Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 06:31
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer hindert dich danach zu fragen?
Auch wieder so eine sinnlose Suggestivfrage. Natürlich kann an der Nachfrage an sich niemand jemanden hindern - würde/könnte das dort aber auch ausreichend beantwortet werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 06:32
@FALKOdown

Hier auf die Schnelle. Das hättest du auch selbst finden können: :
PZ: Werden Covid-19-Impfstoffe überhaupt an Schwangeren getestet?

Albring: In Phase II und Phase III einer Impfstoff-Entwicklung werden Schwangere nicht mit einbezogen.
Quelle:https://www.pharmazeutische-zeitung.de/was-schwangere-jetzt-zum-impfen-wissen-sollten-121018/seite/2/
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:Also sowas unsinniges kannst du doch selbst nicht ernst meinen. Nur weil keine schwangeren Studienteilnehmer existieren, soll der Impftoff schwangeren nicht verabreicht werden?
Denkst du gerade wieder? :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 06:34
Ich glaub es ist noch zu zu früh am Morgen für dich.
Es gibt zwar keine schwangere Studienteilnehmer, allerdings wird im Satz darüber genau unsere Frage beantwortet.
PZ: Sollen sich Schwangere gegen Covid-19 impfen lassen, sobald ein Impfstoff zur Verfügung steht?

Albring: Das ist wahrscheinlich, hängt aber von der Art des Impfstoffs ab. Zur Zeit kann man daher noch keine Empfehlung abgeben. Alle Schwangeren sollten sich aber gegen Influenza impfen lassen. Treten beide Infektionen gemeinsam auf, ist das fatal.
Guten Morgen!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 06:35
Zitat von soomasooma schrieb:Auch wieder so eine sinnlose Suggestivfrage. Natürlich kann an der Nachfrage an sich niemand jemanden hindern - würde/könnte das dort aber auch ausreichend beantwortet werden?
Deswegen schießt du eine sinnlose Gegenfrage hinterher? Interessant.

Haltet ihr Impfwillige denn für total bescheuert? Wenn ich eine Frage habe, die mir dort niemand beantworten kann, gehe ich ungeimpft da raus und fertig. :)
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:Zur Zeit kann man daher noch keine Empfehlung abgeben.
Ja, guten Morgen dir. Zur Zeit noch keine heißt für mich zur Zeit noch keine. Was in 20 Jahren ist, weiß doch niemand.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 06:37
@Frau.N.Zimmer

Du ignorierst tatsächlich den Satz vorher?
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:Das ist wahrscheinlich, hängt aber von der Art des Impfstoffs ab
:D :D :D :D :D



Mach dir mal nen Kaffe, bin nach so einer Ignoranz erstmal Frühstückken um dannach zu verdauen. :-)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 06:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Deswegen schießt du eine sinnlose Gegenfrage hinterher?
Nice try. Das war keine Gegenfrage, sondern die Fragestellung:
Zitat von soomasooma schrieb:Dann ist es hoffentlich auch so, dass man in den Impfzentren auf die Packungsbeilage selbst Zugriff hat und auch ein entsprechendes Aufklärungsgespräch stattfindet - wie beispielsweise bei einer Narkose.
Zitat von soomasooma schrieb:Glaube aber auch gar nicht, dass das überhaupt eingeplant ist bei den aktuellen Wünschen, wie schnell die Massen geimpft werden sollen.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 06:47
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:Frau.N.Zimmer schrieb:
Was zeichnet dich als pandemischen Aufklärer aus? Moment! Was zeichnet dich als BESSEREN Aufklärer als die Wissenschaftler aus?
Darauf schriebst du: " Nicht ich"

Damit hast du doch schon alles gesagt :) Ich habe keine weiteren Fragen mehr an dich. Genieße deinen Kaffee :)
Zitat von soomasooma schrieb:sooma schrieb:
Dann ist es hoffentlich auch so,
Las sich für mich als offene Frage...
Zitat von soomasooma schrieb:sooma schrieb:
Glaube aber auch gar nicht, dass das überhaupt eingeplant ist bei den aktuellen Wünschen, wie schnell die Massen geimpft werden sollen.
Das ist halt immer so ne Sache mit "glauben" und "denken". Ich setzte da lieber auf Information und Fakten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 06:49
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich setzte da lieber auf Information und Fakten.
Wenn Du da Informationen und Fakten zu der "offenen Frage" hast - dann poste sie doch. Wozu die Um- und Abwege?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 07:01
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn Du da Informationen und Fakten zu der "offenen Frage" hast - dann poste sie doch. Wozu die Um- und Abwege?
Ach komm? Du weißt noch um was es ging?

Du glaubst, es gibt kein Informationsgespräch, richtig?

Ich sagte, dann könnte man doch wieder gehen. Leider war ich noch nicht zur Impfung, die Gründe dürften dir bekannt sein?

Warum immer diese Panikmache? Warum muss man Impfwillige als willenlose Idioten, unfähig vor Ort Fragen zu stellen, darstellen?

