Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 14:12
@Abahatschi

Dann hast Du meinen Beleg nicht eingesehen. Denn dort sagt die Journalistin der SZ (die auch Absolventin der sehr renommierten Deutschen Journalistenschulte in München ist) genau das.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 14:15
@Anaximander
Eier nicht rum, es geht nicht um das Editieren, sondern dass Editieren dass eine andere Aussage raus kommt.
Du hast ja nicht beantwortet was Sahin eigentlich gesagt hat und dann warum was anderes raus kam.

Folgt man deiner fragwürdiger Aussage, sind ALLE Interviews INHALTLICH geändert und zwar so wie der Journalist WILL.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 14:15
Dass der Thread immer noch unter Wissenschaft firmiert ist so ziemlich das Lächerlichste was sich Allmy momentan leistet.^^
Hier tobt doch nur noch der Krieg ums Schäufelchen und andere Befindlichkeitsstörungen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann hast Du meinen Beleg nicht eingesehen. Denn dort sagt die Journalistin der SZ (die auch Absolventin der sehr renommierten Deutschen Journalistenschulte in München ist) genau das.
Hör doch mal auf mit dem Quatsch. Dein "immer" ist überhaupt nicht wahrheitsfähig.
Sich um so etwas zu streiten ist ein Armutszeugnis und führt den Thread, kann man ja wunderbar nachlesen, nur in fruchtlose Nebendiskussionen.
Albern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 14:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Folgt man deiner fragwürdiger Aussage, sind ALLE Interviews INHALTLICH geändert und zwar so wie der Journalist WILL.
Das habe ich nicht gesagt, sondern dass Interviews ediert werden.

Und ja, ich habe die Aussage "immer" verwendet, Ausnahmen sind mir nicht bekannt geworden, und die Interviewte in dem BR-Link beschreibt das als gängige Praxis.

Die Journalisten, nicht der Interviewte wählt dabei aus, was in die gedruckte Version kommt. Das knan man auch in dem Link oben nachprüfen.

Man kann dort auch nachlesen, dass die oder der Journalist*in das Gespräch führt und allein schon deshalb bestimmen sie die Auswahl des Inhalts. Auch in dem anderen Link kann man das nachlesen.

Übertragen auf das Sahin-Interview im Spiegel kann man nicht wissen, ob Sahin dies als zentrale Aussage des Interviews wissen wollte. Nur ist das sehr unwahrscheinlich, da es die Story ist, die der Spiegel schon länger verfolgt. Zumindest spricht nichts dafür.

Er wurde also mutmaßlich gefragt, wie er die Einkaufspolitik der EU bewertet und hat dann was dazu gesagt. Daraus kann man nicht ableiten, dass es sein Anliegen war, Kritik an der EU zu äußern, sondern dies ist das Anliegen des Journalisten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 14:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Übertragen auf das Sahin-Interview im Spiegel kann man nicht wissen, ob Sahin dies als zentrale Aussage des Interviews wissen wollte. Nur ist das sehr unwahrscheinlich, da es die Story ist, die der Spiegel schon länger verfolgt. Zumindest spricht nichts dafür.

Er wurde also mutmaßlich gefragt, wie er die Einkaufspolitik der EU bewertet und hat dann was dazu gesagt. Daraus kann man nicht ableiten, dass es sein Anliegen war, Kritik an der EU zu äußern, sondern dies ist das Anliegen des Journalisten.
Sehr gut. Wehe Du verlinkst jemals ein Interview, da werde ich auch schreiben dass das zwar gesagt worden ist, aber dass man das so nicht wissen kann, wahrscheinlich ein Anliegen des Journalisten :note:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 14:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wehe Du verlinkst jemals ein Interview
Es geht Dir also nicht um die Sache, sondern darum, dass Du Deinen (unfundierte) Meinung propagieren willst.

