Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 00:14
Zitat von breakupbreakup schrieb:Österreich führt die allgemeine Impfpflicht ein
Tja, aber wie genau? So:

Es wird ein 3-Phsen-Modell geben, wobei Österreich es in Phase 3 leichter hat als Deutschland, weil dort, im Gegensatz zu hier, ein nationales Impfregister existiert.
Es wird eine Impfpflicht in Stufen sein. Stufe eins: Das Gesetz, das ab Anfang Februar gelten soll – nach dem Parlament muss noch Österreichs Bundesrat zustimmen.

Stufe zwei: Ab Mitte März wird kontrolliert. Ein Abgleich des Melderegisters mit dem zentralen Impfregister dürfte erst ab Anfang April einigermaßen funktionieren. Wer als "ungeimpft" im Raster hängen bleibt, bekommt erstmal einen freundlichen Aufforderungsbrief.

Auf Stufe drei würden alle gern verzichten, sagen sie, denn dann geht's gegen hartnäckige Impfverweigerer, denen bis zu 3.600 Strafe drohen, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Ins Gefängnis muss aber niemand, wird ausdrücklich betont, weder in Beugehaft noch in sonstigen Vollzug. Niemand spricht über ein 100-Prozent-Ziel bei der Impfquote. Ziel sei ja nicht, zu strafen, sagt die Verfassungsministerin, Karoline Edtstadler. Deshalb wurden ein paar zusätzliche juristische Bremsklötze eingezogen, bevor bestraft wird. 600 Euro, jedes viertel Jahr, so geht's erstmal relativ billiger los - für Ungeimpfte.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-impfpflicht-in-oesterreich-anreize-geplant,Sv49Z4C (Archiv-Version vom 20.01.2022)

Und wie könnte es hier aussehen, so ohne Impfregister? Übrigens ist Österreichs Polizei gar nicht begeistert, dass sie in Stufe drei zusammen mit der Fahrerlaubnis etc. bei Kontrollen auch den Impfstatus kontrollieren soll.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 00:19
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Da glaube ich nicht mehr dran. Der unsichtbare Kanzler wird sie nicht mehr erwähnen. Die FDP will sie sowieso nicht.
Und Herr Lauterbach backt seit seinem Amtsantritt immer kleinere Brötchen und wird auch bald verstummen.
Im Moment scheint mir der Sinn einer Impfpflicht gerade nicht so groß und eindeutig zu sein. Zumal die Geschichte recht eindeutig mit einem sonnenklaren politischen Wortbruch einher ginge.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 00:33
Oha, da habe ich Stufen zwei und drei im österreichischen Impfmodell verwechselt.

Also: In Stufe zwei finden Kontrollen statt, u.a. durch die Polizei. Wer sich dabei nicht wirksam als geimpft ausweisen kann, was u.a. anscheinend durch Abgleich mit Melde- und Impfregister festgestellt wird, bekommt eine Mahnung. Ob durch Polizei oder andere Behörden, ist Verfahrensfrage. Da aber auch in Österreich der Teufel im Detail stecken wird, wird man sehen, wie das tatsächlich gelingt.

Wer auf Stufe drei zuständig ist, ist im österreichischen Impfgesetzentwurf, dem der Bundesrat noch zustimmen muss, auch schon geregelt. Ob das alles für Deutschland taugt?

Karl Lauterbach könnte ja mal schauen, wie die Österreicher sich das so vorstellen, und sich vielleicht Anregungen holen.

https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:00b24d05-268b-4b7a-bf9f-4b6f92b1b665/Begutachtungsentwurf_Bundesgesetz_ueber_die_Impfpflicht_gegen_COVID-19.pdf (Archiv-Version vom 18.01.2022)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 01:07
PS: Was Deutschland betrifft, habe ich Zweifel, ob dort der Bundesrat einer Impfpflicht überhaupt zustimmen würde, unabhängig davon, ob so was ohne zentrales Impfregister überhaupt durchführbar wäre.

