Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 10:26
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gibt im Moment die Diskussion, ob Einreisen nach Deutschland an den Impfnachweis (u.a.) gekoppelt werden.
Kann ja garnicht sein, wir wissen ja dass Grenzkontrollen und Grenzschließungen gar nicht möglich sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 11:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kann ja garnicht sein, wir wissen ja dass Grenzkontrollen und Grenzschließungen gar nicht möglich sind.
Vielleicht solltest du einfach in den Link schauen.
Vorgesehen sei, dass Einreisende aus Risikogebieten außerhalb des Schengen-Raums schon vor Antritt der Reise nach Deutschland einen negativen Test auf das Coronavirus vorlegen müssten, berichtet die "Bild" unter Berufung auf den Entwurf einer neuen Corona-Schutzverordnung aus dem Bundesgesundheitsministerium
Quelle: Link von Atrox.

Geht also explizit um Einreisende von außerhalb des Schengen-Raums.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 11:09
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Geht also explizit um Einreisende von außerhalb des Schengen-Raums.
Ja, und, will man die ertrinken lassen? Am Flughafen kannst du die vielleicht noch abweisen, aber was willst du machen wenn Leute zu Fuß über die Balkanroute oder mit dem Boot kommen und dann sagen "Wir sind dann jetzt da"?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 11:33
@bgeoweh

Sind ja nicht nur Flüchtende, die von außerhalb des Schengen-Raums einreisen. Wenn ich beruflich in den USA bin und zurückkomme, wäre dann entweder zehn Tage Quarantäne, negativer Test oder Impfnachweis angesagt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 11:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn ich beruflich in den USA bin und zurückkomme, wäre dann entweder zehn Tage Quarantäne, negativer Test oder Impfnachweis angesagt.
Interessante Frage was passiert wenn ich aus einem Land komme, das mit Sputnik impft und einen Sputnik-Impfnachweis habe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 11:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gibt oder soll sogar in Israel den sog. "grünen Pass" geben, der wie gestern hier gemutmaßt wurde^^ (doofer @Atrox :D ) sogar Vergünstigungen und Begünstigungen mit nachgewiesener Impfung enthält. Gedacht wurde da an Ausreise, Einreise ohne Quarantäne, Besuche von Restaurants, Clubs etc. Ich muss gestehen, ich hätte das nicht für möglich gehalten und eigentlich hoffe ich, dass dieses Modell für Deutschland nicht einfach übernommen wird, da es die Spaltung der Gesellschaft vergrößert mMn.
Ich glaube da kann man sich entspannt zurücklehnen. Wir hier in Sachsen-Anhalt bekommen erstmal 13.000 Impfdosen bei 2,2 Mio Einwohnern. Da braucht man sich über irgendwelche Grünen Pässe keine Gedanken zu machen. ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 11:38
@bgeoweh

Naja, aus EU-Sicht dürfte es egal sein, ob du dir Sputnik hast geben lassen oder dich mit einem Globuli geimpft hast, solange die Wirksamkeit von der EU nicht anerkannt ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 11:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, aus EU-Sicht dürfte es egal sein, ob du dir Sputnik hast geben lassen oder dich mit einem Globuli geimpft hast, solange die Wirksamkeit von der EU nicht anerkannt ist.
Ungarn hat aber bspw. die Erlaubnis bekommen, sein Impfprogramm mit Sputnik durchzuführen. Im Schengenraum.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 11:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ungarn hat aber bspw. die Erlaubnis bekommen, sein Impfprogramm mit Sputnik durchzuführen. Im Schengenraum.
Was die EU aber auch nicht davon abhält, den Impfstatus nicht anzuerkennen, wenn ein Ungar nach Russland reist und wieder einreist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 12:44
Na ja, sollen sie doch auf die Impfung bestehen - dann reisst man halt in das Land nicht ein und gibt sein Geld woanders aus.
Ich erwarte von der EU dass sie von Reisenden aus dem jeweiligen Land die gleichen Nachweise fordern (muss ja total gefährlich dort sein)...aber die EU, der lasche Clownverein wird noch Geld schenken...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 14:54
Österreich geht jetzt den ersten Schritt in Richtung „selektiver Lockdown“
Update vom 18. Dezember, 11.31 Uhr: Der dritte Lockdown in Österreich soll jetzt sogar bis zum 18. Januar dauern, berichtet oe24.at. Erst an diesem Datum sollen Schulen, Handel, Gastronomie und Handel wieder öffnen. Allerdings spielt dabei ein negativer Corona-Test eine wichtige Rolle, wie das österreichische Nachrichtenportal erfahren haben will. „Wer keinen negativen Test hat, der muss auch nach dem 18. Jänner weiter in Quarantäne bleiben!“, schreibt oe24.at. Die Corona-Massentests werden demnach um eine Woche verschoben. Sie sollen jetzt erst am 15. und 16. Januar stattfinden.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/corona-oesterreich-kurz-lockdown-regeln-aktuell-weihnachten-pressekonferenz-live-ski-zahlen-tote-news-90144312.html

