Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 22:38
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wo steht da jetzt was von zugausfällen wegen Lokführer in Quarantäne?
Beispielhaft:
Auch in Potsdam wird das Angebot reduziert: Die Verkehrsbetriebe Potsdam GmbH (ViP) stellen vom 6. bis zum 12. Dezember den Straßenbahnverkehr auf den Ferienfahrplan um. Grund ist eine angespannte Personalsituation, unter anderem weil sich Fahrerinnen und Fahrer in Quarantäne befinden, wie das Unternehmen am Dienstag in Potsdam mitteilte.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/12/berlin-sbahn-krankenstand-lokfuehrer-angebot-reduziert.html (Archiv-Version vom 18.01.2022) (02.12.2021)
Bei der Bahn führt ein Personalmangel zum Ausfall von Zügen. Betroffen ist vor allem der der S-Bahn-Verkehr in Nürnberg und München. Der Bahn zufolge haben sich besonders viele Lokführer krankgemeldet oder befinden sich coronabedingt in Quarantäne.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/krank-oder-in-quarantaene-zugausfaelle-in-bayern,Sssz6YN (Archiv-Version vom 07.02.2022) (29.12.2021)
Die Oberpfalzbahn dünnt ab heute auf der Strecke Regensburg-Marktredwitz ihr Angebot aus. Weil Lokführer in Corona-Quarantäne sind, können nicht mehr alle Züge fahren wie sonst.
https://www.charivari.com/oberpfalzbahn-duennt-wegen-corona-ihr-angebot-aus-182485 (16.02.2022)


Ist also schon was dran - kann abgehakt werden, oder?

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 22:40
@SegaSaturn
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
In meinem Umfeld, privat wie beruflich, gab es keine psychischen Belastungen, eher im Gegenteil.
Meine Freunde und Kollegen waren überwiegend dankbar, im HO arbeiten zu dürfen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 22:45
Zitat von soomasooma schrieb:Ist also schon was dran - kann abgehakt werden, oder?
Die alten Berichte habe ich auch gefunden. Aber nichts Aktuelles. Man ist ja nicht 1 Monat in Quarantäne. Aber ja, wir können es gerne abhaken, wenn du als @oldzambo 's Vertretung das Thema beenden darfst...

Aktuell wirbt die Bahn übrigens mit mehr Plätzen bzw. Zügen. Wer fährt die Züge? Fahren die autonom?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 22:46
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Das finde ich doch mal super! Ganz ehrlich wenn das kommt kann ich nächste Woche Sonntag kaum abwarten. Wir planen schon ne "Freedom Day Party" :) lässt mich echt aufatmen
Na ja, es ist noch eine Übergangsfrist bis 2. April vorgesehen. Bis dahin sollen die Länder Zeit haben, ihre Verordnungen und Landesgesetze an die neue Rechtslage anzupassen. Es kann also sein, dass in manchen Ländern his dahin gilt, was dort bisher galt.

Dann ist aber Schluss, dann gilt, sofern sich nicht noch kurzfristig etwas ändert, das neue Infektionsschutzgesetz mit Masken- und Testpflicht aufgrund Anordnung des/der Ministerpräsident/innen nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Krankenhäusern, Pflegeheimen etc. Darüber hinaus sind weitergehende Maßnahmen grundsätzlich nur noch mit Zustimmung der Landtage möglich.

Wegfall der Maskenpflicht bedeutet natürlich nicht Maskenverbot. Mich interessiert dann wirklich mal, wieviele Leute noch Maske aufsetzen, wenn sie nicht mehr müssen. Es gibt dazu ja einiges an Umfragen, aber ob sie repräsentativ sind bzw. die Befragten sich wahrheitsgemäß geäußert haben, wird wohl der Praxistest zeigen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 23:01
@Pura
Persönliche Wahrnehmung ist das eine, Fakten das andere

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/kinder-corona-111.html

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-aengste-einsamkeit-mentale-gesundheit-100.html (Archiv-Version vom 05.02.2022)

Und in meinem Umfeld bzw Heimat haben die Einzelhändler (außer Lebensmittel), Friseure, Sportstudios, Schwimmbäder, Pflegeberufe und Gastronomie jetzt auch nicht vom Home Office profitieren können so wie überall anders auch. Und die ich kannte im Home Office fanden es sofern Kinder+ Home Schooling dazu kamen auch eher nicht so gut.

In meinem Job arbeite ich mit psychisch kranken Menschen, vielen hat Corona sowohl sichtbar als auch nachweislich durch die Maßnahmen stark zugesetzt da die Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen ebenfalls lange nicht für alle geöffnet waren.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 23:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:sooma schrieb:
Da macht die Antwort wie so oft gar keinen Sinn.

