Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2022 um 17:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du nicht gerade eine Oralsau ersten Ranges bist, wirst du dir täglich die Zähne putzen.
Ich weiß warum du gerade abgerutscht bist, aber ich philosophiere von Medikamenten.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und da hast du keine Angst vor Nebenwirkungen? Die treten doch bei diesen Schmerzmitteln viel häufiger auf.
Bei diesen Medis nicht. Wenn ich allerdings Antibiotika nehmen muss dann ist mir der Gedanke daran mehr als unangenehm.
Ich mache mir klar dass das Mittel absetzbar ist wenn ich nicht gerade einen tödlichen Herzinfarkt bekommen sollte. Anders eben wie bei einer Impfung. Die ist unwiederbringlich drin.

Anzeige
5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2022 um 18:55
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Bei diesen Medis nicht.
Es gibt Medis ohne Nebenwirkungen? Homöopathie?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2022 um 19:16
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und vor allem habe ich ein sehr großes Problem wenn einem was aufgezwungen wird.
1) In deinem Alter noch in der Trotzphase?
2) Wo wird einem die Impfung denn "aufgezwungen" (außer von den Verhältnbissen vielleicht)? So weit ich weiß, gibt es keine allgemeine Impfpflicht.


Du schnallst dich im Auto nicht an?
(Ist ja prophylaktisch, womit du Probleme hast und es wird einem aufgezwungen, was du schon gar nicht abkannst)
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:aber ich philosophiere von Medikamenten.
Ach richtig, wenn dir die Analogie nicht passt, kommt der "wahre Schotte"


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2022 um 19:18
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich weiß warum du gerade abgerutscht bist, aber ich philosophiere von Medikamenten.
Es ging darum, prophylaktisch was zu tun. Ich dachte, das sei deutlich geworden. Muss ich beim nächsten mal vielleicht ein Blinklicht vorherschicken. :note:
Aber wenn es um Medikamente geht, auch da wirst du prophylaktisch was zu dir nehmen, zumindest wenn du schlau bist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2022 um 19:22
Zitat von emanonemanon schrieb:wenn du schlau bist.
nimmt man eine rationale Risikoabwägung vor und keine auf Anekdoten basierende emotionale.

So viel dazu...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2022 um 19:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:2) Wo wird einem die Impfung denn "aufgezwungen" (außer von den Verhältnbissen vielleicht)? So weit ich weiß, gibt es keine allgemeine Impfpflicht.
In meinem Beruf bin ich sogar verpflichtet mich boostern zu lassen. Oder eben Arbeitsamt.
Die, die in dieser Situation nicht stecken sollten sich ersparen zu meinen wie man sich da fühlt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du schnallst dich im Auto nicht an?
(Ist ja prophylaktisch, womit du Probleme hast und es wird einem aufgezwungen, was du schon gar nicht abkannst)
Wenn du schon pickst, dann mach die Augen dabei auf. Es geht hier weder um Zahnpasta, Gurte oder künftige Baumwollunterwäsche.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber wenn es um Medikamente geht, auch da wirst du prophylaktisch was zu dir nehmen, zumindest wenn du schlau bist.
Mach doch was du willst.


Jetzt verrate mir doch einer wie man nach meinem Post..
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Nehme des öfteren entweder Para bei Kopfschmerzen oder Ibu/Tilidin (bei Rücken) die Woche um Symptome zu lindern. Habe ich kein Problem mit.
Prophylaktisch ein Mittel zu nehmen, damit habe ich Probleme.
auf Zahnpasta oder Gurte kommt?!
Und jetzt hört bitte auf mir meine Zeit zu stehlen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2022 um 19:51
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Mach doch was du willst.
Mach ich eh, aber danke, dass auch du mir die Genehmigung dazu gibst. :D
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Jetzt verrate mir doch einer wie man nach meinem Post..
Tja, Zahnpasta ist halt auch ein Mittel. Wusstest du wahrscheinlich noch nicht, sonst hättest du dir die Bauchlandung erspart. Und ja, du nimmst sie auch zu dir.

