Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 10:32
@lucyvanpelt
@SegaSaturn

Interessant, was ihr als schweren Verlauf bezeichnet.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Bei mir war es wie Grippe mit Migräne
Das hier gehört noch zu den leichten Verläufen.

Nein, ein schwerer Verlauf ist krankenhausnotwendig. Meist geht das mit Beatmung und Pflege einher und nicht so tollen Langzeitfolgen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 11:03
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Nein, ein schwerer Verlauf ist krankenhausnotwendig. Meist geht das mit Beatmung und Pflege einher und nicht so tollen Langzeitfolgen.
Das ist mir klar,aber davon hattest du doch nichts geschrieben oder ich
habe es falsch interpretiert.
Die Impfung schützt vor einem schweren Verlauf, ich denke das ist hier jedem bewusst.

Es ging aber um 20jährige, da ist das Risiko für einen schweren Verlauf ohne Vorerkrankung bei Omikron sehr gering oder hast du da andere Erkenntnisse ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 11:12
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das ist mir klar,aber davon hattest du doch nichts geschrieben
Also wenn ich schweren Verlauf schreibe, dann meine ich grundsätzlich buchstäblich einen schweren Verlauf. :D
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es ging aber um 20jährige, da ist das Risiko für einen schweren Verlauf ohne Vorerkrankung bei Omikron sehr gering oder hast du da andere Erkenntnisse ?
Ich habe das auf das allgemeine Virus bezogen.
Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass eine Abwehrhaltung gegenüber das Impfen nicht nachvollziehbar ist.
Auch im realen Leben begegnen einem dieselben Phrasen und ich wundere mich nur, wer eigentlich behauptet hat, dass eine Impfung vor einer Infektion schützt. Dass eine Impfung dermaßen niedergeredet wird, macht mich fassungslos. Sie schützt dich. Das, was man mit einer Impfung an Krankheit erfährt ist nichts im Vergleich, was dich ohne Impfung in den häufigsten Fällen erwarten wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 11:43
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:ich wundere mich nur, wer eigentlich behauptet hat, dass eine Impfung vor einer Infektion schützt.
Genau das ist das Problem,ich denke schon ,daß viele geglaubt haben,daß die Impfung vor Ansteckung schützt.
Die hohen Inzidenzen beweisen leider gerade das Gegenteil.
Die Impfung schützt nur denjenigen selber,aber nicht sein Umfeld.

Darum geht es eigentlich auf den ganzen letzten Seiten, ob bei der Impfpflicht für das Pflegepersonal oder sehr junge Menschen. Das sie andere mit der Entscheidung sich impfen zu lassen bei Omikron nicht groß schützen können.
Nur sich selber vor einem möglichen schweren Verlauf.


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 13:01
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Einen schweren Verlauf kenne ich zum Glück nicht.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:ch hatte trotz Booster einen "schwereren Verlauf" als eine Verwandte die nur einmal geimpft wurde
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Interessant, was ihr als schweren Verlauf bezeichnet.
Keiner von beiden hat einen schweren Verlauf beschrieben oder behauptet einen gehabt zu haben.
Solche Scheingefechte machen es manchmal echt schwer, hier zu folgen und Wesentliches raus zu filtern.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 14:00
@Selektiv
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Also wenn ich schweren Verlauf schreibe, dann meine ich grundsätzlich buchstäblich einen schweren Verlauf.
Geschrieben wurde aber doch von @SegaSaturn ubd @lucyvanpelt Folgendes:
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Einen schweren Verlauf kenne ich zum Glück nicht.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Ich hatte trotz Booster einen "schwereren Verlauf" als eine Verwandte die nur einmal geimpft wurde
Da kann ich hier nur zustimmen:
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Solche Scheingefechte machen es manchmal echt schwer, hier zu folgen und Wesentliches raus zu filtern.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 14:10
Richtig, ich habe absichtlich den "schwereren" Verlauf in Gänsefüßchen gesetzt um klar zu machen das dieser im Gegensatz zu Krankenhaus etc natürlich nicht schwer war. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass meine Symptome mehr bzw stärker zum Vorschein kamen trotz Booster als bei manch anderen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 14:34
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Impfung schützt nur denjenigen selber,aber nicht sein Umfeld.
Das müsstest Du bitte belegen.

Mein Stand ist, dass auch mit Omicron die Impfung auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und im Falle einer Infektion die Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe reduziert.
U.a.:
https://www.rnd.de/gesundheit/us-studien-booster-impfung-bietet-signifikanten-schutz-vor-omikron-infektion-und-klinikeinweisung-TJI3NSEWLVGKRHM6UZBEV5JWHY.html
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-impfung-omikron-schutz-1.5504324

Der Schutz vor einer Infektion ist halt nicht so hoch, wie der Schutz vor einem schweren Verlauf. Aber dass Du es gänzlich negierst, würde ich gerne plausibilisiert haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 14:51
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Schutz vor einer Infektion ist halt nicht so hoch, wie der Schutz vor einem schweren Verlauf. Aber dass Du es gänzlich negierst, würde ich gerne plausibilisiert haben.
Man findet sehr unterschiedliche Angaben dazu, von " ausreichend" bis sehr niedrig nach 10 Wochen der Boosterung. Ist hier auch schon öfters verlinkt worden.