Finde doch mal heraus wie so ein Impfzentrum aufgebaut ist, bevor du schon wieder Zweifel verbreitest. Wäre das nicht eine sinnvolle Aufgabe? :)

Ich kann abwarten, bis ich vor Ort bin und bin da jetzt noch nicht ängstlich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 07:10
@sooma

Deine Angst scheint unbegründet. Da steht doch tatsächlich was von Aufklärung. google ist schon toll:
"Kleine Dinge müssen nachgearbeitet werden. Ein Beispiel: Wer unterschreibt das Impfbuch? Wird das bei der Aufklärung oder bei der Impfung gemacht.
Quelle: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/corona-impfung-impfzentrum-100.html (Archiv-Version vom 04.12.2020)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 07:11
Panikmache, weil ich eine übliche Aufklärung (besonders) bei einer Impfung wichtig, wenn nicht sogar essentiell finde? Und ich mich frage, wie das umgesetzt werden will?

Genug rumgescherzt mit Dir heute. :D

//Hat sich überschnitten. Fragen sind also offen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 07:12
Zitat von soomasooma schrieb:Genug rumgescherzt mit Dir heute. :D
Ja, Ich konnte dir deine Ängste ja nehmen. Hab ich gern gemacht. :)

Ich frage mich nur immer wieder, warum ihr da nicht selbst erst schaut? Egal. Ist auch nicht schlimm. Man hilft ja gern. :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 07:16
Was schwätzt Du von "Ängsten"? Bitte zitiere doch mal, wo Du das herausliest - vielleicht kann ich Dir dann auch helfen, dieses Missverständnis aufzuklären.

Schon mal so viel: Nicht jeder, der Fragen stellt, ist von Panik geschüttelt oder Hildmann-Fan. Diese Schubladen und Zuweisungen nutzen der Diskussion rein gar nicht, höchstens dienen sie der Egopflege.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 07:22
Zitat von soomasooma schrieb:Was schwätzt Du von "Ängsten"? Bitte zitiere doch mal, wo Du das herausliest - vielleicht kann ich Dir dann auch helfen, dieses Missverständnis aufzuklären.
Na dann ersetze Ängste durch Sorge :) Wie auch immer. Du lagst mit deinem " Glauben" daneben. Kann ja mal passieren. :) Mußt deswegen nicht versuchen zu beleidigen. :D Das beeindruckt mich sowieso nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 08:23
Fängt schon gut an. Das wird dieses Jahr wohl nichts mehr.

https://www.welt.de/wirtschaft/article221747312/Corona-Pfizer-und-Biontech-halbieren-Auslieferungsziel-fuer-Impfstoff.html
Der Pharmakonzern Pfizer hat das Auslieferungsziel bei seinem Corona-Impfstoff in diesem Jahr nach eigenen Angaben unter anderem wegen Verzögerungen beim Ausbau der Lieferkette halbieren müssen. Der Ausbau dauere länger als angenommen, sagte eine Sprecherin des Unternehmens dem „Wall Street Journal“ am Donnerstag. Außerdem hätten die Ergebnisse der klinischen Studie später vorgelegen als ursprünglich gedacht.

Der Zeitung zufolge hielt Pfizer noch bis Mitte November intern an dem Ziel fest, bis Ende dieses Jahres 100 Millionen Impfdosen auszuliefern. Zuletzt sprach das Unternehmen allerdings schon von 50 Millionen Dosen. Für das kommende Jahr bleibe es bei der ursprünglichen Planung zur Auslieferung von mehr als einer Milliarde Impfstoff-Dosen, schrieb die Zeitung weiter
Nur bis zu 25 Millionen Impfdosen fürs Ausland. Das ist ja nichts.
Der US-Pharmakonzern Moderna geht davon aus, im ersten Vierteljahr 2021 weltweit 100 bis 125 Millionen Dosen seines Impfstoffs ausliefern zu können. Davon würden 85 bis 100 Millionen in den USA zur Verfügung stehen und bis zu 25 Millionen im Ausland.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 08:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:. Wo steht denn, dass er bei Schwangeren zugelassen wird? Das kann ich mir bei so einem frühen Zeitpunkt nicht vorstellen, weil die klinischen Studien fehlen dürften.
Gegen Grippe werden meines Wissens auch Schwangere geimpft, die das wollen. Wie es sich mit der Corona-Impfung verhält, weiß ich nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum sollte kein Aufklärungsgespräch stattfinden? Es wurde in den Medien so kommuniziert. Selbst wenn es nicht für jeden vorgesehen wäre? Wer hindert dich danach zu fragen?
Das findet auf jeden Fall statt, wurde immer so kommuniziert. Ich glaube, das dauert sogar bis zu einer halben Stunde (was ich mir gar nicht vorstellen kann).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 08:33
Zitat von FALKOdownFALKOdown schrieb:Freiwillige vor, der Rest holt sich die Immunität lieber auf dem natürlichen Wege wie eh und je.
Naja, aus dem eh und je kann auch ach und weh werden. Ich persönlich kann bei vielen Infektionskrankheiten auf den natürlichen Weg verzichtetn. "Natürlich" heißt da nicht automatisch auch gesund.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass man sich einerseits vor den Nebenwirkungen der Impfung zu fürchten scheint, aber die "Nebenwrikungen" (sprich: Symptome) der Erkrankung scheint man zu akzeptieren, obwohl sie oft viel heftiger ausfallen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 08:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich wundert ehrlich gesagt, dass man sich einerseits vor den Nebenwirkungen der Impfung zu fürchten scheint, aber die "Nebenwrikungen" (sprich: Symptome) der Erkrankung scheint man zu akzeptieren, obwohl sie oft viel heftiger ausfallen.
es ist doch die Frage wie das persönliche Risiko ist, sich anstecken zu können.
Wer zB größtensteils zu Hause bleibt und nur mal alleine Spaziergänge macht (und sich Lebensmittel mitbringen lässt), der hat sehr geringe Chancen sich anzustecken.
Zitat von soomasooma schrieb:Panikmache, weil ich eine übliche Aufklärung (besonders) bei einer Impfung wichtig, wenn nicht sogar essentiell finde? Und ich mich frage, wie das umgesetzt werden will?
weiter oben kam auch die Frage nach einem Beipackzettel auf (wegen möglicher Nebenwirkungen).
Ich hoffe, die Impfzentren haben dann auch einen Beipackzettel zur Einsicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 08:43
Zitat von soomasooma schrieb:Glaube aber auch gar nicht, dass das überhaupt eingeplant ist bei den aktuellen Wünschen, wie schnell die Massen geimpft werden sollen.
Zitiert aus Beitrag von sooma (Seite 104)

