Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 17:53
Ich finde den Artikel äußerst interessant. Es wurden fast alle getestet, bisher meines Wissens nach, fanden dort keine Impfungen statt und sie kehrten nach hartem Lockdown zur vermeintlichen Normalität zurück. Warum vermeintlich? Weil ich das von meinem bequemen Sofa aus nicht wirklich beurteilen kann, aber diese Forderung von all jenen hier im Forum, die selber noch nicht mal geimpft sind nur vollmundig sagen, sie würden wenn, das ist für mich ebenso befremdlich, wie all jene, die es rigoros ausschließen.
Schon im August hatten Bilder aus Wuhan globales Aufsehen erregt. Sie zeigten Menschen in einer Stimmung, nach der man sich auf der ganzen Welt zurücksehnt: in geselliger Ausgelassenheit. Im hüfthohen Wasser eines Spaßbads feierten Tausende eine Party. Ausgerechnet in der zentralchinesischen Millionenstadt, wo im Dezember die ersten Corona-Infektionen festgestellt worden waren
Nach der Quarantäne, sagt Balz, hätten viele Wuhaner sich nur zögernd in Gesellschaft gewagt. Zu tief saß die Angst. Ihre Befürchtungen schienen sich zu bestätigen, als die Behörden nach 35 Tagen ohne berichtete Neuinfektionen im Mai ein kleines Cluster entdeckten - und beschlossen, innerhalb von zwei Wochen die gesamte Einwohnerschaft von elf Millionen Menschen zu testen. "Erst danach hat die Stadt sich deutlich entspannt", sagt Balz. "Es war fast wie eine Katharsis."
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-und-das-nachtleben-in-china-one-night-in-wuhan-a-c30f139e-c3aa-4433-b3a9-3f02a7e12053

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 17:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein paar Kommentare und Beiträge in diversen Medien sind keine ernsthafte Diskussion. Gibt es irgendeinen Politiker mit Gestaltungsmacht der das fordert? Konkrete Gesetzesvorschläge? Irgendwas jenseits von moralischen Worthülsen?
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ist auch die Diskussion bei den Entscheidungsträgern dieses Jahr das ein oder andere Mal aufgekommen.

Ich bin mir sicher, dass uns diese Diskussion zu Beginn 2021 erwartet. Und ich werde die Diskussion gespannt verfolgen, auch wenn es noch ungelegte Eier sind. Spätfolgen sind im Grunde ja auch ungelegte Eier und werden fleißigst diskutiert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 18:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bin mir sicher, dass uns diese Diskussion zu Beginn 2021
Erstmal die Risikogruppen impfen, dann medizinisches Personal, dann systemrelevante Berufe (Polizei usw.). Soweit sieht der Plan aus, ob wir 2020 noch beginnen können ist fraglich.
Und nur die genannten Gruppen zu impfen dürfte Monate in Anspruch nehmen. Dann wird die Covid19 Pandemie sehr wahrscheinlich im Sommer ohnehin abflauen. Vor Herbst 21 sehe ich so eine Diskussion nicht. Dann ist der Impfstoff/ die Impfstoffe aber auch fast ein Jahr in Gebrauch. Dürfte die Ängste etwas reduzieren.
Ich bin ehrlich nicht traurig, dass "so viele" abwarten wollen, gut so, reicht ja eh nicht sofort für alle. Viel schlimmer wäre es, wenn alle sofort geimpft werden wollten. Und ja, ich Spiel gerne für die Anderen das Versuchskaninchen, dafür hat es einfach zu viele Vorteile geimpft zu sein.
Ich mache mir mehr Sorgen um Sabotage durch Querdenker, als um die ängstlichen Abwarter.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 18:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Erstmal die Risikogruppen impfen, dann medizinisches Personal, dann systemrelevante Berufe (Polizei usw.).
Aber genau in dem Punkt sollten bestimmte Fragen geklärt sein. Beispielsweise ob Oma Müller nach der Impfung wieder uneingeschränkt Besuch empfangen darf. Ich halte da eine Exit-Strategie für eminent wichtig, um auch die Moral für die kommenden Monate hochzuhalten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ja, ich Spiel gerne für die Anderen das Versuchskaninchen, dafür hat es einfach zu viele Vorteile geimpft zu sein.
Ich denke, die Versuchskaninchen sind eher in den klinischen Studien zu finden, die bereits den Kopf hingehalten haben dafür, dass wir vielleicht ein Licht am Ende des Tunnels sehen können.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich mache mir mehr Sorgen um Sabotage durch Querdenker, als um die ängstlichen Abwarter.
Kannst du das näher ausführen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 18:34
Zitat von EyaEya schrieb:Ist dir langweilig oder hast du eine Leseschwäche? Legasthenie kann man therapieren.
Du bist es, die Deutsch nicht beherrscht: „dieser“ bezieht sich auf den Vertrauensarzt. …
Zitat von EyaEya schrieb:Jeder sollte nach Zulassung seinen Vertrauensarzt konsultieren, bevor dieser sich impfen lässt.
… aber vielleicht meinst du es ja auch so, dass es besser ist ihn aufzusuchen, bevor er sich impfen lässt und daran ernstlich verstirbt 🤣