Es ist nun mal recht dumm medikamentöse Prophylaxe abzulehnen bzw. dabei immer Probleme zu haben.
Aber das ist ja ein Schicksal, dass ich nicht teilen muss. Ich neide es dir auch nicht.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und jetzt hört bitte auf mir meine Zeit zu stehlen.
Wer stiehlt hier deine Zeit? Zieh dich doch einfach aus der Diskussion zurück, wenn es dir nicht passt. Aisgehend von deinen bisherigen Beiträgen halte ich den Verlust für die Diskussion für verkraftbar. :Y:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2022 um 20:12
https://www.spektrum.de/news/nasenspray-impfstoff-aus-berlin-erzeugt-schleimhautimmunitaet/2022082

Die Forschung an Nasensprays und Lebendimpfstoff macht Fortschritte.
Das lässt u.a. auch hoffen, dass es evtl. sogar bald eine sterile Immunantwort (dazu sh am Ende) geben könnte und es gibt auch noch andere Vorteile:
Der Vorteil der Lebendimpfstoffe
Das Ergebnis ist ein Virus, das von außen komplett identisch mit dem normalen Sars-CoV-2 ist, dessen RNA aber weniger stabil ist und schneller abgebaut wird. Dadurch ist das Virus zwar ansteckend und löst genau die gleiche Antikörperantwort aus wie das Original – es vermehrt sich allerdings sehr viel schlechter. Die in der Studie verwendeten Hamster zeigten trotz der Ansteckung kaum Symptome durch das Virus und wurden die Infektion schnell wieder los, berichtet das Team. Gleichzeitig fand es Anzeichen für eine gute Aktivierung des Immunsystems; neben den IgA waren auch B- und T-Zellen stärker aktiviert. »Lebendimpfstoffe sind dafür bekannt, sehr robuste und langlebige Immunität zu aktivieren. Das kennen wir zum Beispiel von der Masern-, Röteln- oder Gelbfieberimpfung
Ein weiterer Vorteil wäre, dass es diesen Impfstoff als Nasenspray geben könnte und somit die oberen Atemwege besser schützt:
Besonders wegen der verbesserten Schleimhautimmunität gelten Nasenspray-Impfstoffe als Hoffnungsträger für zukünftige Schutzimpfungen gegen Sars-CoV-2. Die Schleimhäute der oberen Atemwege sind die ersten Gewebe, die das Virus befällt. Eine effektive Immunabwehr dort könnte die Infektion drastisch abschwächen oder ganz verhindern. Klassische, in den Oberarm injizierte Impfstoffe erzeugen dagegen vor allem Immunität im Blut, während der Schutz in den Schleimhäuten gering bleibt.

....
Infektionsversuche an Hamstern bestätigen ermutigende Vorhersagen über Nasenspray-Impfstoffe mit abgeschwächten Viren. Demnach ist das Präparat sCPD9 den mRNA-Impfstoffen überlegen - auch gegen Omikron.
Die Experimente deuten darauf hin, dass der abgeschwächte Lebendimpfstoff auch den Schutz vor Immunflucht-Varianten verbessert. Anders als die anderen Impfstoffe enthält sCPD9 das ganze Virus, so dass die Immunreaktion sich nicht ausschließlich gegen das sehr veränderliche Spike-Protein richtet. Eine zweifache Dosis des Nasenspray-Impfstoffs verleihe den Hamstern eine »signifikante Fähigkeit, diese spezielle Variante von Sars-CoV-2 zu neutralisieren«, schreibt das Team über die Versuche mit Omikron.
Klingt alles sehr vielversprechend.
Das ist natürlich derzeit noch der Haken an der Sache:
Bis allerdings der Impfstoff bei Menschen zum Einsatz kommt, dauert es laut Wyler wohl noch mindestens 18 Monate.
...Es gebe aber Hoffnung, dass ein sehr ähnlicher Impfstoff bereits früher zur Verfügung steht. Schon Mitte 2022 werden wohl klinische Studien der Phase 2/3 mit dem sehr ähnlichen Impfstoff CoviLiv in Indien beginnen
-------------------------------------------
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die Akzeptanz tendenziell höher wird, wenn die Impfungen länger auf dem Markt sind und man durch die zugänglichen Informationen feststellt, dass man wesentlich mehr Positives als Negatives darüber erfährt
vor allem wenn es irgendwann mal einen sterile Immunantwort gibt -> auch aus dem Link:
Die Arbeitsgruppe überprüfte den Erfolg der Immunisierung, ... Während alle drei verwendeten Impfstoffe nach einer Dosis die Infektion lediglich milder verlaufen ließ, deuten die Ergebnisse ... darauf hin, dass sCPD9 als Booster eine sterile Immunität erzeugen könnte. Zusätzlich schützte der Lebendimpfstoff die Lungen der Tiere besser vor Entzündungen und Gewebeschäden.
---------------------------
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Prophylaktisch ein Mittel zu nehmen, damit habe ich Probleme
du hättest es deutlicher formulieren sollen, nämlich, dass du nicht sowas wie Zahnpasta meinst, welche deutlich weniger Nebenwirkung haben kann als eine Impfung 😉 ... es sei denn, man isst sie
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich mache mir klar dass das Mittel absetzbar ist wenn ich nicht gerade einen tödlichen Herzinfarkt bekommen sollte. Anders eben wie bei einer Impfung. Die ist unwiederbringlich drin.
diese Gedanken können leider nicht Alle nachvollziehen. Aber zumindest ich kann es - du bist nicht allein 🙂


