Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 22:58
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Die sind auf jeden Fall sicherer, so das sogar Schwangere damit geimpft werden können....
Das hat wenig mit der Art des Impfstoffes zu tun. Hängt eher davon ab, ob entsprechende Daten vorliegen oder nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 23:50
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Sollte ich mich dazu entschließen mich impfen zu lassen, dann nur mit einem Totimpfstoff...
Die sind auf jeden Fall sicherer, so das sogar Schwangere damit geimpft werden können....
Das Problem ist wohl nur, dass es oft so ist, dass je sicherer ein Impfstoff ist, um so weniger Wirksam ist er dann auch.
Je weniger du einen Totimpfstoff aufreinigst, je höher du die Antigendosis machst, je besser wirkt er aber dafür nimmt die Verträglichkeit entsprechend ab. Und während Totimpfstoffe oft nur für ein halbes Jahr bis wenige Jahre schutz bieten, können Lebendimpfstoffe wie bsp. gegen Masern für Jahrzehnte schutz bieten und sogar das Imunsystem trainieren auch gegen andere Krankheitserreger besser zu werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 03:35
In den USA ist eine Krankenschwester vor laufender Kamera zusammengebrochen, nachdem sie mit dem BioNTech/Pfizer-Vakzin beimpft wurde. Die Arme und gute Besserung.

https://www.youtube.com/watch?v=sSEuRIzWFeo (Video: 🚨🚨TN nurse passed out on live TV after the vx poke)

https://www.rnd.de/panorama/nach-corona-impfung-us-krankenschwester-fallt-vor-laufenden-kameras-in-ohnmacht-EIUMT3O5JNAK3O2D6V2PDSJHG4.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 04:07
@GhOuTa
Aus deinem Link

https://www.rnd.de/panorama/nach-corona-impfung-us-krankenschwester-fallt-vor-laufenden-kameras-in-ohnmacht-EIUMT3O5JNAK3O2D6V2PDSJHG4.html
Sofort eilten Ärzte und Pflegepersonal der jungen Frau zur Hilfe – wie der TV-Sender News Channel 9 berichtet, war Dover nur wenige Minuten nach dem Zusammenbruch wieder ansprechbar. Den Ärzten zufolge habe ihre Ohnmacht nichts mit der zuvor verabreichten Impfdosis zu tun. Tiffany Dover erklärte später, sie habe Schmerzen gehabt, die zu der Ohnmacht geführt hätten. Das sei ihr nicht zum ersten Mal passiert.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 06:43
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In den USA ist eine Krankenschwester vor laufender Kamera zusammengebrochen, nachdem sie mit dem BioNTech/Pfizer-Vakzin beimpft wurde. Die Arme und gute Besserung.
Ich habe den Link nicht angeklickt aber so etwas kann immer passieren. Ich bin z.B. jemand, der sich immer im Liegen Blut abnehmen lässt, denn einmal bin ich beim Blutabnehmen im Sitzen kollabiert.
Es gibt gar nicht wenige Menschen, die Angst vor "Blut, Spritzen und Verletzungen" haben - ohne dass das direkt eine Phobie sein muss - und da kann das passieren. Bei der Grippeschutzimpfung, die bei uns vom ärztlichen Dienst durchgeführt wurde, ist auch jemand kollabiert. Da er sich hierbei am Kopf verletzte, musste er tatsächlich per Krankenwagen abgeholt werden.

Und wenn ich daran denke, dass da noch eine KAMERA mitliefe- mein Stresslevel wäre dadurch noch viel höher als schon ohne...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 08:05
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die Arme und gute Besserung.
naja:
Das sei ihr nicht zum ersten Mal passiert.
Was hat das jetzt mit impfen zu tun?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 08:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was hat das jetzt mit impfen zu tun?
Es war darauf bezogen, dass die Frau kurz zuvor die in Rede stehende Corona-Schutzimpfung verabfolgt bekam.

Einfach gestrickte bzw. uninformierte Personen, könnten das auf den Impfstoff an sich zurückführen und Ohnmacht als eine von seinen Nebenwirkungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 08:22
@Hailey25
Man sieht worum es forenbekannten Schxxxxern geht.
Nicht um Aufklärung, um vernünftig vorgetragene Kritik, das Aufzeigen echter Nebenwirkungen des Impfstoffs sondern um dumm-populistische Agitation gegen Dinge die ihnen, warum auch immer, nicht in den Kram passen.
Wenn sie zudem noch im Besitz einer Kristallkugel sind
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb am 08.10.2020:Deutschland ist schon festgelegt. Wir bekommen AZD1222. Ist alles schon bestellt und wird schon produziert.
und den Schmonzes glauben, den sie da hereindichten, dann wirds tragisch.
Aber was geht sie ihr Geschwätz von "gestern" an....
Hier gehts ja in den letzten Tagen im Allgemeinen eher selten um Covid-19 und den(die) Impfstoff(e) sondern ums Bashing der Regierung.
Gerne auch mal so dumm dass man dran fühlen kann.
Was das mit Wissenschaft zu tun hat weiss wohl auch nur die Verwaltung.^^

