Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 08:54
Ich werde mich impfen lassen, wenn die Möglichkeit dazu für mich besteht, ohne mich aufzudrängen natürlich.

Zum Einen vertraue ich den involvierten Instanzen ein gutes Stück, es gibt aber auch noch einen vordergründigeren Aspekt....

Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Familienangehörige in Pflegeeinrichtungen... Großeltern, dann Eltern.

Ich hätte es mir gewünscht, dass die betreuenden Pfleger und Ärzte geimpft wären. Es kann sich auch jeder selbst fragen, ob er, wenn ihm eine Krankheit oder ein Unfall z.B. zustoßen würde, sich lieber von geimpftem Personal behandeln lassen würde...?

Wenn wir das aber für diese Berufsgruppe voraussetzen / erwarten, vielleicht sogar bald per Dekret anordnen, dann würde ich mir selbst zumindest schäbig vorkommen, wenn ich das für mich ablehnen würde.

"Heiliger Sankt Florian,
schütz unser Haus,
zünd' andere an!" ...fällt mir dazu ein.

Wenn das für das Klinik- / Pflegepersonal gut und anständig ist und wir es ihm zumuten, dann sollte ich mich nicht selbst unanständig "aus dem Spiel" nehmen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 08:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur kannst Du das nicht verlangen, da Du nicht zu beurteilen hast, wer sich ehrlich hinterfragt hat und wer was für sich wie gut begründen kann. Oder ob überhaupt. Das ist nämlich keine Bedingung, die Du aufstellen könntest,
Wir sind aber nun mal in einer Diskussion, und da halte ich es für unzulänglich z.B. einfach nur zu sagen: „Ich warte ab“ — warum? „Weil ich das so entschieden habe.“
Wenn man sich zum Thema meldet, sollte man sich m.E. nicht die Blöße geben, keine guten Gründe zu haben, die sich auch möglichst auch im Rahmen der Möglichkeiten ein bisschen fachlich orientieren. Es kamen hier auch Diskussionsbeiträge, die komplett inakzeptabel waren (so wie jetzt wieder der Superheld mit dem Immunsystem), und es ging hoch her. Vergesst das nicht, wenn Ihr mir Vorwürfe macht. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Faktengrundlagen rund um die Studien (also die über das hinausgehen, was wir jetzt schon einsehen können) und die Expertenmeinungen dazu, dann sehen wir ja weiter. Ich bin aber auch gespannt darauf, wer sich an dieser Stelle hier dann wie stark auf diese Faktengrundlagen beziehen wird.

@Abahatschi
Fleißig, fleißig.
Aber sinnlos, weil aus dem Zusammenhang gerissen.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 09:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Fleißig, fleißig.
Es war relativ leicht deine "Nettigkeiten" zu zitieren, ich sehe Du machst weiter (Blöße, Superheld).

Aber zum Thema, machen wir es doch wie Du wünscht:
Zitat von NemonNemon schrieb:Faktengrundlagen
Liste doch mal die "Fakten" = Tatsachen auf die es jetzt zu den Covid Impfungen gibt die eine sofortige Aussage erlauben:
Wenn es zugelassen ist, lasse ich mich impfen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 09:13
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Denkst du eine Ansage, die sinngemäß lautet "Impfung sonst Lockdown" würde zu keinen Problemen führen?
Ich denke, das verstärkt nur die Feindbilder, die sich viele in der Krise schaffen oder weiter aufbauen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gibt genügend Viren und deren Mutationen, gegen die es keine breite Immunität gibt und da ist es letztlich nur eine Frage des Zufalls, ob daraus eine Pandemie wird.
Und je mehr wir herumreisen, desto schneller verbreitet sich ein geeignetes Virus, bis wir es merken und bis wir Maßnahmen zur Eindämmung ergreifen können.
Unser Lebenstil, unser Raubbau an der Natur, unsere Zerstörung von Lebensräumen - wenn man einen "Schuldigen" an der Misere sucht, findet man ihn bei sich selbst wohl am ehesten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sicherlich lehrt uns Corona auch einiges (hoffentlich) - aber ich bin da nicht optimistisch.
Das war meine Hoffnung im Frühjahr - kann ja noch kommen, die Hoffnung ist grün.
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber warum ist dann 50 Jahre davor nicht passiert, also sagen wir seit den 60ern als das mit dem Reisen so richtig losging? Es war ja nun die ganze zeit nichts.
Nichts?! Und eigentlich wurde vor einem solchen Szenario sogar immer mal wieder gewarnt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sowas übernimmt man dann eben, wenn man zudem niemanden kennt, der einen wirklichen Impfschaden erlitten hat.
Ganz anders eben z. B. der Blickwinkel, wenn man mit "Contergan-Kindern" großgeworden ist oder miterlebt hat, was "Impfschaden" durch eine "süße" Polio-Schluckimpfung bedeuten kann/konnte.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 09:18
Wen sprichst du damit an?
Zitat von NemonNemon schrieb:Es kamen hier auch Diskussionsbeiträge, die komplett inakzeptabel waren (so wie jetzt wieder der Superheld mit dem Immunsystem), und es ging hoch her.
Stabilisiere erst einmal dein übersteigertes Gehabe.
VTler gibt es bei allem, so wie es ein berechtigtes Hinterfragen für Seite Pro und Seite Kontra gibt.