Jetzt ist aber wirklich gut, ich frage mich auch, warum ich immer seitenlang belege (oder belegen muss), Ihr wollt das aber nie tun. Und behauptet statt dessen nur irgendwas.

Ich werde mich dazu nicht mehr äußern, die Belege dafür, dass Interviews regelmäßig (und ich bleibe ausdrücklich bei dem "immer", außer vielleicht in abstrusen Ausnahmesituation oder wenn diese sehr kurz sind) ediert werden. Die Auswahl trifft der Journalist.

Es geht auch nicht darum, dass die EU zögerlich bestellt hat, lediglich halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Sahin dies als zentrale Aussage seines Interviews sehen wollte (wie es hier gelegentlich behauptet wird).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 14:47
Originalaussage
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Er hat es so gesagt, nur werden journalistische Interviews immer so ediert, dass die Aussage dabei herauskommt, die der Journalist haben will (nicht der Interviewte).
Absoluter Quark. Das ist dir anscheinend auch bewusst geworden, denn du versuchst ja eminent wichtige Teile deiner Aussage zu unterschlagen um noch mal mit einem blauen Auge davonzukommen ich habe den Teil mal unterstrichen)
Nachzulesen hier
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dass Interviews regelmäßig (und ich bleibe ausdrücklich bei dem "immer", außer vielleicht in abstrusen Ausnahmesituation oder wenn diese sehr kurz sind) ediert werden.
Zudem ein wunderbares Beispiel wie man sich selbst in einem Satz widersprechen kann.
Es bleibt dabei dass deine Aussage, so wie getätigt, einfach Quatsch ist.
Kann man auch mal zugeben ohne gleich in der Mitte durchzubrechen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 14:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Zudem ein wunderbares Beispiel wie man sich selbst in einem Satz widersprechen kann.
Es bleibt dabei dass deine Aussage, so wie getätigt, einfach Quatsch ist.
Es unterschlägt auch völlig, dass Interviews in der Regel vor Veröffentlichung vom Interviewten freigegeben werden, d.h. zumindest gegengelesen und "genehmigt". Wenn da eine Aussage entstellt oder ins Gegenteil verkehrt würde, könnte das der Interviewte ja verweigern. Dass Interviews "editiert" im Sinne von "sinnerhaltend verkürzt oder zusammengefasst" werden bestreitet niemand, dass nicht jedes "Ähhh" und jeder Schachtelsatz wortgetreu wiedergegeben werden ist klar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 15:35
Zurück zum Thema


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 16:36
Ich frage mich immer wieder, wie stark sich das Verhalten der Bevölkerung auf die Inzidenz auswirkt.
Offenichtlich reichen 50% aus, um die Bemühungen von der anderen Hälfte zu torpedieren, und die Fallzahlen auf konstantem Niveau zu halten.
Eine recht hoher Anteil, da bin ich erstaunt.

Eine effektive Verringerung gelingt erst ab einer Beteiligung von 80 % der Bevölkerung:
Die kann sich bei dann bei den restlichen 20% herzlich bedanken. Diese Axxxxxxxxxx haben ihren Spass und machen was sie wollen, nehmen nichts ernst oder testen zumindest aus, was die Beschränkungen maximal noch hergeben.

Ich habe die Schnauze von der Coronschxxxxx einfach gestrichen voll.

Drum halte ich mich an die Auflagen, was denn sonst?
Es gilt Zeit zu gewinnen, bis die Impfungen richtig hochfahren. Auf die paar Monate kommt es doch nicht mehr an.
Was wäre denn los, wenn immer noch kein Impfstoff entwickelt wäre?