Denn zuständig für Kontrollen und Durchsetzung wären die Länder bzw. die Kommunen mit ihrem Personal. Weder das Bundesgesundheitsministerium noch das RKI würden nämlich so was erledigen. Da also Länderbelange (Personal und Personalkosten) fundamental betroffen sind, würde es sich nach dem Grundgesetz um ein Zustimmungsgesetz handeln, und damit wäre zu einem Impfpflichtgesetz die Zustimmung des Bundesrates erforderlich. Dort sind die Mehrheitsverhältnisse aber keineswegs so, dass derlei anstandslos durchgehen würde.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bundesrat-union-ampel-101.html

Schon gar nicht, wenn in 2022 in bevölkerungsreichen Bundesländern Landtagswahlen anstehen und die dort amtierenden Ministerpräsidenten gerne wiedergewählt werden wollen. Impfpflicht als Wahlkampfschlager, bei sinkenden ITS-Belegungen und Lockerungen in vielen europäischen Ländern, funktioniert das noch?

Inzwischen ist auch die Begeisterung einiger Landesfürsten für das Lauterbachsche Vorgehen nicht mehr so doll. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff (CDU) etwa macht 2G+ in Gaststätten nicht mit, die Landes-CDU und die mitregierende FDP haben sich lauthals gegen eine Impfpflicht ausgesprochen, und Haseloff fand die Nacht- und Nebel-Aktion des RKI, Genesenen nach 3 Monaten ohne Vorwarnung den Genesenenstatus abzuerkennen, keineswegs in Ordnung.

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/landespolitik/ministerpraesident-haseloff-kritisiert-alleingang-beim-genesenenstatus-3323582?reduced=true

Fazit: Die Begeisterung im Bundesrat für eine Lauterbachsche Impfpflicht könnte ziemlich verhalten sin.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 01:07
@Andante
Und das 1:1 im digitalen Brachland Deutschland zu übernehmen? Null Impfregister, überlastete Gerichtsvollzieher, gut ausgelastete Polizei derzeit insbesondere durch Spaziergänger.usw usw. es gibt den Buchtitel „ kein Land nirgends“ analog dazu zur Impfpflicht : kein Plan nirgends. Oder um es mit Brecht zu sagen, es ist das Einfache, was schwer zu machen ist!
Eine Gesellschaft die schon bei der Kontaktnachverfolgung seitens der Gesundheitsämter, die Waffen strecken muss, wo die Entwicklung einer App dazu Abermillionen kostet und der Nutzen weit unter den Erwartungen bleibt. Wo man eben auch über Mangel an validen Zahlen zu diesem und jenem rund um die Pandemie klagt ( siehe Bayern und Meck pom). Mit einer kassenärztlichen Vereinigung die keine Impfunwilligen impfen will, gegen ihren Willen.
So wie es eben bei Markus Lanz kommuniziert wurde, wir sind meilenweit weg von zb dänischen Verhältnissen, was Digitalisierung und transparente Daten Kommunikation betrifft.
Wo mitten in der Pandemie festgestellt wurde, vielleicht sind ja doch schon ein paar Milliönchen mehr geimpft als man dachte, und dann wieder doch nicht usw. nichts genaues weiß man nicht. Aber wir trauen uns vollmundig zu , schnell eine effektive Impflicht zum Laufen zu bringen. Das nenne ich Optimismus. Eine Pflicht die erste effektive Erfolge wahrscheinlich erst dann zeigt, wenn Omikron zur Randnotiz mutiert ist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 01:27
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wo mitten in der Pandemie festgestellt wurde, vielleicht sind ja doch schon ein paar Milliönchen mehr geimpft als man dachte,
Genau, das RKI weist ja ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den veröffentlichten Impfquoten um Mindestimpfquoten handelt.

Kein Wunder, dass man keine genauen Zahlen hat, wenn es kein nationales Impfregister gibt. Das liegt nun aber nicht am RKI, da muss der Gesetzgeber ran, das ist eine politische Entscheidung.

Ich gehe aber jede Wette ein, dass Gerichte, wenn sie darüber entscheiden sollen, ob eine Impfpflicht zur Erreichung des vpm Gesetzgeber damit angestrebten Zieles erforderlich ist, sehr genau fragen werden, wie hoch die bisherigen Impfquoten sind. Und wenn vom beklagten Staat dann als Antwort kommt „Tja, wissen wir auch nicht so genau, aber es sind mindestens xyz“ ist das wir immer prozessual nicht so günstig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 01:46
Ich finde Impfpflicht sollte es nicht geben, auch die ganzen Einschränkungen nicht. Jedoch soll jeder mit seiner Entscheidung leben. Wer sich nicht impft hat sich gegen Schutz vor der Krankheit oder zumindest einem schweren Verlauf dieser entschieden. Wenn im Krankenhaus die Frage aufkommt wer zuerst behandelt oder ein intensivbett bekommt sollten erst alle anderen behandelt werden und dann erst die, die den Tod freiwillig in Kauf nehmen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 07:57
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Der Totimpfstoff von Valneva schützt wohl vor Omikron
Englische Forscher haben an ca. 3000 Probanden eine Studie zur Wirkung der Booster-Impfung durchgeführt.
Hierbei war das Ergebnis, dass der Einsatz des Totimpfstoffs zum Boostern offenbar eher wenig bringt.