Es gibt viele die sich unsicher sind, die brauchen mitunter eine Entscheidungshilfe da bringt unter Generalverdacht stellen, nicht gefestigt zu sein oder mit VTler in den gleichen Topf zu werfen, was?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 09:19
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber warum ist dann 50 Jahre davor nicht passiert, also sagen wir seit den 60ern als das mit dem Reisen so richtig losging? Es war ja nun die ganze zeit nichts.
Es muss schon einiges zusammen kommen. Ein Virus, der so mutiert oder eben vom Tier auf den Menschen überspringt, dass es keine Immunitäten gibt. Und der dann hinreichend ansteckend ist, eine hinreichend lange Inkubationszeit hat und nicht zu tödlich ist. und der dann weltweit verbreitet wird, bevor man es so richtig merkt.
Der Punkt ist aber, dass die Wahrscheinlichkeit für alle diese Punkte stark steigt, je mehr Menschen es gibt und je mehr und je schneller gereist wird.
Zitat von knopperknopper schrieb:Bei Corona ist dies unter anderem die asymptomatische Infektion, sowie die hohe Infektiosität durch Aerosole.
Und die relativ lange Inkubationszeit. Dafür ist das Virus auf der anderen Seiten nicht extrem ansteckend, wie es z.B. die Masern sind. Es hätte noch schlimmer kommen können.
Zitat von knopperknopper schrieb:Von daher sehe ich das ziemlich nüchtern und weniger panisch.
Es gibt auch überhaupt keinen Grund für Panik. Aber man sollte eben aus dem lernen, was wir jetzt erleben. Zu einem gewissen Grad kann man sich für so etwas besser aufstellen.
Zitat von soomasooma schrieb:die Hoffnung ist grün
Und klein? :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 09:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:
sooma schrieb:
die Hoffnung ist grün
Und klein? :D
Oh, hihi :D Sollte keine Anspielung sein.

Aber ja: meine schrumpft eher immer mehr, wenn ich mir das ganze Spektakel so anschaue.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 09:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wir hatten eine Frau mit schwersten Behinderungen durch Polio im weiteren Familienkreis. Unsere Eltern haben uns gegen ALLES impfen lassen. Wäre eine Impfung gegen Blauzungenkrankheit und Staupe möglich gewesen, wären wir wahrscheinlich auch geimpft worden
Oh ja. Wenn man so etwas erlebt hat hat man da eine eigene Meinung dazu. Meine Schwiegermutter hat mir erzählt, dass ihre Erstgeborene als Baby an Keuchhusten erkrankte. Sehr schlimm für alle. Sie wurde zum Glück wieder gesund. Aber wenn man einem kleinen Kind da ersparen kann, wäre es höchst fahrlässig, das nicht zu tun.
Zitat von NemonNemon schrieb:Diskussion, und da halte ich es für unzulänglich z.B. einfach nur zu sagen: „Ich warte ab“ — warum? „Weil ich das so entschieden habe.“
Deine Diskussions"kultur" sagt mir persönlich nicht besonders zu.

Im übrigen haben so gut wie alle begründet, warum sie sich nicht impfen lassen wollen bzw. noch eine Weile damit warten wollen. So, wie das auch die "andere Seite" überwiegend tat.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 09:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Liste doch mal die "Fakten" = Tatsachen auf die es jetzt zu den Covid Impfungen gibt die eine sofortige Aussage erlauben:
Wenn es zugelassen ist, lasse ich mich impfen.
Warum sollte ich? Dies war einer der Sätze, aus dem du das Zitat "Faktengrundlagen" geklaubt hast:
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Faktengrundlagen rund um die Studien (also die über das hinausgehen, was wir jetzt schon einsehen können) und die Expertenmeinungen dazu, dann sehen wir ja weiter.
Wie leitest du von dieser Aussage deine Frage an mich her? Sollte ich mich überhaupt angesprochen fühlen?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Stabilisiere erst einmal dein übersteigertes Gehabe.
VTler gibt es bei allem, so wie es ein berechtigtes Hinterfragen für Seite Pro und Seite Kontra gibt.

