Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 09:49
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Fragen und Skepsis sind böse und zeugen davon, dass man Impfgegner und Leugner ist und der Gemeinschaft schaden will. An sich denken ist auch ganz böse. Schon verstanden.
Ne, aber wenn Fragen und Skepsis ab von allem sind, was man bisher weiß, bekommt man halt den Eindruck, dass auf Biegen und Brechen das Haar in der Suppe gesucht wird.

Und allgemein werden da halt Aussagen getroffen, die nicht stimmen. Und da ich bei eigenverantwortlichen und mündigen Bürgern davon ausgehe, dass diese sich informieren, kann ja fast nur Absicht dahinterstecken.

Rein prinzipiell kann es dem Impfgegner/-skeptiker/-kritiker ja egal sein, ob andere sich impfen. Der Dialog gibt das aber eigentlich nicht her. Umgekehrt ist das Interesse an einer hohen Impfbereitschaft (damit man ohne Impfpflicht oder negative Konsequenzen für Nicht-Geimpfte lockern kann) ja durchaus berechtigt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 09:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:kann ja fast nur Absicht dahinterstecken. ... Rein prinzipiell kann es dem Impfgegner/-skeptiker/-kritiker ja egal sein, ob andere sich impfen. Der Dialog gibt das aber eigentlich nicht her
ich finde, hier pauschalierst du zu sehr. Das trifft nun wirklich nicht auf Alle hier zu, welche kritische Fragen gestellt hatten.
Schon was mich alleine betrifft, hatte ich mich das eine oder andere Mal auch eines besseren belehren lassen.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich nun "hurra" rufen müsste und mich sofort freudig anmelde - auch wenn ich in Teilen bestimmte Sachverhalte eingesehen habe.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 09:55
@Atrox

Ich denke, es wäre sinnvoll zu eruieren, warum viele Menschen sich ERSTMAL von der Impfung distanzieren. Das hat ja einen Grund. Ich denke da an Misstrauen, Ängste, negative Erfahrungen...

Vielen, inklusive mir, ist eine Impfung mit RNA unheimlich. Hab zwar hier viel gute Infos bekommen, trotzdem bin ich noch nicht soweit, dass ich mich impfen lassen möchte.

Da hilft auch kein beschimpfen oder unterschwellig beleidigen.


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 09:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde, hier pauschalierst du zu sehr. Das trifft nun wirklich nicht auf Alle hier zu, welche kritische Fragen gestellt hatten.
Schon was mich alleine betrifft, hatte ich mich das eine oder andere Mal auch eines besseren belehren lassen.
Versteh mich nicht falsch. Ich meine damit nicht alle, was die Falschaussagen betrifft. Dich halte ich für recht reflektiert und dein Argument verstehe ich zwar von der Logik her, würde es für mich aber anders bewerten.

Aber hier schlagen ja immer wieder Leute auf die Zeug wiederholen, das durch Wiederholung nicht richtiger wird...wie z.B. dass mRNA-Impfstoffe noch nie am Menschen getestet wurden.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 09:59
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Vielen, inklusive mir, ist eine Impfung mit RNA unheimlich. Hab zwar hier viel gute Infos bekommen, trotzdem bin ich noch nicht soweit, dass ich mich impfen lassen möchte.
Heisst das dass deine Angst eher irrational ist?
Dagegen ist mit vernünftigen Argumenten relativ wenig auszurichten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 10:01
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ich denke, es wäre sinnvoll zu eruieren, warum viele Menschen sich ERSTMAL von der Impfung distanzieren. Das hat ja einen Grund. Ich denke da an Misstrauen, Ängste, negative Erfahrungen...
Du hast Unwissen vergessen.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Vielen, inklusive mir, ist eine Impfung mit RNA unheimlich.
Ist ja auch dein gutes Recht. Aber man muss sich eben die Folgen einer Nichtimpfung ebenso vergegenwärtigen, wie die möglichen Folgen einer Impfung und dann abwägen.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Da hilft auch kein beschimpfen oder unterschwellig beleidigen.
Keine Ahnung, wo du das rausliest.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 10:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber hier schlagen ja immer wieder Leute auf die Zeug wiederholen, das durch Wiederholung nicht richtiger wird...wie z.B. dass mRNA-Impfstoffe noch nie am Menschen getestet wurden.
Zum Beispiel. Oder dass sie (möglicherweise) das menschliche Erbgut verändern. Es können noch so viele Erklärungen, warum dies nicht passiert/ passieren kann, von noch so vielen Ärzten und Wissenschaftlern verbreitet werden, bringt nichts.

Steht von irgendeinem Spinner, auf irgendeiner dubiosen Seite im Netz "Corona Impfung lässt dritten Arm wachsen", dann wird dies geglaubt. Oder zumindest für möglich gehalten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 10:06
@emanon

Was heißt irrational für dich? Kannst du alle Bedenken mit Fakten widerlegen? Wohl nicht.

