Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 11:07
Zitat von EyaEya schrieb:Aber was ich im Grunde sagen will. Ihr, die hier ständig die Impfpflicht völlig undifferenziert, schwammig und als universell jeden beinhaltend in den Raum stellen, tut dem Impfwillen absolut keinen Gefallen! Ihr schürt Angst, schürt die Spaltung und fördert das Misstrauen ggü. den Empfehlungen und Regierung und das ist schäbig, unnötig und unseriös.
Aus der Rolle fällst du gerade...

...in dem du abwegige Unterstellungen und Verallgemeinerungen einfließen lässt. Und noch ein paar nette Adjektive hinterher wirfst.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Wir werden uns impfen lassen im Übrigen. Alle, außer meine Tochter. Aus oben genannten Gründen.
Du bringst es auf den Punkt!

Ich werde mich auch impfen lassen. Auch und gerade dafür, dass es auch für Menschen wie deine Tochter, die aus guten Gründen nicht geimpft werden sollten oder geimpft werden könnten, möglichst gefahrlos möglich sein wird, auf die Impfung zu verzichten.

Alles Gute für deine Tochter!

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 11:07
@Masterofarch

Die Schweizer haben sich natürlich auch durch wirksamere Maßnahmen ein wenig Zeit erkauft.

Man wird es sehen, wie sich die Geschichte jetzt entwickelt.

@Trollkatze

Ich ziehe meinen Hut davor, dass du trotzdem noch auf die Wissenschaft vertraust. Danke!


1x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 11:09
Zitat von SmasSmas schrieb:Das hasserfüllte Gekloppe auf jeden, der Zweifel äußert (das kommt nur von manchen Usern, von denen, die wie Eya beschrieb, handeln) ist der Sache nicht dienlich.
Ich sehe kein "hasserfülltes Gekloppe".

Was die "Zweifler" betrifft: Wer sich informiert, wer mRNA von DNA und Wirkstoffgruppe von Placebogruppe unterscheiden kann und nicht Bhagdi auf den Leim geht, der mag sich doch gerne gegen die Impfung (jetzt oder dauerhaft) entscheiden und das Roulette-Spiel mit dem Virus eingehen. Nur bitte nicht erwarten, dass andere hinterherdackeln oder Beifall klatschen.

Die Impfquote von 60-70% wird nach meiner Erwartung trotzdem erreicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 11:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Schweizer haben sich natürlich auch durch wirksamere Maßnahmen ein wenig Zeit erkauft.
Das ist ironisch gemeint oder? Es gibt im Vergleich zu FR/DE/AT nahezu keine Massnahmen...

Aber die Behörde hält sich halt an die Landesgesetze und das ist in einem Rechtsstaat auch gut so.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 11:21
@Masterofarch

Ich sage "wirksamer" und nicht "härter" ;-)

Die Wirksamkeit hängt eben auch von der Umsetzung und notfalls der Durchsetzung ab. Wirksamkeit sehe ich in DE nicht so wirklich. Gut, das exponentielle Wachstum wurde gebrochen, aber meiner Auffassung nach wäre ein härterer Lockdown im November besser gewesen. Einfach auch, weil uns die Zahlen jetzt wieder entgleiten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 11:29
Ich frage mich sowieso, wie die Impfpflicht "Prophezeier" glauben, dass diese sich durchsetzen liesse.
Denn auch wenn irgendwelche Läden, Gewerbe quasi nur noch Kunden einliessen, die geimpft sind, wie wollen denn die Arbeitgeber die Impfpflicht bei den Angestellten durchsetzen? Oder müssen dann die Kunden geimpft sein, die Angestellten aber nicht?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 11:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich frage mich sowieso, wie die Impfpflicht "Prophezeier" glauben, dass diese sich durchsetzen liesse.
So wie sich jedes andere Gesetz eben auch durchsetzen lässt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 11:36
@Tussinelda

Was hat eine Impfpflicht mit dem Supermarkt oder dem Arbeitgeber zu tun?

