Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 12:42
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Vertrauen muss verdient werden.
Wir sind hier im Bereich Wissenschaft und nicht in einem emotionalen Zirkel.

Von daher kannst du sicher einige Fakten präsentieren, die insgesamt zumindest Hinweise darauf geben, dass die Annahme des Misstrauens in Sachen der Impfung gerechtfertigt ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 12:57
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wir sind hier im Bereich Wissenschaft und nicht in einem emotionalen Zirkel.
Wir sind in einem Forum mit Meinungen. Meinungen von Menschen. Du wirst es vielleicht nicht glauben aber Entscheidungen haben oft etwas mit dem Gefühl, Vertrauen oder der Intuition zutun.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Von daher kannst du sicher einige Fakten präsentieren, die insgesamt zumindest Hinweise darauf geben, dass die Annahme des Misstrauens in Sachen der Impfung gerechtfertigt ist.
Ich habe leider keinen genauen Einblick auf die Herstellung, der Zusammensetzung, als auch der Forschung des Impfstoffs. Hast du ihn, arbeitest du dort, oder bist du auch nur ein Sprachrohr von einem Blatt dem du vertraust?

Die ganze Systematik, so schwer es vielleicht für dich zu verstehen ist, hängt fast nur von Vertrauen ab weil die größte Mehrheit eben auf Informationen andere angewiesen ist.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 13:08
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Entscheidungen haben oft etwas mit dem Gefühl, Vertrauen oder der Intuition zutun.
Das stimmt, aber in einem Diskussionforum der Sparte Wissenschaft kann man schon erwarten, dass Meinungen auch anhand von Fakten erklärt werden, ansonsten bringt es doch keinen weiter.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Hast du ihn, arbeitest du dort, oder bist du auch nur ein Sprachrohr von einem Blatt dem du vertraust?
Ich bin ein medizinischer Laie und bin auch kein Sprachrohr eines Blattes.

Ich sehe aber folgendes. Der Impfstoff wurde anhand nicht aufgeweichter und standardisierter Verfahren in der EU zugelassen. Es wurden Studien vom Hersteller mit über 40.000 Probanden durchgeführt. Kein einziger Teilnehmer ist daran nach jetzigem Kenntnisstand verstorben oder leidet unter bis jetzt andauernden Nebenwirkungen.

Demgegenüber sind scheinbar 95 Prozent der TN wirksam vor einer Erkrankung geschützt.

Das sind alles Infos die hier schon diverse male im Thema belegt worden sind.

Dazu wissen wir, wenn wir 40000 Personen mit dem Virus infizieren, werden statistisch gesehen mehrere daran versterben und einige an bleibenden Langzeitschäden leiden.

Außerdem gibt es keinen einzigen Hinweis darauf, dass mit faulen Tricks gearbeitet werden worden ist, falls doch freue ich mich auf einen Beleg dazu. Denn ich habe natürlich kein Interesse daran mich mit einer gefährlichen Seuche impfen zu lassen.

Auf Basis dieser Informationen will ich mich so schnell es geht impfen lassen.

Siehst du da einen logischen Fehler?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 13:14
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Auf Basis dieser Informationen will ich mich so schnell es geht impfen lassen.
Geht mir genauso. Und ja das hat mit Vertrauen in die veröffentlichten Daten zu tun, ich sehe aber keinen Grund den Daten zu misstrauen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 13:22
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ich habe leider keinen genauen Einblick auf die Herstellung, der Zusammensetzung, als auch der Forschung des Impfstoffs
Du könntest diesen Einblick haben, wenn Du die entsprechenden Publikationen liest. Sehr viel ist öffentlich einsehbar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 13:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geht mir genauso. Und ja das hat mit Vertrauen in die veröffentlichten Daten zu tun, ich sehe aber keinen Grund den Daten zu misstrauen.
Dito. Ich beobachte die Zahlen schon seit Monaten immer mal wieder. Der Anteil an Verstorbenen an den Coronainfizierten ist stets so um die 2 % gewesen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 13:22
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das stimmt, aber in einem Diskussionforum der Sparte Wissenschaft kann man schon erwarten, dass Meinungen auch anhand von Fakten erklärt werden, ansonsten bringt es doch keinen weiter.
Genauso wenig würde es jetzt was bringen eine Endlosdiskussion über faktisch geschichtliche Abgründe in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik auszubreiten welche das Vertrauen vieler Menschen erschütterte.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Der Impfstoff wurde anhand nicht aufgeweichter und standardisierter Verfahren in der EU zugelassen. Es wurden Studien vom Hersteller mit über 40.000 Probanden durchgeführt. Kein einziger Teilnehmer ist daran nach jetzigem Kenntnisstand verstorben oder leidet unter bis jetzt andauernden Nebenwirkungen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich bin ein medizinischer Laie und bin auch kein Sprachrohr eines Blattes.
Und woher hast du dass wenn nicht aus einem Blatt? Was redet da sonst, wenn nicht etwas gelesenes oder gehörtes?
Wie gesagt, vertraust du eben darauf. Ist auch dein gutes Recht.