Aber diese Relativierer und Quertreiber, die das mit ihrem Gebaren alles noch in die Länge ziehen, gehen mir gewaltig auf den Sack.

infografik-szenario-fuer-den
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/corona-simulation-so-schnell-koennten-die-fallzahlen-abnehmen-17142381.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 17:08
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Drum halte ich mich an die Auflagen, was denn sonst?
Halte ich ebenso...
Ich verstehe die Menschen auch nicht, ist das denn so schwer mal eine zeitlang auf Party/Geburtstagsfeiern etc...zu verzichten...
Das lässt sich doch alles nachholen...Nein, da wird gefeiert was das Zeug hält und nächsten Tag besuchen wir dann auch noch die Oma im Pflegeheim...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 17:59
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:zeitlang auf Party/Geburtstagsfeiern etc
Erst vor ca. 2 Tagen habe ich gelesen, dass irgendwo eine Hochzeitsfeier mit 60 (!) Gästen von der Polizei aufgelöst wurde.
Ich kapiere das einfach nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 18:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Erst vor ca. 2 Tagen habe ich gelesen, dass irgendwo eine Hochzeitsfeier mit 60 (!) Gästen von der Polizei aufgelöst wurde.
Ich kapiere das einfach nicht.
https://www.berliner-zeitung.de/news/polizei-beendet-fest-60-menschen-feiern-hochzeit-in-wedding-li.133098

63 Personen in einer Wohnung. Das muss eine große Wohnung sein.

Warum das ausgerechnet jetzt sein muss, kann ich auch nicht verstehen. Selbst wenn das Ehepaar unbedingt jetzt heiraten will, müssen ja auch die anderen 61 Personen zusagen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 18:31
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:63 Personen in einer
Wohnung. Das muss eine große Wohnung sein.
Allerdings!!!
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Selbst wenn das Ehepaar unbedingt jetzt heiraten will, müssen ja auch die anderen 61 Personen zusagen
Wir würden nicht hingehen.



In Gelsenkirchen bzw. Herne gab es einen ähnlichen Vorfall. Wie bescheuert ist das??


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 18:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Gelsenkirchen bzw. Herne gab es einen ähnlichen Vorfall. Wie bescheuert ist das??
Ziemlich. Allerdings auch vorhersehbar. Ich denke, dass je länger die Maßnahmen anhalten, desto mehr werden wir solche Schlagzeilen lesen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 18:35
Ein Artikel über die Impfung von Pflegedienstmitarbeitern.

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau/dessau-rosslau/pflegedienst-kuendigt-mitarbeiter-ohne-corona-impfung-100~amp.html (Archiv-Version vom 18.01.2021)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 19:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Artikel über die Impfung von Pflegedienstmitarbeitern.
Nee...über nicht Impfung und Kündigung...ich denke wenn die entlassenen Mitarbeiter klagen, gewinnen sie...auch nur wegen den kurz angesetzten Fristen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 21:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Artikel über die Impfung von Pflegedienstmitarbeitern.
In dem Artikel gehts nicht um Impfungen sondern um Kündigungen, kann man die traurige Wahrheit nicht mal aussprechen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 21:33
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das lässt sich doch alles nachholen..
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum das ausgerechnet jetzt sein muss, kann ich auch nicht verstehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hochzeitsfeier mit 60 (!) Gästen
Ich kapiere das einfach nicht.
Ich war Weihnachten 2019-2020 zum letzten Mal in Südtirol. Mein Gott, wie ich das vermisse.
Wenn alles gut läuft, sind das dann zwei Jahre ohne einen einzigen Tag in Italien oder sonstwo.

Aber ab dem Jahreswechsel 2021-2022, wenn die Siebentagesinzidenz in Europa bei 0,214 liegt, hole ich den verpassten Urlaub mit Faktor 2 nach.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 21:40
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Ich war Weihnachten 2019-2020 zum letzten Mal in Südtirol. Mein Gott, wie ich das vermisse.
Wenn alles gut läuft, sind das dann zwei Jahre ohne einen einzigen Tag in Italien oder sonstwo.
Ich war vor Corona im Jahr im Schnitt in 8-10 Ländern. Ich finde es auch furchtbar wie es aktuell ist. Ich hoffe, dass bald Besserung einkehrt.


Anzeige

1x zitiertmelden