Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 13:40
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich kann mir nichts davon kaufen, wenn geimpfte Menschen, die niemanden gefährden, sich weiterhin isolieren, nur weil ich noch nicht dran war.
Sehe ich auch so. Ich verstehe immernoch nicht, was für den ein oder anderen so verletzend daran ist, wenn Oma Müller wieder mit ihren Oma-Mädels zum Brunch kann...aber Missgunst ist einfach Kernkompetenz in Deutschland.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 13:46
@Atrox
@Pergamon
@Bruderchorge

Es geht offenbar darum keine 2 Klassen Gesellschaft aufzubauen, da sich nun mal noch nich jeder impfen lassen kann.
Mir persönlich wär es auch egal, wenn die geimpften wieder Party machen könnten, ich kann die Überlegung hinter der Aussage Spahns allerdings nachvollziehen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 13:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht offenbar darum keine 2 Klassen Gesellschaft aufzubauen, da sich nun mal noch nich jeder impfen lassen kann.
Ich bin doch gottfroh wenn ich aus der Gruppe der Nichtimpfbaren komme, und sehe wie um mich herum die Anzahl der Geimpften wächst, damit die Möglichkeit der Herdenimmunität und somit letztlich meine eigene sorgenfreie Bewegungsfreiheit.
Das sind doch Krokodilstränen die in Bezug auf diese Gruppe da vergossen werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 13:57
@kuno7

Ja das ist aber meiner Meinung nach ein Scheinargument, wenn alles gut läuft, sind in einem Jahr "alle durch".

In unser freien Gesellschaft sind derartige Einschränkungen ja sowieso nur mit dem Infektionsschutz begründbar, soweit so gut. Zwangsverordnete Scheinsolidarität ist aber eine andere Hausnummer, das wird, so denke ich, vor einem hohen Gericht nicht ausreichen, um weiterführende Einschränkungen aufrecht zu erhalten.

Außerdem bietet das den Vorteil, dass die Wirtschaft eher wieder aufleben kann.

Das Politiker ihre öffentlichen Aussagen hoffentlich mit Bedacht wählen und zumindest den Gedanken an eine Zweiklassengesellschaft vertreiben wollen, kann ich auch nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 14:05
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich bin doch gottfroh wenn ich aus der Gruppe der Nichtimpfbaren komme, und sehe wie um mich herum die Anzahl der Geimpften wächst, damit die Möglichkeit der Herdenimmunität und somit letztlich meine eigene sorgenfreie Bewegungsfreiheit.
Kann ich auch nachvollziehen, aber was is, wenn plötzlich Millionen Menschen fordern sofort geimpft zu werden, obwohl sie nach medizinischen Überlegungen anderen den Vorzug lassen sollten, weil sie wieder reisen, shoppen oder Party machen wollen?
Mit dem gleichen Recht hätten auch Hunderttausende Gesundete fordern können, die Maßnahmen dürften für sie ha nich gelten.
Und nich zu vergessen, die ganzen Leute, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen nich impfen lassen wollen, die fühlen sich dann zT. auch noch in ihren diktatorischen Vorstellungen bestätigt.

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 14:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Gruppe der „Querdenker“ die „nicht in der Realität leben“ wird immer größer - mal sehen ob die auch so angegrifen werden wie hier im Forum.
das beste ist doch, dass diese Aussage null zu dem passt womit das angefangen hat.

Die Querdenker wollen keine Zwangsmaßnahmen um den Infektionsschutz zu ermöglichen.
Die wollen so leben wie vorher auch und vergleichen diese Maßnahmen mit na ja mit Hitler.

Also absolut keine Ahnung, wie das dazu passt, dass die Bundesregierung aktuell keine Freiheiten für Geimpfte machen wollen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 14:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht offenbar darum keine 2 Klassen Gesellschaft aufzubauen, da sich nun mal noch nich jeder impfen lassen kann.
Wobei es dann auch albern wird, wenn gefordert wird diese Risikogruppen „besonders zu schützen“, was nicht als anderes als stärkere Isolation bedeutet.