Andere tun es eben nicht. Was auch ihr gutes Recht bleiben sollte.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 13:27
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich bin nun mal lieber etwas vorsichtiger und warte das Ganze ab. das Ganze einfach so leichterfertig runterzuspielen bzw. die Einstellung "aahh kommt, es wird schon nichts passieren, ist alles ausreichend getestet und haste nich gesehn, jo einfach impfen lassen" halte ich dagegen für leichtsinnig.
Deine Vorsicht in diesem Fall ist deshalb irrational, weil du einem Impfstoff gegenüber skeptisch bist, der an deutlich mehr Probanden getestet wurde als frühere Impfstoffe.
Dass es auch hierbei Nebenwirkungen gibt wie bei jedem Impfstoff und die auch mal stärker und schwächer auftreten können, ist klar. Gerade die Masse der weltweit Geimpften in Kombination mit den wirklich wenigen Berichten über schwere Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen spricht doch klar für die Sicherheit des Impfstoffes.

In der Vergangenheit fielst du eher durch eine etwas lockere Handhabung der Maßnahmen gegen SARS-CoV2 auf. Bei einer Krankheit, die nachweislich schon zehntausende schwer krank gemacht, umgekehrt dann dem Impfstoff gegenüber, der nachweislich wenige Komplikationen verursacht, derart skeptisch gegenüberzustehen, erscheint mir durchaus irrational.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 13:28
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und woher hast du dass wenn nicht aus einem Blatt
Zum Beispiel aus dem Journal, dass die Publikation veröffentlicht hat (NEJM) oder aus den einsehbaren Daten auf den Webseiten von FDA oder EMA.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 13:32
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Vertrauen muss verdient werden. Ein Punkt in der Politik und Wirtschaft nicht grade sonderlich gut punktet. Die Wissenschaft schön und gut, aber selbst da wäre es nicht das erste mal, sie zu missbrauchen oder als eine Art Gütesiegel für einen Zweck zu benutzen. Uneingeschränkt und somit Blind einen dieser drei Sparten zu vertrauen, ist eher selten von Wert.
Das beste ist, dass durch diese Haltung, extreme Gruppen immer mehr Gewinnen.

Verschwörungsglaube und die simplen Antworten und Schuldigen werden dann viel einfacher geschluckt.

Die AfD macht so ihren Wahlkampf und Trump hat eine gewaltige Menge an Leuten, die eben kein Vertrauen in die bösen Politiker und der bösen Wirtschaft haben.

Die Frage ist nur, wenn du willst, dass sich das emotional Gut anfühlt und das durch offensichtliche Fakten nicht kannst, wie leicht kannst du dann manipuliert werden, etwas zu glauben, was radikal falsch ist, von der Faktenlage her?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 13:34
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und woher hast du dass wenn nicht aus einem Blatt?
Naja natürlich habe ich vieles gelesen, aber nicht aus einem, sondern aus mehreren unterschiedlichen Quellen.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Genauso wenig würde es jetzt was bringen eine Endlosdiskussion über faktisch geschichtliche Abgründe in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik auszubreiten welche das Vertrauen vieler Menschen erschütterte.
Ist absolut irrelevant für diese Debatte, was irgendwer vor 100 Jahren gutes oder schlechtes geleistet hat.

Es gilt die konkrete Situation zu bewerten.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Andere tun es eben nicht. Was auch ihr gutes Recht bleiben sollte.
Hast du jetzt konkrete Hinweise, die dein Misstrauen in diesem Pandemiefall und gegenüber der Impfung rechtfertigen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 13:47
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Genauso wenig würde es jetzt was bringen eine Endlosdiskussion über faktisch geschichtliche Abgründe in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik auszubreiten welche das Vertrauen vieler Menschen erschütterte.
Klar da gibt es immer wieder Skandale. Bedingungsloses Vertrauen fordert ja auch niemand. Aber die Frage bleibt wem oder was man denn sonst vertraut. Und wenn die Antwort Bauchgefühl oder verrückte VTler sind bleibt es irrational.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 13:48
@Flitzschnitzel

Was soll wieder dieses unnötige Abheben auf eine Metaebene? Hier geht es um konkrete Impfstoffe, die Studien durchlaufen haben, deren Ergebnisse fü jrden öffentlich einsehbar sind.

