Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 12:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Schwiegermutter hat mir erzählt, dass ihre Erstgeborene als Baby an Keuchhusten erkrankte. Sehr schlimm für alle. Sie wurde zum Glück wieder gesund. Aber wenn man einem kleinen Kind das ersparen kann, wäre es höchst fahrlässig, das nicht zu tun.
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte 2011/12 mit Keuchhusten mit anschließender Lungenentzündung zu kämpfen. Das wünscht man keinem Menschen. Und wenn ich daran denke, wie hilflos ein Säugling der Krankheit ausgeliefert sein muss, dann graut es mich. Sich bei solchen Krankheiten ernsthaft gegen eine Impfung auszusprechen ist daher stark egoistisches Verhalten. Man profitiert vom Herdenschutz aber trägt selber nichts dazu bei und gefährdet andere die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 12:41
Zitat von BettmanBettman schrieb:Man profitiert vom Herdenschutz aber trägt selber nichts dazu bei und gefährdet andere die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen können.
Deshalb hoffe ich auf Reisebeschränkungen für Nichtgeimpfte. Für diversen Mitbürger ist der persönliche 5l-Sangria-Eimer am Ballermann wahrscheinlich eher ein Grund sich impfen zu lassen als der Schutz unserer Risikogruppen.
Wenns hilft....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 12:49
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Eben, das war eher eine rethorische Frage um aufzuzeigen was passiert wenn zu vielen ihr persönliches Risiko zu gross ist, die aber gerne gleichzeitig von denen profitieren wollen denen sie dieses Risiko ohne Probleme zumuten wollen.
wer mutet denn wem was zu? Das ist schon wieder eine Unterstellung. Wenn jemand jetzt sagt, er würde erst einmal abwarten bzw. nicht als Erster in der Reihe stehen, dann mutet man damit niemandem ein Risiko zu.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Und das soll jetzt was belegen?
:ask: wieso was belegen?
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wer bestreitet das?
schrieb ich, dass dies jemand bestreitet?
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das ist schwer rauszufinden, sie verstecken sich ja oft hinter persönlichen Anekdoten oder einem obskuren Freiheitsbegriff.
ach so, also keiner ist Impfgegner, aber alle, die abwarten sind möglicherweise welche, oder wie? Tolle Theorie.
Zitat von NemonNemon schrieb:Welche Parallelen zwischen Dem Fall Contergan und den aktuell in Entwicklung befindlichen Covid-Impfstoffen (oder anderen) lassen denn die Befürchtung zu, dass sich hier etwas Vergleichbares wiederholen könnte?
es zeigt nur auf, dass auch zugelassene Medikamente durchaus Nebenwirkungen haben (können), auch wenn man es für so harmlos hält, dass es jahrelang rezeptfrei erhältlich ist.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du weißt, das jedes Jahr Tausende Menschen im Straßenverkehr sterben? Nimmst du in irgendeiner Weise am öffentlichen Verkehr teil?
Wenn ja, wie vereinbarst du das mit deinem Standpunkt bzgl. potenzieller Gefahren?
bullshit Vergleich


3x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 12:50
Zitat von aolaniaolani schrieb:Deshalb hoffe ich auf Reisebeschränkungen für Nichtgeimpfte.
Ich verstehe nicht. Deutschland mag vielleicht das Land der Vielreiser gewesen sein, aber noch lange nicht die Mehrheit konnte sich so was leisten. Auch gibt es viele Leute, die keine Lust haben, weit zu verreisen, noch dazu außer Landes.

Es ist ein Irrglaube, zu meinen, spätestens so käme eine Herdenimmunität zustande, weil ja jeder außer Landes reisen muss/will/kann.

Es müsste schon etwas alltäglicheres sein, wie Nutzung von Öffis oder Einlass in Geschäfte, dass sich wirklich jeder, dem alles schnuppe ist, ja sogar noch so renitente Verweigerer damit auseinander setzen müsste/n.