Ach ja, und ein Vertrauensarzt ist nun mal nicht der Arzt DEINES Vertrauens im normalen Sprachgebrauch, sondern:
In Deutschland ist der Begriff Vertrauensarzt nicht allgemeingültig festgelegt. Als Vertrauensarzt wird in der Regel ein Arzt des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen bezeichnet. Als Amtsarzt wird er in Deutschland in der Regel bezeichnet, wenn er angestellter oder verbeamteter Mitarbeiter einer Behörde ist.
Quelle: Wikipedia: Vertrauensarzt


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 18:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Du bist es, die Deutsch nicht beherrscht: „dieser“ bezieht sich auf den Vertrauensarzt. …
Dieser bezog sich in diesem Fall auf Jeder. Hätte eigentlich einleuchten können, wenn man denn wollte.
Zitat von NemonNemon schrieb:aber vielleicht meinst du es ja auch so, dass es besser ist ihn aufzusuchen, bevor er sich impfen lässt und daran ernstlich verstirbt 🤣
Wow .. guter Humor lässt sich leider nicht kaufen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ach ja, und ein Vertrauensarzt ist nun mal nicht der Arzt DEINES Vertrauens im normalen Sprachgebrauch, sondern:
War unglücklich ausgedrückt, meinetwegen und ich habe es korrigiert also was genau willst du jetzt außer dich lächerlich machen indem du hier versuchst mir krampfhaft ans Bein zu pinkeln? Bist du nun fertig oder brauchst du noch etwas Zeit um diese Kinderkacke weiter zu zelebrieren?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 18:42
Seids nicht so garstig und kommt zurück auf eine sachlichere Ebene


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 18:54
Artikel
Bildergalerie

Impfung gegen Coronavirus ist freiwillig - und für alle kostenlos

Regierungssprecher Seibert kündigt Informationskampagne an - vor 4 Stunden

BERLIN - Nach Angaben der Bundesregierung wird die Impfung gegen das Coronavirus kostenlos und - wie erneut betont wurde - freiwillig sein.


+++ "Die Impfung wird kostenlos sein, egal ob und wie jemand versichert ist", erklärte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums am Freitag in Berlin.
Quelle: https://www.nordbayern.de/politik/impfung-gegen-coronavirus-ist-freiwillig-und-fur-alle-kostenlos-1.10481903

Somit werden Impfungen auch für Menschen möglich, die nicht krankenversichert sind und oh weh, gar keine Androhung für Menschen, die noch unschlüssig sind oder sich bisher nicht impfen lassen wollen. Sachliche Aufklärung von den echten Experten helfen den Menschen sicherlich mehr, als dieser Hick-Hack um ungelegte Eier.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 19:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber genau in dem Punkt sollten bestimmte Fragen geklärt sein. Beispielsweise ob Oma Müller nach der Impfung wieder uneingeschränkt Besuch empfangen darf.
Man muss nicht alles im Detail durch Gesetze und Verordnungen regeln. Das wäre der Moral auch eher nicht zuträglich. Wir sind Erwachsene Menschen und brauchen kein Zückerli als Belohnung um uns richtig zu verhalten.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke, die Versuchskaninchen sind eher in den klinischen Studien zu finden, die bereits den Kopf hingehalten haben
Völlig richtig, am Ende ist es ein Privileg sich frühzeitig impfen lassen zu dürfen. Aber pssst, nicht verraten.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Kannst du das [Sabotage durch Querdenker] näher ausführen?
Es gab bei uns bereits Schmiereien der übelsten Sorte bei Impfzentren, teils auch über Fenster und Türen. Wenn man glaubt, dass der Impfstoff die Menschheit dezimieren soll, sind Sabotageakte ja fast geboten. Und was ich aus der Szene höre ist zum Teil erschreckend. Hoffen wir, das es bei Worten bleibt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 19:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir sind Erwachsene Menschen und brauchen kein Zückerli als Belohnung um uns richtig zu verhalten.
Normalerweise bin ich auch ein Freund des eigenverantwortlichen Handelns. Ich würde mich wirklich gerne in diesem Punkt irren, aber ich denke, dass viele, viele Leute damit schwer überfordert sind. Das ist auch vollkommen ok. Wie soll auch Kalle von der Straßenecke entscheiden, ob ein RNA-Impfstoff nun was gutes ist oder nicht?

