Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 12:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sieht der ein oder andere hier zwar als schrecklich unrealistisches Szenario, dass es dann normal weitergeht, aber ich sehe keine wirklich sinnvolle und logische Alternative dazu.
Für mich ist dies auch das realistischste Szenario. Vielleicht allerdings auch mangels Erfahrung oder akzeptabler Alternativen, die mir eben nicht aufgehen, komme ich auch zu dem Schluss, dass das Leben wie bisher weitergehen wird.


Mag naiv klingen, aber ich glaube, wenn die Krise abflaut, macht sich das Gefühl breit, dass das Leben eben einfach weitergeht.
Wie bei Krisen so üblich, ob Krieg, ob Seuche, ob Katastrophe, die übrigen Menschen leben währenddessen und während sie enden und danach weiter, nur wenig schlauer als zuvor, geht's direkt ab in das nächste Fettnäpfchen.





Manche Zeitgenossen glauben ja, nun würde sich die Welt entscheidend verändern.

Dabei ist einfach Pandemie, was schlimm ist. Keine Frage. Aber wie kommt man darauf, dass ausgerechnet diese Krise hier, zu einer signifikant besseren oder schlechteren oder auch nur anderen Welt führen sollte? Wo andere Krisen, auch schlimmste Krisen wie Weltkriege, Spanische Grippe oder die Pest am Ende nicht dazu geführt haben, das das Leben nicht irgendwann einfach weitergeht. Dann werden dieselben Fehler in bunten Farben immer wieder gemacht und noch mal von vorne und alle tun ganz überrascht.


Wenn die Impfungen beginnen und spätestens wenn die Saison vorbei ist, wird sich die Bevölkerung nicht mehr einschränken wollen und man wird sie auch nicht mehr einschränken wollen, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.


Die Maßnahmen sind teilweise echt gut und helfen sogar zur Zeit noch, den Pflegenotstand auszugleichen, da bleibt nur das beste zu hoffen. Pflegende Bekannte gehen auf dem Zahnfleisch, tatsächlich mehr denn je, leider sogar auch noch wegen Teilen der Maßnahmen, ein Teufelskreis für das Personal, das nicht die Achtung, Freizeit und Bezahlung bekommt, das es verdient.


Ich hoffe, dass die Impfungen halten, was sie versprechen, das wäre wohl die einfachste Lösung.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 13:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Obwohl ich die Maßnahmen seit März befolge und auch darüberhinaus Kontakte einschränke, hätte ich wenig Verständnis dafür, mich weiter einschränken zu müssen, obwohl ich dann geimpft bin.
Mir persönlich geht es auch immer stärker so, dass ich psychisch absacke. Obwohl ich materiell halbwegs gut durchkomme und keine Angst um meine Existenz haben muss, belastet mich die ganze Situation doch immer mehr, und je stärker die Maßnahmen verschärft werden, umso tiefer sinkt meine psyische Verfassung. Das klingt zwar nach Jammern auf hohem Niveau, aber irgendwie fühlt es sich ein wenig wie eine extern induzierte Depression an (ich habe schon mit Depressionen zu kämpfen gehabt und weiß daher, wie sich das anfühlt). Mich beschleicht immer stärker dieses Gefühl grauer, aussichtsloser Eintönigkeit und Antriebslosigkeit.

Aus dieser Perspektive heraus wäre für mich eigentlich die Impfung das deutlich geringere Übel - zumindest, wenn dadurch nach und nach die Maßnahmen und Einschränkungen zurückgenommen werden könnten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wunderte sich, dass man bei dem russischen Impfstoff skeptisch war
Meintest Du nicht "dass man nicht skeptisch war"?
So weit ich informiert bin haben sich tatsächlich kaum Leute über den russischen Impfstoff aufgeregt, von dem noch weniger weiß als jetzt über den von Pfizer.

