Die erste Impfung ist 3-4 Wochen nach der ersten Impfung fällig. Am 26.12. sollen die ersten 9750 Impfungen von Biontech&Pfizer kommen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 09:30
ich dachte am 27. geht das mobile Impfen los.
auf jeden Fall wird doch jeder genauestens informiert, per BildZeitung
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/impfen-fragen-impfen-fragen-74575702.bild.html
da kann man sogar sein Bundesland anklicken und erfährt, wie da vorgegangen wird...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 09:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, damit ich verstehe was Du behauptest: Impfstoff in die Städte bringen (mein Vorschlag und wie es in den Medien steht), bewacht von der Bundeswehr, Bundespolizei und Polizei ist Inverkehrbringen
Du hast die falschen Worte hervorgehoben: entscheidend ist nicht die Abgabe, sondern das Vorrätighalten zur Abgabe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 10:23
Für alle, die dieses Thema interessiert. (Betrifft Österreich)
Die Operation Corona-Impfstoff-Verteilung geht in die heiße Phase. Am 27. Dezember wird erstmals in Österreich eine Vakzine verabreicht. Im Hintergrund läuft eine ausgeklügelte Logistik, geht es doch um die Versorgung des Landes mit dem Impfstoff in kurzer Zeit unter schwierigen Bedingungen. Thomas Brosch ist als Chef des Pharmahandels der Wiener Kwizda-Gruppe einer der für den Ablauf Verantwortlichen. Er erzählt im Interview, wie die Verteilung in den nächsten Wochen und Monaten ablaufen soll
Quelle:

https://www.derstandard.at/story/2000122726496/wie-die-impfstoffverteilung-in-oesterreich-ablaeuft?ref=article


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 10:46
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kann ich gar nicht mehr Ernst nehmen und glaube ich auch nix. Bei manchen Usern sehe ich erst mal auf die Uhr, wenn sie "guten Morgen" schreiben.
Oh ja, dass merkt man schon sehr deutlich.

Gerade wenn Kritik und Lösungen vorgeschlagen werden, die gegen Gesetze verstoßen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 10:46
@Pallas

Also wenn die dann beim Impfen so schnell sind wie beim Testen ( nur weil der Impstoff da ist heißt das ja nicht, dass ich schon geimpft werden kann) und wir dann auch noch Impfstoffe einkalkulieren, deren Zulassung irgendwann (vielleicht) kommt, mach ich mir zumindest um die Impflicht keine Sorgen.
Bis die jeden Österreicher impfen können, ist es 2022 und ab dann würde ich auch freiwillig gehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 11:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kann ich gar nicht mehr Ernst nehmen und glaube ich auch nix. Bei manchen Usern sehe ich erst mal auf die Uhr, wenn sie "guten Morgen" schreiben.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Gerade wenn Kritik und Lösungen vorgeschlagen werden, die gegen Gesetze verstoßen.
Jetzt seid doch mal beide so gut, abseits vom Lästern, gegen welches Gesetz verstößt der Transport von Impfstoffen in größeren Städte durch die Bundeswehr, Bundespolizei und normale Polizei vor einer Zulassung?
Mal sehen, vielleicht staune ich dann und muss Euch recht geben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 11:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal sehen, vielleicht staune ich dann und muss Euch recht geben.
Da du auf Daueropposition bist und unrealistischen Lösungen nichts anderes schreibst, ist mir das komplett egal ob du irgendjemanden noch recht gibst.

Dein Verhalten ist unterirdisch, kindisch und voller Neid geprägt.

Du darfst gerne anfangen normal zu schreiben und dann und vielleicht dann sehe ich dich nicht mehr als unnötiger Störenfried.
Hast du dir selbst verbockt, aber das haben dir Leute in echt wahrscheinlich auch schon oft gesagt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 11:47
@thedefiant
Ok, ich vermerke, keine Antwort zu den angeblichen Gesetzesverstößen...dabei wäre es für Dich nur ein Klick gewesen um es mir mal so richtig zu zeigen. (Der Rest ist Userbezug in den Du mich als kindisch bezeichnest.)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 11:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, ich vermerke, keine Antwort zu den angeblichen Gesetzesverstößen...dabei wäre es für Dich nur ein Klick gewesen um es mir mal so richtig zu zeigen. (Der Rest ist Userbezug in den Du mich als kindisch bezeichnest.)
Vollkommen egal.

