Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 09:03
@Abahatschi

Die App ist für Dich umsonst. Du zahlst kein Geld, um sie zu nutzen.

Es geht also nicht um die App selbst, sondern um den Stand von Ende letzten November, dasss es zu dieser Zeit theoretisch möglich war, dass bei über einer Milllionen Tests pro Woche selbst Risikokontakte nicht mehr gestestet werden können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 09:17
Hier ist zu lesen, dass man mittlerweile auch Anspruch auf einen Schnelltest hat, evt. mit sehr geringer Zuzahlung.

https://www.kvbawue.de/praxis/aktuelles/coronavirus-sars-cov-2/abrechnung-honorar/ (Archiv-Version vom 04.12.2020)

Das Probem der Testsknappheit vom November (bei dem aber unklar ist, ob es einen Nutzer der Warn App tatsächlich betraf), giilt somit auch nicht mehr.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 09:21
@Trailblazer
Na Bravo . So langsam aber sicher pirschen wir uns durch die Hintertür ran an die heilige Kuh .
Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung rollt an .
Und wen trifft es mal wieder zuerst ? Unsere frontschweine . Die , denen wir alle im April noch applaudiert haben , denen vollmundig Sonderzahlungen versprochen wurden. Die in Werbespots und mit # gefeiert wurden . Denen man gratis Autos suggeriert hat. Die unseren Großeltern in den Heimen als letztes die Hand gehalten haben oder die Windeln wechseln .
Die sich anfangs ohne vernünftige Schutz Utensilien durch wursteln mussten .
Würde mich nicht wundern , wenn es bald noch sehr viel weniger Personal im medizinisch pflegerischen Bereich gibt . Denn eines sollte klar sein , Menschen , die einer Impfung grundsätzlich ablehnend gegenüber stehen , die werden eher auf den Job verzichten , als Herrn Söder und seinem ethikrat zu gehorchen .

Ich denke auf die Anwälte und Arbeitsrichter in diesem Land kommt eine Menge Arbeit zu . Und die Jobcenter werden ( zusätzlich zu dem Anstieg an Kundschaft in 2021 ) noch viele neue Kunden zukommen. Due werden dann zukünftig als schwer vermittelbar gelistet , da impfunwillig aber mit guter fachlicher Ausbildung .

Welche Kreise wird der Impftraum von Söder ziehen ? Erst die frontschweine und dann ?
Werde ich bald vor der Aufgabe stehen den Mitarbeitern zu sagen " ihr lieben , auch bei uns besteht Face to Face Nähe beim arbeiten , also sofort Impfbeleg oder ihr seid entlassen ? Und was bedeutet das ? Evtl stehen manche AG demnächst alleine in der Firma rum oder mit dezimierter Personaldecke .
Heißt es dann zukünftig : suche Personal mit Impfnachweis , Qualifizierung egal , nehme jeden m/w/d Hauptsache ihr seid geimpft .

Man sollte solche Gedanken auch mal zu Ende denken und nicht nur als Phrase in den Raum stellen .
Ich selbst werde sicher , wie viele Millionen andere auch , erst im Spätsommer geimpft . Stehe dem phragmatisch gegenüber und wäre froh , wenn es schon früher möglich wäre . Aber würde ich das von meinen Mitarbeitern erzwingen wollen ( oder gar dürfen rechtlich gesehen )

Ich glaube wohl kaum , denn wer will in so einem Betriebsklima arbeiten .


@Anaximander
Und du , der du hier seit Monaten beinahe 24/7 pädagogisch wertvolle Dauer endlos " Arbeit " leistest ....
Zum Thema warn App . Viele ahnen es seit langem, einige sprechen es offen aus , und ich wage mir Herrn Professor Hüther zu zitieren ( gestern Abend bei hart aber fair zum Thema Corona warn App )
" diese warn App ist eine Investitionsruine !!!!!


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 09:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die App ist für Dich umsonst. Du zahlst kein Geld, um sie zu nutzen.
What? Wo kommt dass den her? Ist es Bullshitbingo - ich sage man hat laut Testverordnung Anspruch auf einen kostenlosen Test...Du schreibst mir die App ist kostenlos? Nein, die auch nicht, die hat der Steuerzahler bezahlt somit auch ich.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:sondern um den Stand von Ende letzten November, dasss es zu dieser Zeit theoretisch möglich war, dass bei über einer Milllionen Tests pro Woche selbst Risikokontakte nicht mehr gestestet werden können.
Und jetzt wo die Anzahl der Infektionen so hoch ist dass ein härterer Lockdown notwendig ist, ist es bestimmt leichter. Es ist auch leichter weil über der gleichen Nummer auch Impftermine vergeben werden.