Zum Impfen und was damit im Zusammenhang steht.
Dürfen Hotels, Restaurants oder Veranstalter geimpfte Kunden bevorzugen?
Das Bundesjustizministerium hat dazu einen klaren Standpunkt. „Ganz allgemein gilt, dass es privaten Anbietern, etwa Inhabern von privaten Gastronomie-, Beherbergungs- und Veranstaltungsbetrieben, im Rahmen der Vertragsfreiheit freistehen kann, den Abschluss von Verträgen oder den Zutritt zu ihren Liegenschaften zu verweigern“, sagte ein Sprecher.
...
Begrenzt wird diese Freiheit theoretisch nur durch Anti-Diskriminierungsvorschriften nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Eine Unterscheidung zwischen Geimpften und Ungeimpften wird darin aber nicht verboten.
...
Wie ist die Lage bei Fluggesellschaften und Verkehrsunternehmen?
Die nationale australische Fluggesellschaft Quantas hat es schon klargestellt: Sobald ein Impfstoff verfügbar sei, würden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Airline angepasst. Zumindest Passagiere auf Interkontinentalverbindungen müssten dann geimpft werden.

Mit Blick auf den Abschluss von Beförderungsverträgen weist das Bundesjustizministerium auf teilweise bestehende gesetzliche Kontrahierungszwänge hin. So nennt man die Pflicht eines Unternehmens, mit einem Kunden einen Vertrag abschließen zu müssen.

Solche Regeln gibt es unter anderem im Allgemeinen Eisenbahngesetz und im Luftverkehrsgesetz. Daraus folgt aber noch nicht, dass es unzulässig sein muss, Reisende ohne Impfbestätigung abzuweisen. Teilweise könnten sich die Unternehmen auf Ausnahmebestimmungen berufen. Eine wichtige Rolle werden auch nationale Einreisebestimmungen spielen.

Wie wird der Datenschutz gewährleistet?
Ob eine Person geimpft wurde oder nicht, gehört zu den nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) besonders geschützten Gesundheitsdaten. Grundsätzlich müssen Betroffene danach „freiwillig“ in die Datenverarbeitung (und Erhebung) einwilligen und es muss in engem Zusammenhang mit der Vertragserfüllung stehen.

Im Ergebnis dürfte es darauf hinauslaufen, dass die Datenverarbeitung umso eher zulässig ist, wie Infektionsgefahren entstehen oder durch die Vertragserfüllung begünstigt werden. Demnach werden Fluglinien oder Busreisen-Anbieter wohl solche Gesundheitsdaten erheben, Onlinelieferdienste wie Amazon eher nicht.
https://www.tagesspiegel.de/politik/die-wichtigsten-fragen-vor-dem-impfstart-duerfen-hotels-restaurants-oder-veranstalter-geimpfte-bevorzugen/26734330.html

Es könnte also durchaus sein, dass "Impfindividualisten" (manche wollen ja bis zu 2 Jahren warten) und Impfgegner mit Einschränkungen rechnen müssen.
Eines ist aber sicher. Sollten sich "Impfindividualisten" und/oder Impfgegner innerhalb der selbstgewählten Impfenthaltungszeit mit dem Virus infizieren, dann ist gewiss der Staat schuld.^^


2x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 08:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Eines ist aber sicher. Sollten sich "Impfindividualisten" und/oder Impfgegner innerhalb der selbstgewählten Impfenthaltungszeit mit dem Virus infizieren, dann ist gewiss der Staat schuld.^^
das soll "sicher" sein?
Solch eine Kristalkugel wie du hätte ich auch gerne mal.
Wieso sollten denn "Impfindividualisten" und/oder Impfgegner den Staat als schuldig erklären - aufgrund welchen Umstandes?
Jedem steht es frei, sich so weit es möglich ist selbst zu schützen, da kann kein Staat schuldig erklärt werden, wenn man es nicht tut.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 08:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das soll "sicher" sein?
Extra für dich hatte ich ^^ hinten angefügt.
Hat augenscheinlich nicht gereicht.
Wie kann ich dir in Zukunft besser deutlich machen wenn etwas Ironie ist?
Die Tags hast du ja nicht verstanden.
Schreibs mir per PN, für den Rest des Forums ist es wahrscheinlich uninteressant.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 08:33
@Atrox
@Interested
Solidarität...

Was ist das genau?
Ich kann das rezitieren, was im Duden als Definition steht.
Leben wir nicht in einer Gesellschaft, in der sich jeder selbst der nächste ist? Und in der andersartige abgelehnt werden?

Ehrlich gesagt, ich könnte jedes Mal kotzen, wenn diese Vokabel gebraucht wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 08:36
Zitat von emanonemanon schrieb:für den Rest des Forums ist es wahrscheinlich uninteressant.
sehe ich nicht so, wenn es sein könnte, dass du Leuten was unterstellen könntest. Ich glaube nämlich nicht daran, dass du das ironisch gemeint hattest. Es klang für mich, als du nimmst das tatsächlich an, dass manche dann so reagieren würden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kann ich dir in Zukunft besser deutlich machen wenn etwas Ironie ist?
Das hat nur in meinen Augen nix mit Ironie zu tun - abgesehen davon, dass ich bis jetzt dachte, das Zeichen bedeutet nur Belustigung.

