Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 10:58
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:denn Ungeimpfte waren früher harmlos unauffällig und unbescholtene Bürger.
Früher gab es auch keine Gurtpflicht, keine AirBags und man konnte ohne Führerschein Auto fahren. Dinge ändern sich und man muss eben auch seinen Pflichten in einer Gesellschaft nachkommen. Aber ja, immer die "armen" Ungeimpften. *lach*

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 11:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Alles richtig, ich wollte ja nur mal festhalten, dass unangemessenes oder gar dämliches Verhalten nich exklusiv bei Ungeimpften vorkommt.
Eigentlich ja ne eher triviale Erkenntnis.
traurig, dass man das überhaupt erwähnen muss. darauf wollte ich mit meinem "sarkasmus" ja auch hinaus.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Empfinde ich jetzt nicht so, also dass es kompliziert wäre.
Da ich aber ja die Angebote größtenteils nicht nutze kann ich da natürlich eine abweichende Erfahrung haben.
ich nutze sie auch nicht. aber man hört das von vielen leuten. und ich stelle es mir auch so vor, dass es nervt. ich mag mich nicht jedes mal ausweisen müssen, wo ich es vorher nicht musste. und nicht ständig die gültigkeit meines status überwachen oder mich informieren was diesbezüglich jetzt schon wieder geändert wurde.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist dann einfach eine Frage von (fehlender) Empathie, ob und wie man sich dann äußert.
was wir bräuchten, wäre eine empathie-impfung. :-)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Früher gab es auch keine Gurtpflicht, keine AirBags und man konnte ohne Führerschein Auto fahren. Dinge ändern sich und man muss eben auch seinen Pflichten in einer Gesellschaft nachkommen. Aber ja, immer die "armen" Ungeimpften. *lach*
ich finde die gurtpflicht nicht so richtig vergleichbar (da sie schlicht nicht alle betrifft, und so gesehen auch kein körperlicher eingriff ist).

und bezüglich "die armen": auf denen wird nun mal mehrheitlich herumgehackt, obwohl ja nun klar ist, dass nicht jeder von ihnen zum querdenker spektrum gehört.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 11:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ich wollte ja nur mal festhalten, dass unangemessenes oder gar dämliches Verhalten nich exklusiv bei Ungeimpften vorkommt.
Und ich wollte Dich darin unterstützen.
Zitat von flufffluff schrieb:was wir bräuchten, wäre eine empathie-impfung. :-)
Tja. Vielleicht würde da auch schon eine passendere Sozialisierung helfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 11:54
Hier mal was lustiges zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht. Sie (bzw. die Durchsetzung) wird aufgeschoben.
So sollen ungeimpfte Mitarbeiter in Krankenhäusern und in der Pflege auch ab dem 16. März vorerst weiterarbeiten können. Dies gelte so lange, bis das jeweilige Gesundheitsamt die Entscheidung über ein Tätigkeitsverbot getroffen habe, sagte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums dem Nachrichtenportal „Business Insider“.
Hintergrund sind Befürchtungen der Behörden, die Impfpflicht nicht durchsetzen zu können. Gesundheitsämter in Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Berlin hatten erklärt, angesichts mangelnder personeller Ressourcen mit der Überprüfung überfordert zu sein.
https://www.deutschlandfunk.de/warnung-vor-durchsetzung-mit-der-brechstange-100.html (Archiv-Version vom 01.02.2022)
Ungeimpfte können auch nach dem offiziellen Inkrafttreten der einrichtungsbezogenen Impfpflicht am 16. März bis zu einer Behördenentscheidung weiter in ihren Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen arbeiten. Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums sagte dem Nachrichtenportal "Business Insider": "Bis das Gesundheitsamt die Entscheidung über ein Betretungs- bzw. Tätigkeitsverbot getroffen hat, dürfen die betroffenen Mitarbeitenden grundsätzlich weiterbeschäftigt werden."
https://www.n-tv.de/panorama/Ungeimpfte-koennen-vorerst-weiterarbeiten-article23096531.html

