Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 14:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier im Thread gings ja aber bei manchen usern (warst du nicht auch evtl. dabei?) um eine mögliche generelle Impflicht für jeden.
Ne, eigentlich nicht.

Die Dialoge sahen ungefähr so aus:

Ich: „Ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine Impfpflicht geben kann“

Andere: „Neeeeein, generelle Impfpflicht geht garnicht“

Ich habe es eher analog zur Masernimpfpflicht gesehen. Die ist ja auch nicht generell.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 14:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier geht es aber nicht um eine generelle Impfpflicht für die Bevölkerung, sondern lediglich für bestimmte Gruppen, weil sie
Dass Beamte (und sehr kurz danach auch Angestellte) von Bund und Ländern verpflichtet werden können, ist ja wohl nix Neues. Das gab es auch schon immer. Die Impforgien bei der Bundeswehr haben viele noch aus erster Hand in Erinnerung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 14:52
@bgeoweh

Tatsächlich ja. Ich konnte damals auch nicht wirklich sagen, gegen was ich geimpft wurde. Da kam einer mit der Spritze, Zack, und fertig.

Hatten sogar einen im Zug, den es daraufhin aus den Latschen gekippt hat.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 14:55
@Atrox

Das ist eben einer der Nachteile, die man für die vielen Vorzüge des Beamtenstatus in Kauf nehmen muss. Da sieht der Impfpass dann eben aus wie ein Paniniheftchen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 15:14
Zitat von JaimeJaime schrieb:ber in irgendwelchen amerikanischen oder russischen Labors gibts die ganz sicher noch.
Und zwar aus dem Grund, um im Eventualfall noch Ausgangsmaterial für die Herstellung von Impfungen zu haben.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Und wenn die freigesetzt werden, sei es durch Dummheit, Unachtsamkeit oder von Terroristen, dann sehen wir dumm in die Röhre.
Nicht mehr, als jetzt mit Corona auch.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Vielleicht hilft es auch, dass inzwischen auch bekannte Figuren der Querdenker und der AfD erkrankt und teilweise sogar verstorben sind.
Und auch, dass man nicht nur diesen Typen eine Plattform bietet.
Es liegt durchaus an den Berichterstattern, welchen Ton sie anschlagen wollen. Wessen Kommentar sie letztendlich senden oder abdrucken.
Und hier muss man etlichen Medien, allen Voran dem sogenannten Sensationsjournalismus und Senstaionstalkshows, sehr wohl den Vorwurf machen, den Covidioten einfach zu viel Platz eingeräumt zu haben.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:den es daraufhin aus den Latschen gekippt hat.
Das kann aber auch reine Panik gewesen sein.

Dazu ne kleine Anekdote:
Ich kenne jemanden, der wird sofort schneeweiß und kippt um, wenn er nur einen Tropfen Blut sieht. Egal, von wem (Ich sag ja immer, ok, alles in Ordnung, ist nicht ein Blut. ;) )
Interessanterweise habe ich mich mal geschnitten, war echt erschrocken und hätte Hilfe brauchen können. Der Typ sieht das, wird weiß, verdreht schon die Augen und will gerade umkippen, man hätte ihn eigentlich jetzt halten sollen, was ich in meiner Situation aber gar nicht konnte. Obendrein war ich dermaßen wütend darüber, das ich, die Schwerverletzte, zu Tode blutete, und der Kerl keinen Finger rührt, um mir zu helfen, aber offenbar erwartete, dass ich, als zu Tode blutende Schwerletzte, meine Leben aufgebe, um ihm, dem Kerngesunden, Unverletzten zu helfen.
Na, ich übertreibe, aber meine spontane Wut führte dazu, dass ich ihn anbrüllte, dass, wenn hier überhaupt einer umkippen darf, dass dann doch wohl ich wäre.
Siehe da: Er schluckte und sein Anfall war sofort vorbei. Keine Ohnmacht.
Schon erstaunlich, die Kraft der psychischen Beeinflussung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 15:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dass Beamte (und sehr kurz danach auch Angestellte) von Bund und Ländern verpflichtet werden können, ist ja wohl nix Neues. Das gab es auch schon immer.
Nein, das ist bei Beamten nicht zwingend so. Impfungen sind freiwillig, es ist ein sinnvolles Angebot vom Arbeitgeber.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 15:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, das ist bei Beamten nicht zwingend so. Impfungen sind freiwillig, es ist ein sinnvolles Angebot vom Arbeitgeber.
Es sind sogenannte "duldungspflichtige Maßnahmen" die verpflichtend vom Arbeitgeber vorgeschrieben werden können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 15:35
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich habe keine flächendeckende Werbung für das Angebot zur Ausbildung im Intensivpflegeberuf vernommen.
Macht auch wenig Sinn, da es diesen Beruf nicht gibt. Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin ist eine 2 jährige Weiterbildung für Krankenpfleger, die Berufserfahrung vorraussetzt (und natürlich das Examen als Krankenpfleger).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 17:26
Auf jeden Fall.