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2022 um 20:43
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Anders eben wie bei einer Impfung. Die ist unwiederbringlich drin.
Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch!

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/immunologe-carsten-watzl-impfstoffe-verschwinden-aus-dem-koerper

Das ist der erstbeste Link, den ich hierzu gefunden habe. @Optimist Schau ihn Dir an, es geht auch um Impfnebenwirkungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2022 um 20:45
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Du würdest dir ne Pille gegen Kopfschmerzen einwerfen wo du genau weißt dass genau dieses Mittel in deinem Umfeld schwere Nebenwirkungen verursacht hat?
Da es ja am Ende eine Frage von Wahrscheinlichkeiten ist...

Wenn in deinem Umfeld einer im Lotto den Jackpot knackt, denkst du dann das beeinflusst deine Chancen ebenfalls den Jackpot zu knacken? Ist es dann clever extrem viel Geld in Lotto zu stecken, weil man kennt ja einen der gewonnen hat und dann liegt es nahe daß man selber auch gewinnt?

Wie gesagt, es geht nur die Abwägung von Wahrscheinlichkeiten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2022 um 20:46
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Die, die in dieser Situation nicht stecken sollten sich ersparen zu meinen wie man sich da fühlt.
Zu deinen Gefühlen habe ich doch kein Wort gesagt, oder?
Abgesehen davon: Woher weißt du in welcher Situation ich stecke?
Auch dazu habe ich - glaube ich - nichts gesagt.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:. Es geht hier weder um Zahnpasta, Gurte oder künftige Baumwollunterwäsche.
Nee, räumte ich ja schon ein, es geht um "den wahren Schotten".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2022 um 20:50
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Du würdest dir ne Pille gegen Kopfschmerzen einwerfen wo du genau weißt dass genau dieses Mittel in deinem Umfeld schwere Nebenwirkungen verursacht hat?
Das auch nochmal aufgreifend:
Die mitunter schwerste Nebenwirkung der mRNA Impfstoffe ist die Myokarditis (die in der Regel verhältnismäßig mild abläuft, ich habe zwei "mitbekommen", beide restitutio ad integrum...). Dieses Risiko ist sogar geringer als das Myokarditisrisiko nach Infektion!
Und bei popeligen Kopfschmerzen schmeißen sich die Leute dann Ibuprofen ein, wird ja teilweise wie Smarties konsumiert.
Verursacht mit der gleichen Wahrscheinlichkeit (ca. 1/10000) eine interstitielle Nephritis/Nierenversagen...

Was soll also dieses Geschwafel von "verursacht in deinem Umfeld schwere Nebenwirkungen"?
Lass diese plumpe Panikmache doch einfach sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2022 um 20:59
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:In meinem Beruf bin ich sogar verpflichtet mich boostern zu lassen. Oder eben Arbeitsamt.
Wenn ich das richtig verstehe bist du geimpft und geboostert?

Dann reden wir jetzt eigentlich nur noch darüber, dass du noch in der Trotzphase steckst, denn die rationale evidenzbasierte Entscheidung für die Impfung hast du ja getroffen.
Du hättest dich doch sicher nicht für den Job entschieden, wenn du wirklich gravierende Impfnebenwirkungen fürchten würdest, oder?