Und diese Versager-Regierung will eine allgemeine Impfpflicht einführen?! Ich lache mich tot.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 11:55
Zitat von flufffluff schrieb:da sie schlicht nicht alle betrifft,
Die Impfung betrifft ja auch nicht jeden. Wenn ich mich nicht impfen lassen will, dann muss ich halt mit den Einschränkungen leben.
Zitat von flufffluff schrieb:auf denen wird nun mal mehrheitlich herumgehackt,
Das ist richtig. Wären wir alle geimpft, dann bräuchten wir keine Maßnahmen mehr. Um es mal ganz hart zu formulieren.
Zitat von flufffluff schrieb:obwohl ja nun klar ist, dass nicht jeder von ihnen zum querdenker spektrum gehört.
Das sagt ja auch niemand, aber sie gehören nun mal alle zur Kategorie "Ungeimpft". Und sofern es keine medizinischen Gründe gibt, sondern nur so" ein Bauchgefühl", dann müssen sie das akzeptieren, dass sie nun mal aktuell im Fokus stehen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 12:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das sagt ja auch niemand, aber sie gehören nun mal alle zur Kategorie "Ungeimpft". Und sofern es keine medizinischen Gründe gibt, sondern nur so" ein Bauchgefühl", dann müssen sie das akzeptieren, dass sie nun mal aktuell im Fokus stehen.
ich finde, man sollte die entscheidung respektieren, und vor allem nicht alle pauschal in einen topf werfen. es kommt immer aufs verhalten der einzelnen insgesamt an. aber wurde ja auch schon vielfach besprochen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Impfung betrifft ja auch nicht jeden. Wenn ich mich nicht impfen lassen will, dann muss ich halt mit den Einschränkungen leben.
das sowieso. ist bloß ein unterschied ob man sich einfach in kein auto setzt (und damit die gurtpflicht umgeht), oder ob man fast nichts mehr macht. so wie auch die art des "eingriffs". dass die maßnahmen dennoch gerechtfertigt sind steht ja außer frage.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 12:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hier mal was lustiges zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht. Sie (bzw. die Durchsetzung) wird aufgeschoben.
Ich habe das heute auch gelesen und nur noch mit dem Kopf geschüttelt, es darf echt alles nicht wahr sein.
Aber es war leider zu erwarten, daß es so kommt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 12:21
Zitat von flufffluff schrieb:ich finde, man sollte die entscheidung respektieren, und vor allem nicht alle pauschal in einen topf werfen.
Doch, natürlich kann man ab einem bestimmten Punkt die Leute in einen Topf werfen. Weil es für die Konsequenzen ihres Handelns egal ist, aus welchem Grund sie ihre Handlungen oder Unterlassungen begehen. Ein Ungeimpfter bleibt von den Konsequenzen her ein Ungeimpfter. Mehr noch: im Sinne einer Steigerung der Effizienz staatlichen Handelns macht es auch Sinn, die Gründe für diese Handlung in eine Handvoll Kategorien zusammenzufassen statt sich mit jedem individuell zu befassen: für staatliche Eingriffe ist es egal, ob man ungeimpft bleibt weil man meint der Impfstoff sei ein Völkermord-Gift der jüdischen Verschwörer oder weil man meint durch Kundalini-Meditation sowieso jede Krankheit sanft und natürlich heilen zu können. Das kann beides in die Schublade "keine rationalen Gründe" gesteckt werden, und gut.

Das ist wie beim Zu-schnell-Fahren: der eine muss dringend auf's Klo, der andere seinen Flieger erwischen, der dritte hat einen wichtigen Termin, und der vierte drückt einfach nur gerne auf's Gas. Alles scheißegal.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 12:41
@bgeoweh


die staatlichen eingriffe meine ich nicht damit. sondern diese moralische verurteilung durch die gesellschaft. die einteilung in gut und böse.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 12:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wären wir alle geimpft, dann bräuchten wir keine Maßnahmen mehr. Um es mal ganz hart zu formulieren.
Nicht unbedingt, es kommt auch darauf an wie die Impfung wirkt, ob keine Mutationen auftreten, welche die aktuelle Impfung umgehen könnten und wie gefährlich neue Varianten sind. Das Ziel war und ist ja die Krankenhäuser zu entlasten. Einige Europäische Länder reden ja bereits wieder vom baldigen Massnahmenausstieg, trotz hohen Infektionszahlen, da es bei ihnen zurzeit keine Überlastung des Gesundheitssystems gibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 12:57
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und diese Versager-Regierung will eine allgemeine Impfpflicht einführen?! Ich lache mich tot.
Ja soll die Regierung riskieren dass diese wichtige Infrastruktur zusammenbricht?.
Wenns nicht geht dann gehts halt nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 13:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja soll die Regierung riskieren dass diese wichtige Infrastruktur zusammenbricht?.
Wenn die Regierung das jetzt einfach durchziehen würde, dann würde am Ende wirklich die wichtige Infrastruktur bröckeln und wir müssten hier wieder die gleichen Stammtisch-Phrasen zu lesen bekommen. Wie die Regierung es macht, ist es halt verkehrt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 13:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja soll die Regierung riskieren dass diese wichtige Infrastruktur zusammenbricht?.
Wenns nicht geht dann gehts halt nicht.
Dann sollte man es vielleicht erst gar nicht in Betracht ziehen. Aber gut, scheinbar macht sich die beste Regierung der Welt gerne zum Affen.
Es war absolut absehbar und wird bei einer allgemeinen Impfpflicht genauso laufen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 13:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dann sollte man es vielleicht erst gar nicht in Betracht ziehen. Aber gut, scheinbar macht sich die beste Regierung der Welt gerne zum Affen.
Es war absolut absehbar und wird bei einer allgemeinen Impfpflicht genauso laufen.
Mei.
Leben in der Lage.
Alles ist besser als garnichts zu machen.
Im übrigen bleibt die Pflicht ja, die örtlichen Landratsämter können halt den Einzelfall beleuchten.
So habs ich verstanden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 13:23
Ich lasse mich definitiv nicht Impfen. Gründe gibt es genug.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 13:26
Zitat von nicer-dicernicer-dicer schrieb:Gründe gibt es genug.
Dann zähl doch mal ein paar auf. Achtung: Hier herrscht Belegpflicht!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 13:27
Zitat von nicer-dicernicer-dicer schrieb:Ich lasse mich definitiv nicht Impfen. Gründe gibt es genug.
Magst du diese Gründe nennen? Dann kann man dich evtl. beraten und dir deine Sorgen nehmen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 13:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Magst du diese Gründe nennen? Dann kann man dich evtl. beraten und dir deine Sorgen nehmen.
Eben wurde ich für die Gründe hier zensiert. Aber gut, das bestätigt mich in meiner Haltung.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 13:29
Zitat von nicer-dicernicer-dicer schrieb:Eben würde ich für die Gründe hier zensiert. Pech.
Damit gibst du also zu das deine Gründe völliger Unsinn sind?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 13:30
Zitat von nicer-dicernicer-dicer schrieb:Eben würde ich für die Gründe hier zensiert.
Hier werden unbelegte Behauptungen, Lügen und Hetze nicht geduldet. Deine "Gründe" werden wohl in diese Kategorien gefallen sein.


Anzeige

2x zitiertmelden