Da argumentieren die wenigsten mit einer Zweiklassengesellschaft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 14:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist kein Problem nachzubestellen, dadurch können aber nicht mehr Dosen gleichzeitig produziert werden, und das ist dass Problem, nicht wie viele Dosen vor Monaten mal bestellt wurden, als man noch gar nichts über die Wirksamkeit wusste.
Und wann kommen die Nachbestellten? 2022?

Und doch, dass ist das Problem. Wie dem Text zu entnehmen ist, den du ja sicherlich gelesen hast, wurden stattdessen lieber Impfungen anderer Hersteller gekauft. Wann und ob diese zugelassen werden, niemand weiß es.

Und selbst ALS man es wusste, wurde nichts getan. Euer verhasster Trump, hat für die USA noch mal eben xxx Millionen rangekriegt. Während Mutti munter Däumchen gedreht hat.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 14:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und wie gesagt, die Schutzwirkung bereits der ersten dosen ist bereits bis zu 90%, die 52% beziehen sich auf den Zeitraum unmittelbar nach der Impfung, nicht erst einige Wochen später, es baut sich aber weitere Immunität auf (auch ohne 2. Dose
Mein Freund hat mir eben etwas geschickt. In Stralsund ist es wohl irgendwie zu einer Panne gekommen, dass die Probanden die 5fache Dosis gespritzt bekamen. Viel hilft viel, ist ja bekanntlich nicht immer richtig...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 14:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Freund hat mir eben etwas geschickt. In Stralsund ist es wohl irgendwie zu einer Panne gekommen, dass die Probanden die 5fache Dosis gespritzt bekamen.
Verlinke es doch - damit wir alle wissen wie perfekt es läuft.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 14:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Von diesen Superschlauen gibt es leider auch unter Medizinern noch viel zu viele.
Gut, dass Du dich bestens auskennst...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach? Und wenn Du eine Krankheit hast, die er nicht hat, behandelt er Dich dann auch nicht?
Was ist denn das für eine seltsame Frage...*kopfschüttel*
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mein Hausarzt gehört ja auch zur Schwurblerfraktion, aber er impft immerhin.
Mein Arzt gehört nicht zur Schwurblerfraktion und er impft auch...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 14:09
@Abahatschi
CORONA-IMPFSTOFF ÜBERDOSIERT
Nach Impf-Unfall in Stralsund vier Menschen im Krankenhaus
In einem Stralsunder Pflegeheim bekamen acht Menschen eine bis zu fünffach erhöhte Dosis des Corona-Impfstoffes gespritzt. Vier sind jetzt im Krankenhaus.
Quelle: https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/nach-impf-unfall-in-stralsund-vier-menschen-im-krankenhaus-2841881412.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 14:10
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und selbst ALS man es wusste, wurde nichts getan. Euer verhasster Trump, hat für die USA noch mal eben xxx Millionen rangekriegt. Während Mutti munter Däumchen gedreht hat.
Du findest also Trump super? Und was genau ist xxx Millionen für eine Zahl?
Wann werden die geliefert?
Woher genau weißt du, dass Bundeskanzlerin Merkel gerade Däumchen dreht?

Viele Behauptungen kommen da von dir.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 14:12
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Leerdenker
Leerdenker = Querdenker = Querulant. Ein passendes Wortspiel.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verlinke es doch - damit wir alle wissen wie perfekt es läuft
Es war nur ein Header, netterweise ist @Tussinelda in die Bresche gesprungen.
Google ist Dein Freund, hätte eine Bekannte gesagt. Von mir würdest Du das nicht hören, weil ich den Spruch doof finde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 14:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich das schwierig finde. Die meisten über 80jährigen haben kein Auto mehr, und mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das auch so eine Sache. Das wird nicht jeder schaffen, zu so einem Impfzentrum hinzufahren. Unser Impfzentrum ist weit außerhalb des Stadtkerns
Der Impfstoff von Biontech/Pfizer wird in konzentrierter Form ausgeliefert, muss vor Ort verdünnt werden und ist dann nicht mehr transportfähig. Von daher eher ungeeignet für Impfungen bei Hausbesuchen. Der von Moderna muss hingegen nicht verdünnt werden. Kann mir also gut vorstellen, dass er dann dafür zum Einsatz kommt. Oder sogar Hausärzte in dem Fall impfen dürfen. Naja, abwarten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 14:14
Wie der Landrat des Kreises Vorpommern-Rügen, Stefan Kerth (SPD), am Montag sagte, haben sich zwischenzeitlich vier der acht Betroffenen zur Beobachtung vorsorglich stationär in einem Krankenhaus aufnehmen lassen. Sie zeigten grippeähnliche Symptome.
Quelle: https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/nach-impf-unfall-in-stralsund-vier-menschen-im-krankenhaus-2841881412.html