Man merkt ja schon, wie garstig der ein oder andere wird, wenn man mal anspricht, dass eine Freiwillige Nicht-Impfung nicht automatisch damit einhergeht, dass es keine Konsequenzen dazu gibt. Einreiseverbote sind zum Teil ja schon angekündigt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gab bei uns bereits Schmiereien der übelsten Sorte bei Impfzentren, teils auch über Fenster und Türen.
Uff...es ist eine Sache, sich nicht impfen zu lassen und mit den Konsequenzen zu leben, aber das ist natürlich eine andere Qualität.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 19:26
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich würde mich wirklich gerne in diesem Punkt irren, aber ich denke, dass viele, viele Leute damit schwer überfordert sind. Das ist auch vollkommen ok. Wie soll auch Kalle von der Straßenecke entscheiden, ob ein RNA-Impfstoff nun was gutes ist oder nicht?
Zum Glück liest sich das nicht überheblich oder arrogant. :)

Wichtig ist doch nur, dass Kalle von der Straßenecke frei entscheiden darf, ob er sich impfen lassen will oder nicht und ihn niemand dazu zwingen kann, auch wenn einige scheinbar nur so nach Strafen dafür lechzen. Der Impfstoff steht noch nicht mal zur Verfügung und schon wird impliziert, dass es aber ganz ganz böse Nachteile geben wird, wenn Kalle nicht mehr überall freien Zugang hat, man ihm das förmlich wünscht, aber Kalle ist ja eh unterbelichtet...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 19:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie soll auch Kalle von der Straßenecke entscheiden, ob ein RNA-Impfstoff nun was gutes ist oder nicht?
Weil Bernd im sacht, dass das beim Uwe auch kein Ding war. Oder durch sozialen Druck, etwa impfen im Arbeitsumfeld.
Hier übrigens Uwe: https://funpot.net/?556111 ;)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man merkt ja schon, wie garstig der ein oder andere wird, wenn man mal anspricht, dass eine Freiwillige Nicht-Impfung nicht automatisch damit einhergeht, dass es keine Konsequenzen dazu gibt. Einreiseverbote sind zum Teil ja schon angekündigt.
Man überzeugt auch niemanden mit irgendwelchen Horrorszenarien. Und darum geht's mir hier primär Ängste nehmen und aufklären, soweit mir möglich. Bisher wurden hier primär Ängste artikuliert und denen kann man mit Verstand und Argumenten antworten. Das sollte (muss?) der Weg sein, bevor man über Sanktionen oder Impfpflichten nachdenkt. Und da sind wir alle in der Verantwortung unsere ängstlichen Mitbürger ernst und mit zu nehmen (zum Impfzentrum ;) ).
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Uff...es ist eine Sache, sich nicht impfen zu lassen und mit den Konsequenzen zu leben, aber das ist natürlich eine andere Qualität.
Ja. Und macht mir deutlich mehr Sorgen. Diese Leute sind mit Argumenten und Vernunft m.E. nicht zu erreichen. Die Radikalisierung der VTler ist rasant und beängstigend.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 19:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Erstmal die Risikogruppen impfen, dann medizinisches Personal, dann systemrelevante Berufe (Polizei usw.). Soweit sieht der Plan aus, ob wir 2020 noch beginnen können ist fraglich. Und nur die genannten Gruppen zu impfen dürfte Monate in Anspruch nehmen.
Dann wird die Covid19 Pandemie sehr wahrscheinlich im Sommer ohnehin abflauen. Vor Herbst 21 sehe ich so eine Diskussion nicht. Dann ist der Impfstoff/ die Impfstoffe aber auch fast ein Jahr in Gebrauch. Dürfte die Ängste etwas reduzieren.

