Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:56
Zitat von NemonNemon schrieb:"Belastbare Zahlen gibt es nicht", heißt es da. Was ist das für ein Beitrag, der auf Verdacht gedreht wird und sich zwei Pflegerinnen rauspickt, die auch noch ihre Impfskepsis unter die Leute streuen?!
Es gab doch weitere, entsprechende Umfrageergebnisse und Zeitungsberichte, alles immer "rausgepickt" - die einzelnen Kirschen ergeben halt eine Torte. Beispielhaft und ohne Zitate:

https://taz.de/Corona-und-Pflegepersonal/!5735685/
https://www.waz.de/politik/corona-impfskepsis-bei-medizinischem-personal-gross-id231134740.html
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Warum-Aerzte-und-Pfleger-bei-Corona-Impfungen-gespalten-sind-416054.html (Archiv-Version vom 11.01.2021)
https://m.focus.de/gesundheit/nur-jeder-zweite-will-die-spritze-sind-pflegekraefte-die-sich-nicht-impfen-lassen-schlechtere-pflegekraefte_id_12836265.html

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie man's macht ist es verkehrt.
Deswegen hätte man diesen Beitrag einfach lassen sollen. Er verbreitet letzten Endes nur Impfskepsis.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Weißt du was wirklich auf Verdacht und völlig verfrüht gefordert wird? Die Impfpflicht.
Ich weiß nicht, wer denn die Impfpflicht aktuell fordert.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 11:59
@bgeoweh

Z.B. hier werden Grundlagen von Journalistik erklärt.
Auswahl von Fällen nach bestimmten Kriterien: Die Auswahl der Befragten erfolgt nach Kriterien, die die Forschungsfrage vorgibt.
Quelle: https://eo-vmw-jwpa.ku.de/journalistik/methoden/methoden-der-empirischen-sozialforschung/befragung/grundlagen-der-qualitativen-befragung/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich weiß nicht, wer denn die Impfpflicht aktuell fordert.
kommt noch.

Und sie hat anscheinend genügend Anhänger.

Mehrheit für Impfpflicht gegen Corona
https://www.mdr.de/nachrichten/mitmachen/mdrfragt/umfrage-ergebnis-corona-mehrheit-fuer-impfpflicht-100.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:04
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:kommt noch.
Du hast nun mal behauptet, sie werde schon - verfrüht - gefordert.
Das ist "kommt noch" ein schwacher Beleg. Erspare uns doch lieber diese Kapriolen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich weiß nicht, wer denn die Impfpflicht aktuell fordert.
Ich fordere sie. Aber nicht jetzt. Würde ja auch keinen Sinn machen. Sobald jeder kann der will, sollte man sich das 2 Monate anschauen und wenn absehbar wird, dass die Anzahl derer die sich impfen lässt/ lassen will, nicht reicht um hier zur Normalität zurückzukehren,
dann sollte eine Pflicht eingeführt werden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Deswegen hätte man diesen Beitrag einfach lassen sollen. Er verbreitet letzten Endes nur Impfskepsis.
Wenn der ÖR der Meinung ist es gibt Impfskepsis, dann macht er einen Beitrag mit ausschließlich Impfskeptiker.
Es würde keinen Sinn machen Pflegekräfte zu interviewen die für Pro Impfung sind.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:10
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Anzahl derer die sich impfen lässt/ lassen will, nicht reicht um hier zur Normalität zurückzukehren,
Die Anzahl derer, die sich impfen lassen sollen, hat mit einer Rückkehr zur Normalität kaum was zu tun. Denn die Zielgröße selbst (60-70% der Bevölkerung) ist genau so weitgehend politisch bestimmt bzw. "abgeschätzt", da gibt es keine tatsächliche Sachbasis. Es soll ja über 2-3 Vermittlerstufen immer noch darum gehen, dass die Intensivstationen nicht überlastet werden...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:10
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich fordere sie.
Geht es hier darum, was Privatleute fordern?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn der ÖR der Meinung ist es gibt Impfskepsis, dann macht er einen Beitrag mit ausschließlich Impfskeptiker.
Ja, in deiner einfach gestrickten Weltanschauung mag das so sein. Dass es sich hier um eine Redaktion/Produktion Tagesthemen oder was auch immer das war handelt und keineswegs um "den ÖR" ist wohl klar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn der ÖR der Meinung ist es gibt Impfskepsis, dann macht er einen Beitrag mit ausschließlich Impfskeptiker.
Aber wenn der Spiegel schreibt, Sahin habe gesagt, dass die EU zögerlich bestellt habe, dann ist das nicht nur in dem viel längeren Originalinterview ein Nebenaspekt gewesen, der Sahin, der mutmaßlich kein PR-Training hat, von einem geschickten Journalisten entlockt wurde, weil es zu der Spiegel-Story passen sollte, und eigentlich nicht so gemeint war.