Es gibt viele die sich unsicher sind, die brauchen mitunter eine Entscheidungshilfe da bringt unter Generalverdacht stellen, nicht gefestigt zu sein oder mit VTler in den gleichen Topf zu werfen, was?
Stabilisiere erst mal deinen Puls, bevor du mich anfährst. Wo ging es jetzt gerade um VTler?!? Und was soll das für ein Argument sein, was du da sagst?
Wer unsicher ist, fragt und erkundigt sich. Und Leute, mit denen es hier Streit gab und gibt, sind wohl eher nicht jene, die eine Entscheidungshilfe suchen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 10:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Deine Diskussions"kultur" sagt mir persönlich nicht besonders zu.
Danke für diese Information. Aber was fangen wir damit an?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im übrigen haben so gut wie alle begründet, warum sie sich nicht impfen lassen wollen bzw. noch eine Weile damit warten wollen. So, wie das auch die "andere Seite" überwiegend tat.
Es ist ja auch alles gesagt. Man könnte sich nur wiederholen. Ich meinte, abgeschlossen zu haben. Von daher weiß ich auch nicht, was diese Angriffswelle gerade soll.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 10:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im übrigen haben so gut wie alle begründet, warum sie sich nicht impfen lassen wollen bzw. noch eine Weile damit warten wollen. So, wie das auch die "andere Seite" überwiegend tat.
Die Anzahl derer die solche "Gründe" vorbringen ändert ja nichts daran, dass man in einer freien Gesellschaft und einem offenen Forum diese "Gründe" diskutieren darf, zumal dann wenn sie durch Verbreitung, dazu geeignet sind Menschenleben zu gefährden. Ein Grund wird nichr von daher sozial, empatisch oder menschlich wenn ihn möglichst viele Teilen oder propagieren.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 10:07
In diesem Zusammenhang noch ein Bundesverfassungsgerichtsurteil zur Impfpflicht.
Keine Kita ohne Masernimpfung: Bundesverfassungsgericht lehnt Eilantrag von Impfgegnern ab
18. Mai 2020 von Bernd Harder | 1 Kommentar

Am 1. März haben wir darüber berichtet, dass mehrere Eltern beim Bundesverfassungsgericht Eilanträge und Verfassungsbeschwerden gegen das Gesetz zur Masern-Impfpflicht eingereicht haben.

Heute hat das BVerfG die Eilanträge zweier Elternpaare abgelehnt. Der Gesundheitsschutz vieler Menschen habe Vorrang.
Quelle: https://blog.gwup.net/2020/05/18/keine-kita-ohne-masernimpfung-bundesverfassungsgericht-lehnt-eilantrag-von-impfgegnern-ab/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 10:10
Zitat von soomasooma schrieb:Ganz anders eben z. B. der Blickwinkel, wenn man mit "Contergan-Kindern" großgeworden ist oder miterlebt hat, was "Impfschaden" durch eine "süße" Polio-Schluckimpfung bedeuten kann/konnte.
Naja, auch wenn es zwei Paar Schuhe sind. Contergan und die Anfänge der Polio-Impfung lagen nicht weit auseinander. Auch schließt der Entschluß, das Kind durch Impfung zu schützen ja nicht ein, dass man während der Schwangerschaft Medikamente nimmt, sofern es sich vermeiden ließe.
Soll tatsächlich Mütter geben, die beides beachten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh ja. Wenn man so etwas erlebt hat hat man da eine eigene Meinung dazu.
Unbedingt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 10:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Wir sind aber nun mal in einer Diskussion, und da halte ich es für unzulänglich z.B. einfach nur zu sagen: „Ich warte ab“ — warum? „Weil ich das so entschieden habe.“
Wenn man sich zum Thema meldet, sollte man sich m.E. nicht die Blöße geben, keine guten Gründe zu haben, die sich auch möglichst auch im Rahmen der Möglichkeiten ein bisschen fachlich orientieren.
Ja, Du hältst es für.... Deines Erachtens......und es gelten natürlich eh nur faktenbasierte rationale Gründe.
es handelt sich hier um eine Umfrage, da antwortet man, da muss man keine Gründe nennen und es müssen schon gar nicht Gründe sein, die Deinem Gusto entsprechen. Wenn man hier auch nur wagt zu schreiben, dass man abwartet, fällt man (mindestens 10mal wurde er zitiert) unter die Kategorie "asozialer Trittbrettfahrer" und wird genötigt, sich zu erklären.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Die Anzahl derer die solche "Gründe" vorbringen ändert ja nichts daran, dass man in einer freien Gesellschaft und einem offenen Forum diese "Gründe" diskutieren darf, zumal dann wenn sie durch Verbreitung, dazu geeignet sind Menschenleben zu gefährden.
ach, jetzt kommt noch diese Unterstellung, dass hier irgendwer Gründe verbreiten würde, die Menschenleben gefährden könnten....dann melde so etwas, wenn es so wäre, die Verwaltung wird schon wissen, wie damit umzugehen.

