Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 20:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich verstehe nicht so recht, wo zum derzeitigen Zeitpunkt eigentlich das Problem ist, wenn etliche Leute abwarten wollen? Wie gesagt wird es wohl sowieso gar nicht genug Impfstoff geben, um überhaupt alle diejenigen zu impfen, die sich gern dazu bereit erklären. Da ist es doch eher gut, wenn es auch genügend Leute gibt, die sich erst einmal zurückhalten wollen
Genau. So weit waren wir vor einigen Tagen schon einmal. 😂
Zitat von NemonNemon schrieb:Es geht hier um die Haltung und nicht um die Verfügbarkeit. Ich habe ja neulich auch erst die Frage auf jene ausgeweitet, die früh ran müssen.
Jeder Mensch ist ein Individuum. Ich verstehe auch nicht alles und kann alles nachvollziehen, wie andere "ticken" und denken. Dennoch kann ich keinem meine persönliche Meinung einprügeln. Ich muss akzeptieren, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt, und letztlich ist das bei diesem Sujet auch legitim.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 20:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jeder Mensch ist ein Individuum. Ich verstehe auch nicht alles und kann alles nachvollziehen, wie andere "ticken" und denken. Dennoch kann ich keinem meine persönliche Meinung einprügeln. Ich muss akzeptieren, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt, und letztlich ist das bei diesem Sujet auch legitim.
Wer sagt denn was anderes?
Wenn man nur hier ist, um sich seine Standpunkte bestätigen zu lassen, ist man aber fehl am Platze, oder?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 20:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Gähn. Fällt dir der eigene Strohmann nicht auf?
Ich verlange gar nichts. Ich stelle nur Fragen © :engel: Fragen, die ich mir selbst auch stelle. Warum reagieren einige Zeitgenossen so empfindlich darauf? Weil sie nicht erhlich oder zu bequem sind?
Das könnte daran liegen, dass du hier relativ provokant auf die Kacke haust, aber darauf beharrst dass ausschließlich dein Standpunkt, sinnlose Bekenntnisse zu nicht vorhandenen Optionen zu fordern und alle anderen Leute anzupissen der einzig "rationale" wäre. Nach dem 4. oder 5. mal ehrlich und umständlich erklären ist man dann tatsächlich zu "bequem" die eigene Zeit weiter mit diesem Schwachsinn zu verschwenden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 20:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Du weißt schon was gemeint ist.
nein, denn ich lese was da steht und vermeide tunlichst, etwas zu interpretieren.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und hast du den Eindruck, dass ich hier etwas nicht verstehe?
ja
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum verteidigst du denn das Bauchgefühl vs. Rationalität? (Dass es ohnehin derzeit alles noch Vorurteile sind, habe ich selbst auch schon gesagt.)
ich verteidige das Recht selbst entscheiden zu können und zu dürfen, was ich (wann) will und was ich (wann) nicht will. Und das muss ich weder rechtfertigen - schon gar nicht vor Dir - noch ist es ethisch fragwürdig, asozial oder was immer sonst noch so denen, die sich nicht als Erste in die Impfreihe stellen, so an den Kopf geworfen wurde.
Es ist eine private, persönliche Entscheidung, die jeder so trifft, wie er sie für richtig hält, wie er sie mit sich vereinbaren kann. Dazu hat man hier in Deutschland nämlich das Recht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 20:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer sagt denn was anderes?
Wenn man nur hier ist, um sich seine Standpunkte bestätigen zu lassen, ist man aber fehl am Platze, oder?
Hier gibt es einige, die andere unbedingt von ihrem Standpunkt überzeugen wollen und sie sogar beschimpfen. Und das vorwiegend von Impfbefürwortern, eher als von der Seite der Zurückhaltenden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 20:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das könnte daran liegen, dass du hier relativ provokant auf die Kacke haust, aber darauf beharrst dass ausschließlich dein Standpunkt, sinnlose Bekenntnisse zu nicht vorhandenen Optionen zu fordern und alle anderen Leute anzupissen der einzig "rationale" wäre.
Die nicht vorhandenen Optionen sind? Und wo fordere ich Bekenntnisse? Hatteich eben nicht erst klar gemacht, dass ich nur verlange, dass man sich ehrlich hinterfragt und seine Entscheidung gut begründen können sollte?