Der Spiegel muss ja im Unterschied zum ÖR nicht auf Einnahmen durch Auflage/Klickzahlen/Abos achten.

Selektive Wahrnehmung...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:der Sahin, der mutmaßlich kein PR-Training hat
Warum hat der als promovierter Forscher, habilitierter Professor mit Leitungsfunktionen in verschiedenen Krankenhäusern und CEO eines Milliardenunternehmens "mutmaßlich" kein PR-Training? Weil er Ausländer ist oder was? Der "dumme Türke" lässt sich verarschen? Dir geht's doch zu gut.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:und eigentlich nicht so gemeint war.
Wie war es denn gemeint?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Selektive Wahrnehmung...
Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie begeistert ich bin dass es Leute mit "richtiger" Wahrnehmung gibt...fast unmenschlich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:34
@bgeoweh

Weil Wissenschaftler normalerweise sich nicht während ihres Studiums (oder auch danach) sich dafür ausbilden lassen, da sie einen anderen Berufsweg einschlagen.

Sahin wird zudem in den Portraits als jemand dargestellt, dem es um die Sache geht und sich nicht viel Gedanken um Marketing macht.

Was das mit der ethnischen Herkunft zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Das ist Deine Meinung, mit der ich nichts zu tun habe.

Dann müsste das gleiche für Drosten gelten, der wiederholt die Medien dafür kritisiert wird, dass sie ihn falsch wiedergeben. Aber das ist doch auch die Normalität.

Es gibt sogar Politiker, die also jahrelang nichts anderes machen, also sich zu überlegen, wie diese oder jene Aussage in den Medien verzerrt werden kann und trotzdem darauf reinfallen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sahin wird zudem in den Portraits als jemand dargestellt, dem es um die Sache geht und sich nicht viel Gedanken um Marketing macht.
Wie war das, "selektive Wahrnehmung" :D
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann müsste das gleiche für Drosten gelten, der wiederholt die Medien dafür kritisiert wird, dass sie ihn falsch wiedergeben. Aber das ist doch auch die Normalität.
Der eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt sogar Politiker, die also jahrelang nichts anderes machen, also sich zu überlegen, wie diese oder jene Aussage in den Medien verzerrt werden kann und trotzdem darauf reinfallen.
...behauptest du so.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:...behauptest du so.
Zuletzt ist das doch sogar einer Kandidatin für das Amt das britischen Premiers passiert, der hat das den Job gekostet. Die Frau hatte genug Lebenserfahrung, ist trotzdem in die Falle getappt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zuletzt ist das doch sogar einer Kandidatin für das Amt das britischen Premiers passiert, der hat das den Job gekostet. Die Frau hatte genug Lebenserfahrung, ist trotzdem in die Falle getappt.
Das legitimiert trotzdem nicht dass du, der hier sonst für jeden Furz nach einem Beleg schreit, einem vielfach führungserfahrenen Mann einfach unterstellst er hätte "mutmaßlich" diese oder jene Qualifikation nicht, weil dein Bauchgefühl das so sagt. Unbeachtlich der Motivation dahinter. Gestehe auch Herrn Prof. Dr. Sahin mindestens zu, dass er gemeint hat, was er sagte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:46
@bgeoweh

Er hat es so gesagt, nur werden journalistische Interviews immer so ediert, dass die Aussage dabei herauskommt, die der Journalist haben will (nicht der Interviewte). Die Frage wird kann ihm auch in den Mund gelegt werden.

