Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 15:43
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich hoffe, dass sich das im 2. Quartel ändert, wenn Biontech
größere Lieferungen veranlasst.
Warum nicht jetzt impfen lassen und später bei Bedarf nachimpfen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 15:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum nicht jetzt impfen lassen und später bei Bedarf nachimpfen?
Weil es bereits mehrere Studien gibt, die die komplette Verträglichkeit und Wirksamkeit
zweiter (gleicher) Impfstoffe verschiedener Hersteller anzweifelt.

Dabei spielt der Typ des Impfstoffes keine Rolle, genauer
erklären kann ich es auf die Kürze nicht, da es mehrere Seiten
waren, die genau aufführten, was dabei zu Komplikationen führen könnte.

Natürlich kann das jeder selbst entscheiden, aber ich
werde mich nicht mit 2 Impfstoffen verschiedener Hersteller impfen lassen.

Entweder Biontech, oder später evtl. Moderna.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 15:49
Inzwischen gibt es schon viel mehr verschiedene Impfstoffe. AstraZeneca gibt es viel und inzwischen noch 3 russische Impfstoffe, die aber in der EU nur Ungarn anwendet.

Aber manche Impfstoffe sind sicherer, die gibt man für die Risikogruppen und andere Impfstoffe sind schwächer, die gibt man dann dem Rest.

Außerdem werden bereits Spenden gesammelt, um auch ärmeren Ländern ausreichend Impfstoff zukommen zu lassen. Weil da hängen auch unsere Wirtschaftsketten dran.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 15:51
Zitat von breakupbreakup schrieb:Weil es bereits mehrere Studien gibt, die die komplette Verträglichkeit und Wirksamkeit
zweiter (gleicher) Impfstoffe verschiedener Hersteller anzweifelt.
Hast du dazu mal einen Link?
Natürlich sollte man nicht mitten im Rennen das Pferd wechseln, aber nach einer abgeschlossenen Impfung mit einem anderen Produkt nachzuimpfen sollte möglich sein.
Oder meinst du "einmal Biontech immer Biontech"?
Wenn die Impfung keine langfristig stabile Immunität garantiert wird regelmässig nach noch zu bestimmenden Zeitabschnitten nachgeimpft werden müssen.
Ich denke nicht dass man dann auf den Erstimpfstoff festgelegt bleibt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 15:51
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber manche Impftstoffe sind sicherer, die gibt man für die Risikogruppen und andere Impfstoffe sind schwächer, die gibt man dann dem Rest.
Ist nicht so ganz richtig, wenn Du z.B. aktuell ein 50 jähriger herztransplantierter Mann mit Asthma bist,
bekommst Du aktuell, wenn die enstprechende Gruppe dran ist, Astra Zeneca mit o.g. schwächerer Wirksamkeit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 15:52
Da Corona auch immer wieder mutiert, muss eh jedes Jahr nachgeimpft werden, ähnlich wie bei der Grippe


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 15:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du dazu mal einen Link?
Natürlich sollte man nicht mitten im Rennen das Pferd wechseln, aber nach einer abgeschlossenen Impfung mit einem anderen Produkt nachzuimpfen sollte möglich sein.
Oder meinst du "einmal Biontech immer Biontech"?
Wenn die Impfung keine langfristig stabile Immunität garantiert wird regelmässig nach noch zu bestimmenden Zeitabschnitten nachgeimpft werden müssen.
Ich denke nicht dass man dann auf den Erstimpfstoff festgelegt bleibt.
Kann Dir gerne ein paar Links dazu raussuchen.

Es ging in den Studien um die Erstimpfung mit Astra Zeneca und einer "Nachimpfung" mit Biontech nach ein paar Monaten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 15:53
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ist nicht so ganz richtig, wenn Du z.B. aktuell ein 50 jähriger herztransplantierter Mann mit Asthma bist,
bekommst Du aktuell, wenn die enstprechende Gruppe dran ist, Astra Zeneca mit o.g. schwächerer Wirksamkeit.
Und ist dieser Mann in der Risikogruppe oder nicht? Ich denke nein, weil mit 50 ist man ja noch fit und grad die Astma-Sprays verhindern, einen schweren Corona-Verlauf https://www.merkur.de/leben/gesundheit/asthmaspray-corona-budesonid-glucocorticoid-schwere-covid-verlaeufe-verhindern-zr-90210845.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 15:55
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und ist dieser Mann in der Risikogruppe oder nicht? Ich denke nein, weil mit 50 ist man ja noch fit und grad die Astma-Sprays verhindern, einen schweren Corona-Verlauf
Selbstverständnlich ist dieser Mann eine Risikoperson.
Alle transplantierten Menschen nehmen ihr Leben lang Medikamente, um die
Abstoßung des transplantierten Organs zu verhinden und das Immunsystem oben zu halten.

Das war aber auch nur ein Beispiel.

Selbst ein Diabetiker (mit hoher Mortatlitätsrate bei einer Covid-Erkrankung) und zusätzlicher Lungenerkranung
wird aktuell, wenn die Gruppe dran ist, mit Astra Zeneca geimpft, auch wenn er bereits 64 Jahre alt wäre.