Ich weiß zB gar ncht, wie der funktionieren soll oder wie viele Leute getestet wurde. Ich vernahm bisher nur das Gerücht, der hätte gar nicht Phase III durchlaufen. Phase III wären dann die Leute, die jetzt damit geimpft werden.

Weiß wer Genaueres?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 13:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weiß wer Genaueres?
Stammt vom Natl. Gamaleya-Forschungszentrum für Epidemiologie und Mikrobiologie (Russland). Nennt sich Gam-COVID-Vac = Sputnik V
Wurde bereits vor der klinischen Phase III zugelassen.
Es handelt sich um einen Vektorimpfstoff. Genutzt wird auch hier ein Adenovirus.
Die brandheissen News, garantiert ungefiltert, gibts dann wohl beim Hersteller und/oder Sputniknews.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 13:42
@martenot

Kann ich zu 100 % nachvollziehen. Ich bin jetzt seit März im Homeoffice und es ist so unglaublich viel dieses Jahr verloren gegangen. Mir schlägt das auch aufs Gemüt und ich werde nicht wirklich besser, indem was ich tue. Gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich weiß zB gar ncht, wie der funktionieren soll oder wie viele Leute getestet wurde. Ich vernahm bisher nur das Gerücht, der hätte gar nicht Phase III durchlaufen. Phase III wären dann die Leute, die jetzt damit geimpft werden.

Weiß wer Genaueres?
Habe mal was rausgesucht, ist aber im Grunde das, was @emanon sagt
»Sputnik V« heißt die Vakzine, deren Zulassung als weltweit ersten Corona-Impfstoff Russlands Präsident Wladimir Putin am 11. August medienwirksam verkündete. Von einer Zulassung zu sprechen, ist jedoch nicht ganz korrekt, treffender wäre wohl der Begriff Notfallzulassung. Denn der Impfstoff ist zunächst nur registriert und soll weiter getestet werden. Als »Termin der Einführung in den zivilen Verkehr« wird in der Registrierungsbescheinigung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation der 1. Januar 2021 genannt.

Wie ist die Vakzine aufgebaut? Der russische Impfstoff, der zunächst die Bezeichnung »Gam-COVID-Vac Lyo« erhielt, enthält eine nicht replikationsfähige Adenovirus-Variante, also ein nicht vermehrungsfähiges harmloses Schnupfenvirus. Es handelt sich somit um einen Vektorimpfstoff. Dieser Impfstofftyp basiert auf Viren als Träger (»Vektor«), die die Erbinformation für ein Protein des Zielerregers (hier SARS-CoV-2) in den Körper des Geimpften transportieren, wo sie abgelesen werden und das Impfantigen gebildet wird. In das Genom dieser Vektorviren hat man die Erbinformation für das Spike-(S-)Protein des neuen Coronavirus eingefügt und sie dann so verändert, dass sie sich nicht mehr vermehren können.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/was-steckt-hinter-dem-russischen-impfstoff-119526/


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 13:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie würdest du ein realistisches Szenario sehen? Weiter so bis 2022?
Realistisch ist, das es weniger Covid19 Fälle gibt wenn es Frühjahr/Sommer wird. Ansonsten traue ich mir keinerlei Vorhersagen zu, zu viele Unbekannte.
Im Moment sollte man die Unsicherheit einfach mal ertragen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 13:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit.
Ja, seit Ende Oktober geht es mir deutlich schlechter. Die längere Tageshelligkeit hat mir zumindest dabei geholfen, mich etwas besser zu fühlen, und ich habe mein psychisches Gleichgewicht mit langen Spaziergängen nach Feierabend halbwegs stabil halten können. Jetzt schlägt mir die Dunkelheit zusätzlich aufs Gemüt.