@Atrox

Tja, wo kommen denn Dinge wie Misstrauen oder Ängste her? Die fallen nicht vom Himmel. Auf irgendetwas basieren sie ja nunmal. Vertrauenerweckend sind manche Vorgänge im Pandemiemanagement und im Gebaren der Bundesregierung nun auch nicht.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 10:09
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Kannst du alle Bedenken mit Fakten widerlegen? Wohl nicht.
Natürlich nicht.
Wenn jemand auf dem Level "Mama ich bin e so bang" verharrt dann kriegt man den davon auch nicht weg. Es ist nun mal häufig so, dass Menschen irgendwelchen populistischen Jahrmarktsschreiern leichter glauben als total unsexy wirkenden wissenschaftlichen Expertisen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 10:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber hier schlagen ja immer wieder Leute auf die Zeug wiederholen, das durch Wiederholung nicht richtiger wird...wie z.B. dass mRNA-Impfstoffe noch nie am Menschen getestet wurden.
Das ist ja eines der Probleme das viele Diskutanten haben. Wie unterscheide ich echte Sorge mit dem Willen um Erkenntnisgewinn und Abwägung der Risiken von reiner Trollerei, sei es nun aus esoterisch- wissenschaftsfeindlichen oder politisch-destabilisierenden Gründen, wo es nicht um Aufklärung sondern nur um das säen von Zweifeln geht, und die im gleichen Gewande daherkommt?


melden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 10:14
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Sonst war Gemeinschaft total out und es wurde propagiert“Ich, ich, ich“. Nun sollen alle Menschen plötzlich einer Meinung sein und sich einfach stumm und still einen Impfstoff einverleiben. Fragen und Skepsis sind böse und zeugen davon, dass man Impfgegner und Leugner ist und der Gemeinschaft schaden will. An sich denken ist auch ganz böse. Schon verstanden.
Jetzt machst du die armen Impfgegner zum Opfer, oder? Wer sich nicht impfen lassen will - bitteschön. Aber er soll sich bitte nicht beklagen, wenn er sich die Krankheit einfängt und ebenso sich nicht beklagen, wenn er kein Beifall für seine Impfgegnerschaft findet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 10:16
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Was heißt irrational für dich? Kannst du alle Bedenken mit Fakten widerlegen? Wohl nicht.
Kann man auch nicht, da irrationale Ängste, wie es die Bezeichnung sagt, irrational sind. Wie soll er dir etwas belegen, von dem du nicht genau sagen kannst, was es überhaupt ist?

Wenn du genau sagen könntest, wovor du Angst hast, ginge das meistens.


melden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 10:17
Zitat von soomasooma schrieb:Ich frage mich auch, was mit all den Personen ist, die sich aus gesundheitlichen Gründen (derzeit oder dauerhaft) nicht impfen lassen werden können.
Das liegt doch auf der Hand? Sie müssen darauf hoffen, nicht zu erkranken und hoffen, dass im Fall der Fälle ein gut wirksames Medikament zur Verfügung steht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 10:51
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:... Hab zwar hier viel gute Infos bekommen, trotzdem bin ich noch nicht soweit, dass ich mich impfen lassen möchte. Da hilft auch kein beschimpfen oder unterschwellig beleidigen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Keine Ahnung, wo du das rausliest.
Es geht um Subtiles...
Das empfand ich zuweilen von diesem und jenen auch schon so. Und es kam auch sicher nicht von ungefähr, dass hier auch schon mal mindestens 1 user - oder vielleicht waren es auch mehrere - wegen userbezug gesperrt worden waren ;)
-------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde, hier pauschalierst du zu sehr. ...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Versteh mich nicht falsch. Ich meine damit nicht alle, was die Falschaussagen betrifft. Dich halte ich für recht reflektiert und dein Argument verstehe ich zwar von der Logik her, würde es für mich aber anders bewerten.
okay.
Man kann halt nicht in allem einer Meinung sein. Und du bist auch einer derjenigen user, mit dem mir die Diskussion immer viel gegeben hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 11:16
Anscheinend ist ein weiteres Präparat gegen die Pandemie in der Pipeline.
Die Firma Formycon aus Bayern glaubt einen aussichtsreichen Kandidaten am Start zu haben.
Dr. Stefan Glombitza (COO) fügt hinzu: „Wir sind sehr erfreut über die positiven Resultate mit unserem Wirkstoff. Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse unserer Laborstudien erwarten wir von FYB207 im Vergleich zu Antikörpern und chemischen Wirkstoffen eine höhere Wirksamkeit und Sicherheit sowie eine größere Anwendungsfreundlichkeit.
https://www.formycon.com/press-release/innovativer-sars-cov-2-blocker-von-formycon-verhindert-infektion-von-zellen-vollstaendig/
Ist aber noch relativ am Anfang der Entwicklung.
Auch hier wieder kein Silberstreif am Horizont für die
Zitat von emanonemanon schrieb:"Seid doch nicht feige, lasst mich hinter den Baum"
Fraktion. Die Langzeiterfahrungswerte dürfte auch hier noch auf sich warten lassen.
Im Auge behalten kann man das Ding ja mal.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 11:29
Zitat von emanonemanon schrieb:"Seid doch nicht feige, lasst mich hinter den Baum"
Fraktion.
Muss das immer sein? Ist doch völlig unnötig nicht?
Zitat von emanonemanon schrieb:Anscheinend ist ein weiteres Präparat gegen die Pandemie in der Pipeline.
Die Firma Formycon aus Bayern glaubt einen aussichtsreichen Kandidaten am Start zu haben.
Verstehe ich das richtig, man nimmt dann einfach ein Medikament ein anstatt eine Impfung zu bekommen? Also im Sinne einer Prophylaxe?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 11:33
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Muss das immer sein? Ist doch völlig unnötig nicht?
Ja muss sein. Überwältigt mich jedes Mal. :)
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Verstehe ich das richtig, man nimmt dann einfach ein Medikament ein anstatt eine Impfung zu bekommen? Also im Sinne einer Prophylaxe?
Steht alles im Link.
In vitro Tests mit Isolaten von SARS-CoV-2 sowie dem ursprünglichen SARS-CoV aus dem Jahr 2003 zeigen, dass Formycons ACE2-Antikörper-Fusionsprotein effektiv an SARS-Corona-Viren bindet und die Infektion der Zellen vollständig verhindert.

