Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 21:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee...über nicht Impfung und Kündigung...ich denke wenn die entlassenen Mitarbeiter klagen, gewinnen sie...auch nur wegen den kurz angesetzten Fristen.
Mir ist jetzt die Tage ein Fall bekannt geworden, wo befristete Verträge aufgrund fehlender Impfbereitschaft nicht verlängert werden.

Scheint aktuell alles an Schärfe zuzulegen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2021 um 21:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mir ist jetzt die Tage ein Fall bekannt geworden, wo befristete Verträge aufgrund fehlender Impfbereitschaft nicht verlängert werden.

Scheint aktuell alles an Schärfe zuzulegen.
Das wird alles auch arbeitsrechtlich noch interessant (nicht verlängerte Fristverträge natürlich eher nicht, da besteht ja prima facie kein Verlängerungsanspruch außerhalb von Sonderfällen), insbesondere weil die Sachlage bzgl. der Impfungen noch ziemlich schwebt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 03:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mir ist jetzt die Tage ein Fall bekannt geworden, wo befristete Verträge aufgrund fehlender Impfbereitschaft nicht verlängert werden.
das wird wohl kaum die offizielle Begründung gewesen sein. Außerdem sind solche Anekdoten wenig hilfreich. Wenn es keine Impfpflicht gibt, dann kann der Arbeitgeber auch wohl kaum nachfragen, wie es mit der Impfbereitschaft aussieht und dieses dann als Kriterium heranziehen, um einen befristeten vertrag nicht zu verlängern. Ich bezweifle, dass die Frage danach überhaupt gestattet ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 05:39
Zitat von obskurobskur schrieb:In dem Artikel gehts nicht um Impfungen sondern um Kündigungen, kann man die traurige Wahrheit nicht mal aussprechen?
Test, ob es überhaupt gelesen wird 😉
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich war vor Corona im Jahr im Schnitt in 8-10 Ländern. Ich finde es auch furchtbar wie es aktuell ist. Ich hoffe, dass bald Besserung einkehrt.
Wir haben im vergangenen Jahr nur in Deutschland Urlaub gemacht. Das war auch sehr schön.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Scheint aktuell alles an Schärfe zuzulegen.
Ja, das scheint so. Ich bin ehrlich und sage, dass ich, wenn ich wählen könnte, auch wollte, dass mein Pflegebedürftiger von jemandem versorgt wird, der geimpft ist, weil ich denke, dass dadurch das Risiko, dass mein pflegebedürftiger Angehöriger erkrankt, geringer wird. Es würde mir ein besseres Gefühl geben.
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur ich so denke.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 07:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wird wohl kaum die offizielle Begründung gewesen sein. Außerdem sind solche Anekdoten wenig hilfreich. Wenn es keine Impfpflicht gibt, dann kann der Arbeitgeber auch wohl kaum nachfragen, wie es mit der Impfbereitschaft aussieht und dieses dann als Kriterium heranziehen, um einen befristeten vertrag nicht zu verlängern. Ich bezweifle, dass die Frage danach überhaupt gestattet ist.
Kaum ein Arbeitgeber wird dazu eine Pressemitteilung rausbringen. Und ich habe es ja auch klar als „Anekdote“ gekennzeichnet.

Rechtlich ist die Nachfrage sicherlich wackelig, aber es wäre auch naiv anzunehmen, dass Arbeitsrecht immer und überall 1:1 umgesetzt wird.

Ein Kriterium, um einen befristeten Vertrag nicht zu verlängern, muss doch eigentlich nicht erfüllt sein? Ich bin seit Jahren immer nur befristet eingestellt und bekomme drei Monate vor Ablauf immer nur die Info, dass ich mit meinem Vorgesetzten sprechen soll, ob eine Verlängerung angefacht ist oder eben, dass ich das Amt informieren soll.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 08:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ein Kriterium, um einen befristeten Vertrag nicht zu verlängern, muss doch eigentlich nicht erfüllt sein? Ich bin seit Jahren immer nur befristet eingestellt und bekomme drei Monate vor Ablauf immer nur die Info, dass ich mit meinem Vorgesetzten sprechen soll, ob eine Verlängerung angefacht ist oder eben, dass ich das Amt informieren soll.
So etwas ist aber auch nur begrenzt zulässig, oder? Muss da nicht irgendwann ein Festvertrag gemacht werden? Wie ist das heutzutage?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 08:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:So etwas ist aber auch nur begrenzt zulässig, oder? Muss da nicht irgendwann ein Festvertrag gemacht werden? Wie ist das heutzutage?
Es kommt darauf an, ob ein Sachgrund für die Befristung vorliegt. Ich bin so gesehen an Projektgelder gekoppelt, die ebenso zeitlich befristet sind. In der freien Wirtschaft ist es schwieriger solche Sachgründe dauerhaft vorzulegen.