Mir persönlich geht es so, dass ich inzwischen die ungezählten Meldungen über Maßnahmenverschärfungen und -verlängerungen soweit wie möglich meide und gar nicht mehr so genau lesen mag. Stattdessen versuche ich, mich auf positiv klingende Meldungen über das Thema Impfen zu konzentrieren. Ist vielleicht ein wenig Vogel-Strauß-Taktik, aber irgendwie muss ich mich auch um meine psychische Stabilität kümmern - das ist auch ein Teil meiner Gesundheit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 13:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:...aber irgendwie muss ich mich auch um meine psychische Stabilität kümmern...
Da ist Allmy wohl kontraindiziert. ;)

Bewegen, tagsüber mal raus wenn möglich, erfüllendes Hobby, intakte Beziehung ect..
Nicht unbedingt in der Reihenfolge.
Am besten alles zusammen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 13:58
@martenot

Mein Hauptfrust liegt garnicht mal in den täglichen Meldungen...eher darin, dass so viele Leute meinen, dass 2-3 YouTube-Videos ein Medizin bzw. Biologie-Studium ersetzen könnte.

Mich frustriert, dass Leute meinen, ihnen wächst in zehn Jahrenein drittes Ei, weil wir einen mRNA-Impfstoff nutzen, kaufen dann aber gleichzeitig das 1,97 €-Schweinefilet, obwohl die Problematik der Antibiotika-Resistenz längst klar sein sollte.

Mich frustriert, dass ich dachte wir leben in aufgeklärten Zeiten. Ich habe dieses Jahr realisiert, dass ich mich in sehr vielen gesellschaftlichen Fragen massivst getäuscht habe.

Die Welt wird sich vielleicht nicht groß ändern. Meine Einstellung zum Thema Solidarität hat sich aber durchaus geändert...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 14:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Bewegen, tagsüber mal raus wenn möglich, erfüllendes Hobby, intakte Beziehung ect..
Schon klar, im Sommer habe ich mich auch darum bemüht. Bewegung im Freien war mein bewährtes Mittel solange es abends lange genug hell war. Jetzt deckt sich leider die Tageshelligkeit mit meinen Arbeitszeiten.

Erfüllende Hobbys und Interessen habe ich eigentlich reichlich, aber so wie es der Zufall will, sind die allermeisten momentan wegen der Lockdown-Maßnahmen nur sehr eingeschränkt bis gar nicht machbar (Fitnessstudios, Kino, Theater, Museen, Konzertsäle, Sprachkurse - alles geschlossen. Reisen und Ausflüge soll man auch nicht unternehmen, Bibliotheken sind geschlossen,....)

Noch vor einem Jahr wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass eines Tages auf einen Schlag fast gar nichts mehr von dem möglich sein könnte, was mich begeistert und interessiert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 14:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Da ist Allmy wohl kontraindiziert. ;)
Du meinst, dass dieses Forum eher dazu beiträgt, meine psychische Instabilität zu fördern?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 14:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich weiß zB gar ncht, wie der funktionieren soll oder wie viele Leute getestet wurde. Ich vernahm bisher nur das Gerücht, der hätte gar nicht Phase III durchlaufen. Phase III wären dann die Leute, die jetzt damit geimpft werden.
Der russische Impfstoff ist genau so ein Vektorimpfstoff wie der von Oxford, allerdings mit dem zusätzlichen Trick dass die beiden Dosen unterschiedliche Vektorviren verwenden, damit man nicht zwischen den Dosen Immunität gegen den Vektor aufbaut.

Der russische Impfstoff ist gerade in Phase 3, die Russen testen aber soweit ich weiß "in Produktion" d.h. ihre Phase-3-Probanden sind schon Militärs und Krankenhauspersonal.