Wie gesagt, hast du dir verbockt.
Und ja ist Userbezogen, weil du wort wörtlich das Problem bist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 11:52
So und ab hier diskutiert ihr wieder sachlich und hört mit dem Kindergarten und dem Userbezug auf.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2020 um 12:07
@Abahatschi
Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln (Arzneimittelgesetz - AMG)

§ 32 Staatliche Chargenprüfung

(1) Die Charge eines Serums, eines Impfstoffes oder eines Allergens darf unbeschadet der Zulassung nur in den Verkehr gebracht werden, wenn sie von der zuständigen Bundesoberbehörde freigegeben ist. Die Charge ist freizugeben, wenn eine Prüfung (staatliche Chargenprüfung) ergeben hat, dass die Charge nach Herstellungs- und Kontrollmethoden, die dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechen, hergestellt und geprüft worden ist und dass sie die erforderliche Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit aufweist. Die Charge ist auch dann freizugeben, soweit die zuständige Behörde eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union nach einer experimentellen Untersuchung festgestellt hat, dass die in Satz 2 genannten Voraussetzungen vorliegen.
(1a) Die zuständige Bundesoberbehörde hat eine Entscheidung nach Absatz 1 innerhalb einer Frist von zwei Monaten nach Eingang der zu prüfenden Chargenprobe zu treffen. § 27 Abs. 2 findet entsprechende Anwendung.
(2) Das Bundesministerium erlässt nach Anhörung von Sachverständigen aus der medizinischen und pharmazeutischen Wissenschaft und Praxis allgemeine Verwaltungsvorschriften über die von der Bundesoberbehörde an die Herstellungs- und Kontrollmethoden nach Absatz 1 zu stellenden Anforderungen und macht diese als Arzneimittelprüfrichtlinien im Bundesanzeiger bekannt. Die Vorschriften müssen dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechen und sind laufend an diesen anzupassen.
(3) Auf die Durchführung der staatlichen Chargenprüfung finden § 25 Abs. 8 und § 22 Abs. 7 Satz 3 entsprechende Anwendung.
(4) Der Freigabe nach Absatz 1 Satz 1 bedarf es nicht, soweit die dort bezeichneten Arzneimittel durch Rechtsverordnung nach § 35 Abs. 1 Nr. 4 oder von der zuständigen Bundesoberbehörde freigestellt sind; die zuständige Bundesoberbehörde soll freistellen, wenn die Herstellungs- und Kontrollmethoden des Herstellers einen Entwicklungsstand erreicht haben, bei dem die erforderliche Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit gewährleistet sind.
(5) Die Freigabe nach Absatz 1 oder die Freistellung durch die zuständige Bundesoberbehörde nach Absatz 4 ist zurückzunehmen, wenn eine ihrer Voraussetzungen nicht vorgelegen hat; sie ist zu widerrufen, wenn eine der Voraussetzungen nachträglich weggefallen ist. Satz 1 gilt entsprechend, wenn bei einer freigegebenen Charge eines in Absatz 1 Satz 1 bezeichneten Arzneimittels oder bei einem freigestellten Arzneimittel der begründete Verdacht besteht, dass es sich um ein gefälschtes Arzneimittel handelt.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/amg_1976/__32.html
Wann startet die Impfung gegen das Coronavirus?
Stand heute gehen wir davon aus, dass am 27.12.2020 mit dem Impfen in den Bundesländern begonnen werden kann. Am 21. Dezember hat die europäische Arzneimittelbehörde EMA bereits grünes Licht für den Einsatz des Covid-19-Impfstoffs von BioNTech gegeben. Die EU-Kommission hat die Zulassung daraufhin erteilt. Der weitere Zeitplan sieht wie folgt aus: Anschließend folgt die Freigabe der Impfstoff-Chargen durch das Paul-Ehrlich-Institut. Erst dann kann Biontech den Impfstoff an die Anlieferungszentren der Länder ausliefern. Danach liegt es in der Hand der Länder, den Impfstoff an ihre regionalen Zentren zu verteilen und mit der Impfung zu beginnen. Der Schwerpunkt wird zunächst auf den Alten- und Pflegeeinrichtungen liegen.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c19742

Erst mit der Freigabe durch die europäische Arzneimittelbehörde EMA, darf das Paul-Ehrlich-Institut auch freigeben.
Dann erst darf BioNTech diese auch verschicken.

Es mag dir vielleicht nicht gefallen, dass wir diese Art von Bürokratie haben, aber sie dient in letzter Instanz zur Qualitätssicherung des Impfstoffes.

- Erst Freigabe der EMA
- Dann Freigabe durch das Paul-Ehrlich-Institutes
- Dann verschicken der Impfstoff-Chargen

Und die GEZ Daten dürfen nicht für andere Zwecke benutzt werden. Darauf bezog sich im übrigen meine Aussage, dass du Lösungen vorschlägst, die Gesetzeswidrig sind und das du offenbar keine Ahnung von Datenschutz hast, worauf ich von dir eine Kindergartenantwort bekommen habe.
Und nein das gesamte DSGVO werde ich hier nicht zitieren.

Wahrscheinlich ist irgendwo ein Buchstabe falsch oder ein Satz nicht perfekt, weswegen du keine sinnvolle Antwort liefern wirst.

Und sonst, du kannst gerne Gesetze bringen, warum deine Lösung doch möglich wäre. Bauchgefühl und eigene Meinung sind hier nicht gefragt.


Anzeige

3x zitiertmelden