Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Eben, das war eher eine rethorische Frage um aufzuzeigen was passiert wenn zu vielen ihr persönliches Risiko zu gross ist, die aber gerne gleichzeitig von denen profitieren wollen denen sie dieses Risiko ohne Probleme zumuten wollen.
wer mutet denn wem was zu? Das ist schon wieder eine Unterstellung. Wenn jemand jetzt sagt, er würde erst einmal abwarten bzw. nicht als Erster in der Reihe stehen, dann mutet man damit niemandem ein Risiko zu.
Da das schon lange geklärt ist halte ich das was Du hier veranstaltest für reine Spiegelfechterei.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Es geht ja nicht um die die lieber Risikogruppen oder Fachpersonal den Vortritt lassen oder die sich aud gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, sondern um die die stillhalten, ihr Ego pflegen, um dann wenn die anderenfür sie ins Risiko gegangen sind wieder unbeschwert Party machen zu können.
Dieser Fragestellung weichst Du ja jetzt seit ein paar dutzend Seiten aus.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:27
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Es geht ja nicht um die die lieber Risikogruppen oder Fachpersonal den Vortritt lassen oder die sich aud gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, sondern um die die stillhalten, ihr Ego pflegen, um dann wenn die anderenfür sie ins Risiko gegangen sind wieder unbeschwert Party machen zu können.
Den Meisten hier geht es sicher nicht um Party machen, sie haben ihre Gründe erklärt.

Wer sich zum jetzigen Zeitpunkt impfen lassen würde mit einem Wirkstoff, der nicht ausreichend oder wie sonst üblich, mehrjährig getestet wurde, vertraut wahrscheinlich mehr den Wissenschaftlern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:27
@Pergamon
erstens bitte korrekt zitieren, zweitens wo genau stellst Du eine Frage?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:31
@Tussinelda
@borabora

Was schlagt ihr vor wenn sich, nicht genug Menschen impfen lassen um eine Herdenimmunität zu erreichen, und desshalb weiter regelmässig lockdowns stattfinden müssen und unnötigerweise Menschen sterben?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:35
@Pergamon

Ich muss nichts vorschlagen u. entscheide selbst, welche Impfungen ich bei mir vornehmen lasse oder welche Medikamente ich nehme,
war ab einem gewissen Alter so u. wird auch in Zukunft so bleiben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich muss nichts vorschlagen u. entscheide selbst, welche Impfungen ich bei mir vornehmen lasse oder welche Medikamente ich nehme,
war ab einem gewissen Alter so u. wird auch in Zukunft so bleiben.
Du weichst also aus, und möchtest Dich mit den Konsequenzen Deines Handelns auf andere nicht auseinandersetzen. Um so nötiger, dass das die Politik tut.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:37
@Pergamon
wieso sollte ich da was vorschlagen, ich habe nie gesagt, dass ich mich nicht impfen lasse. Das ist nämlich Dein und @Nemon Missverständnis hier. Das man beim derzeitigen Stand sagt, man wartet erst einmal ab und wäre nicht unter den Ersten, dass bedeutet nicht, sich nicht impfen zu lassen, es bedeutet nicht einmal, sich sobald die Impfung möglich ist,sich noch nicht impfen zu lassen. Ich habe keine Ahnung, warum ihr das permanent verdreht und daraus ein "wenn sich nicht genug Menschen impfen lassen" macht oder mit Impfverweigerern kommt oder mit Ethik oder mit sozialer Verantwortung, asozialen Trittbrettfahrern etc.
Ich weiß auch nicht, was ich noch schreiben soll, um euch den Unterschied zu verklickern, ehrlich gesagt.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Du weichst also aus.
nein, sie muss nur nix vorschlagen, denn das ist nicht in ihrer Verantwortung, auch wenn Du das wahrscheinlich implizieren willst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:39
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Du weichst also aus, und möchtest Dich mit den Konsequenzen Deines Handelns auf andere nicht auseinandersetzen.
Wenn andere oder ich, die sich impfen lassen, erkranken, weil die Wirkstoffe nicht ausreichend getestet wurden, stellt es für diese auch ein Risiko dar bzw. dann haben sie gesundheitliche Probleme, ob diese an Corona tatsächlich erkranken, weiß man hingegen nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:41
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich muss nichts vorschlagen u. entscheide selbst, welche Impfungen ich bei mir vornehmen lasse oder welche Medikamente ich nehme,
war ab einem gewissen Alter so u. wird auch in Zukunft so bleiben.
Ich hoffe mittlerweile es kommt eine Impfpflicht gegen Corona :D


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer sich zum jetzigen Zeitpunkt impfen lassen würde mit einem Wirkstoff, der nicht ausreichend oder wie sonst üblich, mehrjährig getestet wurde, vertraut wahrscheinlich mehr den Wissenschaftlern.
Ich vertraue generell den Wissenschaftlern.

Wem vertraust du, wenn du ein Medikament vom Arzt verschrieben bekommst?

Du wiederholst das, was teilweise unrichtig ist:

Der Wirkstoff wird in genau der gleichen Weise entwickelt und erprobt, wie das in der Vergangenheit auch üblich und vorgeschrieben war. Der Vorgang ist im Übrigen dokumentiert und man kann sich darüber informieren, was ich - in Bezug auf den Biontech Impfstoff - auch getan habe. Darauf basiert auch meine Zuversicht.

