Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2022 um 13:29
@calligraphie
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Leben ist untrennbar mit Risiken verbunden.
Als kleine Eselsbrücke dazu hilft Erich Kästner: "Wirds besser? Wirds schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich."
SCNR

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2022 um 14:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, es bedeutet aber nicht, dass das Kind dadurch "mitgeimpft" würde. Es nimmt die Antikörper ja nur in der Nahrung auf. Das führt doch zu keiner Immunisierung, oder?
Vielleicht solltest du dich erstmal grundlegend mit dem Thema beschäftigen:
Da das Immunsystem des Säuglings noch nicht vollständig entwickelt ist und erst im Laufe der Zeit durch die Kontakte mit der Umwelt stabilisiert wird, kann es mit der Muttermilch Antikörper gegen Erreger direkt aufnehmen. Die Mutter gibt sowohl Antikörper aus früheren Krankheiten (Masern, Windpocken usw.) als auch aus aktuellen Infekten (z.B. Erkältungen) weiter. Das Kind wird auf diese Weise gut gegen Infektionen geschützt.
Quelle: https://www.frauenaerzte-im-netz.de/schwangerschaft-geburt/stillen/vorteile-fuer-kind-und-mutter/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2022 um 14:22
@Aniara
Das scheint noch kontrovers diskutiert zu werden
Nach Impfungen mit einem mRNA-Impfstoff während der Stillperiode wurden Antikörper in der Muttermilch nachgewiesen, deren Konzentration abhängig vom eingesetzten COVID-19-Impfstoff war. Dieser Antikörperspiegel geht einher mit dem im Blut der stillenden Person. Am höchsten ist der Spiegel ein bis zwei Wochen nach der zweiten Impfdosis. Ob eine schützende Wirkung der Antikörper gegen COVID-19 bei Säuglingen von geimpften Müttern besteht, ist bislang noch unklar.
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/alles-rund-um-die-impfung/die-corona-schutzimpfung-in-schwangerschaft-stillzeit-und-bei-kinderwunsch/#tab-5167-5
Stand 29.11.21 also halbwegs aktuell.
Die schützende Wirkung von diesen Antikörpern gegen eine COVID-19-Erkrankung bei Säuglingen von geimpften Müttern ist jedoch bisher nicht belegt.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Impfung_Schwangere_Stillende.html
Stand 30.11.21
Hast du eine aktuellere Studie zur Hand die die Frage abschliessend klärt?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2022 um 15:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vielleicht solltest du dich erstmal grundlegend mit dem Thema beschäftigen
Ein bisschen weniger Polemik wäre wohl dienlich. Man muss ja nicht gleich persönlich werden, wenn man so ein Thema diskutiert.

https://www.impfen-info.de/mediathek/fragen-antworten/?tx_sschfaqtool_pi1%5Baction%5D=list&tx_sschfaqtool_pi1%5Bcontroller%5D=FAQ&tx_sschfaqtool_pi1%5Bfaq%5D=2525&cHash=e88d9edda87963495e615b536bf04a19#:~:text=Die%20durch%20die%20Muttermilch%20%C3%BCbertragenen,das%20Durchmachen%20einer%20Krankheit%20gebildet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2022 um 15:57
https://www.spiegel.de/ausland/corona-paraguay-macht-grenzen-fuer-ungeimpfte-dicht-a-88c1ad04-5fd9-445e-bc2c-c2339ebfb1a4?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Selbst Paraguay ist kein sicherer Hafen für die Schwurbler.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2022 um 17:09
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Selbst Paraguay ist kein sicherer Hafen für die Schwurbler.
Hehehe - geschieht ihnen Recht.

Auf der einen Seite gönne ich es ihnen auf der anderen könnten sie mir aber fast leid tun. Ich meine, die brechen hier ihre Zelte ab, wandern aus, und kommen aber nur vom Regen in die Traufe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2022 um 18:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich meine, die brechen hier ihre Zelte ab, wandern aus, und kommen aber nur vom Regen in die Traufe.
Ich frage mich was mit den Ausländern ist die schon dort sind. Laut dem Bericht werden nur Neuankömmlinge ohne Impfung abgewiesen beziehungsweise dürfen nicht ins Land
Angesichts steigender Infektionszahlen mit dem Coronavirus dürfen Ungeimpfte nicht mehr einreisen.
Seit der vergangenen Woche müssen Menschen bei der Einreise nach Paraguay eine Impfung mit mindestens zwei Dosen nachweisen
Können die ungimpften Ausländer dort erstmal verbleiben? Ist dort eine allgemeine Impfpflicht im Gespräch, dann wirds ja super eng für die da drüben. Dämlich, wegen Corona in so ein Land zu ziehen und zu hoffen dort würde es besser für die laufen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2022 um 18:39
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich frage mich was mit den Ausländern ist die schon dort sind
Sowie sie sich unters Volk begeben, müssen sie, wie hier, Masken tragen. Und wer weiß, vielleicht kommt für die auch mal eine Impfpflicht.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Dämlich, wegen Corona in so ein Land zu ziehen
Auch unglaublich verantwortungslos, die Krankheit eventuell in ein Land einzuschleppen, in dem nicht jeder krankenversichert ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2022 um 19:17
Österreich führt die allgemeine Impfpflicht ein