Im Vergleich zu Impfstoffen und therapeutischen Antikörpern ist das ACE2-Antikörper-Fusionsprotein maximal gegen ein Ausweichen des Virus durch Mutation geschützt. Das für Corona-Viren beschriebene Risiko einer Infektionsverstärkung durch Impfstoffe und IgG1 Antikörper wird durch die Verwendung des IgG4 Anteils in der Fusion minimiert. FYB207 besitzt zudem eine inhärente enzymatische Aktivität, die möglicherweise zusätzlichen Schutz für die Lunge und das Herz-Kreislauf-System bei symptomatischen Patienten bietet. Darüber hinaus kann FYB207 potenziell bei allen Corona-Viren eingesetzt werden, die ACE2 als Eintrittspforte benutzen.

„Impfstoffe und Antikörper alleine werden in der SARS-CoV-2-Pandemie nicht ausreichen. Infizierte Personen brauchen Medikamente, insbesondere wenn sie Gefahr laufen, schwerer zu erkranken oder sogar zu sterben. Für symptomatische COVID-19 Patienten gibt es bisher kein ausreichend wirksames Medikament.
https://www.formycon.com/press-release/innovativer-sars-cov-2-blocker-von-formycon-verhindert-infektion-von-zellen-vollstaendig/


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 12:00
Nein es steht eben nicht wirklich da... Oder vielleicht bin ich einfach zu dumm es zu verstehen.
Würde es einfach so klar da stehen hätte ich wohl kaum gefragt...
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Verstehe ich das richtig, man nimmt dann einfach ein Medikament ein anstatt eine Impfung zu bekommen? Also im Sinne einer Prophylaxe?
Da ist die Rede von einem therapeutischen Antikörper... keine Ahnung ob das eine Impfung ein Medikament oder der Inhalt eines Katzenklos ist...
Aber gut ich kann damit leben da nicht durch zu blicken, irgendjemand wird sicher in der Lage sein das auch für einfache Menschen verständlich zu erklären..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 12:12
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Würde es einfach so klar da stehen hätte ich wohl kaum gefragt...
Was genau ist denn daran so unklar?
Zitat von emanonemanon schrieb:„Impfstoffe und Antikörper alleine werden in der SARS-CoV-2-Pandemie nicht ausreichen. Infizierte Personen brauchen Medikamente, insbesondere wenn sie Gefahr laufen, schwerer zu erkranken oder sogar zu sterben. Für symptomatische COVID-19 Patienten gibt es bisher kein ausreichend wirksames Medikament.
Hier steht meines Erachtens schon recht klar wo es eingesetzt werden soll.

Ich bitte immer im Hinterkopf zu behalten, dass es sich noch in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.12.2020 um 12:16
Zitat von emanonemanon schrieb:In vitro Tests mit Isolaten von SARS-CoV-2 sowie dem ursprünglichen SARS-CoV aus dem Jahr 2003 zeigen, dass Formycons ACE2-Antikörper-Fusionsprotein effektiv an SARS-Corona-Viren bindet und die Infektion der Zellen vollständig verhindert.
Ich bin überrascht. Argumentieren die Dullis nicht immer damit, dass es keine Isolate gibt :D Ich rieche die nächste Verschwörungstheorie („Möp möp, die Regierung verschweigt, dass es Isolate gibt“)


Anzeige

melden