Wie kommt es denn, dass zu einem Zeitpunkt, wo das Studienergebnis nicht final vorliegt, auch keine Zulassung oder Impfempfehlung, dass man sich da schon sicher ist, dass man abwarten will? Ich finde es völlig legitim, das in Frage zu stellen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dazu hat man hier in Deutschland nämlich das Recht.
Jawoll!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 20:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier gibt es einige, die andere unbedingt von ihrem Standpunkt überzeugen wollen und sie sogar beschimpfen.
Auch dazu haben wir in Deutschland das Recht im Rahmen der Regeln, zumal in einem Diskussionforum. By the way: Das mit dem überzeugen wollen und dem Beschimpfen - das könnte man noch mal genauer unter die Lupe nehmen, bevor sich der Mythos verfestigt. Aber da hat wohl keiner Lust drauf.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 21:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie kommt es denn, dass zu einem Zeitpunkt, wo das Studienergebnis nicht final vorliegt, auch keine Zulassung oder Impfempfehlung, dass man sich da schon sicher ist, dass man abwarten will? Ich finde es völlig legitim, das in Frage zu stellen.
Ja, wer hier sowas äußert wie "Ich will auf jeden Fall Jahre warten, wegen der Langzeitfolgen" der lügt sich ganz offensichtlich in die Tasche. Ich sehe aber auch nicht, was man mit diesen Leuten diskutieren soll, das führt ja offensichtlich zu nichts.

Sinnvolles "Warten" sehe ich als "Warten auf die Studienergebnisse" oder maximal "Warten bis die Gruppen mit hoher Priorität versorgt sind".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 21:02
Zitat von NemonNemon schrieb:By the way: Das mit dem überzeugen wollen und dem Beschimpfen - das könnte man noch mal genauer unter die Lupe nehmen, bevor sich der Mythos verfestigt. Aber da hat wohl keiner Lust drauf.
Ja, eben. Die Wogen schlagen hoch, dabei ist noch gar nichts handfest und spruchreif.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 21:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, wer hier sowas äußert wie "Ich will auf jeden Fall Jahre warten, wegen der Langzeitfolgen" der lügt sich ganz offensichtlich in die Tasche. Ich sehe aber auch nicht, was man mit diesen Leuten diskutieren soll, das führt ja offensichtlich zu nichts.
Eben, das bringt nichts, muss man lassen.
Wer nicht will, der hat schon !


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 21:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Hatteich eben nicht erst klar gemacht, dass ich nur verlange, dass man sich ehrlich hinterfragt und seine Entscheidung gut begründen können sollte?
nur kannst Du das nicht verlangen, da Du nicht zu beurteilen hast, wer sich ehrlich hinterfragt hat und wer was für sich wie gut begründen kann. Oder ob überhaupt. Das ist nämlich keine Bedingung, die Du aufstellen könntest, es ist auch keine Bedingung, um nicht als Erste in der Reihe zu stehen beim Impfen. Es ist eine Entscheidung, die man treffen kann und darf, ich wiederhole mich. Man darf und kann diese auch ändern, man darf und kann auch keinen Zeitpunkt oder keine Information benennen, ab der man sich dann doch sofort impfen lassen würde. Es gibt Menschen, die sich zum jetzigen Zeitpunkt dafür entscheiden, sich nicht als Erste impfen zu lassen. Und es gibt Menschen, die sich zum jetzigen Zeitpunkt dafür entscheiden, sich sofort impfen zu lassen. Beide könnten ihre Meinung ändern, eine andere Entscheidung treffen, auch das wäre legitim. That's it.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 23:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt Menschen, die sich zum jetzigen Zeitpunkt dafür entscheiden, sich nicht als Erste impfen zu lassen. Und es gibt Menschen, die sich zum jetzigen Zeitpunkt dafür entscheiden, sich sofort impfen zu lassen.
Genau so habe ich es heute von meinen Patienten auch gehört. Entweder - Oder

Aber einer war dabei, der meinte : (sinngemäß)
Es werden ja sowieso erst die Ärzte, Pflegepersonal und die oberen Zehntausend geimpft.
Wenn die nach ein paar Wochen bzw. Monaten aufgrund des Impfstoffs ausfallen
wegen evtl. schwerer Nebenwirkungen und/oder Folgeerkrankungen.

ist uns allen nicht geholfen.
Lediglich die Pharmaindustrie und die Aktionäre erfreuen sich vorrübergehend.
Irgendwie sarkastisch könnte man hieraus schlussfolgern:

Wir schonen die Bevölkerung und schicken erstmal unsere Ärzte als Versuchskaninchen aufs Feld -
- wird schon schief gehen. Der Otto-Normal-Bürger muss ja eh noch warten !
Und sollte der Schuss nach hinten los gehen dann triffts ja nur unsere Ärzte. und Pfleger.