Er stellt es aber so dar als sei die Quarantäne dran schuld und nicht die Erkrankung.
Auch wenn es deinem Weltbild völlig wiederspricht, der Bursch war nicht krank!!! Ist dir der Unterschied zwischen einer Infketion und einer Krankheit geläufig, oder soll ich da nochmal etwas weiter ausholen für dich?
Aber er durfte sich 2 Wochen nur auf 10 qm in seinem Zimmer aufhalten. Das Essen wurde aufs Zimmer gebracht, der Tagesablauf in seiner Struktur ist plötzlich zusammen gebrochen. Er hat über die zwei Wochen vergessen, dass er mittags zum Mittagessen gehen muss, er weis nicht mehr, ob er schon gegessen hat, etc. Bist du wirklich nicht in der Lage, dir vorzustellen, was sowas mit einem 95jährigen macht?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 23:06
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:pura
Persönliche Wahrnehmung ist das eine, Fakten das andere
Ja, was soll ich dazu noch schreiben. Du schreibst von Fakten. Meine Fakten im persönlichen Umfeld sind andere. Anekdoten unerwünscht


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 23:06
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Und in meinem Umfeld bzw Heimat haben die Einzelhändler (außer Lebensmittel), Friseure, Sportstudios, Schwimmbäder, Pflegeberufe und Gastronomie jetzt auch nicht vom Home Office profitieren können so wie überall anders auch. Und die ich kannte im Home Office fanden es sofern Kinder+ Home Schooling dazu kamen auch eher nicht so gut.
Nicht zu vergessen der gesamte Kunst- und Kultur- und Veranstaltungsbereich, Vereinssport, Vereinsarbeit etc.

Natürlich ist es dummes Zeug, zu behaupten, alle Teile der Gesellschaft hätten die Corona-Maßnahmen problemlos weggesteckt. Wer das glaubt, hat anscheinend nur in seiner eigenen kleinen Blase gelebt, diese aber offenbar für eine Ozean gehalten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 23:09
Zitat von PuraPura schrieb:Anekdoten unerwünscht
So war das wiederum nicht gemeint,.sorry . Ich gebe auch gerne persönliche Anekdoten mit rein, aber mir ist halt auch bewusst dass es einfach nicht die, naja ich sage mal, "allgemeine Realität" darstellt. Aber wahrscheinlich hast du es so auch nicht gemeint.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 23:10
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Bist du wirklich nicht in der Lage, dir vorzustellen, was sowas mit einem 95jährigen macht?
Reden wir jetzt von den Maßnahmen oder der Krankheit?
Berichte häufen sich, das corona das Gehirn schrumpfen lässt.
https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/politik/long-covid-oxford-studie-ein-corona-infekt-kann-offenbar-gehirn-schrumpfen-lassen/28145134.html
Da ist aber corona schuld und nicht die Maßnahmen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 23:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da ist aber corona schuld und nicht die Maßnahmen.
Corona-Isolation führt auch zu Gehirnschrumpfung.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/neurowissenschaft-laesst-die-corona-isolation-unser-hirn-100.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 23:13
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:So war das wiederum nicht gemeint,.sorry . Ich gebe auch gerne persönliche Anekdoten mit rein, aber mir ist halt auch bewusst dass es einfach nicht die, naja ich sage mal, "allgemeine Realität" darstellt. Aber wahrscheinlich hast du es so auch nicht gemeint.

Alles gut, danke für deinen Post. Offensichtlich gehen unsere Meinungen gar nicht so konträr


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 23:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Corona-Isolation führt auch zu Gehirnschrumpfung.
Da muss ich doch mal genüsslich schmunzeln, wenn du eine 14-Monatige polar-expedition mit einer 2 wöchigen Quarantäne vergleichst. Das hinkt nicht nur, dem Vergleich fehlen sämtliche Gliedmaßen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2022 um 23:19
„Gehirnschrumpfung“ an sich heißt übigens nichts. Auch ein „geschrumpftes“ Gehirn muss nicht unbedingt Leistungseinbußen zeigen.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/gutes-gedaechtnis-trotz-schrumpfenden-hirns/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2022 um 04:27
Zitat von AndanteAndante schrieb:Natürlich ist es dummes Zeug, zu behaupten, alle Teile der Gesellschaft hätten die Corona-Maßnahmen problemlos weggesteckt. Wer das glaubt, hat anscheinend nur in seiner eigenen kleinen Blase gelebt, diese aber offenbar für eine Ozean gehalten.
Oder die anderen leben in einer schwachen Blase :D Du kannst doch nicht behaupten, dass JEDER Probleme damit hatte, die nicht zu verarbeiten waren. Das ist doch Bullshit. Natürlich hatte niemand Spaß dran, aber man versuchte das beste daraus zu machen. Familien sind zusammengerückt, Freundschaften wurden intensiviert, weil man ernsthafter fragte: "Wie geht es Dir?" Man hatte auch die Zeit dafür.