Ich jedenfalls hätte den Job aufgegeben, wenn meine Wahl gewesen wäre "lass dich mit Covid [Delta Variante) infizieren, oder Arbeitsamt." da hätte ich nämlich die Befürchtung schlimmer und schlimmster Auswirkungen.

Oder setzt du dein Leben für deinen Job aufs Spiel?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.05.2022 um 21:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hättest dich doch sicher nicht für den Job entschieden, wenn du wirklich gravierende Impfnebenwirkungen fürchten würdest, oder?

Ich jedenfalls hätte den Job aufgegeben, wenn meine Wahl gewesen wäre "lass dich mit Covid [Delta Variante) infizieren, oder Arbeitsamt." da hätte ich nämlich die Befürchtung schlimmer und schlimmster Auswirkungen.
Zumindest hier in Baden-Württemberg werden die Impfmuffel im Gesundheitswesen noch geduldet.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 08:29
Zitat von IlianIlian schrieb:Zumindest hier in Baden-Württemberg werden die Impfmuffel im Gesundheitswesen noch geduldet.
Wenn man ein bisschen Googel bemüht, mit dem Stichwort 'Impfpflicht Pflege', wird man recht schnell feststellen dass dieses Gesetz überwiegend kein großer Wurf ist.
Was zumindest für mich auch verständlich ist.
Kräfte in diesem Bereich wachsen nicht auf Bäumen, und am Ende des Tages kommt die Pflegekraft zum pflegen und nicht die Initiatoren dieser Pflichten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 09:31
Zitat von IlianIlian schrieb:Zumindest hier in Baden-Württemberg werden die Impfmuffel im Gesundheitswesen noch geduldet.
Ist bei uns zum Glück genauso. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind froh darüber.
Gut ausgebildetes Pflegepersonal steht nicht Schlange um einen Job zu bekommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 09:38
@onceuponatime
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Nehme des öfteren entweder Para bei Kopfschmerzen oder Ibu/Tilidin (bei Rücken) die Woche um Symptome zu lindern.
Da gibt es keine Nebenwirkungen? Hast du jemals die Beipackzettel gelesen? :D


Man beachte das "häufig"
Welche Nebenwirkungen hat Tilidin?

Unter der Anwendung des Schmerzmittels kann es unter anderem zu Nebenwirkungen kommen, die das Nervensystem betreffen. So treten häufig Schwindel, Blutdruckabfälle, Benommenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Nervosität und gelegentlich Halluzination und euphorische Stimmung auf. Die letzten beiden Nebenwirkungen spielen eine große Rolle im Missbrauch von Tilidin.
Quelle: https://www.netdoktor.de/medikamente/tilidin/

Gut, manch einer mag seine Hallus nicht selbst bemerken, ich würde es trotzdem nicht riskiere wollen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 10:02
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ist bei uns zum Glück genauso. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind froh darüber.
Gut ausgebildetes Pflegepersonal steht nicht Schlange um einen Job zu bekommen.
Ist die Frage ob die, die sich der Impfung verweigern die gut ausgebildeten sind. ;)
Und ob man die ob ihrer überragenden Fähigkeiten weiterbeschäftigt, oder eher ob man halt muss...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 10:14
Zitat von IlianIlian schrieb:Und ob man die ob ihrer überragenden Fähigkeiten weiterbeschäftigt, oder eher ob man halt muss...
Die Fähigkeit und Ausbild reicht schon, da braucht man nichts subtil versuchen abzusprechen oder zu 'Hinterfragen'.
Da bin ich mir sehr sehr sicher.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 10:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Fähigkeit und Ausbild reicht schon, da braucht man nichts subtil versuchen abzusprechen oder zu 'Hinterfragen'.
Da bin ich mir sehr sehr sicher.
Ist immer eine Sache des Anspruchs.
Ich kenne recht viele Pflegekräfte, sowohl privat als auch beruflich.
Die Streuweite in der Qualität ist schon enorm. Und es gibt nicht wenige, die ggf. andernorts besser eingesetzt wären...


Anzeige

melden