Ich habe noch was ergänzend zitiert.....
Allerdings hält das BVerfG die Verfassungsbeschwerden der Eltern nicht für aussichtslos. Es bedürfe einer eingehenden Prüfung. Vorerst habe die Impfpflicht aber weiter Bestand.
Quelle: aus Deinem link


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 10:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vorerst habe die Impfpflicht aber weiter Bestand.
Ja aus unserer Quelle, die Impfpflicht hat Bestand.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 10:21
Zitat von PergamonPergamon schrieb:dass man in einer freien Gesellschaft und einem offenen Forum diese "Gründe" diskutieren darf, zumal dann wenn sie durch Verbreitung, dazu geeignet sind Menschenleben zu gefährden. Ein Grund wird nichr von daher sozial, empatisch oder menschlich wenn ihn möglichst viele Teilen oder propagieren.
Da bin ich ganz bei Dir. Man kann jemanden aber meiner Ansicht nach am ehesten durch Erklärungen und Fakten überzeugen. Vielleicht ist ihm der Aspekt ja bisher gar nicht so richtig bewusst gewesen.
Wenn man ihn anfährt oder ihm gar beleidigend kommt und als asozial beschimpft wird er ziemlich sicher zumachen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 10:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da bin ich ganz bei Dir. Man kann jemanden aber meiner Ansicht nach am ehesten durch Erklärungen und Fakten überzeugen. Vielleicht ist ihm der Aspekt ja bisher gar nicht so richtig bewusst gewesen.
Hast Du denn den Eindruck hier im Forum wurde ausreichend diskutiert und erklärt?
Na dann schau Dir mal die Abstimmung im Eingangsthread an.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 10:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da antwortet man, da muss man keine Gründe nennen
Dann sollte man sich gar nicht in die Diskussion begeben, sondern nur sein Häkchen machen - oder ggf. eine geschlossene Gruppe: "Wir impfen später! Vieleicht." gründen. Is doch immer dasselbe ..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man hier auch nur wagt zu schreiben, dass man abwartet, fällt man (mindestens 10mal wurde er zitiert) unter die Kategorie "asozialer Trittbrettfahrer" und wird genötigt, sich zu erklären.
- Wenn du das zum Thema machst, dann zähle bitte auch. Und sieh gleich nach, ob ich das auch nur ein Mal gesagt habe. Wenn nicht, unterlasse es dann auch bitte, mir Vorhaltungen wegen der Aussagen Anderer zu machen!

- Die gnadenlose Übertreibung übrigens unterstreicht deine demonstrativ eingenommene Opferrolle, richtig? Oh, wie man hier gegängelt wird. Schlimm, schlimm.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 10:28
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Hast Du denn den Eindruck hier im Forum wurde ausreichend diskutiert und erklärt?
Na dann schau Dir mal die Abstimmung im Eingangsthread an
Ich muss gestehen, dass ich nicht alle 40 Seiten von A bis Z gelesen habe. Ich wurde erst später auf den Thread aufmerksam. Ich bin schon der Meinung, dass die Fakten dargelegt wurden und dass mit den "Impfketten" und der "Herdenimmunität" auch erläutert wurde.
Aber es gab auch beleidigende und abkanzelnde Beiträge, und wer möchte sich so behandeln lassen ? Allerdings verstehe ich natürlich, dass bei diesem brisanten Thema die Gemüter hochkochen. Und man muss bedenken: es ist keine Impfung, die seit Jahrzehnten durchexerziert wird. Es ist etwas Neuartiges. Da verstehe ich eine gewisse Zurückhaltung, auch wenn ich selbst absolut "Pro Impfung" bin.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 10:28
@Frau.N.Zimmer

Was Du hier
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unbedingt
nennst, stellst Du hier
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Naja, auch wenn es zwei Paar Schuhe sind.
in Frage.

Woran machst Du die Wertigkeit/den Unterschied solcher persönlichen Erfahrungen fest und was hat das jeweils mit der Zeit zu tun - die Polio-Komplikationen dürften ja in etwa den selben Abschnitt fallen?


Anzeige

1x zitiertmelden