Normalerweise steige ich irgendwann aus Diskussionen aus, aber deine Behauptungen kann man so nicht stehen lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 09:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Heißt es dann zukünftig : suche Personal mit Impfnachweis , Qualifizierung egal , nehme jeden m/w/d Hauptsache ihr seid geimpft .

Man sollte solche Gedanken auch mal zu Ende denken und nicht nur als Phrase in den Raum stellen .
Zuerst soll der Imperator Impfstoff daher bringen und ausreichend Möglichkeiten der Durchführung schaffen, erst dann soll er über so etwas laut nachdenken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 09:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Werde ich bald vor der Aufgabe stehen den Mitarbeitern zu sagen " ihr lieben , auch bei uns besteht Face to Face Nähe beim arbeiten , also sofort Impfbeleg oder ihr seid entlassen ?
Ist zwar nur der Flurfunk, aber von genau diesen Gesprächen habe ich jetzt schon aus mehreren Ecken gehört. Arbeitsrechtlich natürlich sehr unsauber, aber auf den Job wollen die meisten dann doch nicht so gerne verzichten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 09:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und die Jobcenter werden ( zusätzlich zu dem Anstieg an Kundschaft in 2021 ) noch viele neue Kunden zukommen
Nun, das ist mir immer noch lieber, als das wir den Bestattern noch mehr Arbeit zumuten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 09:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und jetzt wo die Anzahl der Infektionen so hoch ist dass ein härterer Lockdown notwendig ist, ist es bestimmt leichter. Es ist auch leichter weil über der gleichen Nummer auch Impftermine vergeben werden.
Es ist leichter, weil es etwa ab Dezember die Schnelltests gab. Damit war die theoretische Knappheit vom Ende November bereits abgewendet. Du hast auch mehrere Alternativen zum Anrufen, u.a. Deinen Hausarzt, der mit dem Impfen noch gar nichts zu tun haben kann. Andere Menschen, die einen Test wollen (z.B. wegen Symptomen), haben die gleichen Nummern, hat also wieder nichts mit der App zu tun.

Die Kosten für die Warnapp belaufen sich etwa auf einen Euro pro Person, wenn man die Entwicklungskosten auf die Bevölkerung umlegt. Der Test kann darin also gar nicht enthalten sein, Du bekommt aber auf jeden Fall die Warnung. Damit ist die Leistung erfüllt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und du , der du hier seit Monaten beinahe 24/7 pädagogisch wertvolle Dauer endlos " Arbeit " leistest ....
Zum Thema warn App . Viele ahnen es seit langem, einige sprechen es offen aus , und ich wage mir Herrn Professor Hüther zu zitieren ( gestern Abend bei hart aber fair zum Thema Corona warn App )
" diese warn App ist eine Investitionsruine !!!!!
Da ging es wieder um die Datenschutzfrage, also dass die Daten der Warn App nicht direkt den Gesundheitsämtern zur Verfügung stehen.

https://www.ksta.de/kultur/koelner-professor-bei--hart-aber-fair---corona-warn-app-ist-eine-investitionsruine--37917352

Das wäre eigentlich nur in Kombination mit einer App-Pflicht sinnvoll, denn sonst würden die App viel weniger Menschen nutzen. Und dann hat man weider mehr Ausschreitungen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 10:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Kosten für die Warnapp belaufen sich etwa auf einen Euro pro Person, wenn man die Entwicklungskosten auf die Bevölkerung umlegt. Der Test kann darin also gar nicht enthalten sein, Du bekommt aber auf jeden Fall die Warnung. Damit ist die Leistung erfüllt.
Nö, es sind nicht alle Nettosteuerzahler - das ist aber auch eine andere Geschichte. Und auch wenn es 1€ ist, ist es nicht kostenlos. Punkt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Test kann darin also gar nicht enthalten sein, Du bekommt aber auf jeden Fall die Warnung. Damit ist die Leistung erfüllt.
Ok, ich mache so stupide weiter wie Du: ich habe behauptet man hat einen Anrecht auf einen kostenlosen Test nach einer Rot Meldung.
Es ist Fakt dass trotzdem nicht jeder getestet wird....für was dann die Rot Meldung der nutzlosen App...unlogisch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 10:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist Fakt dass trotzdem nicht jeder getestet wird...
Nein, denn dafür hast Du keinen Beleg vorgelegt. Du hast nur einen Beleg vorgelegt, dass Spahn Ende November generell vor einer Testknappheit gewarnt hat. Diese hat mit der App keinen Zusammenhang. Spätestens ein paar Tage später war diese Warnung obsolet, da die Schnelltests auf den Markt kamen. Man kann also nicht völlig ausschließen, dass es im November eine Person gab, die trotz App-Meldung nicht getestet wurde, dies ist aber im besten Fall spekulativ und unplausibel. Mit der App hat das nichts zu tun, da auch andere Risikogruppen Ende November wegen der überhand nehmenden Zahlen nicht mehr getestet werden konnten.

