Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:48
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:eine umsichtige Fahrerin
hat keinerlei Einfluss auf das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer.

Im übrigen halten sich die wenigsten Menschen für schlechte Autofahrer und trotzdem gilt die Statistik für alle.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-spezial/motor/16-prozent-halten-sich-fuer-sehr-gute-autofahrer_aid-1645723

Nur 3 Prozent halten sich für eher schlechte Fahrer, 96 Prozent für gute oder sehr gute Fahrer.

Ist OT aber die vermeintliche Kontrolle ist illusorisch.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Aber dann kommt jetzt die Info aus Norwegen,
Hier wurde verlinkt, dass von 1000 Menschen im Jahr 1 ein thrombotisches Ereignis haben wird, unabhängig von corona oder der Impfung.

https://www.google.com/amp/s/www.merkur.de/welt/corona-impfung-astrazeneca-tod-krankenschwester-oesterreich-ema-untersuchung-90237460.amp.html

In Österreich gibt es scheinbar Entwarnung, auch mit dem Verweis auf die Statistik.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:51
Ich sag mal, wenn die anderen Länder nicht mehr impfen wollen, dann bleibt mehr für uns


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:52
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:dann verschwinden ja auch nicht die Impfungen.
Warum sollten sie denn auch verschwinden? Eine Annäherung an 100% geimpft ist erstrebens- und wünschenswert, eine Annährung an 100% Corona-Erkrankter hingegen nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn aus dem linken Korb ist man ja gar nicht gewillt einen Apfel rauszuziehen.
Insofern stimmt es zwar, aber die Äpfel sind da. Wenn Du sie nicht rausziehst, dann tut es die böse Schweigermutter. ;)

Im Grunde genommen ist aber klar, was gemeint ist. Es geht bei dem Äpfel-Vergleich nicht darum, ob die jemand freiwillig raus nimmt oder nicht, sondern darum, die Risiken zu erkranken zu verdeutlichen und mit den eventuellen Risiken der Impfung zu vergleichen. Wobei diese noch nicht einmal wirklich fest stehen.

Du darfst Dich außerdem darauf verlassen, dass, sollte es sich heraus stellen, diese bestimmte Impfung tatsächlich potentiell tödlich wäre, sie aus dem Verkehr gezogen werden wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du darfst Dich außerdem darauf verlassen, dass, sollte es sich heraus stellen, diese bestimmte Impfung tatsächlich potentiell tödlich wäre, sie aus dem Verkehr gezogen werden wird.
Ich war heute beim ersten Impfdurchgang, mit AZ. Aber ich fühle mich schon wie ein Versuchskaninchen. Auf die Thrombosefälle wurde in der Arztaufklärung auch eingegangen, man wisse wohl erst in einem Monat, ob es eine Korrelation oder Kausalität gibt. Empfehlung in Österreich: Man solle ab Impfung fünf Tage nicht rauchen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 13:59
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Im übrigen halten sich die wenigsten Menschen für schlechte Autofahrer und trotzdem gilt die Statistik für alle.
Für die einen mehr und die anderen weniger.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Hier wurde verlinkt, dass von 1000 Menschen im Jahr 1 ein thrombotisches Ereignis haben wird, unabhängig von corona oder der Impfung.
Macht 120 von 120.000, die rein statistisch in einem Jahr laut Statistik ein thrombotisches Ereignis haben werden. Ein Jahr hat 365 Tage und 3 von den 120 haben nun direkt im Anschluss an ihre Impfung in Norwegen dieses Ereignis gehabt. Wie soll man das bewerten? Ist das Zufall? Ich kann verstehen, dass man da nochmal genauer schauen will.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Auf die Thrombosefälle wurde in der Arztaufklärung auch eingegangen, man wisse wohl erst in einem Monat, ob es eine Korrelation oder Kausalität gibt. Empfehlung in Österreich: Man solle ab Impfung fünf Tage nicht rauchen.
Oh man......


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 14:04
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wie soll man das bewerten?
Als Laie kann man das gar nicht (vernünftig) bewerten.

https://www.google.com/search?q=wie+viele+krankenschwestern+gibt+es+in+%C3%B6sterreich&oq=wieviele+Krankenschwestern+gibt+es+in+%C3%96sterreich+&aqs=chrome.1.69i57j0i22i30l2.11151j0j7&client=ms-android-huawei&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Scheinbar arbeiten 127000 Krankenschwestern in Österreich. Nach der Statistik hat im mittel alle 3 Tage eine von denen ein Thrombotisches Ereignis.

