Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:07
https://www.tagesschau.de/ausland/pence-laesst-sich-impfen-101.html
Am Montag lässt sich Biden impfen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ls Spahn zur letzten PK gefragt wurde, wie der Impfstoff so schnell zur Zulassung gebracht werden konnte, sagte er sinngemäß das man bürokratische Prozesse beschleunigt hat. Damit ist es möglich, eine Entwicklung die sonst bis zu 10 Jahre dauert, innerhalb 10 Monaten zu machen.
10 Jahre braucht es vom Problem zur Zulassung: Weil man erst herausfinden muss, wo "anzugreifen" ist: Das wusste man hier schon, man kennt Coronaviren schon lange, es gibt im tiermedizinischen Bereich bereits Impfungen gegen Coronaviren, man wusste, welche Struktur des Virus die entscheidende ist, um eine Impfung zu entwickeln (es ist bei allen Corona-Viren die gleiche). Das hat schon mal einige Jahre an Forschung "gespart". Auch mRNA-Impfstoffe gibt es schon eine Weile in klinischen Prüfungen, also man wusste schon, wie das 'geht'.
Zeit kostet es, Gelder zu bekommen: auch in großen Firmen muss erst Chef und Chefchef und Senior Management überzeugt werden, so viel Geld rauszuhauen. Bei kleinen Firmen wie BioNTech erst recht: die brauchen eine Große, die Ihnen Geld gibt. Hier war Geld da, viel und schnell.
Und ja, Studien bedeuten sehr viel administrativen Aufwand. Es müssen sehr viele Unterlagen zusammen geschrieben werden, die liegen halt auch mal 4 Wochen auf irgendjemandes Schreibtisch, weil der halt noch Unterlagen für 20 andere Studien auf dem Tisch hat. Man braucht Genehmigungen von Ethikkommissionen und Behörden, auch das liegt bei denen mal einige Wochen rum, ohne dass damit irgendwas passiert. Man braucht Verträge mit den Kliniken, die die Studie durchführen, das kann sich ein ganzes Jahr ziehen, weil, siehe oben, die auch andere Verträge auf ihren Schreibtisch bekommen. Diese ganze Wartezeit fiel hier weg, weil alle an einem Strang gezogen haben.
Und weil viel Geld da war, konnte man gleich die Phasen 1/2/3 zusammen planen. Das spart nochmal viel Zeit, weil sonst die oben genannten Schritte für jede der Studienphasen neu hätte beginnen müssen.
Außerdem braucht man für Studien Probanden: je nach Studie/untersuchter Krankheit nicht so einfach. War hier offensichtlich kein Problem. 40'000 Menschen innerhalb weniger Wochen in eine Studie einschließen zu können, ist nicht selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wo soll da überhaupt eine "spukhafte Zeitwirkung" herkommen? Da fehlt ja schon jede plausible Basis, wie das passieren soll
Dann könnten doch eigentlich alle Impfstoffe oder Medikamente in max. 2Jahren zulassungsfertig sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:18
@sidnew
Oh, danke . Gefällt mir , mit gutem Beispiel voran . Vor allem deshalb gut , weil es öffentliche Important People sind mit gewissem Effekt und Botschaft .
Irgendwie hat sich bei uns noch keiner so richtig vor getraut . Gestern stand Helene Fischer im Raum als Impfbotschafter .
Denn irgend eine Kampagne werden sie fahren müssen ( so es denn mal ausreichend Dosen für alle willigen gibt ) um den Leuten das schmackhaft zu machen . Anscheinend reichen Zahlen ( wie heute 31 000 neue infizierte ) immer noch nicht aus .
Bin sicher dass die Bundesregierung da noch irgendwelche Agenturen beauftragen wird und evtl finden sich ein paar bekannte Gesichter, die sich dafür vor die Kamera begeben .