Was machste dann als Otto-Normal-Bürger ?



Ich kann die Skepsis vieler Leute verstehen.
Das Ding muss jeder Bürger mit sich selber abmachen.
Pro und Kontra abwägen.


P.S.: Dennoch kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, das die Ärzteschaft
und das Pflegepersonal bevorzugt behandelt - genötigt - werden wird,
weil es so (von den Medien verbreitet) evtl. auch von der Politik gefordert ist,
sich impfen zu lassen.

Hier werden sich viele impfen lassen,
mit Sicherheit aber nicht unbedingt aus Überzeugung heraus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 23:39
Es gibt auch genügend Ärzte, die sich nicht gleich impfen lassen wollen, also abwarten, bis es überhaupt soweit ist.

Quelle https://www.arzt-wirtschaft.de/corona-impfstoff-das-denken-die-praxis-aerzte-darueber/
Doch es gibt auch Skeptiker in der Ärzteschaft: 34 Prozent der an der Befragung teilnehmenden Mediziner wollen sich die Spritze nicht gleich im nächsten Jahr setzen lassen. Der Großteil davon (25 Prozent aller Umfrageteilnehmer) betont jedoch, dass er vielleicht später zur Impfung schreite, wenn über den Impfstoff mehr Erkenntnisse vorliegen. 10 Prozent lehnen eine Impfung mit einem Impfstoff gegen Corona auf absehbare Zeit komplett ab.
corona-impfstoff-das-denken-die-praxis-r

Da sich auch immer mehr Kinder infizieren, würde mich eher interessieren, wie es da mit einem Impfstoff aussieht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 23:58
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Es gibt auch genügend Ärzte, die sich nicht gleich impfen lassen wollen, also abwarten, bis es überhaupt soweit ist.
Arzt ist nicht gleich Arzt, warum soll sich z.B. ein Radiologe auch unbedingt sofort impfen lassen, der hat weniger Patientenkontakt als z.B. eine Erzieherin.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 00:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich verstehe nicht so recht, wo zum derzeitigen Zeitpunkt eigentlich das Problem ist, wenn etliche Leute abwarten wollen?
Man kann ja aktuell auch nur abwarten. Also kein Problem, sondern nur der Status quo.
Wenn dann ein Impfstoff tatsächlich verfügbar ist, kann sich jeder frei entscheiden, ob und ggf wann er ihn nimmt. Man muss sich gar nicht vor irgendwelchen Für-die-Allgemeinheit-Sprechern rechtfertigen. Ist Verschwendung.