Heißt ein negativer Test ist notwendig, um an Lockerungen partizipieren zu dürfen. Die Regelung, die von vielen befürchtet wird, erhält also Einzug in der EU. Korrigiere bitte, wenn ich da was falsch verstehe, @Eya


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 15:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wir wissen ja dass Grenzkontrollen und Grenzschließungen gar nicht möglich sind.
Da wissen "wir" aber nicht alles, denn Grenzkontrollen sind sehr wohl noch möglich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 15:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Heißt ein negativer Test ist notwendig, um an Lockerungen partizipieren zu dürfen. Die Regelung, die von vielen befürchtet wird, erhält also Einzug in der EU. Korrigiere bitte, wenn ich da was falsch verstehe, @Eya
Soviel ich weiß sind das noch Mutmaßungen und noch nicht gesichert und die Quarantäne wäre für eine Woche, wenn man sich nicht testen will.

https://orf.at/stories/3194267/
Es zeichnet sich ab, dass der Handel wieder schließen muss, die Gastronomie bleibt zu. Am Wochenende 16./17. Jänner finden Massentests statt – wer sich nicht testen lässt, muss eine weitere Woche zu Hause in Quarantäne bleiben.
Sry. Wichsvorlage wohl zerstört :(


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 15:41
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Heißt ein negativer Test ist notwendig, um an Lockerungen partizipieren zu dürfen.
Das habe ich noch nicht ganz verstanden? Wie oft bzw. wie zeitnah muss man sich also vor jedem Restaurant- und Ladenbesuch testen lassen? Muss man sich also quasi jeden Tag neu testen lassen? Gibt es dafür überhaupt genügend Kapazitäten?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 15:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das habe ich noch nicht ganz verstanden? Wie oft bzw. wie zeitnah muss man sich also vor jedem Restaurant- und Ladenbesuch testen lassen? Muss man sich also quasi jeden Tag neu testen lassen? Gibt es dafür überhaupt genügend Kapazitäten?
Das wäre, wenn es überhaupt durchgehen sollte, nur einmalig wenn man beim Massentest nicht mitmacht und nur für eine Woche. Man sollte die Quellen auch mal anklicken und lesen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 15:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das habe ich noch nicht ganz verstanden? Wie oft bzw. wie zeitnah muss man sich also vor jedem Restaurant- und Ladenbesuch testen lassen? Muss man sich also quasi jeden Tag neu testen lassen? Gibt es dafür überhaupt genügend Kapazitäten?
Also soweit ich das verstehe geht es erstmal nicht darum, dass der negative Test zum allgemeinem modus operandi wird, sondern dass die Lockerungen ab Mitte Januar nur für die gilt, die am 16./17. negativ getestet wurden. Der Rest muss eine Woche länger zuhause bleiben und kann die Lockerungen dann erst wahrnehmen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 15:44
Zitat von EyaEya schrieb:Man sollte die Quellen auch mal anklicken und lesen.
Nicht gleich pampig werden bitte. Ein scharfer Tonfall macht die Situation auch nicht besser.

@Atrox:
achso, alles klar. Aber wer weiß, welche Regelungen den Behörden und Regierungen als nächstes einfallen...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 15:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nicht gleich pampig werden bitte. Ein scharfer Tonfall macht die Situation auch nicht besser.
Manchmal geht's gar nicht mehr anders. Nicht jedes Huhn das gackert hat tatsächlich ein Ei gelegt. Also einfach mal abwarten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 20:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, sollen sie doch auf die Impfung bestehen - dann reisst man halt in das Land nicht ein und gibt sein Geld woanders aus.
Ich erwarte von der EU dass sie von Reisenden aus dem jeweiligen Land die gleichen Nachweise fordern (muss ja total gefährlich dort sein)...aber die EU, der lasche Clownverein wird noch Geld schenken...
Sehe ich genauso, ich lasse mich doch nicht erpressen, was soll denn das.
Sollte ich mich dazu entschließen mich impfen zu lassen, dann nur mit einem Totimpfstoff...
Die sind auf jeden Fall sicherer, so das sogar Schwangere damit geimpft werden können....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.12.2020 um 21:01
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov

Wahnsinn, so viele Impfstoffe gibt es schon. Natürlich sind ganz viele davon noch in den Erprobungsphasen. Trotzdem gut zu wissen.

Man kann die Art der Impfstoffe erfahren und in welchen Ländern sie erprobt und evtl verwendet werden können.


Anzeige

melden