Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 06:04
Zitat von jadajada schrieb:Erstickung unter der Maske (mein Kind hat seine nach dem Hort zuhause noch auf, weil vergessen. Nachbarskinder auch =))
:D Ja, das sehe ich auch täglich. Ich lebe an einem "Schulweg" da laufen viele vorbei mit ihrer Maske. Komisch, dass die nicht merken, wie sie gerade ersticken :D

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 08:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:Äh, wenn also in einer Klasse eine Omikron-Infektion festgestellt wurde, gehen alle Klassenkameraden 14 Tage in Quarantäne?

Und Eltern und Geschwister der Klassenkameraden gleich mit dazu? Und deren Eltern und Klassenkameraden auch? Unsoweiter?
Die Eltern der Klassenkameraden gehen dann nicht in Quarantäne. Bei einem Fall in einer Schulklasse sind die anderen Kinder ja erstmal nur Kontaktpersonen und nicht infiziert, demnach sind die Eltern nicht in Quarantäne.

Natürlich wird es dann so sein, dass Eltern dennoch zuhause bei ihrem Kind bleiben müssen, wenn es noch zu klein ist, um alleine zuhause sein.

Bei mir zuhause würde das so ablaufen, dass der Vater und ich im Wechsel beim Kind sind aber trotzdem arbeiten (beide Schichtdienst, kritische Infrastruktur). Wird anstrengend aber irgendwie machbar sein.

Letztes Jahr hatte mein Sohn Corona, da saßen wir dann alle gemeinsam in Quarantäne. Er, Einzelkind, fand das gar nicht mal so schlecht, denn er hatte 14 Tage seine Eltern komplett für sich. Das einzige, was gefehlt hat, war Bewegung und Auslauf, da unser Garten nicht am Haus angrenzt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 08:50
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:, Einzelkind
Ich weiß auch gar nicht wie man @Andante
Darauf kommen kann.
Meinst du Einzelkinder sind immer alleine und deswegen traurig oder vereinsamt?
Bitte achte zukünftig darauf, solche Aussagen nicht zu machen. Weil es einfach total daneben ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 09:19
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Meinst du Einzelkinder sind immer alleine und deswegen traurig oder vereinsamt?
Da ging es doch offensichtlich darum, dass innerhalb der Quarantäne eben kein Geschwisterkind mit anwesend ist und dass es in dieser Zeit eben keine externen Kontakte gibt. Es kann schon angenehmer sein, wenn noch jemand in einem ähnlichen Alter mit da ist. Halt eine weitere Person zum Spielen.
Wobei natürlich zwei Wochen hier keine dramatische Sache sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 09:21
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die Eltern der Klassenkameraden gehen dann nicht in Quarantäne. Bei einem Fall in einer Schulklasse sind die anderen Kinder ja erstmal nur Kontaktpersonen und nicht infiziert, demnach sind die Eltern nicht in Quarantäne.
Die Klassenkameraden bei uns auch nicht, wenn sie negativ getestet sind, die werden täglich in der Schule getestet. Wir hatten das erst vor Weihnachten.

@Andante

Was meinst du was Eltern machen, wenn das Kind länger krank ist? Das gab es doch schon immer? Ich denke, die meisten Eltern haben da längst einen Plan.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 09:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es kann schon angenehmer sein, wenn noch jemand in einem ähnlichen Alter mit da ist. Halt eine weitere Person zum Spielen.
Wobei natürlich zwei Wochen hier keine dramatische Sache sind.
Ah ha, ich merke, Einzelkinder sind immer alleine und verkümmern. Tja, dann müsste es aber viele alleingelassene und vereinsamte Kinder geben.
Ach Mensch, seit doch einfach nicht so verbohrt und engstirnig.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was meinst du was Eltern machen, wenn das Kind länger krank ist?
Du wirst keine Antwort bekommen, oder, dass das Kind vereinsamt.

Langsam wirds hier lächerlich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 09:30
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Langsam wirds hier lächerlich.
Wird es meist, wenn man verzweifelt Lösungen für andere sucht, von deren Situation man nichts weiß. Um die Problematik , dass ein Kind länger krank sein kann, als diese Tage, die bezahlt werden, weiß man doch und hat da was im Hinterkopf. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 09:33
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wir dürfen also getrost jedem die Entscheidung selbst überlassen und müssen niemanden mit unserer Meinung missionieren.
Ja, es soll jeder so machen wie er will, das hab ich auch geschrieben, allerdings federt eine Impfung schwere Verläufe ab und auch ein Kind kann einen schweren Verlauf haben, auch wenn es nicht soweit kommt, was bei ungeimpften Kindern zu hoffen ist. Trotzdem würde ich mein Kind impfen und es einer Infektion nicht einfach unvorbereitet ausliefern. Es war eher so, dass ich als bald Neumama missioniert wurde, mit dem entsetzten Ausruf: Na würdest du dein Kind impfen lassen. (Beide ihre Kinder sind im Volksschulalter)
Ich hab dann gesagt: Klar. Und zack war ich eine unverantwortliche Mutter, hab Blicke geenterte die töten könnten und der Rest des Abends war ich dann die Buhfrau.
Jo es ist eben mit den Impfgegnern meistens so.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 09:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:, dass ein Kind länger krank sein kann, als diese Tage, die bezahlt werden, weiß man doch und hat da was im Hinterkopf
Es ging mir eher darum, dass einfach davon ausgegangen wird, das Einzelkinder einsam sind und auf jeden Fall weitere Kinder benötigen.
Das sowas noch in den Köpfen der Leute drinnen ist. Unfassbar!