Abgesehen davon: Es gab auch in der Vergangenheit schon Impfpflichten, ob im Deutschen Reich, in Westdeutschland oder der DDR.

...und die wurden hierzulande auch auf ihre Rechtmäßigkeit ggü. den Grundrechten von Bundesgerichten bestätigt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 11:38
Nach wie vor sehe ich das Thema Impfpflicht derzeit eigentlich gar nicht wirklich relevant. Ich denke, es lässt sich derzeit weder durchsetzen, noch ist es überhaupt sinnvoll, wenn es eher darum geht, überhaupt genügend Kapazitäten zu schaffen, um überhaupt diejenigen Menschen impfen zu können, die die Impfung brauchen bzw. freiwillig bekommen wollen.

Eine Impfpflicht würde meiner Ansicht nach frühestens dann sinnvoll werden, wenn alle Freiwilligen und Bedürftigen durchgeimpft sind, aber die allgemeine Impfquote immer noch deutlich zu niedrig ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 11:38
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was hat eine Impfpflicht mit dem Supermarkt oder dem Arbeitgeber zu tun?
die hier prophezeite Impfpflicht durch die Hintertür ;)
Zitat von PergamonPergamon schrieb:So wie sich jedes andere Gesetz eben auch durchsetzen lässt.
nee, ganz so einfach ist das nicht, weshalb es auch keine generelle Impfpflicht geben wird. Und die durch die Hintertür wird auch sehr schwierig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 11:43
@Tussinelda

Wird doch schon in vielen Bereichen gemacht. Dort wird man entweder nicht eingestellt oder man darf nicht arbeiten, wenn man den Impfschutz gegen Masern nicht nachweisen kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 11:46
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du bringst es auf den Punkt!

Ich werde mich auch impfen lassen. Auch und gerade dafür, dass es auch für Menschen wie deine Tochter, die aus guten Gründen nicht geimpft werden sollten oder geimpft werden könnten, möglichst gefahrlos möglich sein wird, auf die Impfung zu verzichten.
Danke. Genau das.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 11:50
@Atrox
ich sprach von einer generellen Impfpflicht. Die alle Menschen verpflichtet, sich zu impfen. Den Unterschied sollte man erkennen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ganz so einfach ist das nicht, weshalb es auch keine generelle Impfpflicht geben wird. Und die durch die Hintertür wird auch sehr schwierig.
Naja, ähnlich wie die Tetanusimpfpflicht bei der Bundeswehr oder die Impfpflicht für Einwanderer in die USA, wenn die Todeszahlen weiter explodieren wird sich da ein Weg finden müssen, das Bundesverfassungsgericht hat ja sehr deutlich gemacht, dass es auch hier eine Abwägung zwischen Grundrechten für nötig hält.

Hoffen wir dass das dann ausreicht und sich nicht die Selbstgerechten durchsetzen der Physiker und Naturphilosoph Harals Lesch hat da ja revht eindeutige Worte gefunden, als es um die Demos ging. Ich sehe das auch in Bezug auf die Impfung ähnlich.
Harald Lesch rechnet mit Corona-Egoisten ab: „Zeigt, dass Ethik-Unterricht versagt hat“
Sein Appell an die Menschen in Deutschland: „Also kann man nur hoffen, dass Leute auch verstehen: 'Es gibt mehr als mich.' Also dass man aus dieser 'Me, Myself and I'-Haltung mal rauskommt und sich an den Satz erinnert, dass eben auch die Würde der Anderen unantastbar ist."
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/bei-ttt-harald-lesch-rechnet-mit-corona-egoisten-ab-zeigt-dass-ethik-unterricht-versagt-hat_id_12742344.html

Im Textteil.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 11:53
@Tussinelda