Das auch bei den Kindern. Wenn ich Kinder selbst den ganzen Tag die Ohren voll jammere, muss ich mich nicht wundern, wenn sie stärker leiden.
Man sollte sich lieber darüber Gedanken machen, dass schon VOR Corona 25% der Kinder psychisch auffällig waren, dass eine Pandemie da noch die Dunkelziffer nach oben spült ist doch klar.
Aber ich vermute, da Kinder nur einer der Vorwände sind, wird sich nach Wegfall der Auflagen wieder keine Sau dafür interessieren. Armselig wie traurig.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2022 um 09:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Liegt in Quarantäne, hat jetzt Lungenentzündung und sehr abgebaut.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Corona sollte man nicht unterschätzen. Es kann jeden treffen.
Ob Corona für die Lungenentzündung verantwortlich ist, kann durchaus möglich sein.

Möglich wäre aber auch die Zeit der Quarantäne ans Bett gebunden, ohne Bewegungsmöglichkeit. Ist ja bekannt, dass vorwiegend ältere Leute durch langes Liegen eine Lungenentzündung bekommen können.
Ich frage mich nur, wies ihm gehen würde, wenn er auf den Krankenhausaufenthalt verzichtet und sich fürsorglich ambulant wegen seiner Rückenschmerzen hätte behandeln lassen.
Corona war ja im Vorfeld noch kein Thema, da geimpft, geboostert und getestet.

Die Mehrzahl meiner Jahrgänge scheuen einen Krankenhausaufenthalt, nur wenn es zwingend nötig wäre, also Krankheiten, die neben Corona auch noch existieren und behandlungsdürftig sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2022 um 10:31
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Auch wenn es deinem Weltbild völlig wiederspricht, der Bursch war nicht krank!!! Ist dir der Unterschied zwischen einer Infketion und einer Krankheit geläufig, oder soll ich da nochmal etwas weiter ausholen für dich?
Aber er durfte sich 2 Wochen nur auf 10 qm in seinem Zimmer aufhalten. Das Essen wurde aufs Zimmer gebracht, der Tagesablauf in seiner Struktur ist plötzlich zusammen gebrochen. Er hat über die zwei Wochen vergessen, dass er mittags zum Mittagessen gehen muss, er weis nicht mehr, ob er schon gegessen hat, etc. Bist du wirklich nicht in der Lage, dir vorzustellen, was sowas mit einem 95jährigen macht?
kannst Du Dir vorstellen, dass andere Menschen in dem Pflegeheim vielleicht durch Ansteckung verstorben wären? Also wenn Menschen, die positiv sind aber nicht in Quarantäne dann dort rumlaufen? Das ist eine sehr schwierige Situation, denn die anderen müssen ja auch vor Ansteckung geschützt werden. Auch wenn alle geimpft wären, denn wie wir ja alle wissen, es gibt keine sterile Immunität und nicht jeder Verlauf ist dann mild.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2022 um 12:17
Zitat von PuraPura schrieb:Alles gut, danke für deinen Post. Offensichtlich gehen unsere Meinungen gar nicht so konträr
Jupp das denke ich auch 👍 wir geben gerade ein Paradebeispiel für vernünftige Kommunikation ab :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2022 um 12:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das auch bei den Kindern. Wenn ich Kinder selbst den ganzen Tag die Ohren voll jammere, muss ich mich nicht wundern, wenn sie stärker leiden.
Man sollte sich lieber darüber Gedanken machen, dass schon VOR Corona 25% der Kinder psychisch auffällig waren, dass eine Pandemie da noch die Dunkelziffer nach oben spült ist doch klar.
die pandemie hat in vielen bereichen bestehende probleme verschlimmert.

mir sind aber vor allem kinder und jugendliche aufgefallen, die im rahmen der möglichkeiten das beste aus der situation gemacht, und eben nicht gejammert haben. es sind oftmals eher die selbsternannten fürsprecher einer gruppe, gar nicht selbst betroffen, die mit "gejammer" auffallen. aber das ist ja bei vielen themen so.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2022 um 12:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du kannst doch nicht behaupten, dass JEDER Probleme damit hatte, die nicht zu verarbeiten waren. Das ist doch Bullshit.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn ich Kinder selbst den ganzen Tag die Ohren voll jammere, muss ich mich nicht wundern, wenn sie stärker leiden.
Man sollte sich lieber darüber Gedanken machen, dass schon VOR Corona 25% der Kinder psychisch auffällig waren, dass eine Pandemie da noch die Dunkelziffer nach oben spült ist doch klar.
Und du kannst nicht behaupten das JEDER Probleme durch eine Corona Infektion hatte die auf dem Sterbebett oder dergleichen endet.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103785/umfrage/mortalitaetsrate-des-coronavirus-nach-laendern/

1% Corona Verläufe mit tödlichen Verlauf. Das ist mit Sicherheit weniger als der Effekt von seelischen Schmerzen und psychischen Schäden durch die Maßnahmen, insbesondere bei der Entwicklung von Kindern oder Menschen die in der Insolvenz stehen, arbeitslos sind oder vereinsamen.


Anzeige

1x zitiertmelden