Was mich an der Diskussion um Sputnik stört (und ich sage das jetzt wertfrei und keineswegs als "Putin-Versteher"):

Es wird so getan als wäre die grundsätzliche Haltung gegenüber "Dem Russenimpfstoff" tatsächlich vorrangig oder ausschließlich wissenschaftlich begründet (die Resultate von Phase 3 sind noch nicht peer-reviewed veröffentlicht, aber das sind sie strenggenommen z.B. bei Moderna auch nicht) und niemand das Thema Russland-Sanktionen anspricht. Die bestehen ja weiter. Das Ganze hat also zumindest AUCH eine politische Komponente, wer sich an das Riesentheater um Nordstream-2 erinnert (war ja auch dieses Jahr) kann sich in etwa ausmalen auf welches Level an Begeisterung es stoßen würde, wenn die EU mal eben für ein paar Milliarden Euro Russen-Impfe bestellt hätte. Wird nicht passieren. Deswegen sind jetzt die russischen Trauben natürlich sowieso zu sauer. Hab ich zumindest den Eindruck. Ungarn nimmt den Impfstoff ja, aber die sind ja so oder so "Böse".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 14:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, dass dieses Forum eher dazu beiträgt, meine psychische Instabilität zu fördern?
Definitiv. Zusätzlicher Streß und fruchtlose Diskussionen sind sicherlich nie gut, wenn man selbst schon merkt dass man angeschlagen ist. Und vor Foren hängen ist auch so nicht gut, in der Zeit könnte man auch was Produktives machen oder sich bewegen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 14:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, dass dieses Forum eher dazu beiträgt, meine psychische Instabilität zu fördern?
Bestimmt. Bei mir führen manche Posts zudem zu Extrasystolen und starken Kopfschmerzen.
Die Kopfschmerzen habe ich in den Griff bekommen indem ich ein Kissen auf die Schreibtischplatte legte aber gegen die Extrasystolen scheint kein Kraut gewachsen zu sein. :)

Gerade von einer Bekannten gehört, die aus der Quarantäne gekommen ist.
Ihr Mann und der älteste Sohn hatten Corona, sie hat sich nicht infiziert (24// Maske und desinfizieren, 2 Wochen lang) Der Kleine hats gut vertragen, nur Kopfschmerzen und schlapp, der Ehemann hat 10 Tage gelegen und, zumindest momentan noch, eine starke Bewegungseinschränkung (Gleichgewichtsgefühl) und Vergesslichkeit.
Hoffentlich bilden sich die Einschränkungen noch zurück.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 14:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Hoffentlich bilden sich die Einschränkungen noch zurück.
Das ist sehr zu wünschen, dass sich die Einschränkungen wieder zurückbilden.

Wenn ich das lese und mitbekomme, wundere ich mich noch mehr, wieso so viele Menschen sich trotzdem lieber nicht impfen lassen wollen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 14:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sprachkurse - alles geschlossen.
Komisch. Bei unserer VHS finden viele Kurse weiter statt. Sprachkurse allemal. Nicht stattfinden tun Sport-, Koch- und Entspannungskurse. Bist Du sicher, dass das bei Dir anders ist?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 14:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei unserer VHS finden viele Kurse weiter statt.
Ich habe das Gefühl, das ist zum Teil von der Kommune abhängig. Hier sind seit Dezember auch viele Bildungseinrichtungen geschlossen worden, wie z.B. die Büchereien. Musikschulen sind noch geöffnet, solange der Inzidenzwert unter 200 ist (aber wir kratzen dauernd an dieser Marke).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 14:44
@emanon

Danke für die Infos.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wurde bereits vor der klinischen Phase III zugelassen.
Es handelt sich um einen Vektorimpfstoff. Genutzt wird auch hier ein Adenovirus.
Wenn ich ehrlich bin, klingt dieser Impfstoff ("Keine Phase III" und "Adenoviren") nicht ungefährlich.
Dennoch hat keiner aufgeschrien - oder ich hab´s nicht gehört.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 14:53
@Atrox
@bgeoweh

seid ebenfalls bedankt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.12.2020 um 15:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Adenoviren
Und schon sind wir wieder beim Adrenochrom!
Teufelszeug!


Anzeige

melden