Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:nicht zum Verrecken liegengelassen
Sagt ja auch keiner. Aber dann kommen wir wieder zur Prognose. Wenn die bei Ungeimpften schlechter ist, wird dafür kein Beatmungsgerät freigemacht. Ganz normaler Vorgang bei begrenzten Kapazitäten und, korrigiere mich, wenn ich falsch liege, im Einklang mit geltendem Recht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja, aber gerade wenn du so argumentierst, müsstest du die Angst eines Geschäftsführers, der seinen ungeimpften Mitarbeitern ein Betretungsverbot erteilt ja auch zulassen müssen.
lasse ich auch.
Ich hatte mich ja auch schon dahingehend ausgesprochen (auch Tage zuvor), dass ich es verstehen kann, wenn jemand sein Hausrecht in Anspruch nimmt.
Nur hat das eben halt auch gesetzliche Grenzen. @bgeoweh hatte es gestern auch schon aufgezeigt.


Was das Verweigern des Betretens von Lebensmittel-Läden betrifft, sehe ich das genau so:
Zitat von EyaEya schrieb:Ich weiß ja nicht was manche sonst so für feuchte Träume haben, aber was man hier manchmal so liest lässt einem die Haare zu Berge stehen.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ich es verstehen kann, wenn jemand sein Hausrecht in Anspruch nimmt.
Nur hat das eben halt auch gesetzliche Grenzen. @bgeoweh hatte es gestern auch schon aufgezeigt.


Was das Verweigern des Betretens von Lebensmittel-Läden betrifft, sehe ich das genau so:
Wo liegen denn die Grenzen angeblich? Jetzt mal vom Krankenhaus abgesehen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn die bei Ungeimpften schlechter ist, wird dafür kein Beatmungsgerät freigemacht. Ganz normaler Vorgang bei begrenzten Kapazitäten und, korrigiere mich, wenn ich falsch liege, im Einklang mit geltendem Recht.
"Frei gemacht" wird ein Beatmungsgerät sowieso selten. "Frei gemacht" heißt "einen Menschen sterben lassen". Das wird generell nur gemacht, wenn a) die Person am Beatmungsgerät kaum noch eine Überlebenschance hat und b) die Person die jetzt zusätzlich ein Gerät benötigt eine wesentlich bessere Prognose hat. Theoretisch. Ich wüsste nicht, dass dein "ganz normaler Vorgang" in der jüngeren Vergangenheit der BRD mal vorgefallen wäre, wie das praktisch-juristisch aussehen würde müsste man erstmal klären. Die "Geräte"-Triage ist im Gegensatz zur "Feld"- oder "Aufnahme"-Triage der absolute Ausnahmefall.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Wo liegen denn die Grenzen angeblich?
du hattest offensichtlich gestern nicht mitgelesen?
Ich hatte ja gestern schon die Befürchtung geäußert, dass man dann vielleicht nicht mehr in die Kaufhalle darf und wurde von einem user dafür halb für verrückt gehalten (wegen meiner Befürchtung).
Aber @bgeoweh hatte mir diese Sorge nehmen können. Die gesetzlichen Grundlagen kann er dir sicher besser erklären als ich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Wo liegen denn die Grenzen angeblich? Jetzt mal vom Krankenhaus abgesehen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber @bgeoweh hatte mir diese Sorge nehmen können. Die gesetzlichen Grundlagen kann er dir sicher besser erklären als ich.
Es gibt keine allgemeine gesetzliche Regelung die das abschließend abdeckt (Im Sinne von "In Paragraph XY steht folgende Betreiber dürfen das nicht:") - die Gesetzgebung zum Wikipedia: Kontrahierungszwang besteht aus einer Vielzahl von Einzelfallentscheidungen, dementsprechend würde man sich die einzelnen Fälle dann auch einklagen müssen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:49
Ich verstehe, dass es einige wurmt, wenn manche Mitbürger sich nicht impfen lassen wollen und sich einfach darauf verlassen wollen, dass es genug anders geben wird, die das tun.

Ich würde aber unterscheiden wollen zwischen den verschiedenen Motivationen, sowohl pro Impfung, als auch dagegen.

Hier wurde mehrfach angesprochen, dass sich Menschen impfen lassen würden aus Angst um die eigene Gesundheit...

...ja, das ist sicher ein mögliches Motiv.

Ich selbst habe überhaupt keine Angst vor Covid-19, weil ich eine sehr stabile Physis habe.
Ich sehe es aber als wahrscheinlichere Möglichkeit, dass ich mich infizieren könnte - vielleicht sogar unbemerkt - und dann andere Mitmenschen anstecken könnte.
Außerdem wünsche ich mir, dass wir bald wieder in Wirtschaft, Gesundheitswesen und in unseren sozialen Kontakten normale Verhältnisse bekommen.

