Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2021 um 22:48
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Und was spricht jetzt genau dagegen, die alten Leute und das Pflegepersonal einfach zu impfen?
Na, wir haben einfach nicht genug Impfstoff. Und wenn wir den hätten, dann würde die Impfaktion wahrscheinlich trotzdem in Zeitlupentempo voranschreiten.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2021 um 23:07
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Falsch.
Okay. Dann hast du wahrscheinlich nur Bedenken wegen der Impfung von alten Menschen?
Zitat von soomasooma schrieb:Nachweislich sichere Impfung = weniger Leute sterben wohlmöglich daran? Ist das echt ok, dass unsere Alten jetzt die "Vorkoster" machen, egal um welchen Preis?
Warum?
Glaubst du wirklich eine Impfung aller über 80-Jährigen würde mehr Todesfälle zur Folge haben, als der bislang weitgehend gescheiterte Versuch der Abschottung von Pflegeeinrichtungen?
Selbst unter der Annahme, dass in Phase-3-Studien nur wenige über 85-Jährige dabei waren, spräche doch nichts dagegen, wenn sich dann wenigstens das Pflegepersonal impfen ließe. Stattdessen schreibst du von "verschärften, kontrollierten Kontaktregelungen, ggf. Selbstisolation außerhalb der Arbeitszeiten" oder war das nur ironisch gemeint?

Bitte klär mich auf! Ich kapier nämlich nicht, worauf du eigentlich hinaus willst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 10:45
@JohnDifool
Schau, hier hatte ich Dir geantwortet:
Beitrag von sooma (Seite 329)
Das ist doch themenbezogen eigentlich nicht misszuverstehen. Im weiteren Verlauf dann mit einem Hauch Wohlwollen auch nicht. (Und wo beißender Sarkasmus und Häme salonfähig scheinen, soll leise Ironie nicht verstanden werden? Das glaube ich nicht.)

Fakt: Es wird eingetragen - das sollte dann doch mit allen Mitteln verhindert werden. Die Impfung wird nicht das Allheilmittel für jetzt und auch nicht für später sein, da muss man mal an die Stellschrauben gehen. Für die Zukunft könnte man z. B. auch die jeweiligen Hygienekonzepte oder Teststrategien ruhig mal überdenken, dazu valide Daten sammeln, an solche Krisensituationen anpassen oder entsprechend erweitern. Sich mal fragen, warum die Impfbereitschaft gerade dort weniger hoch ist, als man aus irgendwelchen Vernunftgründen annehmen könnte.

Natürlich ist Repression keine Lösung, wenn aber für alle Bürger tiefe Einschnitte als nötig empfunden werden, kann man gut auch mal darüber diskutieren, ob man die Maßnahmen nicht auch gezielter und zweckmäßiger einsetzen kann.

Da gibt es doch jetzt auch diese Petition, die der "Stern" unterstützt und die fordert:
1. Mehr Zeit für Patient*innen. Verlässliche Arbeitszeiten. Entlastung von Bürokratie. Personalschlüssel nach echtem Bedarf. Sofortiges Handeln bei Unterbesetzung
2. Aufwertung des Berufsbildes: höhere Gehälter, Zulagen und Entlohnung von Weiterqualifizierung. Mehr Entscheidungsmöglichkeiten an Patient*innen. Bessere Karrierechancen
3. Konsequente Abkehr von Profitdenken und ökonomischen Fehlanreizen durch eine echte Gesundheitsreform
https://www.presseportal.de/pm/6329/4811814 (Archiv-Version vom 18.01.2021)
Dieser Ruf ist ja nicht neu. Letztes Jahr hat "die Pflege" ganz maßnahmenkonform auch demonstriert, das Medienecho war bei fast Null. Querzeugs verkauft sich halt besser.

Da sollten sich viel mehr Menschen anschließen und die Proteste und Forderungen unterstützen. Bevor man zu alt ist... Der nächste internationale Tag der Pflege ist übrigens am 12. Mai '21.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 10:53
@sooma

Also man soll Pfleger besser bezahlen, damit diese mehr Zeit für Patienten haben (und damit die Beiträge nicht nur steigen, sondern sich vervielfachen)?

Damit dann das Risiko einer Infektion noch höher ist?

Jetzt wirst Du sagen, dass ich irgendeine geheime Information in Deinem Beitrag nicht verstanden habe, da ich mich in Deiner Sicht nicht hinreichend bemüht habe zu verstehen, was Du meinst.

Und du hast sehr viele "auchs" eingebaut, die jedenfalls dafür sorgen, dass von Satz zu Satz kein Zusammenhang besteht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 10:58
@Anaximander
Du warst nicht speziell angesprochen, musst Dir also nicht den Kopf zerbrechen. Ich gelobe, in Zukunft auch mal Wörter wie "ebenso", "ebenfalls" etc. zu verwenden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:00
@sooma