Dann sollte man allerdings auch den Unterschied zwischen einer Impfpflicht und einem Impfzwang anerkennen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn auch wenn irgendwelche Läden, Gewerbe quasi nur noch Kunden einliessen, die geimpft sind, wie wollen denn die Arbeitgeber die Impfpflicht bei den Angestellten durchsetzen? Oder müssen dann die Kunden geimpft sein, die Angestellten aber nicht?
Hier hast du auch noch nicht von einer "generellen Impfpflicht" in der Terminologie gesprochen. Eine generelle Impfpflicht bedarf es nicht, denke ich. Für Personal mit engen Kontakten oder im Bereich der Flugreisen, könnte man halt schon darüber nachdenken. Wird ja auch gemacht.

Die Australier handhaben es zum Beispiel auch so, das Sozialleistungen einbehalten werden, wenn die Kinder nicht geimpft sind.

Also es gibt da schon viel Raum, eine de facto Impfpflicht ohne Impfzwang einzuführen. Das hat auch wenig mit Hintertür zu tun.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 11:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also es gibt da schon viel Raum, eine de facto Impfpflicht ohne Impfzwang einzuführen. Das hat auch wenig mit Hintertür zu tun.
das sehe ich anders und natürlich hat es was mit Hintertür zu tun, wenn es keine generelle Impfpflicht gibt. Es wird nicht durchsetzbar sein, ist aber sowieso nicht angedacht, ist auch im Grunde klar, warum, weil nicht machbar.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 12:01
Zitat von EyaEya schrieb:Aber was ich im Grunde sagen will. Ihr, die hier ständig die Impfpflicht völlig undifferenziert, schwammig und als universell jeden beinhaltend in den Raum stellen, tut dem Impfwillen absolut keinen Gefallen! Ihr schürt Angst, schürt die Spaltung und fördert das Misstrauen ggü. den Empfehlungen und Regierung und das ist schäbig, unnötig und unseriös.
Das ist schon ein ziemlicher Salto Mortale den Du hier argumentativ versuchst, nicht mehr die die Empfehlungen der Regierung missachten sind die die
Zitat von EyaEya schrieb:schäbig, unnötig und unseriös
handeln, sondern die darauf hinweisen. Das ist eine Täter- Opferumkehr mit der man seit Trump wohl leben muss.

Erinnert etwas an die Empfehlung an Frauen sich nicht zu aufreizend zu kleiden , sie müssten doch daran denken was das auslösen könnte. Einfach Ursache und Wirkung verdrehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 12:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird nicht durchsetzbar sein, ist aber sowieso nicht angedacht, ist auch im Grunde klar, warum, weil nicht machbar.
Warum ist es dann schon in vielen Bereichen umgesetzt und wird durchgesetzt? Warum genau hältst du es für nicht machbar die Regeln aus dem Gesundheitsbereich beispielsweise auch im Einzelhandel umzusetzen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 12:43
@Atrox
weil es schlicht nicht machbar ist. Der Gesetzgeber hat nicht generell, sondern auf bestimmte Gruppen bezogen eine Impfpflicht eingeführt. Und auch die ist nicht einfach durchzusetzen. Bei Neueinstellungen relativ einfach, bei bestehenden Arbeitsverhältnissen schwierig, erst recht, wenn es ja durchaus - so wie bisher gehandhabt Corona betreffend - Hygienekonzepte gibt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 12:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kurze Frage wegen Impfen. Wird man vorher eigentlich getestet, ob man nicht eventuell schon immun gegen Corona ist, weil man unerkannt das Virus vielleicht schon hatte? Gibt es dazu schon irgendwelche Infos?
Gute Frage. Ich denke aber eigentlich nicht. Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass diese Impfung, wie auch die Grippeschutzimpfung, jährlich aufgefrischt werden soll ?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ok, danke, das wusste ich auch nicht. Naja, vielleicht kommen ja noch Infos bezüglich Corona.
Bestimmt, müssen wir mal abwarten.


Anzeige

2x zitiertmelden