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/oesterreichs-parlament-beschliesst-allgemeine-impfpflicht

Hoffentlich kommt die Impfpflicht auch bald in Deutschland.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2022 um 19:32
Zitat von breakupbreakup schrieb:Hoffentlich kommt die Impfpflicht auch bald in Deutschland.
Da glaube ich nicht mehr dran. Der unsichtbare Kanzler wird sie nicht mehr erwähnen. Die FDP will sie sowieso nicht.
Und Herr Lauterbach backt seit seinem Amtsantritt immer kleinere Brötchen und wird auch bald verstummen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2022 um 19:36
Zitat von breakupbreakup schrieb:Hoffentlich kommt die Impfpflicht auch bald in Deutschland.
Ich denke nicht das hier sowas kommt.
Es traut sich ja auch keiner wirklich ran um einen Gesetzesentwurf vorzulegen.
Außerdem, so wie ich es in Deutschland vermute, würde es so lange dauern bis eine solche Plficht überhaupt mal Konsequenzen hat, dass wir die Pandemie längst für beendet erklärt hätten, bis die Impfpflicht überhaupt greift.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2022 um 20:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem, so wie ich es in Deutschland vermute, würde es so lange dauern bis eine solche Plficht überhaupt mal Konsequenzen hat, dass wir die Pandemie längst für beendet erklärt hätten, bis die Impfpflicht überhaupt greift.
Nein, sowas geht sogar relativ schnell. In Österreich z.B. bereits ab 01.02.

Für Omikron hilft eine Impfpflicht sowieso nicht mehr,
aber zur Abwendung der nächsten Wellen im Herbst/Winter
wäre sie sehr gut geeignet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2022 um 21:07
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-totimpstoff-valneva-schuetzt-wohl-auch-vor-omikron-PBINDW52D5EAXHG4Z4DBJE5ZPA.html?utm_source=upday&utm_medium=referral

Der Totimpfstoff von Valneva schützt wohl vor Omikron.
Für die vorläufige Laborstudie wurden insgesamt 30 Blutserumproben untersucht. Dabei wiesen 87 Prozent neutralisierende Antikörper gegen Omikron auf
Ende März erhofft man sich die Zuslassung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2022 um 21:21
@breakup

Wir sind halt nicht in Österreich.
Zumal die Impfpflicht auch dort erstmal umgesetzt werden muss.
In Deutschland glaub ich da zumindest nicht an eine generelle Impfpflicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2022 um 21:37
@Bone02943
Das glauben inzwischen viele nicht mehr. Frühestens im April könnte letztendlich das ganze in Sack und Tüten sein. Da sind noch so viele Fragen offen. Wie pauschal vorauseilend will man denn so eine Pflicht exakt eingrenzen? Also pauschal für jede Variante die quasi noch so kommen könnte. Eine Variante namens unbekannt for die es evtl noch nicht mal einen Impfstoff gibt? Also sollen alle verpflichtet werden, sich prognostisch zu verpflichten, auf noch nicht bekannte Mutanten und noch nicht existente adäquate Impfstoffe eine Impfzusage zu geben? Niemand kann sagen ob und was noch an Mutanten so kommt. Worauf bitte will man uns alle zukünftig verpflichten? Und vor allem wie lange? Zwei Jahre analog zu Österreich? Gesetzt den Fall nach Omikron ist erst mal Flaute an der Mutantenfront? Was dann? Wird dann trotzdem geimpft und vor allem womit?
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn es denn bereits den super super Universal Imofstoff geben würde, der quasi alle Varianten abdeckt. Aber nach dem momentanen Erkenntnisstand kommt ja immer noch eine neue Variante ums Eck. Siehe Omikron, die sogar einen extra Impfstoff nach sich zieht.
In so einem Gesetz will man also verankern was? Jeder zweimal Basis plus booster oder 2x Basis inclusive booster plus alle booster die evtl ( nichts genaues weiß man nicht) noch erforderlich sind?
Österreich hat nur knapp über 9 Millionen Einwohner. Das ist eine recht überschaubare Menge an noch ungeimpften, aber hierzulande reden wir von komplett anderen Dimensionen. In Österreich will man die Leute per Kontrollen ( Polizei) ausfindig machen und dann aufs impfen festnageln. Mit welchen Methoden will man das hierzulande ermitteln? Jedem Erwachsenen einen Brief schreiben? Kein Impfregister weit und breit im digitalen Entwicklungsland Germany. Ich bestreite nicht, dass der Wunsch nach so einem mammutprojekt mit Unikat Charakter mancherorts recht hoch ist. Aber realistischerweise muss man sagen, ehe so etwas hier jemals ordentlich eingetütet würde und reibungslos auch funktionieren würde, da ist Omikron schon der berühmte Schnee von gestern. Und vorsorglich so etwas zum Gesetz zu machen? Niemand hat eine Glaskugel und niemand kann Voraussagen ob der Aufwand im Verhältnis zu dem steht was da evtl noch kommt oder nicht oder vielleicht, wer weiß das schon.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.01.2022 um 22:29
Zitat von breakupbreakup schrieb:Österreich führt die allgemeine Impfpflicht ein
Jetzt wird´s spannend. Wie werden sie die wohl exekutieren? Werden sie sie überhaupt exekutieren oder es, wie so oft üblich schleifen lassen?


Anzeige

melden