Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 12:55
@Masterh
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Ich sehe das Nutzen/Risiko-Verhältnis als kritisch an.
Bei den ersten beiden Impfungen sahst Du das anders?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 13:04
Zitat von jaskajaska schrieb:Bei den ersten beiden Impfungen sahst Du das anders?
Ein bisschen schon. Aber 100% überzeugt war ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 13:15
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Aber 100% überzeugt war ich auch nicht.
Lass mich raten - weil dir nicht bewusst war, dass du nachlegen musst, eventuell.
So wie bei der Tetanusimpfung, der gegen Grippe, oder diversen anderen halt.

Hast dich auf das verlassen wollen, was die Medien suggeriert haben - ein Pieks und der Spuk ist vorbei.

Dann sei doch bitte auf die Medien sauer - oder dein mangelndes Allgemeinwissen - und nicht auf die Mediziner,
die sich die ganze Mühe mit dem Stöffchen gemacht haben und noch machen.

Und wenn du deine medizinischen Lücken aufgefüllt hast, mach bitte bei der Mathematik weiter (Exponentialfunktion),
damit auch klar ist, warum man sich auch bei einem geringen eigenen Risiko impfen sollte.

Ich danke dir auch im Namen aller Mitarbeiter des Gesundheitswesens dafür, dass du hilfst,
die Versäumnisse der Krisenkommunikation auszugleichen.
(Und das meine ich ohne jede Ironie.)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 13:22
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Lass mich raten - weil dir nicht bewusst war, dass du nachlegen musst, eventuell.
So wie bei der Tetanusimpfung, der gegen Grippe, oder diversen anderen halt.
Doch, das war mir bewusst. Jedoch bin ich nicht davon ausgegangen dass es in so kurzer Zeit erfolgen muss.
Tetanus ist ein schlechtes Beispiel mit 10 oder 15 Jahren bis zur Auffrischung, das solltest du doch wissen ;-)

Im übrigen denke ich dass mein Allgemeinwissen ganz ok ist. Was ich nur nicht mag sind solche Menschen wie du, die sich als erhabener und klüger ansehen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 13:32
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Jedoch bin ich nicht davon ausgegangen dass es in so kurzer Zeit erfolgen muss.
Davon sind die wenigsten ausgegangen und ja, es nervt. Aber wenn das Virus nun mal so rasch mutiert, dann muss man gegensteuern. Und ob wir jetzt wirklich alle 3 Monate zum Impfen rennen können, das steht noch gar nicht fest. Es wird ja fieberhaft an Alternativen geforscht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 13:42
@Masterh
Ganz allgemein gefragt, hälst du es für wahrscheinlicher, dass ausgebildete Fachleute ein Problem besser beurteilen und lösen können oder Menschen ohne fachliches Hintergrundwissen nur auf Basis einer gefühlten Bewertung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 13:46
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Was ich nur nicht mag sind solche Menschen wie du, die sich als erhabener und klüger ansehen.
Übrigens: in den Monaten der Pandemie habe ich inzwischen auch viele Impfskeptiker erlebt, die sich ebenfalls für erhabener und klüger halten als die Geimpften, da letztere in solchen Fällen oft als "systemtreu" oder eine Art "folgsame Untertanen" gesehen werden, die eben nicht so klug alles hinterfragen wie man selbst. Daher denke ich, dass es solche "erhaben klugen" Menschen (bzw. solche, die sich dafür halten) auf allen Seiten gibt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 13:48
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ganz allgemein gefragt, hälst du es für wahrscheinlicher, dass ausgebildete Fachleute ein Problem besser beurteilen und lösen können oder Menschen ohne fachliches Hintergrundwissen nur auf Basis einer gefühlten Bewertung.
Natürlich können es die Fachleute besser beurteilen. Aber sie können nicht jeden Einzelfall beantworten. Warum ich mich hier eingeklinkt habe waren nur 2 Beispiele. Warum wird eine kürzliche Coronainfektion nicht als natürlicher Booster gewertet (wurde hier bereits geschrieben dass es mittlerweile in manchen Bundesländern so sei) und warum wird ein frischer doppelt Neugeimpfter schlechter gestellt als ein vor 2 Monaten Geboosterter. Seitdem werde ich wie von jedem hier wie ein Krimineller ins Kreuzverhör genommen und wie ein Querulant hingestellt.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 13:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Übrigens: in den Monaten der Pandemie habe ich inzwischen auch viele Impfskeptiker erlebt, die sich ebenfalls für erhabener und klüger halten als die Geimpften, da letztere in solchen Fällen oft als "systemtreu" oder eine Art "folgsame Untertanen" gesehen werden, die eben nicht so klug alles hinterfragen wie man selbst. Daher denke ich, dass es solche "erhaben klugen" Menschen (bzw. solche, die sich dafür halten) auf allen Seiten gibt.
Da hast du mit Sicherheit recht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 13:51
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Natürlich können es die Fachleute besser beurteilen. Aber sie können nicht jeden Einzelfall beantworten. Warum ich mich hier eingeklinkt habe waren nur 2 Beispiele. Warum wird eine kürzliche Coronainfektion nicht als natürlicher Booster gewertet (wurde hier bereits geschrieben dass es mittlerweile in manchen Bundesländern so sei) und warum wird ein frischer doppelt Neugeimpfter schlechter gestellt als ein vor 2 Monaten Geboosterter. Seitdem werde ich wie von jedem hier wie ein Krimineller ins Kreuzverhör genommen und wie ein Querulant hingestellt.
Das sind übrigens auch beides Falschinformationen:

Dass ein (frisch) Genesener wie ein Geboosterter behandelt wird (wenn er vor der Erkrankung geimpft war) ist bereits vor den Feiertagen eingeführt worden, und dass ein frisch Geimpfter dem Geboosterten gleichgestellt wird steht in der aktuellen Gesetzesvorlage die heute diskutiert wird.