Ich weiß, dass es viel einfacher ist, grundsätzlich von fehlendem "Vertrauen in Institutionen" zu sprechen, aber das bringt die Diskussion kein Stück weiter.
Das zeigt einfach nur, dass du dich nicht annähernd fachlich mit der Thematik auseinandergesetzt hast.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 13:50
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das beste ist, dass durch diese Haltung, extreme Gruppen immer mehr Gewinnen.
Grund ist nicht meine Haltung. Der Grund sind Taten von Institutionen und Gruppierungen der verschiedenen Sparten, von denen nun leider auch die abstrusesten Meinungsmacher profitieren. Das Ergebnis heute, das Misstrauen, haben sie sich selbst zuzuschreiben.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Die Frage ist nur, wenn du willst, dass sich das emotional Gut anfühlt und das durch offensichtliche Fakten nicht kannst, wie leicht kannst du dann manipuliert werden, etwas zu glauben, was radikal falsch ist, von der Faktenlage her?
Der Schuh passt eher Menschen die gehörtes oder gelesenes als unumstößliche Fakten abspeichern und diese uneingeschränkt zweifelsfrei weiter propagieren. Ungeachtet ob es sich um wirkliche Tatsachen oder Halbwahrheiten handelt. Meine Position ist eher schwerer zu manipulieren, wenn ich bei dem Spiel einfach nicht mitmache. Da ich ehrlicherweise, anders als die meisten mit ihren Meinungen, kein tatsächliches Bild über das Thema habe und gelesenes nicht als unumstößliche Wahrheit verkaufe.
Wer ist da also in Wirklichkeit leichter zu manipulieren?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Naja natürlich habe ich vieles gelesen, aber nicht aus einem, sondern aus mehreren unterschiedlichen Quellen.
Ist ja schön für dich. Glaube ich dir auch. Tut aber nicht wirklich etwas für mich zur Sache. Eine Geschichte zu erzählen aus unterschiedlichen Büchern, bleibt trotzdem erstmal eine Erzählung.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Hast du jetzt konkrete Hinweise, die dein Misstrauen in diesem Pandemiefall und gegenüber der Impfung rechtfertigen?
Wie gesagt gehts bei meiner Entscheidung nicht um faule Tricks bei dem Impfstoff. Da sind mir auch keine bekannt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 14:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geht mir genauso. Und ja das hat mit Vertrauen in die veröffentlichten Daten zu tun, ich sehe aber keinen Grund den Daten zu misstrauen.
Man weiß es nicht. Möglicherweise haben als Wissenschaftler getarnte Aliens den Impfstoff entwickelt, um uns alle zu töten und anschließend die Weltherrschaft an sich zu reißen. ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 14:18
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Demgegenüber sind scheinbar 95 Prozent der TN wirksam vor einer Erkrankung geschützt.
Die Behauptung hätte ich gerne anhand der Studiendaten belegt.

Nach meinem Kenntnisstand beziehen sich die 95% auf den Vergleich von Wirkstoff-Geimpften zum Vergleich mit Placebo-Geimpften. Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie es rechnerisch möglich ist von da aus auf die Wirksamkeit von 95% der TN zu kommen. Kannst du mir das vorrechnen?
Und kannst du dabei die TN genauer bezeichnen? Gesamt TN aller Phasen oder einzelner Phasen? Wirkstoff-Geimpfte TN oder Placebo-Geimpfte?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 14:20
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Möglicherweise haben als Wissenschaftler getarnte Aliens den Impfstoff entwickelt, um uns alle zu töten und anschließend die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Daran habe ich auch schon gedacht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 14:23
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Der Schuh passt eher Menschen die gehörtes oder gelesenes als unumstößliche Fakten abspeichern und diese uneingeschränkt zweifelsfrei weiter propagieren. Ungeachtet ob es sich um wirkliche Tatsachen oder Halbwahrheiten handelt. Meine Position ist eher schwerer zu manipulieren, wenn ich bei dem Spiel einfach nicht mitmache. Da ich ehrlicherweise, anders als die meisten mit ihren Meinungen, kein tatsächliches Bild über das Thema habe und gelesenes nicht als unumstößliche Wahrheit verkaufe.
Wer ist da also in Wirklichkeit leichter zu manipulieren?
Zweifel an der Wissenschaftlichen Methode führ zu Flach Erdlern, die nur das glauben, was sie mir ihren Augen sehen können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 14:23
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Möglicherweise haben als Wissenschaftler getarnte Aliens den Impfstoff entwickelt, um uns alle zu töten und anschließend die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Gibt erheblich bessere Methoden dafür, die auch wesentlich schneller und effektiver sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.01.2021 um 14:27
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Zweifel an der Wissenschaftlichen Methode führ zu Flach Erdlern, die nur das glauben, was sie mir ihren Augen sehen können.
Nein tut es nicht. Genauso wenig wie absolutes Vertrauen auf alles was mit Wissenschaft gestempelt ist, nicht jemanden zu einem Einstein werden lässt.


Anzeige

1x zitiertmelden