Nochmal: diese Pandemie ist eine Ausnahme Situation. Für jeden Menschen auf dieser Welt.
Verabschiedet euch endlich mal von eurem Luxus Problemen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 09:38
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:nein, es gab zu meinem großen Erstaunen keine weitere Übertragung, wir haben eine Impfquote von 50% in der Familie,
Danke für deine Antwort.
Ich hatte bisher immer die Befürchtung, dass Kinder dann das Virus in die Familie bringen und alle erkranken.
Bei dir war das glücklicherweise nicht der Fall.
Ich hoffe, dass es weitere solche Fälle geben wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 09:39
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Jo es ist eben mit den Impfgegnern meistens so.
Wenn sie wenigstens Kinder haben, gehts ja noch :) Oft lese ich von Greisen auf fb " Ich würde meine Kinder niemals impfen lassen" Ich denke, sowas kann man nur ernsthaft entscheiden, wenn man in der Situation ist und die Verantwortung trägt. Die Verantwortung nimmt einem niemand ab, also kann man auch niemanden ab- oder zuraten.

@Krautwurm

Das habe ich schon verstanden. Aber, "Vereinsamung" hätte man bei jeder langen Krankheit, auch mit Geschwisterkindern, denn die müssten ja zur Schule. Von daher - Blödsinn.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 09:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Verantwortung nimmt einem niemand ab, also kann man auch niemanden ab- oder zuraten.
Ich verstehe allgemein nicht wie warum man andere ständig beurteilen muss, denn ich habe nur aus Neugierde gefragt ob sie ihre Kinder impfen werden, und dann ist mir schon ein Schwall Empörung entgegen gekommen. Ich hab dann noch erwähnt, dass meine Mutter in ihrer Praxis an den Impftagen auch Kinder impft. Na dann war die Miene erst entsetzt :D
Na köstlich. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 09:53
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es ging mir eher darum, dass einfach davon ausgegangen wird, das Einzelkinder einsam sind und auf jeden Fall weitere Kinder benötigen.
Vielleicht hat @Andante ja etwas anderes gemeint? Kann er/sie ja mal erläutern, fände ich auch interessant.
Heute gibt es ja doch eine Menge Einzelkinder.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 10:08
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ah ha, ich merke, Einzelkinder sind immer alleine und verkümmern.
Sehr schlechtes Textverständnis, was Du da zeigst.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ach Mensch, seit doch einfach nicht so verbohrt und engstirnig.
Ich bin auch Einzelkind. Und ich hatte nicht weniger Kontakte als Geschwisterkinder und sehe auch darin keinen sozialen Nachteil. Aber Deine Schnappatmung ist halt Unsinn. Es ging nur darum, dass es im Fall einer Quarantäne halt angenehmer ist, wenn noch jemand im gleichen alter mit anwesend ist. Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 10:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:enn noch jemand im gleichen
Es wird sehr unwahrscheinlich sein, das jemand im gleichen Alter anwesend ist, Außer es sind Zwillinge.

Demnach sind auch Geschwister einzeln, wenn sie erkranken.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 10:17
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es wird sehr unwahrscheinlich sein, das jemand im gleichen Alter anwesend ist, Außer es sind Zwillinge.
Ach, und ein Altersunterschied von 1-5 Jahren geht nicht?
Lassen wir es. Es ist OT und reichlich absurd.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 10:19
@Hatmaker

Für mich empfinde ich unverantwortlich Eltern da reinzuquatschen, das sollen die entscheiden, die die Verantwortung übernehmen. Stell dir vor, du rätst da ab und dann erkrankt das Kind schwer? Damit würde ich mein Gewissen nicht belasten wollen, dafür gibt es doch Fachleute, die das alles besser einschätzen können als ich es kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 10:26
@kleinundgrün
Wenn für die 1-5 gleiches Alter ist ok.
Für mich nicht.
Das hat nichts mit Textverständnis zu tun, sondern damit, dass du einfach irgendwad voraussetzt in deinen Texten und dich (wahrscheinlich) drüber ärgerst, dass man dich nicht versteht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 10:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich denke, sowas kann man nur ernsthaft entscheiden, wenn man in der Situation ist und die Verantwortung trägt. Die Verantwortung nimmt einem niemand ab, also kann man auch niemanden ab- oder zuraten.
Sehr gute Antwort.
Ich habe es auch schon erlebt im Bekanntenkreis, daß total überzeugte Impfbefürworter andere Eltern überzeugen wollen.
Sowas kann sogar im Streit enden.
Mit etwas Mäßigung und Verständnis, für alle vernünftigen Argumente in Bezug auf die Impfung von Kindern, wäre jedem geholfen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Offenbar sieht die Stiko derzeit auch keinen signifikanten Risiko-Vorteil bei einer Impfung für Kinder von 5 - 11 Jahre. Wir werden unsere 9-jährige vorerst auch nicht impfen lassen (was in 3 Jahre ist, sei mal dahingestellt), der 10-jährige hat die Infektion gerade hinter sich. Ich rate insgesamt etwas zur Vorsicht und Mäßigung, ich würde es so ausdrücken: Bei Kindern kann man praktisch nichts falsch machen, weder die Infektion, noch die Impfung bergen ein großes Risiko. Wir dürfen also getrost jedem die Entscheidung selbst überlassen und müssen niemanden mit unserer Meinung missionieren.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 10:28
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Textverständnis
Manchmal schreibt jemand etwas und meint das so und so. Zehn andere lesen es und fünf davon verstehen es so, wie der Betreffende es gemeint hatte. Fünf andere verstehen es jedoch anders.
Ist schwierig, vor allem bei kurzen Textnachrichten.


Anzeige

melden