Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2022 um 12:51
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:1% Corona Verläufe mit tödlichen Verlauf. Das ist mit Sicherheit weniger als der Effekt von seelischen Schmerzen und psychischen Schäden durch die Maßnahmen
wie viel % wären es denn ohne Maßnahmen, mal drüber nachgedacht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2022 um 13:15
Und noch etwas, ganz grundsätzlich:
es geht um Maskentragen in Innenräumen wo sich andauernd unterschiedlichste Menschen nahe sind. Wie zum Beispiel beim Einkaufen oder in Bahn/Bus und so. Wo man eben nicht weiß, wer geimpft, infiziert etc ist. Es geht nicht darum, alle Maßnahmen beizubehalten, es sollte aber auch nicht so sein, das man alles einfach fallen lässt. Dazu sind die Inzidenzen zu hoch, gar steigend.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2022 um 14:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie viel % wären es denn ohne Maßnahmen, mal drüber nachgedacht?
Bei Rekord Inzidenzen trotz Maßnahmen aber mit Impfung? Nicht mehr anscheinend...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2022 um 15:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dazu sind die Inzidenzen zu hoch, gar steigend.
Macht nichts, so lange die Lage im Gesundheitssystem stabil ist.

Und das ist sie. Lauterbach will den Krankenhäusern deswegen sogar die Corona-Zuschüsse streichen.

https://www.deutschlandfunk.de/lauterbach-ueberlastung-des-gesundheitssystems-nicht-mehr-zu-erwarten-100.html (Archiv-Version vom 12.03.2022)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2022 um 15:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und das ist sie
Schön nicht?
Aber an long covid denkt niemand.
In meinen Augen engstirnig und kurzsichtig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2022 um 15:37
Sorry, da hatte ich etwas missverstanden. Es ging nicht um die Krankenhäuser, sondern um die Corona-Zuschüsse für Kassenärzte und die Kosten für die Corona-Abteilung bei der Hotline 116117. Hier ein etwas ausführlicherer Artikel:

https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/lauterbach-will-kassenaerzten-corona-sonderzahlungen-streichen-82139.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2022 um 15:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und das ist sie.
Vorsorge ist besser als nachsorge. Mit genügend Bestattern hätten wir die Lage auch unter Kontrolle. Aber ist bisschen zu spät...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sorry, da hatte ich etwas missverstanden.
Kein Problem, kann passieren. Du hast es ja noch aufgeklärt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2022 um 15:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vorsorge ist besser als nachsorge.
Na, mit dem Argument kämen wir aus den Maßnahmen nie raus, so lange das Corona-Virus nicht komplett ausgerottet ist.

Die Litanei „Wir können bei steigenden Inzidenzen nicht nachlassen mit Manahmen, weil das viel zu gefährlich ist. Bei fallenden Inzidenzen können wir aber auch nicht nachlassen, weil wir sonst das Erreichte gefährden“ kennen wir Bürger ja nun zur Genüge…..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2022 um 16:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Litanei „Wir können bei steigenden Inzidenzen nicht nachlassen mit Manahmen, weil das viel zu gefährlich ist. Bei fallenden Inzidenzen können wir aber auch nicht nachlassen, weil wir sonst das Erreichte gefährden“ kennen wir Bürger ja nun zur Genüge…..
Eben. Ich frage mich worauf einige warten wollen. Und selbst wenn sie das wollen, können sie doch. Einfach alles an unnützer Gefährdung meiden und anderen das Risiko lassen. Wie du schon schreibst, solange die Krankenhäuser nicht überfüllt sind. Und das sind sie ja trotz der hohen Inzidenz nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2022 um 16:53
Ich vermute, langsam wird den Regierenden die Pandemie auch zu teuer. Oder wie sonst ist die geplante Streichung der Corona-Zuschüsse an die Kassenärzte zu verstehen?

Das Geld wird jetzt gebraucht für die Modernisierung der Bundeswehr, für die Unterstützung der Ukraine-Flüchtlinge, für Heizkostenzuschüsse an ärmere Bevölkerungsschichten, Steuererleichterungen für Unternehmen wegen gestiegener Energiepreis und für Arbeitnehmer wegen höherer Spritpreise hinsichtlich des Arbeitsweges. Hinzu kommt eine drohende Rezession.

Möglicherweise kann sich Deutschland die Pandemie schlicht nicht (mehr) leisten. Da trifft es sich gut, dass, wie sogar Minister Lauterbach einräumt, die Lage im Gesundheitssystem stabil ist. Unter diese Aspekt kann also einiges an Maßnahmen entfallen. Die Bundesländer werden von ihrem eigenen Geld womöglich nicht lange Tests und Testzentren bezahlen wollen, entweder werden dann die Bürger mit zur Kasse gebeten, oder die Testerei wird eingeschränkt.