(der Artikel enthält einige Rechtschreibfehler, wurde vielleicht schnell heruntergepinnt)
Die COV-Boost-Studie hat gezeigt, dass im Wesentlichen alle Booster-Impfungen zu einer Steigerung der Immunantwort führen. Mit einem Impfstoff kamen die Forscher allerdings auf keinen guten Wert. Das Ergebnis hat durchaus überrascht. Wie aus dem Bericht von The Lancet deutlich wird, hat ein Booster mit dem Totimpfstoff Valneva in allen Kombinationen die geringste Wirkung.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/booster-studie-impfung-corona-wirksamkeit-astrazeneca-novavax-biontech-impfstoff-impfschutz-forscher-tn-91246271.html (Archiv-Version vom 21.01.2022)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 10:39
Dritte Impfung, auch genannt Booster gut überstanden. Lag zwei Tage flach mit den üblichen Begleiterscheinungen. Heute wieder fit. Alle drei Impfungen mit Biontech.

Btw, zur Impfpflicht gibt es einen separaten Thread. Ist halt UH und nicht wie hier Wissenschaft.

Seid ihr für eine Impfpflicht?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 10:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mit einer kassenärztlichen Vereinigung die keine Impfunwilligen impfen will, gegen ihren Willen.
Das sollte ja egal sein, da afaik auch bei einer Impfpflicht niemand zur Impfung gezwungen werden soll.
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:Wenn im Krankenhaus die Frage aufkommt wer zuerst behandelt oder ein intensivbett bekommt sollten erst alle anderen behandelt werden und dann erst die, die den Tod freiwillig in Kauf nehmen.
Halte ich für Unethisch. Wer medizinische Hilfe benötigt, sollte diese auch nach Möglichkeit erhalten, unabhängig davon, ob zuvor unvernünftig gehandelt wurde.

mfg
kuno


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 12:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Halte ich für Unethisch. Wer medizinische Hilfe benötigt, sollte diese auch nach Möglichkeit erhalten, unabhängig davon, ob zuvor unvernünftig gehandelt wurde.

mfg
Sowas ist echt mal schoen zu lesen, ich hab so soviel scheisse, salopp gesagt gelesen, das die sich gegenseitig den Tod wuenschen, echt unfassbar das Menschen so voller Abscheu und Hass sind, wenn es Umstaende gibt die ausserhalbd des "noramlen" Lebens sind. Will nicht wissen was tatsaechlcih geschiet wenn es mal, Gott bewahre, zu unseren Lebzeiten ein ELE (Extinction Level Event) geben sollte. Wobei wir ja schon im 6. Massensterben sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 15:57
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Da glaube ich nicht mehr dran
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke nicht das hier sowas kommt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Deutschland glaub ich da zumindest nicht an eine generelle Impfpflicht.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Im Moment scheint mir der Sinn einer Impfpflicht gerade nicht so groß und eindeutig zu sein.
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:Ich finde Impfpflicht sollte es nicht geben
Erste Ampel-Politiker planen Impfpflicht-Entwurf

Sieben Abgeordnete der Koalitionsfraktionen von SPD, FDP und Grünen haben einen
ersten Gesetzentwurf für die Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht angekündigt.


https://www.bild.de/news/inland/news-inland/corona-news-im-live-ticker-alle-nachrichten-zu-covid-19-77205864.bild.html#61eabf31fbf70d2ff67727d4

Abgeordnete mit Vorstoß für Impfpflicht

Eine Gruppe Bundestagsabgeordneter wirbt bei den Parlamentskollegen für eine allgemeine Impfpflicht ab 18.
Ein konkreter Gesetzentwurf soll in der kommenden Woche fraktionsübergreifend erarbeitet werden.