Irgendwann sollte der "mündige Bürger", wahrscheinlich ist das nicht jeder der sich dafür hält, einmal 5 min investieren und sich schlau machen, gerade bei wichtigen Themen. Es geht hier ja nicht darum zu tippen wer morgens als Erster die Mülltonne rausstellt.
Da wäre das BGB, der ein oder andere "mündige Bürger" wird schon mal davon gehört haben
(1) Der Behandelnde ist verpflichtet, den Patienten über sämtliche für die Einwilligung wesentlichen Umstände aufzuklären. Dazu gehören insbesondere Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen und Risiken der Maßnahme sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung und Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Diagnose oder die Therapie. Bei der Aufklärung ist auch auf Alternativen zur Maßnahme hinzuweisen, wenn mehrere medizinisch gleichermaßen indizierte und übliche Methoden zu wesentlich unterschiedlichen Belastungen, Risiken oder Heilungschancen führen können.
(2) Die Aufklärung muss
1.
mündlich durch den Behandelnden oder durch eine Person erfolgen, die über die zur Durchführung der Maßnahme notwendige Ausbildung verfügt; ergänzend kann auch auf Unterlagen Bezug genommen werden, die der Patient in Textform erhält,
2.
so rechtzeitig erfolgen, dass der Patient seine Entscheidung über die Einwilligung wohlüberlegt treffen kann,
3.
für den Patienten verständlich sein.
Dem Patienten sind Abschriften von Unterlagen, die er im Zusammenhang mit der Aufklärung oder Einwilligung unterzeichnet hat, auszuhändigen.
(3) Der Aufklärung des Patienten bedarf es nicht, soweit diese ausnahmsweise aufgrund besonderer Umstände entbehrlich ist, insbesondere wenn die Maßnahme unaufschiebbar ist oder der Patient auf die Aufklärung ausdrücklich verzichtet hat.
(4) Ist nach § 630d Absatz 1 Satz 2 die Einwilligung eines hierzu Berechtigten einzuholen, ist dieser nach Maßgabe der Absätze 1 bis 3 aufzuklären.
(5) Im Fall des § 630d Absatz 1 Satz 2 sind die wesentlichen Umstände nach Absatz 1 auch dem Patienten entsprechend seinem Verständnis zu erläutern, soweit dieser aufgrund seines Entwicklungsstandes und seiner Verständnismöglichkeiten in der Lage ist, die Erläuterung aufzunehmen, und soweit dies seinem Wohl nicht zuwiderläuft. Absatz 3 gilt entsprechend.
§ 630e Aufklärungspflichten
Sollte eigentlich reichen.
Man wird aber auch bei anderen Stellen fündig, z. B. beim RKI https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Aufklaerung/FAQ-Liste.html
Angesichts der hier teils dargebotenen desaströsen Vorstellung wäre es wirklich mal interessant zu wissen wieviel Zeit die "mündigen Bürger" selbst in die Informationsbeschaffung investiert haben.^^


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 08:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer zB größtensteils zu Hause bleibt und nur mal alleine Spaziergänge macht (und sich Lebensmittel mitbringen lässt), der hat sehr geringe Chancen sich anzustecken.
Wer ohnehin nie aus dem Haus geht, muss sich ja nicht impfen lassen. Aber die meisten Menschen nehmen ja doch gern am allgemeinen Leben teil, und für die dürfte die Impfung dann doch das geringere Risiko darstellen.


Anzeige

1x zitiertmelden