Wenn es allerdings einfach nur darum geht, dass Ungeimpfte nicht mehr reisen dürfen und das irgendwie Genugtuung verbreiten soll, bringt uns das ja auch nicht weiter.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 12:51
Zitat von SmasSmas schrieb:Es müsste schon etwas alltäglicheres sein, wie Nutzung von Öffis oder Einlass in Geschäfte, dass sich wirklich jeder, dem alles schnuppe ist, ja sogar noch so renitente Verweigerer damit auseinander setzen müsste/n.
und wie kontrollierst Du das?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 12:55
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn es allerdings einfach nur darum geht, dass Ungeimpfte nicht mehr reisen dürfen und das irgendwie Genugtuung verbreiten soll, bringt uns das ja auch nicht weiter.
Ich bin sicher so auch ein paar ins Boot holen zu können denen das Leid der Mitmenschen gepflegt am ..... vorbeigeht. Der persönliche Spass ist sicher ein Punkt mit dem man "Impfindividualisten" zu einer Entscheidung für die Impfung bringen kann.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 12:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wie kontrollierst Du das?
Hoffentlich gar nicht, ich habe nur den Gedanken weitergesponnen, ab wann sich möglicherweise genügend Leute, auch die, denen alles schnuppe ist und sogar die Verweigerer, so sehr mit der Impfthematik so auseinandersetzen müssten, dass sie sich "freiwillig" impfen lassen würden. Das könnte nicht über Reisebeschränkungen ohne Impfung im Zielland erreicht werden, weil nicht einmal ansatzweise jeder reist.
Zitat von aolaniaolani schrieb:Ich bin sicher so auch ein paar ins Boot holen zu können denen das Leid der Mitmenschen gepflegt am ..... vorbeigeht. Der persönliche Spass ist sicher ein Punkt mit dem man "Impfindividualisten" zu einer Entscheidung für die Impfung bringen kann.
Das kann natürlich sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 12:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es zeigt nur auf, dass auch zugelassene Medikamente durchaus Nebenwirkungen haben (können), auch wenn man es für so harmlos hält, dass es jahrelang rezeptfrei erhältlich ist.
Da zitierst du besser einen Beipackzettel deiner Wahl als einen Vorgang heranzuziehen, der Jahrzehnte in der Vergangenheit liegt.
Das ist eine Beleidigung für alle, die in der Zwischenzeit die Entwicklung weiter vorangetrieben haben und heutzutage nach aktuellen Standards arbeiten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 13:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Da zitierst du besser einen Beipackzettel deiner Wahl als einen Vorgang heranzuziehen, der Jahrzehnte in der Vergangenheit liegt.
Das ist eine Beleidigung für alle, die in der Zwischenzeit die Entwicklung weiter vorangetrieben haben und heutzutage nach aktuellen Standards arbeiten.
erstens habe ich Contergan hier nicht eingebracht, zweitens ist das keine Beleidigung für irgendwen, sondern schlicht ein Fakt, dass so etwas passiert ist. Also bitte unterlasse Deine Unhöflichkeiten und Unterstellungen. Danke.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 13:10
@Nemon
Ich war es, die das Contergan mit hineingebracht hat, als es um ganz persönliche Erfahrungen zu Impfstoffen bzw. Erkrankungen ging, die bleibende Eindrücke hinterlassen haben. Und ja, es ist ein Medikament, um den Unterschied ging es aber gar nicht. Auch nicht um einen Vergleich mit der Corona-Impfung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 13:12
@aolani
@Smas
So ein Vorhaben wäre sicherlich verfassungswidrig.

Natürlich kann man überlegen, dass ungeimpfte Personen von bestimmten Dingen ausgeschlossen werden - aber nicht als Sanktion oder zur Motivation, sondern im Rahmen einer Abwägung der Einschränkungen und Risiken.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 13:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens habe ich Contergan hier nicht eingebrach
Du bist hiermit auf Contergan eingestiegen und argumentierst mit Contergan zu vermeintlichen Nebenwirkungen von heute entwickelten Impstoffen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hatte aber Nebenwirkungen und zwar furchtbare, war zugelassen und sogar jahrelang rezeptfrei erhältlich......um Nebenwirkungen ging es ja, als Contergan hier ins Spiel kam.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zweitens ist das keine Beleidigung für irgendwen, sondern schlicht ein Fakt, dass so etwas passiert ist.
Du diskreditierst Jahrzehnte an Wissenschaft und Forschung. Ohne zu belegen, wo es denn mögliche Parallelen geben könnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also bitte unterlasse Deine Unhöflichkeiten und Unterstellungen. Danke.
Gegenrede ist per se schon unhöflich bei dir -und was soll eine Unterstellung sein?

@sooma
Ich weiß. Ändert aber nichts daran, was Tussinelda hier macht.
Wir haben auch vorher im Thjread schon mal über Contergan gesprochen. Auch da kam, wenn ich mich recht erinnere, nicht viel Qualifiziertes, um den Zusammenhang sinnvoll darzustellen. Es würde nur 5 Minuten auf Wikipedia kosten, um sich mal zu informieren, wie das damals passieren konnte. Habe ich auch schon zum Teil zitiert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 13:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:So ein Vorhaben wäre sicherlich verfassungswidrig.
Wenn Spanien, um beim Ballermann zu bleiben, eine dokumentierte Impfung vorschreibt, dann dürfte das verfassungsrechtlich vorher abgeklärt sein. In Deutschland könnte man evt. hingehen und bei Reiserückkehr aus Ländern, die die Einreise ohne Impfung erlauben, eine Quarantäne verhängen bis zum Nachweis der Virenfreiheit.
Ob das machbar ist müsste dann natürlich auch vorher abgeklopft werden.
Aber ich bin kein Jurist und mag mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 13:26
Zitat von aolaniaolani schrieb:Wenn Spanien, um beim Ballermann zu bleiben, eine dokumentierte Impfung vorschreibt, dann dürfte das verfassungsrechtlich vorher abgeklärt sein.
Es geht um die Gründe, nicht um das Verbot selbst. Der Grund für staatliches Handeln muss eben der Verfassung entsprechen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 13:29
Wenn es Menschen leben rettet warum nicht?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 13:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer sich nicht sofort ein Elektro Auto mit Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung, Bremsassistenz bis Null, Müdigkeitserkennung kauft ist ein asozialer Trittbrettfahrer (irrationaler Sicherheitsgegner) der andere töten wird.
Du solltest sofort kaufen, Du muss die schützen die sich nicht gleich so ein Auto kaufen können, also bitte keine Egoismus.
Moment. Was, wenn das Elektroauto brennt ?? Das ist dann total gefährlich ! Wie oft so etwas vorkommt, ist mir aber unbekannt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was ändert sich denn dann, wenn wir einfach warten und sich keiner impfen lässt...?
Wenn sich keiner impfen lassen würde, hätte kein Impfstoff entwickelt werden müssen. Dann kann man auch einfach nichts tun und hoffen, dass man sich nicht infiziert. Und vielleicht Kräutertee trinken.