Ironie ist etwas, wo man Sachverhalte ins Gegenteil verkehrt.
Wo ist in deinem Satz die Verkehrung ins Gegenteil? Ich kann sie nicht finden.
Aber eigentlich auch egal, über solche Wortklaubereien ob du es tatsächlich ironisch gemeint hattest, müssen wir uns ja nicht streiten ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 09:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich nicht so, wenn es sein könnte, dass du Leuten was unterstellen könntest. Ich glaube nämlich nicht daran, dass du das ironisch gemeint hattest. Es klang für mich, als du nimmst das tatsächlich an, dass manche dann so reagieren würden.
Für mich klang das auch so, als würde Zyklotrop das annehmen. Ich glaube das aber auch. Es gibt immer Menschen, die jegliche Eigenverantwortung ablehnen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 10:02
Zitat von NegevNegev schrieb:Leben wir nicht in einer Gesellschaft, in der sich jeder selbst der nächste ist?
Wir leben durchaus in einer Solidargemeinschaft von gut 80 Mio. Bürgern.
Wenn du in deinem Umfeld beobachtest, dass sich jeder selbst der Nächste ist — gilt das dann für alle?
Zitat von NegevNegev schrieb:Und in der andersartige abgelehnt werden?
Was ist „andersartig“? Und wer wird daraufhin abgelehnt und von wem?

Alles nur so Sprüche.
Ich würde sagen: Jeder ist seines Glückes Schmied. Und man kommt am Leben an Punkte, an denen man sich selbst der Nächste sein muss und wo man seine Interessen wahren oder durchsetzen muss. Weil am Ende sich niemand für einen interessiert wie man selbst. Einem selbst nicht so nah ist.

Aber das führt wohl vom Thema weg.
Wenn du das auf die persönliche Impfentscheidung beziehst, solltest du es m.E. anders formulieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 10:12
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich kann das rezitieren, was im Duden als Definition steht.
Leben wir nicht in einer Gesellschaft, in der sich jeder selbst der nächste ist? Und in der andersartige abgelehnt werden?

Ehrlich gesagt, ich könnte jedes Mal kotzen, wenn diese Vokabel gebraucht wird.
In welcher Gesellschaft lebst du denn? Lebst du in einer Gesellschaft ohne Krankenversicherung? Lebst du in einer Gesellschaft ohne Renten- und Arbeitslosenversicherung? Müsstest du auf Pflege verzichten, wenn du sie brauchst? Wirst du eingesperrt, wenn du von der Norm abweichst?

Nein? Dann müsstest du wissen, was Solidarität bedeutet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 10:41
@Atrox
Nur weil es Gesellschaften gibt, in denen es noch tragischer zugeht, heißt das nicht, das man die Situation nicht verbessern sollte. Im Übrigen wurden all diese Dinge, in einer sehr kurzen Anfangsphase geschaffen. Eine Phase, in der normale Bürger eben auch Mitspracherecht besaßen. Ich wette, den meisten (Spitzen-)Politikern ist unser Sozialstaat ein Dorn im Auge.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 10:45
@Negev

Was sollte sich denn konkret verbessern? Auch wenn es hier eigentlich nicht Thema ist, so dient es dir ja als Argument, dass man sich eh nicht füreinander impfen lassen sollte, weil es ja eh keine Solidarität gibt, wenn ich den Kontext hier richtig erfasse.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 10:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was hat das jetzt mit impfen zu tun?
Gnau das soll aber suggeriert werden. Ich hab da sogar eine VT zu: die Dame wurde extra ausgewählt, weil man von dieser Eigenart wusste, um vor der Kamera zusammen zu brechen. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solch eine Kristalkugel wie du hätte ich auch gerne mal.
Du hast eine solche. Sie nennt sich Internet. ;) (Anm.: *Das ist ein Ironie-Smiley*)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ironie ist etwas, wo man Sachverhalte ins Gegenteil verkehrt.
Nicht nur. Ironie kann auch so tun, als wäre es wahr oder sagt Wahres, und tut so, als würde der ironisch Argumentierende daran glauben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 10:50
@Atrox
Ich bin nicht gegen das Impfen
Mich nervt nur das ständige einfordern von Solidarität im Bezug auf Corona.

Solidarität kann nicht eingefordert werden. Entweder die Gesellschaft lebt diese/ spürt diese oder nicht.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 10:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Solidarität kann nicht eingefordert werden. Entweder die Gesellschaft lebt diese/ spürt diese oder nicht.
Die Krankenkassenbeiträge und Steuern werden auch eingefordert. Eine Solidargemeinschaft geht dabei nur sehr bedingt auf die Befindlichkeiten Einzelner ein.
Unter Betrachtung von Verhältnismäßigkeiten kann sie dem Einzelnen auch die Impfentscheidung abnehmen.


Anzeige

melden