Das gilt auf für den Monat März. Da die Krankenschwestern vermutlich aktuell konzentriert und priorisiert geimpft werden, muss es sogar fast sicher zu entsprechenden Ereignissen nach einer Impfung kommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 14:07
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Als Laie kann man das gar nicht (vernünftig) bewerten.
Die, die jetzt dran sind, müssen das aber bewerten solange Deutschland weiterhin anscheinend zum Ziel hat doch noch Impfweltmeister zu werden und nicht aussetzt. Klar, können die (mich eingeschlossen) das nicht gut, aber was bleibt einem jetzt anderes übrig......


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 14:10
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Man solle ab Impfung fünf Tage nicht rauchen.
Sollte man ohnedies nicht. ;)

Also, abwarten. In einem Monat wissen wir mehr.

Allerdings könnte man einer Thrombosegefahr ja auch mit entsprechender Medikamentation vorbeugen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 14:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allerdings könnte man einer Thrombosegefahr ja auch mit entsprechender Medikamentation vorbeugen.
Mit Aspirin?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 14:26
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:aber was bleibt einem jetzt anderes übrig......
Das gleiche wie vorher, den Expertengremien zu vertrauen.

Die sich ja auch nach wie vor alle grundsätzlich einig sind. Derzeit keine Kausalität erkennbar, bis auf die Zeit Komponente die sich bei einer derart geringen Anzahl derzeit absolut mit der Alltagsgefahr in Sachen Thrombose deckt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 14:31
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:den Expertengremien zu vertrauen.
Die Experten ergießen ihre Weisheiten laut @Narrenschiffer erst in einem Monat über uns.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die sich ja auch nach wie vor alle grundsätzlich einig sind.
Wenn sich da alle schon einig wären, dann würden einige Länder a) jetzt die Impfung nicht aussetzen und b) nun nicht einige Experten die Köpfe zusammenstecken, um nach einer möglichen Kausalität zu suchen oder besser, um diese auszuschließen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 14:37
Irland setzt auch aus. Als Begründung wird auf Norwegen verwiesen. Laut diesem Bericht wurden in Norwegen schon 4 Thrombosefälle nach Impfung gefunden. 4 Fälle bei 120.000 Impfungen mit zeitlicher Korrelation.
Nach vereinzelten Fällen von Blutgerinnseln bei Astrazeneca-Geimpfte setzen einige Länder den Impfstoff des britisch-schwedischen Unternehmens aus. Nun pausiert auch Irland vorerst bei der Verimpfung des Vakzins. Es bestehen jedoch Zweifel, ob die Todesfälle mit der Impfung zusammenhängen.

Auch Irland setzt die Impfungen mit Corona-Impfstoff von Astrazeneca wegen möglicher schwerer Nebenwirkungen aus. Das für Impfungen zuständige Beratungskomitee NIAC empfahl die Impfungen vorübergehend zu stoppen, wie der stellvertretende Chef der irischen Gesundheitsbehörde, Ronan Glynn, mitteilte. Es handele sich um eine Vorsichtsmaßnahme, die nach einem Bericht der norwegischen Arzneimittelbehörde über vier neue Fälle von Blutgerinnseln bei Geimpften ergriffen worden sei.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Auch-Irland-setzt-Astrazeneca-Impfung-aus-article22423945.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 15:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum sollten sie denn auch verschwinden? Eine Annäherung an 100% geimpft ist erstrebens- und wünschenswert, eine Annährung an 100% Corona-Erkrankter hingegen nicht.
Klar. Aber deswegen muss man sich trotzdem nicht mit AstraZeneca oder einem anderen Impfstoff, der möglicherweise nicht sicher ist, impfen lassen. Hier wurde das ja so hingestellt, als gäbe es nur die Wahl zwischen AstraZeneca und einer 100%-Prozent Chance an Corona zu erkranken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 15:34
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Mit Aspirin?
Soll auch vorbeugend helfen. Ich dachte aber eher an das Zeugs, das man nach OPs noch eine Zeitlang nehmen muss. Habe leider keine Ahnung, wie es heißt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 15:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Habe leider keine Ahnung, wie es heißt.
Thrombosespritze -> Heparin. Aber ASS wird in der Tat in einem Atemzug mit erwähnt.