Auf welchen Tatsachen basiert Eure Skepsis?

Natürlich liegen keine mehrjährigen Erfahrungen über Langzeitschäden mit dem speziellen Impfstoff vor. Man kann aber nachlesen, weshalb die Forscher solche Umstände für unwahrscheinlich halten.

Welchen Sinn hätte ein Wirkstoff, wenn man diesen erst in drei oder mehr Jahren in der Breite einsetzen wollen würde?

Wann werden denn Langzeiterfahrungen vorliegen, wenn sich niemand impfen lässt?

Können wir das ethisch verantworten, dass wir den Impfstoff an Bürgern der Länder wie Brasilien zu Hunderttausenden erproben, um aus der sicheren Deckung zu beobachten, während unsere Intensivstationen überlaufen und v.a. Senioren reihenweise erkranken?

Für mich sieht das nach "Hannemann, geh du voran..." aus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich hoffe mittlerweile es kommt eine Impfpflicht gegen Corona
:D

Ich werde mich bei Ärzten meines Vertrauens beraten lassen, kenne sie auch so ziemlich gut.
Sind zwar keine Spezialisten auf dem Gebiet, werden das aber besser beurteilen können als ich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:46
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich hoffe mittlerweile es kommt eine Impfpflicht gegen Corona :D
Anders ist dem Egoismus wohl nicht beizukommen. Traurig wir leben ja eigentlich im 21. Jahrhundert und nicht im Mittelalter.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:49
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich vertraue generell den Wissenschaftlern.

Wem vertraust du, wenn du ein Medikament vom Arzt verschrieben bekommst?
Auch Ärzte oder Wissenschaftler sind nicht unfehlbar, Beispiele gibt es genügend.

Bei meinem totsterbenskranken Vater wurden Medikamente getestet, die hier nicht äh.. keine Ahnung, ob ich das schreiben darf.

Was das bei ihm für Auswirkungen hatte, berichte ich besser nicht.

Wird bei dem Impfstoff nicht so sein, ist jedoch für mich mit einem "aber" verknüpft.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei meinem totsterbenskranken Vater wurden Medikamente getestet, die hier nicht äh.. keine Ahnung, ob ich das schreiben darf.
Wenn Du Dir da nicht sicher bist, lass solche persönlichen Anekdoten doch bitte ganz stecken.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:51
Zitat von PergamonPergamon schrieb:lass solche persönlichen Anekdoten doch bitte ganz stecken.
Ja, hast Recht.
War auch ein anderer Fall, sry.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:55
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich hoffe mittlerweile es kommt eine Impfpflicht gegen Corona :D
Wer so was demokratisches fordert, muss auch die Risikogruppen in Quarantäne stecken bis alle "Gefährder" geimpft sind.
Wir wollen ja dass ihnen nichts passiert.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch Ärzte oder Wissenschaftler sind nicht unfehlbar, Beispiele gibt es genügend.
Dieses Argument ist aber falsch.
Keiner ist unfehlbar und wenn man seine Entscheidung für irgendwas davon abhängig machen würde, das etwas zu 100% sicher ist, würde man schlicht verhungern und verdursten.

Das beste, das man bekommen kann, ist eine gute Prognose. Und eine solche kann (bei einem hinreichend komplexen Gebiet) überhaupt nur ein Experte erstellen. Das einzige Problem an einer Expertise ist, dass diese aus sachfremden Motiven falsch ist. Dafür gibt es dann Kontrollmechanismen.

Die Frage, die man sich als Laie stellen muss ist: Vertraue ich meiner eigenen Kenntnis mehr als den etablierten Kontrollmechanismen. Diese Frage kann man bei Dingen des Alltags sicherlich auch mit "ja" beantworten. Und sicher auch dann, wenn man in einer Gesellschaft mit nachweislich schlechten Kontrollmechanismen lebt.
Aber bei jeder medizinischen Frage, die nicht nur banale Konsequenzen hat, ist die Antwort hierzulande definitiv und immer "nein".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 15:00
@borabora

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber es ist so, wie ich angenommen habe...

Deine Zweifel basieren auf Annahmen, Vermutungen und Befürchtungen.

Natürlich können sich Wissenschaftler irren. Deshalb gibt es eine lange Reihe an Versuchen und Erprobungen.
In der letzten Phase wird der Impfstoff an mehreren Zehntausenden Probanden getestet.

Im Falle von Biontech sind bisher knapp 50.000 Probanden geimpft worden.

Wenn von denen bisher keiner ernste Probleme entwickelt hat, dann gibt das mir - zusammen mit den bereits vorgelagerten Forschungen und Tests - ein gutes "Gefühl" der Sicherheit.

Ich bin kein Freund von Zwangsmaßnahmen, auch kein Fan der Impfpflicht.

Ich würde mir aber wünschen, dass alle, die sich unsicher sind, sich zuerst informieren, bevor sie sich ein Utrteil bilden. Und vor allem keine "Fantasieprodukte" in den Raum stellen, die Ängste schüren und die Sachlichkeit aus der Diskussion nehmen.

"...nicht gründlich getestet..." u.s.w.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 15:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer so was demokratisches fordert, muss auch die Risikogruppen in Quarantäne stecken bis alle "Gefährder" geimpft sind.
Wir wollen ja dass ihnen nichts passiert.
Alle 32 Millionen, ja das klingt nach einem intelligenten Plan.


Anzeige

1x zitiertmelden