Habe in dem Bereich aber auch nur Halbwissen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 08:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:So etwas ist aber auch nur begrenzt zulässig, oder? Muss da nicht irgendwann ein Festvertrag gemacht werden? Wie ist das heutzutage?
Pauschal kann man das nicht beantworten.
Ohne Sachgrund darf der Vertrag innerhalb von 24 Monaten drei Mal verlängert werden.
Mit Sachgrund ist es quasi ohne Begrenzung möglich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 08:38
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Mit Sachgrund ist es quasi ohne Begrenzung möglich.
Auch das hat tatsächlich seine Grenzen. Ich kenne das noch aus dem Bereich der Vertretungslehrer, die ich unter anderem eingestellt habe.

Bei einer hohen Anzahl aufeinander folgender befristeter Verträge mit Sachgrund, die eine Gesamtvertragslaufzeit von sechs bis sieben Jahren ergeben, sieht das BAG durchaus einen Missbrauch der Möglichkeit befristeter Arbeitsverträge.
Auch das Bundesarbeitsgericht beschäftigt sich immer wieder mit der rechtlichen Zulässigkeit von Kettenbefristungen. Es sieht unter folgenden Umständen mit hoher Wahrscheinlichkeit, einen arbeitgeberseitigen Missbrauch der gesetzlich gewährten Befristung von Arbeitsverhältnissen vorliegen (BAG Az. 7 AZR 443/09):

hohe Anzahl aufeinander folgender sachgrundbefristete Arbeitsverträge
lange Dauer der gesamten Vertragszeit (ab sechs bis sieben Jahren) (BAG Az. 7 AZR 225/11)
Quelle: https://www.arbeitsvertrag.org/befristeter-arbeitsvertrag/#Befristeter_Arbeitsvertrag_mit_sachlichem_Grund

In unserem Bereich haben so mehrere Vertretungslehrkräfte einen unbefristeten Arbeitsvertrag zugesprochen bekommen, obwohl die angegebenen Vertretungsgründe absolut korrekt waren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 08:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es kommt darauf an, ob ein Sachgrund für die Befristung vorliegt. Ich bin so gesehen an Projektgelder gekoppelt, die ebenso zeitlich befristet sind. In der freien Wirtschaft ist es schwieriger solche Sachgründe dauerhaft vorzulegen.
Es kann nach dem WissZeitVG befristet werden, insgesamt 12 Jahre nach dem Abschluss, wenn die Stelle der Qualifizierung dient. In der Promotionsphase sind 6 Jahre zulässig, für die weitere Qualifizierung kommen dann ggf. Jahre hinzu, die man davor eingespart hat (sonst sind es maximal 6 Jahre). Die Zeiten können durch Auslandsaufenthalte verlängert werden. Hausberufungen sind normalerweise nicht möglich (das entspräche der "Entfristung"). Sonst kann nur über Drittmittel beschäftigt werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 08:52
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Auch das hat tatsächlich seine Grenzen. Ich kenne das noch aus dem Bereich der Vertretungslehrer, die ich unter anderem eingestellt habe.
In deinem Beispiel vielleicht. Oder wenn die Möglichkeit zur Befristung missbräuchlich genutzt wird.
Dennoch gibt es keine klare Begrenzung oder wusstest du bei den Vertretungslehrern wann genau nur noch unbefristet möglich war? Vermutlich nicht, weil es dazu keine eindeutige Regelung gibt.

Um auf das Thema zurückkommen:
Für befristete Arbeitsverträge, die man auslaufen lässt, sehe ich da wenig Probleme für den AG.
Bei den unbefristeten Verträgen wäre ich auf ein Urteil gespannt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 08:55
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Vermutlich nicht, weil es dazu keine eindeutige Regelung gibt.
Absolut, da jeder Einzelfall für sich betrachtet wird, gibt es da (noch) keine eindeutige Regelung.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Mit Sachgrund ist es quasi ohne Begrenzung möglich.
so pauschal nicht korrekt ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 08:59
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Absolut, da jeder Einzelfall für sich betrachtet wird, gibt es da (noch) keine eindeutige Regelung.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass
waytogo schrieb:
Mit Sachgrund ist es quasi ohne Begrenzung möglich.
so pauschal nicht korrekt ist.
Das sehe ich anders. Es gibt kein Gesetz auf das man sich berufen kann und das "quasi" ist die Einschränkung.