Ich bin ehrlich nicht traurig, dass "so viele" abwarten wollen, gut so, reicht ja eh nicht sofort für alle. Viel schlimmer wäre es, wenn alle sofort geimpft werden wollten.
Und ja, ich Spiel gerne für die Anderen das Versuchskaninchen, dafür hat es einfach zu viele Vorteile geimpft zu sein.
Ich mache mir mehr Sorgen um Sabotage durch Querdenker, als um die ängstlichen Abwarter.
du hast mir wieder mal vollkommen aus dem Herzen geschrieben, danke für diesen guten Beitrag ( und all die anderen von dir :) )
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber genau in dem Punkt sollten bestimmte Fragen geklärt sein. Beispielsweise ob Oma Müller nach der Impfung wieder uneingeschränkt Besuch empfangen darf.
wie soll sie das können, wenn doch zahlreiche andere Müllers dann noch nicht geimpft sein könnten?
Es können doch nicht alle Impfwilligen zeitgleich geimpft werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 19:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man überzeugt auch niemanden mit irgendwelchen Horrorszenarien. Und darum geht's mir hier primär Ängste nehmen und aufklären, soweit mir möglich. Bisher wurden hier primär Ängste artikuliert und denen kann man mit Verstand und Argumenten antworten. Das sollte (muss?) der Weg sein, bevor man über Sanktionen oder Impfpflichten nachdenkt. Und da sind wir alle in der Verantwortung unsere ängstlichen Mitbürger ernst und mit zu nehmen (zum Impfzentrum ;) ).
Ich find's generell beschissen dass das Zeug nicht einfach mal öffentlich von Leuten ausdiskutiert wird, die auch was zu sagen haben. Irgendwie gelangt man zu dem Eindruck, man bekäme es irgendwie aufbetuppt: erst entscheidet Merkel und ihr Minister-Voltron hinter verschlossener Tür, das Ergebnis wird turnusmäßig an eine Handvoll Journalisten durchgestochen, am Wochenende spekulieren Journalisten und TV-Kasperle ob denn jetzt wirklich im Gesetz steht was am Wochenende spekuliert wurde, am Montag wird pro Forma der Bundestag vor vollendete Tatsachen gestellt und die ganze Sache bis zum Bundespräsidenten durchgereicht, Punkt 00:00 am Dienstag ist es gesetzt, bis dann in der Folgewoche die Länder wieder die Hälfte zurücknehmen oder abwandeln. Mitsprache? Fehlanzeige.

Macht den Eindruck als wollte es am Ende keiner gewesen sein.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 19:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dass das Zeug nicht einfach mal öffentlich von Leuten ausdiskutiert wird, die auch was zu sagen haben.
Wer wäre das?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 19:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer wäre das?
Im Prinzip sollte die Diskussion von Merkel und den Ministerpräsidenten öffentlich sein, im Bundestag.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 19:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich find's generell beschissen dass das Zeug nicht einfach mal öffentlich von Leuten ausdiskutiert wird
Welches "Zeug" genau meinst du hier? Alles was mit Impfungen zu tun hat? Und wer ist Minister Voltron??? XD
Und ja das ganze Prozedere ist nervig, aber gäbe es sinnvolle Alternativen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du hast mir wieder mal vollkommen aus dem Herzen geschrieben
Freute mich, das ich zumindest eine(n) erreichen kann ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 19:48
@bgeoweh
Okay, ja. Ich fragte nach, weil "die auch was zu sagen haben" nicht eindeutig bzw. möglicherweise betont zweideutig ist ;)
Also ist Entscheidungskompetenz gemeint.

Warum gibt's niemanden, der so einen Mitschnitt mal durchsteckt :ask:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 19:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Okay, ja. Ich fragte nach, weil "die auch was zu sagen haben" nicht eindeutig bzw. möglicherweise betont zweideutig ist ;)
Also ist Entscheidungskompetenz gemeint.
Ja, keine Sorge, ich meine nicht irgendwelche geheimen Weltverschwörungen :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum gibt's niemanden, der so einen Mitschnitt mal durchsteckt :ask:
Wahrscheinlich weil es im Interesse der eigenen Karriere ist (nächstes Jahr Bundestagswahl) dass man sich im Zweifelsfall auf das "Mitgehangen-Mitgefangen"-Räuberbandenprinzip berufen kann :D Da kann sich keiner den Erfolg ans eigene Revers heften, aber es ist auch keiner alleine schuld - Söder zuckt da ja immer etwas aus, das wird ja ersichtlich negativ aufgenommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.12.2020 um 19:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zum Glück liest sich das nicht überheblich oder arrogant. :)
Ich sehe da weder Arroganz noch Überheblichkeit. Wenn Kalle weiß, wie man mein Auto repariert, ziehe ich auch nicht jede Aussage zu einer kaputten Zylinderkopfdichtung in Zweifel, weil ich da mal irgendwo, irgendwas gehört habe. Das ist eher ein vernünftiges Bewusstsein dazu, ob man einen Sachverhalt bewerten kann oder eben nicht.

Aber du liest da ja eh raus, was du raus lesen willst. Man kennt es.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man überzeugt auch niemanden mit irgendwelchen Horrorszenarien.
Ich sehe hier halt keine konstruierten Horrorszenarien. Anfang Februar habe ich eine weltweite Pandemie auch noch für ein konstruiertes Horrorszenario gehalten. Ich hätte besser gefunden, wenn ich Recht gehabt hätte. Dieses Mal freue ich mich, wenn ich mich irre. Aber zugegeben, die letzten 10 Monate haben mich pessimistischer gemacht.


Anzeige

1x zitiertmelden