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann könnten doch eigentlich alle Impfstoffe oder Medikamente in max. 2Jahren zulassungsfertig sein.
Wenn alle Impfstoffe und Medikamente quasi unendlich Geld für den Zulassungsprozess verschlingen dürften, niemand nach einer betriebswirtschaftlichen Wichtigkeit des Medikaments fragen würde, immer alle Daten offengelegt werden würden weil man gar nicht anstrebt sich das alles patentieren zu lassen und alle Ämter und Behörden mitspielen und Überstunden usw. schieben würden um die Porzesse so schnell wie möglich durchzupeitschen ginge das, ja.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:21
@bgeoweh
@amsel_1402
OK, das macht Sinn für mich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit ist es möglich, eine Entwicklung die sonst bis zu 10 Jahre dauert
Zunächst einmal: dauern kann - nicht automatisch dauert.
Weitere: Auch diese Dauer macht die Impfung weder besser noch sicherer.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das weit über 80% der Zeit der Entwicklung bürokratische Ursachen hat
Nur, wenn es wirklich so lange daurt. da dies ja nicht immer der Fall ist, ist es auch nicht immer so.
Hinzu kommt, dass Entwicklungen Geld kosten, Geht dem Entwickler das Geld aus, daurt es auch länger. Auch Zulassungsüberprüfugen kosten eben.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:10 Jahre braucht es vom Problem zur Zulassung:
Kann es brauchen. Kann es.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hinzu kommt, dass Entwicklungen Geld kosten, Geht dem Entwickler das Geld aus, daurt es auch länger. Auch Zulassungsüberprüfugen kosten eben.
Nicht nur das, für "normale" Medikamente muss es auch einen Markt geben, und das "neue" Medikament muss auch noch besser sein als vorhandene Alternativen, es reicht nicht das 25. Aspirin zu klonen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:es können auch Effekte sein die bei der Mehrzahl der Probanden auftreten, aber eben erst nach 2 Jahren. So meine Denke.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dafür gibt es die ganzen pharmakokinetischen Überlegungen. Es braucht ja erstmal ein Modell, wo überhaupt echte Langzeitfolgen bei diesem Medikament herkommen sollen. Das kommt in den Körper, erregt eine Immunantwort, wird mit den Zellen abgebaut und ausgeschieden. Zu dem Zeitpunkt ist nichts mehr im Körper, idealerweise hat das Immunsystem jetzt die Proteinsignatur von Corona in der "Bibliothek" wie tausende andere Dinge auch.Wo soll da überhaupt eine "spukhafte Zeitwirkung" herkommen? Da fehlt ja schon jede plausible Basis, wie das passieren soll.
klingt plausibel.
Nun muss ich noch mal fragen (hatte ich vielleicht schon mal in diesem Thread, aber die Antwort nicht mehr auf dem Schirm):
Gehe ich recht in der Annahme, dass mögliche Autoimmunreaktionen in JEDEM Falle sofort kommen würden?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Weiß man denn schon was von der neuen App, unter der bereits Geimpfte dann evtl Nebenwirkungen selbst dokumentieren können ?
ich weiß noch nichts
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Meine Frage , so man dann Ende Sommer / Herbst dran sein könnte , wird man irgendwo erfahren , was die First in line Geimpften so zu berichten haben
...
ZB , ob sie nun immun sind , ob sie noch Virenlastig sein können ? Was ihre evtl Beschwerden angeht ?
sehr gute Fragen. Wir werden sehen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gehe ich recht in der Annahme, dass mögliche Autoimmunreaktionen in JEDEM Falle sofort kommen würden
Was meinst Du mit Autoimmunreaktion? Das wäre ja eine Reaktion des Körpers auf etwas körpereigenes.
Meinst Du eher eine allergische Reaktion auf den Impfstoff? Ja, die sollte sofort, also innerhalb von Minuten eintreten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:36
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Was meinst Du mit Autoimmunreaktion?
eine überschießende Bildung von Antikörpern meinte ich.
Dass sich die überschießende Reaktion dann nicht nur gegen Viren richtet, sondern auch gegen den eigenen Körper.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass sich die überschießende Reaktion dann nicht nur gegen Viren richtet, sondern auch gegen den eigenen Körper.
Sowas müsste sich meinem Verständnis nach in der gleichen Geschwindigkeit aufbauen wie die eigentliche Impfwirkung, d.h. spätestens ca. 4 Woche nach der 2. Dosis würde man zumindest erste Anzeichen wie diffuse Schmerzen, erhöhte Entzündungswerte usw. verspüren bzw. messen können.