Noch im September gab es hier übrigens seitenlange Diskussionen, dass es viel zu viele Tests gibt und diese auf eine Verschwörung zurückgehen, um die die Anzahl der positiven Tests künstlich in die Höhe zu drücken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 10:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:unlogisch.
ist was Du sagst. Denn selbst wenn jetzt mal theoretisch davon ausgehen, dass es einen Fall gegeben hat, bei dem kein Test mehr möglich war, da die Kapazitäten an ihrer Grenze angekommen waren (und das inidviduelle Risiko gering war), so hat man dann immer noch Millionen von Tests, die aufgrund der WarnApp gemacht wurden.

Also selbst wenn es unter Millionen von Fällen einen gab, der nicht getestet wird, heißt das nicht, dass die App nutzlos ist. Denn in den Millionen Fällen hat sie zur Abklärung geführt und selbst in dem hypothetischen einen Fall hätte sie dann zumindest zu der Warnung geführt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 11:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Würde mich nicht wundern , wenn es bald noch sehr viel weniger Personal im medizinisch pflegerischen Bereich gibt . Denn eines sollte klar sein , Menschen , die einer Impfung grundsätzlich ablehnend gegenüber stehen , die werden eher auf den Job verzichten , als Herrn Söder und seinem ethikrat zu gehorchen .
Das vermute ich auch ganz stark und dann haben wir den Salat...

Ehrlich gesagt, diesen Mann (ZA) kann ich nicht für voll nehmen...
Ist ja schön, dass er sich um seine Patienten/Mitarbeitern sorgt...
Aber Mitarbeiter so unter Druck zu setzen, finde ich grenzwertig...
Ich frage mich, ob das nicht schon eventuell unter den Straftatbestand der Nötigung fällt....
Vllt. könnte @Rick_Blaine, falls er Zeit hat, Licht ins Dunkel bringen, er ist ja Anwalt...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 11:45
Die Tagesschau berichtet über die Desinformation Kampagnen im Internet bezüglich der Impfungen
Der Auftakt der Corona-Impfungen wird von einer Welle an Desinformation begleitet. Im Netz verbreiten Impfgegner falsche Fotos und Gerüchte über angebliche Spätfolgen. Viele Menschen lassen sich dadurch offenbar verunsichern.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/impfen-fakenews-101.html
Die Grenzen zwischen verunsicherten Menschen und fanatischen Verschwörungsanhängern sind in solchen Gruppen nicht mehr zu erkennen. Fast 75.000 Menschen sind allein in einer Facebook-Gruppe organisiert, die erst sei Anfang Dezember existiert. Unter den Administratoren findet sich eine Aktivistin aus der "Querdenken"-Bewegung sowie eine Aktivistin eines Netzwerks, das sich gegen Impfungen einsetzt und dafür zahlreiche Telegram-Kanäle und weitere Social-Media-Auftritte pflegt. Der Name dieser Initiative tauchte auf T-Shirts bei "Querdenken"-Demonstrationen auf.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 12:01
@MissWexford
Doch wie sieht der Sachverhalt abseits von moralischen Verpflichtungen mit Blick auf das Arbeitsrecht aus? Droht Klinikpersonal, das auf eine Impfung verzichtet, eventuell sogar die Kündigung? Rechtlich gesehen wäre dieser Schritt möglich sagt Richard Giesen, Professor für Arbeitsrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. „Prinzipiell ist der Arbeitgeber schon jetzt gesetzlich verpflichtet seine Arbeitnehmer möglichst gesund zu halten und gesunde Arbeitsbedingungen vorzuhalten. Wenn es überhaupt keine Einsatzmöglichkeiten mehr gibt für einen solchen Beschäftigten, der sich nicht hat Impfen lassen, dann käme als schlimmste Konsequenz die personenbedingte Kündigung in Betracht“, erläutert der Rechtsexperte.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-impfung-pflicht-klinikpersonal-aerzte-kuendigung-soeder-gebot-zr-90130241.html

Geht alles, wenn man entsprechend argumentieren kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 17:54
Griechenland will Impfzertifikate einführen. Wer künftig in Griechenland Urlaub machen will oder dort dienstlich hinreist, kann vermutlich mit einem Impfzertifikat einreisen. Griechenland sucht auch eine Lösung für ein europäisches Zertifikat. Diese würde dann - vermutlich neben einem aktuellen PCR-Test - akzeptiert werden.
In a reminder of the serious economic consequences of the virus crisis, the Greek prime minister, Kyriakos Mitsotakis, called for the creation of an EU-wide vaccination certificate to help restore cross-border travel devastated by the pandemic.