https://patienten.thromboseportal.eu/therapie/~/link.aspx?_id=F31F3BEC7E894F69936F4045A37BC07C&_z=z

... ach und Cumarin - nicht zu verwechseln mit Curcumin ... da war doch mal was :D)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 15:38
@off-peak
@Nemon

Da müsste ich mal meine Ärztin anrufen und fragen, ob die das für sinnvoll hält. Da muss man ja auch wieder aufpassen wegen der blutverdünnenden Wirkung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 15:41
@Karotte3

Beipackzettel Aspirin:
Acetylsalicylsäure hemmt in niedriger Dosierung auch das Zusammenhaften und Verklumpen von Blutplättchen (Thrombozyten) und beugt dadurch der Entstehung von Blutgerinnseln (Thromben) vor (Thrombozytenaggregationshemmung). Aus diesem Grund werden bei verschiedenen Herz/Kreislauferkrankungen (bzw. kardiovaskulären Indikationen) Dosierungen von 75-300 mg täglich eingesetzt.

Aspirin N 100mg Tabletten ist apothekenpflichtig und rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

1.2.Wirkstärke und Darreichungsform von Aspirin N 100mg Tabletten
- Tabletten enthaltend 100 mg Acetylsalicylsäure.

Ihr Arzt legt fest oder Ihr Apotheker berät Sie, ob diese Wirkstärke und Darreichungsform für Ihre Behandlung geeignet sind.
Quelle: http://www.beipackzettel.de/medikament/Aspirin%2520N%2520100mg%2520Tabletten/AB9011

Aber Achtung, die potenziellen Nebenwirkungen sind u. U. mal wieder schlimmer als die der Impfung ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 16:02
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wenn sich da alle schon einig wären, dann würden einige Länder a) jetzt die Impfung nicht aussetzen und b) nun nicht einige Experten die Köpfe zusammenstecken, um nach einer möglichen Kausalität zu suchen oder besser, um diese auszuschließen.
Du hast es damit auf den Punkt gebracht.

Selbst jemand, der alles, was negativ mit Astra Zeneca in Zusammenhang gebracht
werden könnte, anzweifelt, muss doch bei der Häufung
der Komplikationen (nach Astra Zeneca Impfungen) und
vorallem der immer wieder fast gleichbleibenden Komplikationen
in Form von Thromben
(Blutgerinsel in Herz, Lunge etc.)
so langsam mal ernsthaft nachdenken und genau überlegen, ob nicht
doch ein Zusammenhang mit den Astra Zeneca Impfungen bestehen kann.

Das wäre schon alles ein großer Zufall, meiner Meinung nach...

Das Risiko muss jeder für sich selbst abwägen.

Ich persönlich werde mich definitiv und zu 100 Prozent impfen lassen,
jedoch nicht mit Astra Zeneca.

Ich lebe persönlich aber auch, zum Glück, in einer Position wo ich es "absitzen" kann, bis
man entweder Biontech bekommt, oder die freie Impfstoffwahl hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 16:16
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das wäre schon alles ein großer Zufall, meiner Meinung nach...

Das Risiko muss jeder für sich selbst abwägen.
Dafür gibt es Experten. Das Risiko kann man nur abwägen, wenn man auch alle Faktoren genau beziffern kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.03.2021 um 16:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Dafür gibt es Experten. Das Risiko kann man nur abwägen, wenn man auch alle Faktoren genau beziffern kann.
Wenn jemand jetzt oder in den nächsten 2-3 Wochen einen Impftermin hat (wie oben genannt) und Astra Zeneca bekommen würde,
dann ist es einzig und allein seine Entscheidung, die Nachrichten der vergangenen Tage einzuschätzen
und das persönliche Risiko für ihn selbst abzuwägen.

Das meinte ich natürlich damit. Es ging nicht um die Ergebnisse, die vermutlich erst in einigen Wochen
vorliegen werden. Nach diesem Zeitpunkt fällt einem die Entscheidung bestimmt leichter.
Entweder ein Ja zu AZ (verbunden mit der Hoffnung den Forschungsergebnissen vertrauen zu können), oder ein klares Nein.


Anzeige

1x zitiertmelden