Die bisherige Corona-Testverordnung, wonach der Bund die Testerei bezahlt, läuft jedenfalls zum 31. 3. aus. Was danach kommt und wer dann zahlt, steht noch nicht fest.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 09:49
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Eben. Ich frage mich worauf einige warten wollen. Und selbst wenn sie das wollen, können sie doch. Einfach alles an unnützer Gefährdung meiden und anderen das Risiko lassen. Wie du schon schreibst, solange die Krankenhäuser nicht überfüllt sind. Und das sind sie ja trotz der hohen Inzidenz nicht.
Ich sehe das ähnlich. In Krankenhäusern, Pflegeheimen usw ist es nach wie vor sehr wichtig genau die Hygieneregeln einzuhalten um die Risikopatienten zu schützen.
Ansonsten fände ich es persönlich gut, wenn mehr auf
Eigenverantwortung gesetzt wird. Es kann jeder für sich selber entscheiden ob er weiter eine Maske tragen möchte, Abstand hält beim Einkaufen, Essen geht in ein überfülltes Restaurant oder eben halt mal dann doch lieber aufs Kino verzichtet.
Ein Ungeimpfter ist doch selber dafür verantwortlich ob er sich schützen möchte oder nicht.
Auch jemand mit Vorerkrankung sollte da sicherlich mehr Vorsichtig walten lassen als ein junger 20jähriger dem bei Omikron nur sehr selten ein schwerer Verlauf droht.
Nur um eine Risikogruppe zu schützen immer noch alle Maßnahmen aufrechtzuerhalten obwohl Omikron weniger tödlich ist als eine normale Grippe, finde ich dann auch falsch.
Stimmt die Aussage «Omikron ist gleich gefährlich wie eine Grippe»? Unterdessen gleicht sich die Gefahr tatsächlich an. Mit der zunehmenden Immunisierung der Bevölkerung und der milden Omikron-Variante ist Corona derzeit wohl nicht mehr deutlich tödlicher als die Grippe, oder allenfalls sogar weniger tödlich.
Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/gefaehrlichkeit-der-variante-ist-omikron-jetzt-mit-der-grippe-vergleichbar


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 10:25
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Nur um eine Risikogruppe zu schützen immer noch alle Maßnahmen aufrechtzuerhalten obwohl Omikron weniger tödlich ist als eine normale Grippe, finde ich dann auch falsch.
es geht auch null darum, alle Maßnahmen aufrecht zu halten. Es geht doch eigentlich darum, nicht alle auf einmal fallen zu lassen, sondern bedacht vorzugehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 10:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht doch eigentlich darum, nicht alle auf einmal fallen zu lassen, sondern bedacht vorzugehen.
Was meinst du mit Bedacht,was soll denn deiner Meinung nach alles aufrechtzuerhalten bleiben und was darf dann gelockert werden ?

Ein Teil der Maßnahmen bleibt doch erhalten, so wie ich es Momentan in der Presse gelesen habe, finde ich es ausreichend.
Nach einem Entwurf, der am Donnerstag (10. März) in den Fraktionen diskutiert wird, sollen auch nach dem 20. März noch eine Maskenpflicht etwa im öffentlichen Nah- und Fernverkehr, in Kliniken und Pflegeheimen sowie Testpflichten in Einrichtungen mit besonders gefährdeten Personen und Schulen gelten.
Quelle: https://www.mdr.de/brisant/corona-massnahmen-ende-100.html (Archiv-Version vom 13.03.2022)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 10:42
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Was meinst du mit Bedacht,was soll denn deiner Meinung nach alles aufrechtzuerhalten bleiben und was darf dann gelockert werden ?
ich schrieb es doch schon mehrfach. Maskentragen und Abstand z.B. auch im Einzelhandel


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 10:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schrieb es doch schon mehrfach. Maskentragen und Abstand z.B. auch im Einzelhandel
Gut das sind wir unterschiedlicher Meinung.

Da bin ich der Meinung muss man auf Eigenverantwortung setzen und kann es den Menschen nicht mehr vorschreiben.
Wie die Hygieneregeln funktionieren dürfte inzwischen jeder kapiert haben und wer sich besonders schützen muss / möchte kann das jederzeit weiterhin tun.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 10:55
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wie die Hygieneregeln funktionieren dürfte inzwischen jeder kapiert haben
Warum laufen dann immer noch Leute mit Maske unter der Nase herum?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:und wer sich besonders schützen muss
Wenn man doch nur vorher wüsste wie heftig es einen erwischt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 10:57
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da bin ich der Meinung muss man auf Eigenverantwortung setzen und kann es den Menschen nicht mehr vorschreiben.
Wem jetzt? Soll sich der, dem ins Gesicht gehustet wird, mal nicht so haben? Wer kann denn die "Eigenverantwortung" für so nen Asozialen, der zu dumm ist, eine Maske zu tragen übernehmen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 10:58
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn man doch nur vorher wüsste wie heftig es einen erwischt.
Genau deswegen habe ich geschrieben wer sich schützen MUSS / MÖCHTE

Wenn du mich schon zitierst,dann bitte auch richtig und nicht nur einen Teil.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 11:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Soll sich der, dem ins Gesicht gehustet wird, mal nicht so haben?
Auch vor Corona mussten sich vulnerable Gruppen eigenverantwortlich vor sowas schützen. Und wo passiert das in der alltäglichen Realität (nicht der Pflegealltag) schon dauernd, dass jemand (fremdes) einem unvermittelt direkt ins Gesicht hustet oder niest? Ich bitte Dich...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.03.2022 um 11:21
Zitat von soomasooma schrieb:Und wo passiert das in der alltäglichen Realität (nicht der Pflegealltag) schon dauernd, dass jemand (fremdes) einem unvermittelt direkt ins Gesicht hustet oder niest? Ich bitte Dich...
Du würdest Dich wundern.....deshalb gibt es ja auch den Spukschutz, zum Glück, den ich gerne für immer an Kasse und Info behalten würde....


Anzeige

2x zitiertmelden