Du regst dich also auch hier wieder nur über deine eigene Unwissenheit auf.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 13:58
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Aber sie können nicht jeden Einzelfall beantworten.
Nunja die Erfolgschance ist doch auch bei einem Einzelfallproblem immer höher, wenn ein Mensch mit viel Expertise die konkrete Situation analysiert und Maßnahmen vorschlägt, als wenn dies von einem Laien vorgenommen wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 14:01
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nunja die Erfolgschance ist doch auch bei einem Einzelfallproblem immer höher, wenn ein Mensch mit viel Expertise die konkrete Situation analysiert und Maßnahmen vorschlägt, als wenn dies von einem Laien vorgenommen wird.
Auf jeden Fall, leider interessiert das den netten Herr am Eingang zur Gastätte oder was auch immer leider herzlich wenig. Aber die Gesetzeslage wird ja heute diskutiert wie uns bgeoweh eben verkündet hat.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 14:02
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Aber die Gesetzeslage wird ja heute diskutiert wie uns bgeoweh eben verkündet hat.
Ich muss mich insoweit korrigieren, dass es sich nur um eine Beschlussvorlage handelt, noch nicht um eine Gesetzesvorlage.

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/fuer-den-corona-gipfel-aktuelle-beschlussvorlage-bundesweit-2g-plus-in-gastro-ffp2-empfehlung_id_35756537.html

https://www.merkur.de/politik/beschlussvorlage-corona-gipfel-mpk-regeln-deutschland-sachsen-quarantaene-booster-gastronomie-91220904.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 14:03
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Natürlich können es die Fachleute besser beurteilen. Aber sie können nicht jeden Einzelfall beantworten.
Dann kannst du dir für deinen persönlichen Einzelfall Informationen von den entsprechenden Fachärzten besorgen. Habe ich aufgrund Vorerkrankungen auch gemacht. Bisher habe ich noch keinen Arzt erlebt der auf Nachfrage von mir, mich nicht aufklären wollte. Jeder hat sich Zeit genommen und ist mit mir meine persönliche Krankenakte durchgegangen um mir alles zu erklären.

War halt ein wenig arbeit für alle, aber so konnte ich beruhigt sein und mir sicher sein alles für mich wichtige verstanden zu haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 14:09
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:War halt ein wenig arbeit für alle
So ist es halt, der eine will vom Staat alles nachgetragen bekommen und quasi überall extra aufgefordert oder eingeladen werden, der andere empfindet genau das als Nachstellung und übergriffig und legt Wert darauf, sich selbst zu informieren.

Das Angebot, dass alle unterschiedlichen Ausprägungen gleich zufriedenstellt wird es nicht geben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 14:17
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Auf jeden Fall, leider interessiert das den netten Herr am Eingang zur Gastätte oder was auch immer leider herzlich wenig.
Der trifft ja auch keine grundsätzlichen Entscheidungen in der pandemischen Lage. Der setzt doch im Idealfall auch nur die Vorgaben um, die von einem Expertengremium erarbeitet worden sind und die "jederzeit" von jedem betroffenen Mitmenschen einer gerichtlichen Überprüfung zugeführt werden können.

Du hattest dich ja ursprünglich an einer vermeintlich fehlenden Logik bei dem Umgang mit den Kombinationen Genesen, Geboostert, Geimpft gestört.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 14:38
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Welche Kompetenz attestiert du dir denn um das Gegenteil zu behaupten?
Wo hab ich denn das Gegenteil behauptet?
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Ich denke mit etwas gesundem Menschenverstand kann man einige Sachen schon etwas vernünftig überdenken.
Ok, also lediglich Bauchgefühl eines Laien. Mehr wollte ich ja gar nich wissen.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 14:45
Entschuldigt, ich dachte hier seien nicht nur Wissenschaftler sondern auch normale Menschen unterwegs. Wünsche allen vor allem Gesundheit und immer wieder Bestätigung ihrer wissenschaftlichen Erkenntnisse.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 14:52
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Im übrigen denke ich dass mein Allgemeinwissen ganz ok ist.
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Entschuldigt, ich dachte hier seien nicht nur Wissenschaftler sondern auch normale Menschen unterwegs.
Finde den Fehler :ask:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.01.2022 um 14:53
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Entschuldigt, ich dachte hier seien nicht nur Wissenschaftler sondern auch normale Menschen unterwegs. Wünsche allen vor allem Gesundheit und immer wieder Bestätigung ihrer wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Waren die Aussagen die hier getätigt wurden denn in deinen Augen unangemessen?

Falls das nicht so war, mit welchem Zweck wolltest du dann an der Diskussion teilnehmen, wenn es nicht das Interesse am gegenseitigen Austausch war?

Wenn sich natürlich alle aufregen und ihren Frust betonen, dann wird doch ohne konstruktiven Umgang keinerlei Verbesserung der Situation erreicht. Und es kann die Situation doch auch schon verbessern, wenn man Dinge erfährt, die die Situation nachvollziehbarer machen und die Probleme lösen.


Anzeige

melden