Ich stehe ja auf selektives Zitieren, um etwas mehr Dramatik reinzukriegen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 14:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verlinke es doch - damit wir alle wissen wie perfekt es läuft.
Dein Defaitismus in Ehren. Aber es handelte sich um menschliches Versagen in einem Einzelfall.

Und @Tussinelda
der Text geht mit folgenden Informationen dealarmierend weiter:
Wegen individueller Fehler bei der Aufbereitung des Impfstoffes ist acht Mitarbeitern eines Pflegeheims in Stralsund die fünffache Dosis des Corona-Impfstoffes verabreicht worden. Nach dem Vorfall am Sonntag seien die sieben Frauen und ein Mann nach Hause geschickt worden. Wie der Landrat des Kreises Vorpommern-Rügen, Stefan Kerth (SPD), am Montag sagte, haben sich zwischenzeitlich vier der acht Betroffenen zur Beobachtung vorsorglich stationär in einem Krankenhaus aufnehmen lassen. Sie zeigten grippeähnliche Symptome.


Der Landkreis berichtete in seiner Mitteilung, dass nach Informationen des Herstellers Biontech größere Dosen des Impfstoffes in der Phase-1-Studie bereits an Probanden ohne schwerwiegende Folgen getestet worden seien. Es seien keine bleibenden, unerwünschten Ereignisse gemeldet worden. Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle und grippeähnliche Symptome träten dosisabhängig auf und seien im Allgemeinen leicht bis mittelmäßig und vorübergehend.
Quelle: https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/nach-impf-unfall-in-stralsund-vier-menschen-im-krankenhaus-2841881412.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 14:15
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du findest also Trump super? Und was genau ist xxx Millionen für eine Zahl?
Wann werden die geliefert?
Woher genau weißt du, dass Bundeskanzlerin Merkel gerade Däumchen dreht?

Viele Behauptungen kommen da von dir.
In diesem Fall war sein Handeln auf jeden Fall umsichtiger als das der BuRi.

Lies doch bitte den verlinkten Text. Und wenn Mutti und der Rest der Regierung nicht Däumchen gedreht hätten, hätten wir a) mehr Impfstoff (aber nationale Alleingänge sind ja per se schlecht. Regelt die EU. Nicht), b) ein Konzept für Schulen und Heime und c) einen gescheiten Plan für die Impfungen.

Ein bisschen was zum Versagen findet man hier: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/empoerung-ueber-spahn-aussage-wir-waren-nicht-bestmoeglich-vorbereitet-74641658.bild.html


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 14:18
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Was ist denn das für eine seltsame Frage...*kopfschüttel*
Was ist das für eine seltsame Antwort? Ja oder Nein sagen da weitaus mehr aus.

Und bei einem Arzt, der nur dann eine Impfung empfiehlt, wenn er sich auch impfen lässt, ist diese Frage durchaus angebracht.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Gut, dass Du dich bestens auskennst...
Zum Glück, ja. Sonst müsste ich doch glatt einem Impfgegner glauben.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Mein Arzt gehört nicht zur Schwurblerfraktion und er impft auch...
Dein Arzt gehört definitiv zur Schwurblerfraktion, er hätte Dir sonst nicht den Blödsinn erzählt, den Du hier erwähnt hast. Es sei denn er wollte einen Scherz machen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.12.2020 um 14:18
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja das ist aber meiner Meinung nach ein Scheinargument, wenn alles gut läuft, sind in einem Jahr "alle durch".
Die harten Maßnahmen werden ohnehin deutlich eher beendet sein, als eine Herdenimmunität erreicht werden kann. Zu dem Zeitpunkt, wo auch nicht zur Risikogruppe gehöhrende Leute sich impfen lassen können, wirds wohl schon keinen Lockdown mehr geben und so Sachen wie AHA Regeln einzuhalten sollte ja auch so übel nich sein.

mfg
kuno


Anzeige

melden