Ich werde mich also - wie viele Andere auch - eher aus An- oder Einsicht und Bürgersinn impfen lassen.

Auch bei den Skeptikern / Verweigerern gibt es verschiedene Motive. Lässt man mal die völlig durchgeknallten Aluhutträger außen vor, dann ist das offensichtlichste Motiv schlicht und einfach Angst!

Wir sind es nicht mehr gewohnt, mit existenziellen Ängsten konfrontiert zu werden. Da hatten die Generationen vor uns mehr Übung.

...und wir leben nunmal nicht in China, die sind schnell mit allen Verweigerern und Querdenkern fertig (was ich nicht erstrebenswert finde!). Wer da aus der Reihe tanzt, wird von der Polizei verprügelt, verliert wichtige Social-Credit-Points oder verschwindet gleich ganz von der Bildfläche.

Hierzulande kann jeder sich - in normalen Zeiten - entscheiden. Deshalb finde ich es nicht gut, den Ängstlichen unter den Impfverweigerern auch noch mit noch mehr Angstmacherei zu begegnen (kein Intensivbett, kein Zugang zum öffentlichen Leben, u.s.w.).

Wenn der Ängstliche auch noch panisch wird, wird er sich nur noch mehr verweigern, weil er das hierzulande eben kann.

Wir sollten eher versuchen zu überzeugen und wenn das dann nicht reichen sollte... 😆


5x zitiert4x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:53
Als einem der Grundprinzipien des BGB besteht ja Vertragsfreiheit, sprich es kann niemand gezwungen werden mit einem anderen einen Verkauf abzuwickeln. Der Vertragsinhalt ist erstmal frei verhandelbar.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:u hattest offensichtlich gestern nicht mitgelesen?
Ich hatte ja gestern schon die Befürchtung geäußert, dass man dann vielleicht nicht mehr in die Kaufhalle darf und wurde von einem user dafür halb für verrückt gehalten (wegen meiner Befürchtung).
Aber @bgeoweh hatte mir diese Sorge nehmen können. Die gesetzlichen Grundlagen kann er dir sicher besser erklären als ich.
Wenn ich alles von dir mitlesen würde - und dann auch am nächsten Tag noch wissen müsste, würde mich das über Gebühr in Kapazitätsengpässe bringen.
Und nein, es ist nicht wirklich geklärt ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:53
Wie soll das eigentlich auf praktischer Ebene funktionieren, zwischen Geimpften und Ungeimpften zu differenzieren? Muss man zukünftig an der Tür seinen Impfpass vorzeigen? Impfpässe sind auch nicht auf Fälschungssicherheit ausgelegt, den Stempel und ein bisschen Gekrakel könnten sich Impfunwillige auch selbst in den Impfpass zaubern.

Die einzige halbwegs umsetzbare Möglichkeit, die mir einfällt, wäre ein personalisiertes kryptographisches Token, das man z. B. auf dem Handy mit sich trägt und das nach Abgleich mit einer zentralen Datenbank die Meldung "ja, geimpft" oder "nicht geimpft" ausspuckt. Auch dieser Ansatz wäre mit allerlei praktischen Problemen verknüpft, aber diese Lösung wird rein hypothetisch bleiben, denn noch ist (meines Wissens) nichts dergleichen geplant und inzwischen ist es wohl zu spät, um solch ein System noch rechtzeitig zum Laufen zu bringen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:55
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Als einem der Grundprinzipien des BGB besteht ja Vertragsfreiheit, sprich es kann niemand gezwungen werden mit einem anderen einen Verkauf abzuwickeln. Der Vertragsinhalt ist erstmal frei verhandelbar.
Es gibt eben einzelne Rechtsbereiche in denen das eben doch der Fall ist. Zu so gut wie jeder Regel findet sich die Ausnahme, gerade im deutschen Recht :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 15:57
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wie soll das eigentlich auf praktischer Ebene funktionieren, zwischen Geimpften und Ungeimpften zu differenzieren? Muss man zukünftig an der Tür seinen Impfpass vorzeigen?
nö, da wird man wohl irgendwann mit Chips arbeiten können (sagen die VTler ;) ) - also ziemlich einfach.

An der Kasse seine Karte beim bezahlen scannen lassen und da ist dann der Impfnachweis gleich mit drauf
Wer nicht berechtigt ist muss seinen Einkauf zurück legen.