Achtung: Beitrag enthält Spuren von Ironie.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 13:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es geht um die Gründe, nicht um das Verbot selbst. Der Grund für staatliches Handeln muss eben der Verfassung entsprechen.
Ich kenne die spanische Verfassung nicht. Länder mit Impfungen, die vor der Einreise vorgeschrieben sind gibt es. Aber das müssen letztendlich Juristen entscheiden inwieweit das statthaft ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 13:36
Ich finde, man sollte außerdem nicht aus den Augen lassen, dass auch die anderen Anticorona-Maßnahmen Nebenwirkungen haben. Aus den Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen können psychische Störungen und Depressionen entstehen, und wie sich diese Maßnahmen mittelfristig auf die Entwicklung der Kinder auswirken, weiß wahrscheinlich momentan noch niemand.

Bei jeder Maßnahme sind Nebenwirkungen zu erwarten, und ich denke, dass es auch immer eine Frage der Abwägung ist, welche Nebenwirkungen am Ende weniger schwerwiegend sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 13:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Du diskreditierst Jahrzehnte an Wissenschaft und Forschung.
nein, mache ich nicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:und was soll eine Unterstellung sein
das ich irgendwen oder irgendwas beleidigt hätte.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei jeder Maßnahme sind Nebenwirkungen zu erwarten, und ich denke, dass es auch immer eine Frage der Abwägung ist, welche Nebenwirkungen am Ende weniger schwerwiegend sind.
ja und die wägt eben jeder für sich ab. Das ist ganz normal.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich weiß. Ändert aber nichts daran, was Tussinelda hier macht.
doch, denn ich meine Aussage bezog sich ja auf Contergan im Zusammenhang mit dem post von @sooma und @Pergamon
und ich mache hier gar nix, außer diskutieren und gegen Deine Behauptungen angehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.11.2020 um 14:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trailblazer schrieb:
Du weißt, das jedes Jahr Tausende Menschen im Straßenverkehr sterben? Nimmst du in irgendeiner Weise am öffentlichen Verkehr teil?
Wenn ja, wie vereinbarst du das mit deinem Standpunkt bzgl. potenzieller Gefahren?

bullshit Vergleich
Findest du?

Deine Zweifel, dich impfen zu lassen, haben ihre Ursache in einer Abwägung von Nutzen und Gefahren.

Ich denke, es steht auch hier außer Frage, dass ein Impfstoff für die Allgemeinheit grundsätzlich eine sinnvolle Applikation ist. Er verringert die Zahl der Erkrankungen erheblich und ermöglicht es, das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu bringen.
Dem gegenüber steht eine potenzielle Gefahr für den Einzelnen, einen Impfschaden zu erleiden.

Du weigerst dich, die potenzielle Gefährdung hinzunehmen trotz der geringen Wahscheinlichkeit.

Auch der Straßenverkehr bringt unserer Wirtschaft und dem Individuum viele Vorteile, bei einer gleichzeitig vorhandenen Gefährdung, die mit Verletzungen oder Todesfällen für den Einzelnen einhergehen kann. Und die Wahrscheinlichkeit für solch einen Unfall ist sicher höher, als die Wahrscheinlichkeit einen Impfschaden zu erleiden.

Wir machen ständig solche Abwägungen. Welchen Sport wir ausüben, welche Verkehrsmittel wir wählen, u.s.w.

Du möchtest dich auf diesen Vergleich und die Frage der Verhältnismäßigkeit nicht einlassen?

Das wird aus der gleichen Ecke kommen, wie die Flugangst mancher Menschen.
Denen ist das Flugzeug einfach ungeheuer, auch wenn es faktisch sicherer ist als der PKW...

...die machen ihre Abwägung aus dem Bauch heraus und deshalb sperren sie sich auch oft gegen die objektive Betrachtung.


Anzeige

melden