Mein letzter Auftraggeber meint, sie werden erst wieder größer in neue Stellen investieren, wenn die ersten Impftoten "durch sind". Damit man die Lage einschätzen kann. Die sind Staat. Naja. Ich werd mich so etwa 2025 gegen "Corona" impfen lassen, falls dann noch irgendwer davon spricht. Bis dahin nehm ich das Original, sprich Immunsystem. Das war bisher zuverlässig und ich denk es wird es bleiben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 06:04
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Was machste dann als Otto-Normal-Bürger ?
Na, dann wendet man sich vertrauensvoll an einen der vielen selbst ernannten Experten...die wissen es sowieso besser.
Und andere Branchen wollen ja auch leben...Floristen, Bestatter usw.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 06:20
Zitat von NemonNemon schrieb:By the way: Das mit dem überzeugen wollen und dem Beschimpfen - das könnte man noch mal genauer unter die Lupe nehmen, bevor sich der Mythos verfestigt. Aber da hat wohl keiner Lust drauf.
Ich hatte Lust und bin der Meinung Du solltest mal runter vom Gas.
Deine Position ist leicht zu verstehen, sie wurde auch verstanden und Du brauchst nicht so zu reagieren.
Lass doch die Leute nachdenken und ich bin der Meinung dass es eher zu wartenden Impfwilligen kommt als zu wartenden Ärzte oder Praxen die auf ihren Impfdosen sitzen bleiben.
Zitat von NemonNemon schrieb am 12.11.2020:Und auch du weißt es besser als die Experten.
Das ist Deutschland 2020. :palm:
Zitat von NemonNemon schrieb am 13.11.2020:Jetzt schlägt's aber 13!
Muss ich dir das wirklich erklären?
Du stiehlst meine Zeit.
Zitat von NemonNemon schrieb am 13.11.2020:Ist jetzt mal Schluss mit dem Gejammer, bitte? Unerträglich!
Du machst die Klappe auf, also geh auch wie ein Mann mit dem Gegenwind um. Sensibelchen.
Zitat von NemonNemon schrieb am 13.11.2020:Es sind nicht alle Meinungen gleichrangig.
Viele Meinungen sind einfach nichts wert.
Zitat von NemonNemon schrieb am 13.11.2020:Wir haben hier in fast jedem Thread, in dem erbittert gestritten wird, ein erheblich Bildungsgefälle - oder wenn es halt nicht die Bildung ist, sind es doch intellektuelle Kapazitäten, Textverständnis, was auch immer bis hin zu psychischen Problemen - auf die eine oder andere Weise.
Zitat von NemonNemon schrieb am 13.11.2020:Typische Kindergarten-Rhetorik.
Zitat von NemonNemon schrieb am 15.11.2020:Es kann fast nur Ignoranz, Dummheit, Trollerei oder Agenda sein.
Zitat von NemonNemon schrieb am 15.11.2020:Heute, jedenfalls, scheint Impfgegner, Vernunftverweigerer und VTler in immer mehr Fällen untrennbar miteinander verbunden zu sein.
Zitat von NemonNemon schrieb am 15.11.2020:Bei den Covid-Impfungs-Spätis ist es mindestens Misstrauen gegenüber der Kompetenz einer ganzen Armee von Experten. Bis hin zu Lügen bezüglich angeblich nicht vorhandener Wirksamkeit, obwohl man ganz bequem vom Sofa aus die Dokumentation der Entwicklungs- und Testphasen lesen könnte.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich weiß nicht, was du jetzt von mir willst.
Habe ich dir gesagt, du sollst die mit Fragen kontaktieren? Ganz bestimmt nicht.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 08:04
Aus egoistischer Sicht ist es für den der in Mathe nicht geschlafen hat, eine einfache Rechnung:

ohne Impfung
Ansteckungswahrscheinlichkeit*schwererVerlauf
vs
mit Imfpung
Ansteckungswahrscheinlichkeit*schwererVerlauf*(1-WirksamkeitImpfstoff) + Impfschäden

Die Zahlen muss sich natürlich jeder selbst zusammensuchen, wenn man für Impfschäden natürlich 0.2 (20%) einsetzt dann braucht man mit dem Rechnen erst garnicht anfangen. Mit der Zeit ändern sich diese Zahlen natürlich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 08:16
@trella

Du hast Tot vergessen.

Richtig spannend wird es dann wenn man jeweils mit 20 multipliziert, für Papa, Mama, Partner, Kinder, Tante, Opa.... Also Nähe angehörige, nicht jeder hat ja Freunde die einem wichtig sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 08:30
Ich meine ja noch immer es kommt auf persönliche Lebensumstände an ( jemand der nur 1x in der Woch einkaufen geht, hat halt ein geringeres Risko zu erkranken als jemand der aktiv am sozialen Leben teilnimmt) und welche Erfahrung man in seinem Umkreis gemacht hat.

Wir hatten eine Frau mit schwersten Behinderungen durch Polio im weiteren Familienkreis. Unsere Eltern haben uns gegen ALLES impfen lassen. Wäre eine Impfung gegen Blauzungenkrankheit und Staupe möglich gewesen, wären wir wahrscheinlich auch geimpft worden. Sowas übernimmt man dann eben, wenn man zudem niemanden kennt, der einen wirklichen Impfschaden erlitten hat.

Bei uns im Kaff ist es jetzt so mit der Impfung gegen FSME. Seit eine junge Frau durch FSME im Rollstuhl sitzt, gibt es kaum jemanden mehr, der nicht geimft ist. Hochrisikogebiet sind wir schon jahrelang aber es braucht einen " Anlass" bei einigen Leuten.


Anzeige

2x zitiertmelden