Es steht natürlich jedem frei zu klagen. Ob das so viele machen? Gibt bestimmt bessere Wegen ein gutes Verhältnis zu seinem AG herzustellen.

Da das aber relativ viel Off-Topic ist, müssen wir vermutlich den Bezug zum Thema wiederfinden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 09:02
Nix genaues weiß man nicht:
Auch zwölf Monate nach Pandemiebeginn in Deutschland ist die Zahlenbasis mehr als unbefriedigend. So meldet das RKI fast 1000 neue Todesfälle für die letzten 24 Stunden. Doch diese Zahl enthält vermutlich Nachmeldungen von gestern und dem vorangegangenen Wochenende.
Das RKI schreibt dazu in seinem Lagebericht vom Montagabend: "Aus Rheinland-Pfalz wurden gestern keine Daten übermittelt. Aus Bayern und dem Saarland wurden Daten übermittelt, allerdings sind die Daten nicht vollständig am RKI eingegangen."
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Nachmeldungen-verfaelschen-RKI-Zahlen-article22300751.html

Es ist schon interessant dass die Regierung anhand von solchen Zahlen Entscheidungen trifft...vielleicht sollte man doch das gute alte Faxgerät wieder aktivieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 09:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hausberufungen sind normalerweise nicht möglich (das entspräche der "Entfristung"). Sonst kann nur über Drittmittel beschäftigt werden.
Ja, bei einer Professur sind Hausberufungen nicht möglich. Im akademischen Mittelbau ist es auch nicht häufig, kommt aber von Zeit zu Zeit vor. Da erfolgt die Einstellung dann aber mit der Fakultät im Boot, weil der MA im Zweifel ja länger da ist als der Prof. Der Anteil der verdauerten Stellen dürfte aber im Bereich um einen % liegen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 10:23
Zur Norwegengeschichte die ja letzte Woche Thema war, hat mimikama recherchiert.
Gerade in sozialen Medien wird immer wieder Angst vor der COVID-Impfung geschürt: Sie sei angeblich nicht getestet (obwohl es ausführliche Trials gab), sie würde die Gene verändern (stimmt auch nicht), sie würde Mikrochips enthalten (nein, ebenfalls falsch).
Umso bizarrer und eher geschmacklos, dass nun mehrere Tote in Norwegen in einschlägigen Kreisen fast bejubelt werden, denn nun sei ja die Tödlichkeit der Impfung bewiesen.
Quelle: https://www.mimikama.at/aktuelles/norwegen-kein-direkter-zusammenhang-zwischen-impfung-und-tod-aelterer-menschen/
Stephen Evans, Professor für Pharmakoepidemiologie an der London School of Hygiene & Tropical Medicine, sagte, dass es bisher keine Hinweise auf einen kausalen Zusammenhang zwischen den Todesfällen von gefährdeten Patienten in Norwegen und der Impfung gibt.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 10:54
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Zur Norwegengeschichte die ja letzte Woche Thema war, hat mimikama recherchiert.
Danke für den interessanten link. Ich bin nämlich nicht an Genöle interessiert, sondern vor allem an Fakten!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 13:23
Danke für den Link @Pergamon

Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit jemandem der genau diese Norwegen-Story verwendete um mir klar zu machen wie gefährlich und tödlich die Impfung von Pfizzer doch sei. Ich habe dem betreffenden dann erklärt, dass es für die Menschen jenseits 70 gefährlicher sei sich mit Covid-19 anzustecken...

Es ist natürlich ein Problem, wenn alte Menschen aufgrund einer Reaktion auf die Impfung versterben. Aber es ist halt eben auch ein Problem wie wenn sie an Covid 19 versterben.