Ich bin Risikogruppe:

3 Schlaganfälle
Asthma und
Eine Autoimunerkrankung.

Sobald ich dran bin stehe ich als erstes in der Schlange 🐍


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 17:27
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:3 Schlaganfälle
Du nimmst vermutlich Blutverdünner? In dem Fall auf jeden Fall mit dem Arzt abklären, das erfordert besondere Vorkehrungen bei der Impfung.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 17:31
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-deutschland-erhaelt-bis-ende-januar-nur-vier-millionen-impfdosen-a-0b9c39f9-92da-462e-8459-09c4e1d15859

Also 2 Millionen geimpfte bis Ende Januar.
Läuft.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 17:32
Ja nehme ich. Der Arzt weiß das.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 17:36
Zitat von red5red5 schrieb:Also 2 Millionen geimpfte bis Ende Januar.
Läuft.
Wie viel Impfungen pro Tag sind denn überhaupt möglich?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 18:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie viel Impfungen pro Tag sind denn überhaupt möglich?
Man liest Zahlen zwischen 60.000 und 100.000 / Tag. Ich sehe das nicht so optimistiisch.
Würden mich aber freuen falsch zu liegen


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 18:07
Der Impfstoff von Moderna ist ja auch bereits in der Prüfung, also mal abwarten.

Quelle https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Hacker-greifen-bei-EMA-wohl-Corona-Impfstoff-Daten-ab-415447.html (Archiv-Version vom 17.12.2020)
Am 29. Dezember sei ein Treffen der EMA mit allen Arzneimittelbehörden der 27 EU-Mitgliedsstaaten angesetzt. Dann solle die Entscheidung über die Zulassung des ersten Corona-Impfstoffes in der EU fallen, sagte die Direktorin. Bis dahin würden die Experten Tag und Nacht die Testergebnisse prüfen. Es würden „keinerlei Zugeständnisse“ bei der Sicherheit gemacht, betonte die Direktorin. Die EMA beurteilt unter anderem auch den Impfstoff des US-Konzerns Moderna. Dazu wird eine Entscheidung über die Zulassung für den 12. Januar erwartet.
Bis 12.01.21 ist ja auch nicht mehr so lange und der Impfstoff muss ja auch nicht so stark gekühlt werden. Könnte als theoretisch auch vom Hausarzt verabreicht werden. In den USA soll am 17.12.20 schon über die Notfallzulassung vom Moderna Impfstoff entschieden werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 18:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es sind sogenannte "duldungspflichtige Maßnahmen" die verpflichtend vom Arbeitgeber vorgeschrieben werden können
Kannst Du dafür ganz konkrete Beispiele benennen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 18:19
@nairobi

§17 a Soldatengesetz


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 18:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:§17 a Soldatengesetz
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dass Beamte (und sehr kurz danach auch Angestellte) von Bund und Ländern verpflichtet werden können, ist ja wohl nix Neues. Das gab es auch schon immer.
Du schriebst von Landes- und Bundesbeamten und Tarifbeschäftigten. Welche sind denn davon betroffen ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 18:36
Zitat von red5red5 schrieb:Also 2 Millionen geimpfte bis Ende Januar.
Läuft.
Dann brauchen wir nur noch 40 Monate....muss man dann noch bis zum Ende impfen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 18:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann brauchen wir nur noch 40 Monate.
Es werden sich ja nicht alle impfen lassen. Dennoch bedarf es der doppelten Zeit, da es ja einen zweiten Durchgang geben muss.


Anzeige

melden