Was ich damit sagen will, man sollte bei der Priorisierung der Impfgruppen nicht strikt nach dem Alter,
sondern der Erkrankungsvorgeschichte gehen, besonders wenn es stark unterschiedlich wirksame Impfstoffe gibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 15:59
Nur weil du die als Risikogruppe definierst, heißt das nicht das es auch so für die Corona-Impfungen gilt. Die Experten werden sich da schon eine schlaue Reihenfolge ausgedacht haben. Ich bin auch mit einer Grundimmunisierung einverstanden, wo man trotzdem noch Corona bekommt, aber keinen schweren Verlauf mehr. Irgendeine einfache Basisimpfung für alle. Denn gibt es keine schweren Verläufe von Corona mehr, mit teilweise Todesfolge, dann können wir auch alles wieder aufmachen. Corona auf das Niveau einer Grippe bringen und wir haben gewonnen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 16:11
Zitat von frivolfrivol schrieb:grad die Astma-Sprays verhindern, einen schweren Corona-Verlauf
Ich als 28 jähriger mit starkem bronchialen Asthma, nehme/bekomme aber z.B. gar kein Spray. Ich bekomme nur Diskus Tabletten und normale Tabletten gegen mein Asthma. So wie viele andere Asthmatiker auch. Trotzdem, würde ich in Deutschland nur den weitaus weniger wirksamen Astra Zeneca Impfstoff bekommen. Ich muss als jüngerer, ja nur mein ganzes Leben, noch mit all dem Leben. Da ist es doch dann klar, das ich nur den weniger wirksamen Impfstoff kriege und andere die weniger noch vor sich haben den weitaus wirksameren und verträglicheren Impfstoff bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 16:13
Da kommt jetzt wieder der Impfneid zum Vorschein. Die Experten haben sich eine genauen Plan aufgestellt und der wird auch so befolgt. Jeder kommt an die Reihe.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 16:17
Es wird im Endeffekt auch um Geld gehen. Wer Biontech möchte, sollte auch die Möglichkeit haben den zu bekommen. Die Differenz bei den Mehrkosten für Biontech kann man selbst tragen. Diese Möglichkeit sollte geschaffen werden. Ich würde Biontech auch gänzlich selbst bezahlen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 16:18
Aktuell gilt in Deutschland aber der rein medizinische Verteilungsschlüssel und nicht wer mehr Geld hat. Es sei denn du kaufst den Impfstoff selbst beim Hersteller.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 16:18
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da kommt jetzt wieder der Impfneid zum Vorschein
Das hat aber so rein überhaupt nichts mit Impfneid zu tun, ganz im Gegenteil - das ist völlig abwegig.

Ich kann ribster's Meinung zu 100 Prozent teilen.

Dies betrifft ja nicht nur Astmatiker, auch COPD-Erkrankte, Diabetiker, Transplantierte etc. etc. haben
genau das gleiche Problem.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 16:19
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Es wird im Endeffekt auch um Geld gehen. Wer Biontech möchte, sollte auch die Möglichkeit haben den zu bekommen. Die Differenz bei den Mehrkosten für Biontech kann man selbst tragen. Diese Möglichkeit sollte geschaffen werden. Ich würde Biontech auch gänzlich selbst bezahlen.
Ganz genau so sehe ich das auch.

Ich zahle auch gerne dafür, das ist kein Problem.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 16:20
Zitat von breakupbreakup schrieb:Dies betrifft ja nicht nur Astmatiker, auch COPD-Erkrankte, Diabetiker, Transplantierte etc. etc. haben
genau das gleiche Problem.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich zahle auch gerne dafür, das ist kein Problem.
Wenn die Ärzte euch nicht in der Risikogruppe 1 sehen, dann seit ihr später dran. Da hilft auch kein Bestechungsgeld


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 16:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn die Ärzte euch nicht in der Risikogruppe 1 sehen, dann seit ihr später dran. Da hilft auch kein Bestechungsgeld
Keine Ahnung was mit Dir los ist.

Es geht und ging nie um "Bestechungsgeld", genauso wenig wie "Imfpneid"

Leg anderen nicht Deine ausgedachten und vorallem in höchstem Maße unpassenden Begriffe in den Mund. Danke.

Grundlegend ging es darum, wenn genügend Impfstoffe verschiedener Hersteller
verfügbar sind, die Krankenkassen aber z.B. bloß den günstigsten übernehmen, man
dann "gegen Zuzahlung", so wie es schon bei Medikamenten seit Jahrzehnten üblich ist,
den teureren Impfstoff, in diesem Fall Biontech, bekommt.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn die Ärzte euch nicht in der Risikogruppe 1 sehen
Es ging auch nie um die Risikogruppe 1, keine Ahnung wie Du darauf kommst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 16:24
Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär. Klar wenn wir Impfstoff im Überfluss hätten, dann kannst dir den Hersteller mal aussuchen. Ist halt noch nicht der Fall, vielleicht nächste Weihnachten


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.02.2021 um 16:25
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär. Klar wenn wir Impfstoff im Überfluss hätten, dann kannst dir den Hersteller mal aussuchen. Ist halt noch nicht der Fall, vielleicht nächste Weihnachten
Nö, eben nicht.

Einfach mal die Nachrichten bzgl. der Verfügbarkeiten, Liefermengen und
vorallem Lieferketten der einzelnen Impfhersteller verfolgen.


Anzeige

melden