Meine Grosseltern, beide jenseits der 80, kommen am Freitag an die Reihe, ich hoffe sie überstehen die Impfung ohne grössere Nebengeräusche und können danach wieder etwas aufatmen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 14:56
@Masterofarch
Na ja Norwegen warnt inzwischen vor Impfrisiken bei Menschen über 80. Nun sagt man die Warnungen wären nicht nötig.
Von Seiten der norwegischen Arzneimittelbehörde heißt es jedoch auch, dass diese Fälle die Behörde nicht weiter beunruhigen (vergleiche). Die Behörde war sich um geringe Risiken im Voraus bewusst.
Quelle:
https://www.mimikama.at/aktuelles/norwegen-warnung/
Fazlit sie wissen es nicht aber es scheint...
„Wir wissen es noch nicht, aber es scheint, dass die beobachtete Zahl der Todesfälle nicht merklich über der erwarteten Zahl liegt, aber das muss in allen Ländern, in denen es möglich ist, kontinuierlich untersucht werden.“
Quelle: https://www.mimikama.at/aktuelles/norwegen-kein-direkter-zusammenhang-zwischen-impfung-und-tod-aelterer-menschen/

Ich find nur den Spruch "War zu erwarten" Oder "war sich im Vorfeld schon bewußt" iritierend. Weshalb impft man diese schwerkranken Menschen dann.
Ich las das inzwischen öfter und ich finde das verstärkt Unsicherheiten. Wieso sagte man nicht gleich zu Beginn der Impfkampagne was zu erwarten ist.
Da sterben Menschen die schwer krank sind kurz nach der Impfung. Die einen sagen da besteht kein Zusammenhang mit der Impfung.
Die anderen sagen das Immunsystem reagierte möglicherweise zu spät.
Da Infizieren sich Pfleger und alte Menschen kurz nach der Impfung. Was wurde gesagt " es war zu erwarten" und man vermutet auch das Immunsystem würde bei älteren Menschen schwächer reagieren. Wieso stecken sich dann auch Pflegekräfte nach der Impfung an?
Eine Infektion in den ersten Tagen nach der ersten Impfung ist allerdings erwartbar. Denn es dauert gemäss den bisherigen Studiendaten rund zwei Wochen, bis nach der ersten Dosis ein gewisser Immunschutz aufgebaut ist. Der volle Impfschutz ist dann frühestens zwei Wochen nach der zweiten Impfung erreicht. Zudem ist es möglich, dass es bei älteren Menschen etwas länger dauert, bis das Immunsystem genügend aktiviert wurde, um die Viren zu bekämpfen. Das wird derzeit von vielen Experten vermutet, da Ältere in der Regel ein etwas weniger aktives Immunsystem besitzen als Jüngere.
Quelle:
Eine Infektion in den ersten Tagen nach der ersten Impfung ist allerdings erwartbar. Denn es dauert gemäss den bisherigen Studiendaten rund zwei Wochen, bis nach der ersten Dosis ein gewisser Immunschutz aufgebaut ist. Der volle Impfschutz ist dann frühestens zwei Wochen nach der zweiten Impfung erreicht. Zudem ist es möglich, dass es bei älteren Menschen etwas länger dauert, bis das Immunsystem genügend aktiviert wurde, um die Viren zu bekämpfen. Das wird derzeit von vielen Experten vermutet, da Ältere in der Regel ein etwas weniger aktives Immunsystem besitzen als Jüngere.
Quelle: https://www.nzz.ch/panorama/sars-cov-2-ausbruch-bei-geimpften-altersheimbewohnern-ld.1595459?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE (Archiv-Version vom 26.01.2021)

Ich weiß es auch nicht.
Nämlich was die Zelle mit der Impf mRNA macht nachdem sie Info für die Spikeproteine abgelesen wurde. Normalerweise zerlegen Enzyme etc. die eigene mRNA in kleine Teile um diese Teile dann wieder zu verwerten. Wird entweder die fremde mRNA auch zerlegt in die Zelle integriert?
Oderrausgeschmissen mitsamt den Nanolipiden? Oder wird irgendwann die Zelle als krank erkannt da fremde mRNA sich darin befindet und von t-Zellen vernichtet.
Ich meine das wäre auch nicht so tragisch, da ja nicht so viel Zellen vom Impfstoff erreicht werden.
Was treiben die Spikeproteine nachdem die Antikörper gebildet wurden? Werden die komplett vernichtet?
Wie lange dauert es normalerweise dann bei alten Leuten bis sich Antikörper bilden?
Irgendwann kann man sich den Impfstoff aussuchen. Da warten wohl Einige lieber länger. Obwohl man mit Warten auch viel riskiert. Und er wird immer günstiger.
https://www.fr.de/politik/corona-virus-impfstoff-covid-pandemie-nebenwirkungen-biontech-curevac-moderna-wirksamkeit-mrna-dna-90117939.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.01.2021 um 15:03
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Ich war Weihnachten 2019-2020 zum letzten Mal in Südtirol. Mein Gott, wie ich das vermisse.
Das kann ich verstehen, aber es wird auch wieder besser...


Anzeige

melden