https://www.tagesschau.de/inland/befuerworter-impfplicht-101.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 16:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Halte ich für Unethisch. Wer medizinische Hilfe benötigt, sollte diese auch nach Möglichkeit erhalten, unabhängig davon, ob zuvor unvernünftig gehandelt wurde.
Aber es ist ethisch dass Menschen die dies verhindern könnten, Betten blockieren von Menschen deren leben in Gefahr ist ohne Möglichkeiten dies zu verhindern??? Sollte nicht jeder Mensch sich so verhalten, dass nur wirklich nicht vermeidbare Notfälle im Krankenhaus landen und denen dann gut geholfen werden kann. Wer raucht, zu viel Alkohol trinkt, unverantwortlich fährt oder sich nicht impft handelt doch sehr egoistisch der Gemeinschaft gegenüber oder??? Dann sollte die Gemeinschaft das doch umgekehrt auch dürfen??? Ich würde auch die Krankenkassenbeiträge der vermeidbaren Risikobereitschaft dem eigenen Leben gegenüber anpassen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 16:49
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:Aber es ist ethisch dass Menschen die dies verhindern könnten, Betten blockieren von Menschen deren leben in Gefahr ist ohne Möglichkeiten dies zu verhindern???
Nein, ich denke nicht, dass das besonders ethisch ist. Ethik stößt leider irgendwo immer an Grenzen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 16:53
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Dritte Impfung, auch genannt Booster gut überstanden. Lag zwei Tage flach mit den üblichen Begleiterscheinungen. Heute wieder fit. Alle drei Impfungen mit Biontech.
LOL, zwei Tage lang flachliegen, nennst du "gut überstanden"? Respekt, wir brauchen mehr von der harten Sorte. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 16:58
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:Aber es ist ethisch dass Menschen die dies verhindern könnten, Betten blockieren von Menschen deren leben in Gefahr ist ohne Möglichkeiten dies zu verhindern???
Erstmal finde ich nich, dass Menschen, die dringend medizinische Hilfe benötigen und deshalb im Krankenhaus oder gar auf der Intensivstation liegen "Betten blockieren". Die werden einfach nur medizinisch versorgt.
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:Sollte nicht jeder Mensch sich so verhalten, dass nur wirklich nicht vermeidbare Notfälle im Krankenhaus landen und denen dann gut geholfen werden kann.
Sollte man sicher versuchen, aber deshalb kann man imho die Behandlung nich davon abhängig machen, ob man es ausreichend versucht hat. Das wäre imho unethisch.
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:Wer raucht, zu viel Alkohol trinkt, unverantwortlich fährt oder sich nicht impft handelt doch sehr egoistisch der Gemeinschaft gegenüber oder???
Kann man so sehen, nur würde ich eine dann erforderliche medizinische Behandlung niemandem verwehren. Du etwa?

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 16:59
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:Wer raucht, zu viel Alkohol trinkt, unverantwortlich fährt
...wird Satan sei Dank im Krankenhaus behandelt :) und das ist auch gut so und sehe ich bei ungeimpften Corona Patienten nicht anders


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 17:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Halte ich für Unethisch. Wer medizinische Hilfe benötigt, sollte diese auch nach Möglichkeit erhalten, unabhängig davon, ob zuvor unvernünftig gehandelt wurde.
Ja nach Möglichkeit, aber wenn es die nicht gibt, weil zuviel da sind, die das Thema nicht ernst genommen haben, und nun die Spitäler blockieren für Notfälle? Was ist dann ethisch zu vertreten?
Nachtrag: Impfung IST medizinische Hilfe, oder?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 17:08
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ethik stößt leider irgendwo immer an Grenzen.
Die Grenze ist meist dass man das eigene Verhalten unverantwortlich bewahren möchte, aber die negativen Konsequenzen soll dann trotzdem die Gemeinschaft tragen. Das ist nicht nur bei der Impfung so.
Man raucht zum Beispiel und dann kommt der Krebs. Dann sagt man ich hab ja bezahlt, aber der Beitrag den man bereits geleistet hat ist weit unter den Behandlungskosten. Dieser Beitrag ist auch dafür gedacht unvermeidbares zu behandeln. An dieser Situation ist man aber selbst Schuld. Man hat sogar Mitmenschen in Gefahr gebracht die passiv mitrauchen mussten. Also sehr unethisch, aber man erwartet jetzt Ethik von den anderen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.01.2022 um 17:11
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:und das ist auch gut so
Finde ich auch, aber nur solange es nicht auf Kosten von unverschuldeten Notfällen geht. Wenn man dann entscheiden muss, dann sollte derjenige mit dem Leben bezahlen, der dies bewusst in Kauf genommen hat.


Anzeige

melden