Es ist natürlich prinzipiell auch nicht völlig ausgeschlossen, dass sich das viel langsamer aufbaut und erst Jahre später Symptome auftreten, aber ganz ehrlich: das könnte man dann auch mit einer 10-Jahres-Studie nicht völlig ausschließen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:41
@bgeoweh
Vertraust du dem Impfstoff und würdest dich impfen lassen? Wie ist deine Meinung dazu?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:42
@Optimist
" wir werden sehen "?
Sehen möchte ich da persönlich besser mal so gut wie nichts
Wenn man evtl Impfschäden sehen kann , wäre das der Impfbereitschaft nicht so zuträglich .
Von daher wären mir ein paar statistische Infos schon ausgesprochen angenehmer .
Aber worüber reden wir ?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine überschießende Bildung von Antikörpern meinte ich.
Dass sich die überschießende Reaktion dann nicht nur gegen Viren richtet, sondern auch gegen den eigenen Körper
Du meinst, weil man diesen Prozess auch mit schweren Covid-Verläufen in Verbindung bringt?

Das sollte, wenn es auftritt, zumindest noch im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung sein, also innerhalb weniger Tage bis Wochen.
Danach ist das Immunsystem ja fertig mit der Immunantwort.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gehe ich recht in der Annahme, dass mögliche Autoimmunreaktionen in JEDEM Falle sofort kommen würden?
Nein, die könnten auch deutlich später auftreten. Zum Beispiel wenn für die Autoimmunreaktion noch weitere Faktoren benötigt werden. Aber das wird dann immer unwahrscheinlicher und seltener.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine überschießende Bildung von Antikörpern meinte ich.
Das ist keine Autoimmunreaktion ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vertraust du dem Impfstoff und würdest dich impfen lassen? Wie ist deine Meinung dazu?
Kann ich dir jetzt einfach noch nicht sagen, ich bin frühestens in einem Jahr dran. Sagen wir es so: ich vertraue dem gesamten System (einigermaßen), wenn in einem Jahr für meine Gruppe (gesunde Menschen mittleren Alters ohne besondere Risikokontakte) immer noch empfohlen wird sich impfen zu lassen werde ich es aller Vorraussicht nach tun.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gehe ich recht in der Annahme, dass mögliche Autoimmunreaktionen in JEDEM Falle sofort kommen würden?
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Du meinst, weil man diesen Prozess auch mit schweren Covid-Verläufen in Verbindung bringt?
nein, daran dachte ich nicht.
Bei der Impfung werden ja keine Viren gespritzt. :)
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Das sollte, wenn es auftritt, zumindest noch im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung sein, also innerhalb weniger Tage bis Wochen.Danach ist das Immunsystem ja fertig mit der Immunantwort.
woher weißt du das - aus Fachliteratur oder bist du selbst evtl. vom Fach?

Falls ja, was meinst du dazu? :
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, die könnten auch deutlich später auftreten. Zum Beispiel wenn für die Autoimmunreaktion noch weitere Faktoren benötigt werden. Aber das wird dann immer unwahrscheinlicher und seltener.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist natürlich prinzipiell auch nicht völlig ausgeschlossen, dass sich das viel langsamer aufbaut und erst Jahre später Symptome auftreten, aber ganz ehrlich: das könnte man dann auch mit einer 10-Jahres-Studie nicht völlig ausschließen.
Zu deinem letzten Satz: ja, klar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine überschießende Bildung von Antikörpern meinte ich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist keine Autoimmunreaktion ;)
wie nennt man dann eine überschießende ....von Antikörpern?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kann ich dir jetzt einfach noch nicht sagen, ich bin frühestens in einem Jahr dran.
Ich bin ja in der ersten Gruppe die geimpft wird. Und da ich Raucher bin, dem Alkohol nicht abgeneigt und im Nachtdienst arbeite, mache ich mir kaum Gedanken um mögliche Spätfolgen durch den Impfstoff. Die genannten drei Sachen haben da schon genug Spätfolgen. Nur um da mal wieder Relationen rein zu bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.12.2020 um 17:52
@paxito


Es kann ja beispielsweise auch sein, dass die Impfung dann immer noch empfohlen wird, aber mit einem ganz anderen Impfstoff. Deswegen mache ich mir jetzt, für mich, um solche Details erstmal keine Gedanken. Wenn man im Prinzip in 2 Wochen schon dran sein könnte, ist das natürlich eine andere Ausgangslage.


Anzeige

melden