Wenn Sahin (was für einen Wissenschaftler sehr überraschend wäre) Journalistik, PR oder dgl. studiert hat oder auf diesem Gebiet gearbeitet hat, dann müsstest Du das doch sicher aus der Vita belegen können.

Drosten unterstelle ich auch nicht, dass er keine Qualifikation hat, nur dass diese nicht davor schützt, dass Journalisten die Aussagen so zurechtbiegen, wie sie es gerade wollen. Drosten hat das mehrfach so gesagt und dies ist wohl auch der Grund, warum er nicht mehr in den Medien präsent ist.


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Er hat es so gesagt, nur werden journalistische Interviews immer so ediert, dass die Aussage dabei herauskommt, die der Journalist haben will (nicht der Interviewte). Die Frage wird kann ihm auch in den Mund gelegt werden.
Ich hätte dich nicht für einen Vertreter der "Fake News"-These gehalten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn Sahin (was für einen Wissenschaftler sehr überraschend wäre) Journalistik, PR oder dgl. studiert hat oder auf diesem Gebiet gearbeitet hat, dann müsstest Du das doch sicher aus der Vita belegen können.
Er hat vielfältige Leitungsfunktionen ausgeübt, darunter auch die Gründung und Außenvertretung von Forschungsclustern, Forschungszentren und internationalen akademischen Netzwerken. Das verschiebt die Wahrscheinlichkeit, dass er mal irgendwann entsprechendes Öffentlichkeitsarbeits-Training (für Führungskräfte und dergleichen) erhalten hat hinreichend in Richtung "Ja natürlich, das sind ja keine Idioten" dass wenn überhaupt dann du den Beweis antreten musst dass dem NICHT so ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 12:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich hätte dich nicht für einen Vertreter der "Fake News"-These gehalten.
Bin ich nicht, ich dachte aber, dass es hier im Thread ein bisschen Medienkompetenz gibt, dass also die Teilnehmer wissen, wie Aussagen aus Interviews, v.a. mit Wissenschsaftlern, üblicherweise zustande kommen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Er hat vielfältige Leitungsfunktionen ausgeübt, darunter auch die Gründung und Außenvertretung von Forschungsclustern, Forschungszentren und internationalen akademischen Netzwerken. Das verschiebt die Wahrscheinlichkeit, dass er mal irgendwann entsprechendes Öffentlichkeitsarbeits-Training (für Führungskräfte und dergleichen) erhalten hat hinreichend in Richtung "Ja natürlich, das sind ja keine Idioten" dass wenn überhaupt dann du den Beweis antreten musst dass dem NICHT so ist.
All das sind Punkte, die dem Typ Wissenschaftler entsprechen. Ein Wissenschaftler denkt darüber nach, wie seine Aussagen möglichst nah an der Wahrheit sind. Er denkt nicht darüber nach, wie diese Aussage von dem Journalisten verfremdet werden kann. Daher passen Wissenschaft und Medienkompetenz überhaupt nicht zusammen. Und für Sahin ist das aktuelle Medieninteresse als Erfinder des ersten Impfstoffes (eines Unternehmens, das bislang kein Produkt auf dem Markt gebracht hat), nochmals besonders ungewohnt. Das gilt natürlich für die meisten Virologen, also ähnlich auch für Drosten.


Anzeige

melden