Dass ich das nicht brauche, ist schon klar, es war auch lediglich ein Hinweis, dass Deine Argumentation keinerlei Sinn ergibt, da ist es auch egal, wer das liest.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:07
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Selbst unter der Annahme, dass in Phase-3-Studien nur wenige über 85-Jährige dabei waren, spräche doch nichts dagegen, wenn sich dann wenigstens das Pflegepersonal impfen ließe.
Ja dafür wäre ich auch, aber so recht überzeugt scheint das Pflegepersonal nicht zu sein...
Ab 05:00 Min.
Youtube: tagesthemen 22:35 Uhr, 12.01.2021
tagesthemen 22:35 Uhr, 12.01.2021
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:12
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ja dafür wäre ich auch, aber so recht überzeugt scheint das Pflegepersonal nicht zu sein...
Ab 05:00 Min.
"Belastbare Zahlen gibt es nicht", heißt es da. Was ist das für ein Beitrag, der auf Verdacht gedreht wird und sich zwei Pflegerinnen rauspickt, die auch noch ihre Impfskepsis unter die Leute streuen?! Was ist überhaupt mit diesen Leuten los?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist das für ein Beitrag, der auf Verdacht gedreht wird und sich zwei Pflegerinnen rauspickt, die auch noch ihre Impfskepsis unter die Leute streuen?! Was ist überhaupt mit diesen Leuten los?
Kann man gerne im GEZ Thread besprechen - schon merkwürdig was da der ÖR "fabriziert".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann man gerne im GEZ Thread besprechen - schon merkwürdig was da der ÖR "fabriziert".
Das könnte dir so passen. Aber weder war das "der ÖR" als solcher, noch sehe ich da einen Anknüpfungspunkt zur GEZ.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:23
Zitat von NemonNemon schrieb:"Belastbare Zahlen gibt es nicht", heißt es da. Was ist das für ein Beitrag, der auf Verdacht gedreht wird und sich zwei Pflegerinnen rauspickt, die auch noch ihre Impfskepsis unter die Leute streuen?!
Es ist eine Dokumentation die den jetzigen Zustand dokumentiert.
Wäre dir ein Beitrag der beschönigt ist lieber gewesen als die Wahrheit?
Wenn 2 Pfleger rausgepickt werden würden die sich medienwirksam lächelnd impfen lassen?

Also ich persönlich lasse mich nicht gern verarschen und finde diese Art der Aufklärung angemessen.

Übrigens: Was wurde hier auf Verdacht gedreht?
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist überhaupt mit diesen Leuten los?
Die die sich nicht impfen lassen wollen oder was?
Werde doch mal konkreter.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:30
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es ist eine Dokumentation die den jetzigen Zustand dokumentiert.
Wenn sie auch noch sagen, dass es keine Zahlen gibt, räumen sie ein, dass das Ganze auf Verdacht ist.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also ich persönlich lasse mich nicht gern verarschen und finde diese Art der Aufklärung angemessen.
Think twice.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die die sich nicht impfen lassen wollen oder was?
Ja klar. Impfskeptische Pflegerinnen, die genau das sagen, was wir hier auch schon x-mal durchgekaut haben.
Mitarbeiter im Gesundheitsdienst, die die Impf-Empfehlungen nicht annehmen. Bedenklich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja klar. Impfskeptische Pflegerinnen, die genau das sagen, was wir hier auch schon x-mal durchgekaut haben.
Mitarbeiter im Gesundheitsdienst, die die Impf-Empfehlungen nicht annehmen. Bedenklich.
Passt doch super zu den potemkinschen Impfzentren. Weiß gar nicht was du hast. Ich wäre auch nicht überrascht wenn ich davon ausgehen dass, je nach Region, bis zu 30, 40% der Bevölkerung "Nazis, AFDler, Impfgegner und Reichsbürger, Leerdenker usw" sind und sich der Eindruck mal bestätigt. Was hast du denn erwartet?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn sie auch noch sagen, dass es keine Zahlen gibt, räumen sie ein, dass das Ganze auf Verdacht ist.
Was ist denn auf Verdacht? Der Beitrag kommt doch zu keinem Schluss?
Es ist eine Momentaufnahme.

Weißt du was wirklich auf Verdacht und völlig verfrüht gefordert wird? Die Impfpflicht.
Es gibt noch keine Zahlen die Aufschluss geben wie viele Pflegekräfte sich nicht impfen lassen wollen.
Genauso wenig weiß man über den Schutz den diese Impfung verleiht. Wie Herr Lindner schon richtig sagte.
Wenn man nicht weiß ob die Impfung wirklich auch andere schützt dann wäre die Pflicht doch völlig überzogen und Stand jetzt total unbegründet.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:40
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es ist eine Momentaufnahme.
Ein O-Ton-Einspieler von wenigen Sekunden kann doch sowieso niemals irgendwas abbilden, was komplexer als "Ja oder Nein?" ist. Wenn man drei Leute fragt, kriegt man halt drei Antworten. Sagen sie alle das Gleiche ist man parteiisch, sagen sie unterschiedliche Sachen hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit die "echte" Verteilung in der Bevölkerung auch nicht abgebildet. Wie man's macht ist es verkehrt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man drei Leute fragt, kriegt man halt drei Antworten.
Manchmal sind es auch vier oder nur 2 Antworten.
Leider ist das bei Virologen und Ärzten aber auch oft der Fall...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:43
Die Beiträge werden praktisch ausschließlich darauf aufgewählt, dass sie für gegenwärtigen Kenntnisstand (Pfleger nehmen Impfung nicht so gut an) repräsentativ sind. Das sind natürlich keine zufälligen Beiträge. Also man fragt nicht drei Personen und gibt dann deren Meinung unkommentiert wieder, sondern entweder sucht man sich vorher genau aus, was die Befragten sagen, ob dies dem entspricht, was man will, dass sie sagen, oder man interviewt zahlreiche Personen und sucht sich dann die aus, die das sagen, was man will, dass sie es sagen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:45
@Anaximander

Also unterstellst du jetzt den Tagesthemen sie würden gezielt Impfskeptiker unter den Pflegekräften überproportioniert darstellen? Auf Basis deines Bauchgefühls?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:48
@bgeoweh

Nein, weil ich ungefähr weiß, wie Journalisten arbeiten. Das gilt nicht speziell für die Tagesthemen, sondern für journalistische Beiträge im Allgemeinen.

Aber mal ehrlich, das weiß doch jeder.

Bei zwei interviewten Pflegekräften kann man auch nicht von Überproportionierung sprechen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:49
@Anaximander

Du kannst es also nicht belegen und willst es nicht belegen. OK.


Anzeige

melden