Hoffentlich habe ich niemanden auf eine Idee gebracht ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 16:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt eben einzelne Rechtsbereiche in denen das eben doch der Fall ist. Zu so gut wie jeder Regel findet sich die Ausnahme, gerade im deutschen Recht :D
Klar wird das eingegrenzt, aber eben nicht total, z.B. darfst Du mit Quacksalbereien und Scharlatanerie, Dein Opfer über den Tisch ziehen mehr oder weniger wie Du willst. Erste Heilpraktiker und Homöoüathen fordern ja schon Zugang zu den Intensivstationen...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 16:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hoffentlich habe ich niemanden auf eine Idee gebracht ;)
Nein du hast niemanden auf eine Idee gebracht.

Die Frage ist doch, wer sowas überhaupt zentral durchsetzen könnte und wieso er das tun sollte, und da hört es doch schon völlig mit einer nachvollziehbaren Motivation auf. Kein z.B. Supermarkt wird auf eigene Kosten irgendwelche Ausweise kontrollieren, das kostet die nur Geld und bringt ihnen nix.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 16:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Frage ist doch, wer sowas überhaupt zentral durchsetzen könnte und wieso er das tun sollte, und da hört es doch schon völlig mit einer nachvollziehbaren Motivation auf. Kein z.B. Supermarkt wird auf eigene Kosten irgendwelche Ausweise kontrollieren, das kostet die nur Geld und bringt ihnen nix.
Unsinn...

...wenn es kommt, dann wird es verordnet und dann haben die es umzusetzen.

Denkst du etwa, die haben freiwillig derzeit überall auf eigene Kosten Wachleute am Eingang stehen, Desi-Einrichtung aufgestellt und weisen Kunden ab, die ohne Mundschutz und Einkaufswagen in den Laden wollen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 16:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Frage ist doch, wer sowas überhaupt zentral durchsetzen könnte und wieso er das tun sollte, und da hört es doch schon völlig mit einer nachvollziehbaren Motivation auf. Kein z.B. Supermarkt wird auf eigene Kosten irgendwelche Ausweise kontrollieren, das kostet die nur Geld und bringt ihnen nix.
Ausser der Konkurenzmarkt macht das und 40% Risikogruppe kauft dann nur noch dort ein, und Personal ist dort auch leichter zu finden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 16:06
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...wenn es kommt, dann wird es verordnet und dann haben die es umzusetzen.

Denkst du etwa, die haben freiwillig derzeit überall auf eigene Kosten Wachleute am Eingang stehen, Desi-Einrichtung aufgestellt und weisen Kunden ab, die ohne Mundschutz und Einkaufswagen in den Laden wollen?
Ja eben, weil es jemand verordnet. Die Läden wollen Umsatz machen, alles was dem schadet oder nicht nutzt wird gerade so auf dem absolut möglichen Minimum gemacht, wenn man sie dazu zwingt.

Von daher halte ich Angstvorstellungen, dass der REWE umme Ecke plötzlich auf Eigeninitiative Impfpässe kontrolliert für hanebüchen. Und dass der Staat keine Impfpflicht einführt, hat er ja versprochen (lol).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 16:18
Wenn dann im nächsten Herbst die Corona- Zahlen wieder hoch gehen, dann wird es meiner Meinung nach sowieso einen Impfzwang geben.

Ich finde es auch nicht so toll ein Versuchskaninchen zu sein für die, die sich nicht impfen lassen wollen. Nur irgendwann möchte auch ich mal wieder richtig toll feiern gehen und unter Menschen und vor allem mal wieder meine Eltern berühren. Sind beide schon Ü 80 und ich werde sie nicht mehr unendlich lange haben.

Schon deshalb möchte ich mich impfen lassen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 16:24
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Ich finde es auch nicht so toll ein Versuchskaninchen zu sein für die, die sich nicht impfen lassen wollen.
Wirst Du doch gar nicht und musst Du auch nicht. Den Impfstoff von BionTech, GB haben den Impfstoff als erste zugelassen und sich 40 Millionen Impfdosen gesichert!
Großbritannien hat den gemeinsamen Impfstoff von Biontech und Pfizer nach nur elf Monaten Entwicklungszeit als erstes Land zugelassen. Trotzdem soll es nicht die gesamte verfügbare Produktion bekommen. Aus einem entscheidenden Grund.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article221598990/Biontech-Impfstoff-Grossbritannien-erteilt-als-erstes-Land-die-Zulassung.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.12.2020 um 16:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aus einem entscheidenden Grund.
Servicebeitrag: Der Grund ist dass andere Länder auch schon Lieferverträge abgeschlossen haben.


Anzeige

melden