Greece, which relies on tourism for a fifth of its economic output and is keen to revive travel before the summer season, has already created its own standardised certificate to prove an individual has been vaccinated.

But in a letter to the commission president, Ursula von der Leyen, Mitsotakis proposed extending the scheme to all 27 countries in the EU. The certificate could be used when embarking on all forms of transport, he said.

“While we are not going to make vaccination compulsory or a prerequisite for travel, persons who have been vaccinated should be free to travel,” he said. “It is urgent to adopt a common understanding on a vaccination certificate.”
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2021/jan/12/germany-and-netherlands-likely-to-extend-covid-lockdowns


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 23:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Na Bravo . So langsam aber sicher pirschen wir uns durch die Hintertür ran an die heilige Kuh .
Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung rollt an .
Und wen trifft es mal wieder zuerst ? Unsere frontschweine . Die , denen wir alle im April noch applaudiert haben , denen vollmundig Sonderzahlungen versprochen wurden. Die in Werbespots und mit # gefeiert wurden . Denen man gratis Autos suggeriert hat. Die unseren Großeltern in den Heimen als letztes die Hand gehalten haben oder die Windeln wechseln .
Die sich anfangs ohne vernünftige Schutz Utensilien durch wursteln mussten .
Würde mich nicht wundern , wenn es bald noch sehr viel weniger Personal im medizinisch pflegerischen Bereich gibt . Denn eines sollte klar sein , Menschen , die einer Impfung grundsätzlich ablehnend gegenüber stehen , die werden eher auf den Job verzichten , als Herrn Söder und seinem ethikrat zu gehorchen .
So schnell geht das. Erst schön Applaus 👏 und als Held gefeiert werden, tausend Mal Danke Danke und dann scheißt jeder auf dich, wenn du aus persönlichen Gründen die Impfung ablehnst.

Man sollte jetzt womöglich den damals Applaudierenden applaudieren.


👏👏👏👏👏👏👏 Meine Hochachtung!

Morgen, 17h, alle auf den Balkon und applaudieren bitte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.01.2021 um 23:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nun, das ist mir immer noch lieber, als das wir den Bestattern noch mehr Arbeit zumuten.
Hoffentlich hast du vor ein paar Monaten aber wenigstens noch tatkräftig mitgeklatscht für die Frontschweine. Mit glasigen Augen vor lauter Rührung, dass sich diese Menschen derart aufopfernd um die Patienten, Angehörige und Alten kümmern.

Jetzt, wo die Impfung da ist, verheizen wir die Frontschweine einfach. Impfung oder Schlachtbank! Jawohl!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 07:18
Zitat von EyaEya schrieb:Jetzt, wo die Impfung da ist, verheizen wir die Frontschweine einfach. Impfung oder Schlachtbank! Jawohl!
Impfung == Verheizen ?

Das Ausmaß der Verstrahlung ist bei einigen grenzenlos...

...kommt als nächstes die Entladung der heiligen Wut in Form eines Sturms auf das Bundeskanzleramt?

Alles Gute weiterhin! 😁


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 08:20
[
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Impfung == Verheizen ?

Das Ausmaß der Verstrahlung ist bei einigen grenzenlos...

...kommt als nächstes die Entladung der heiligen Wut in Form eines Sturms auf das Bundeskanzleramt?

Alles Gute weiterhin! 😁
Allerdings.
Vielleicht eine Nebenwirkung der Zwangsimpfung, welche grad über das Trinkwasser stattfindet (auch das in Flaschen).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.01.2021 um 08:27
Zitat von EyaEya schrieb:Jetzt, wo die Impfung da ist, verheizen wir die Frontschweine einfach. Impfung oder Schlachtbank! Jawohl!
Bei den Pflegekräften, die Covid-Patienten behandeln, ist eine Impfung ja nicht gerade erforderlich. Diese können schlecht die von ihnen behandelten Patienten mit Covid infizieren. Andererseits haben diese Pflegekräfte mutmaßlich ein Eigeninteresse, sich nicht selbst zu infizieren. Daher dürften sie nicht zu der Gruppe von medizinischem Personal gehören, die einer Impfung besonders skeptisch gegenübersteht.


Anzeige

melden