Und ja mich erschrecken die derzeitigen Zahlen, auch sehr viele Geboosterte, die sich anstecken. Da denke ich stimmen wohl leider eher die Angaben,daß der Schutz vor Ansteckung auch bei einer Boosterimpfung sehr schnell nachlässt.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das sie andere mit der Entscheidung sich impfen zu lassen bei Omikron nicht groß schützen können.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 14:58
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Man findet sehr unterschiedliche Angaben dazu, von " ausreichend" bis sehr niedrig nach 10 Wochen der Boosterung. Ist hier auch schon öfters verlinkt worden.
Aber Du hast von "keinem Schutz" gesprochen. Das ist halt falsch.
Insofern schützt man mit einer Impfung auch andere - nur eben weniger als sich selbst. Das ist eben der Punkt, der für eine Impfflicht auch eine Rolle spielt.

Und ebenfalls relevant ist, dass Omicron besonders gut der Impfung "entflieht". Bei den vorhergehenden Varianten war der Fremdschutz nicht schlecht. Aber Omicron wird nicht die letzte Variante gewesen sein und wie es weitergeht, weiß keiner.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 17:37
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Genau das ist das Problem,ich denke schon ,daß viele geglaubt haben,daß die Impfung vor Ansteckung schützt.
Das tut sie ja auch in gewisser Weise. Nur eben nicht vollständig. Je nach Vakzin gibt es Prozentsätze, also ist die Wahrscheinlichkeit geringer und der Verlauf (wenn es zur Ansteckung kommt) unter Garantie nicht schwer. Ungeimpft ist es dann mehr Glücksspiel.

Edit: wenn sich mehr Geimpfte treffen, werden Ansteckungensmöglichkeiten reduziert und schwere Verläufe eliminiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 18:04
Ich denke, das eine doppelte Impfung ausreicht.
Bis zu dem Zeitpunkt, wo neue Impfstoffe existieren, die auch einen Schutz vor impfektion bieten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 18:07
Zitat von PritchardPritchard schrieb:impfektion
eine schöne Kreation :D
Zitat von PritchardPritchard schrieb:Ich denke, das eine doppelte Impfung ausreicht.
für eine gewisse Zeit.......und dann sollte man boostern


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 18:15
Habe gerade nach einer 2. Booster Impfung gegoogelt und sehe das hier:
Wem empfiehlt die Stiko die vierte Impfung?

- Menschen ab 70 Jahren
- Menschen in Pflegeeinrichtungen
- Menschen mit Immunschwäche ab fünf Jahren
- Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article234458123/corona-vierte-impfung-moeglich-deutschland.html

Ich hätte kein Problem damit, mir die vierte Spritze geben zu lassen.
Ich hatte auch bisher das Glück, überhaupt keine Infektion bekommen zu haben, dabei ist in meinem Umfeld Omikron auch schon aufgetaucht.
Die Ständige Impfkommission (Stiko) hatte am Mittwoch über eine Empfehlung zu einer zweiten Auffrischungsimpfung mit den vorhandenen mRNA-Impfstoffen beraten. "Die jüngsten Daten aus Israel legen nahe, dass eine vierte Dosis eine gewisse Verbesserung beim Schutz vor Infektion und eine deutlichere Verbesserung beim Schutz vor schwerer Erkrankung bewirkt", sagte der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens, unserer Redaktion.
Mit der vierten kann ich mein Immunsystem noch besser sensibilisieren und einen noch höheren Schutz bekommen. Vielleicht - und das ist mein Ziel - werde ich nie in den Genuss von Corona kommen
Eigentlich kann ich dieses Bestreben jedem nur ans Herz legen.
Zitat von PritchardPritchard schrieb:Ich denke, das eine doppelte Impfung ausreicht.
Wenn sie frisch ist, auf jeden Fall. Liegt sie schon weit zurück, mitnichten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 19:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:impfektion
eine schöne Kreation :D
Ist das eine Infektion in eine Impfung oder eine Impfung in eine Infektion? :troll:

Ich bin seit Dezember dreimal geimpft, aber werde mit der vierten bis September warten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 21:12
Sehe ich auch grade 🤪
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine schöne Kreation :D



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.03.2022 um 23:51
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Nur sich selber vor einem möglichen schweren Verlauf.
Wie oft muss man eigentlich noch wiederholen, dass eine Impfung vor einem schweren Verlauf schützt, aber auch die persönliche Ansteckungsrate senkt? Wie oft?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:daß viele geglaubt haben,daß die Impfung vor Ansteckung schützt.
Tut sie doch auch, was redest du? Es gibt keine sterile Immunität, aber natürlich schützt die Impfung auch vor Ansteckung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.03.2022 um 00:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt keine sterile Immunität, aber natürlich schützt die Impfung auch vor Ansteckung.
Da du doch so auf Quellen stehst: Hast du eine Quelle, in welchem Umfang wie lange eine Impfung vor Ansteckung schützt?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.03.2022 um 02:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hast du eine Quelle, in welchem Umfang wie lange eine Impfung vor Ansteckung schützt?
Am besten fragst du das Google. Da wirst du eine Vielzahl an Infos finden.
Wie lange die Impfung schützt ist erstmal nicht relevant, wenn ich sage, dass sie mich und andere schützt. Ich bin geboostert, also mir ist klar das die Wirkung mit der Zeit nach lässt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.03.2022 um 06:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hast du eine Quelle, in welchem Umfang wie lange eine Impfung vor Ansteckung schützt?
Da wird es kaum eine Quelle, für alle, geben, da jeder Mensch anders reagiert. Könnte man auch selbst drauf kommen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich bin seit Dezember dreimal geimpft, aber werde mit der vierten bis September warten.
Ich bin da auch noch im Zweifel und lasse jetzt zunächst noch eine Blutuntersuchung machen.


Anzeige

1x zitiertmelden