Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 23:01
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Österreich impft weiterhin Astra Zeneca, nur eine Charge haben sie zurückgezogen.
Wie groß ist da eigentlich eine Charge? Sind das ein paar hundert Einheiten, ein paar tausend, noch mehr? Ich weiß es wirklich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 23:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie groß ist da eigentlich eine Charge?
Eine Million Dosen.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/03/11/manche-eu-laender-pausieren-die-corona-impfung-mit-astrazeneca/chapter:2


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.03.2021 um 23:58
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:AZ ist doch ein Totimpfstoff.
AZ, Spudnik V und der Impfstoff von Johnson&Johnson sind Vektorimpfstoffe.
Genauer gesagt die Infos werden in einige Zellen geschleußt. Diese Zellen mit dem Impfstoff, also die Zellen die die Virus Proteine herstellen, werden werden nach Erledigung der Aufgabe als fremd erkannt und vernichtet.

Der chinesische Impfstoff Sinopharm ist ein Todimpfstoff.

Nochmal zu Vektorimpfstoffen
Sie brauchen als Grundlage ein Virus, um Informationen in den Körper zu schleusen. Bei Johnson & Johnson ist es ein unschädlich gemachtes menschliches Schnupfenvirus. Es enthält genetisches Material eines Oberflächenproteins, mit dem der Erreger Sars-CoV-2 an menschliche Zellen andockt. Die Körperzellen des Geimpften bilden mit Hilfe der Bauanleitung das Protein, der Körper entwickelt eine Immunantwort.[/quote
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/wissen/die-vier-corona-vakzine-im-vergleich-das-sind-die-vor-und-nachteile-der-impfstoffe/26996632.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.ecosia.org%2F


Video ab 10:45-11:16 mylab
Youtube: 7 kritische Fragen zur Impfung
7 kritische Fragen zur Impfung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 05:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:doch ein Totimpfstoff
Da bringst Du etwas durcheinander. Das ist wieder ein anderes Prinzip.

Wikipedia: Totimpfstoff


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 05:22
@MissWexford hier nähere Infos zu dem jetzt neu freigegebenen Impfstoff von Janssen, die zu dem amerikanischen Konzern Johnson&Johnson gehören.
Ab wann die liefern können ist wohl noch nicht bekannt.

https://www.mdr.de/brisant/corona-impfstoff-johnson-100.html (Archiv-Version vom 18.06.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 05:32
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Vllt. wäre es besser, wenn man sich den Impfstoff aussuchen könnte, bevor sich manche Leute überhaupt nicht impfen lassen wollen...
Hat so ein bisschen das Geschmäckle vom Russischer Roulette,aber ehrlich gesagt verlange Ich diese Option
als Steuerzahler und Krankenkassenbeitragszahler eigentlich sowieso.
Wenn doch alles so dramatisch,Lebensgefährlich ist und es nichts wichtigeres gibt als baldige
Öffnung,damit alle wieder Spaß haben können,dann möchte Ich doch wählen dürfen,wie mein Schicksal evtl verläuft.

Aber:
Zum Glück hab ich meine Impfung durch (Pfizer)und kann ganz entspannt beobachten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 11:42
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:aber ehrlich gesagt verlange Ich diese Option
als Steuerzahler und Krankenkassenbeitragszahler eigentlich sowieso.
Absolut!!
Ich möchte ebenfalls entscheiden können, wie die Automarke des Rettungswagens ist. Oder der Hersteller des Skalpells bei einer OP. Des Röntgengerätes. Da gibt es stehts Unterschiede und es ist mein absolutes Recht, da eine Wahlmöglichkeit zu haben. Schließlich bezahle ich das!!

Nun ja, etwas überspitzt - aber der Sache nach identisch. Solange es eine Knappheit in dem Bereich gibt, ist es völlig absurd, hier irgend eine Wahlmöglichkeit zu schaffen. Wenn mal genug Impfstoff vorhanden ist und wenn man eine Impfung auch konkret selber kauft und bezahlt, mag man wählen können. Aber sonst ist es Unfug.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 11:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich möchte ebenfalls entscheiden können, wie die Automarke des Rettungswagens ist. Oder der Hersteller des Skalpells bei einer OP. Des Röntgengerätes. Da gibt es stehts Unterschiede
da geht es nicht um Dinge, welche IN den Körper injiziert werden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nun ja, etwas überspitzt - aber der Sache nach identisch.
sehe ich deshalb nicht so richtig identisch.

Sogar bei Generikas z.B. gibts bei den Begleitstoffen kleine Unterschied, welche bei manchen Patienten eine unterschiedliche Wirkung haben.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Solange es eine Knappheit in dem Bereich gibt, ist es völlig absurd, hier irgend eine Wahlmöglichkeit zu schaffen.
das ist das einzige Argument was ich diesbezüglich als relevant ansehen kann.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 11:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da geht es nicht um Dinge, welche IN den Körper injiziert werden.
Gut, dann möchte ich eben einen Chirurgen, welcher an meiner wunsch-Universität studiert hat. Als Privatpatient ist das mein gutes Recht. Schließlich zahle ich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 11:59
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Gut, dann möchte ich eben einen Chirurgen, welcher an meiner wunsch-Universität studiert hat. Als Privatpatient ist das mein gutes Recht
Einen ähnlichen Anspruch werden Privatpatienten tatsächlich haben, zumindest auch was die Klinik betrifft.
Denn es hat ja viel mit Vertrauen zu tun, wo und von wem man sich operieren lässt.

Und beim Impfstoff gehts halt auch bissel um Vertrauen in dieses. Entweder man hat es oder nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 12:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau diesen Anspruch werden Privatpatienten auch wirklich haben (kenne sogar selbst solch einen Fall, wo sich jemand raussuchte wo und von wem er operiert werden wollte).
Denn es hat ja viel mit Vertrauen zu tun, wo und von wem man sich operieren lässt.

Und beim Impfstoff gehts halt auch bissel um Vertrauen in dieses. Entweder man hat es oder nicht.
Gut, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Zumal ich dann unter Garantie x Krankenhäuser, möglicherweise auch im Ausland abklappern müsste.
Und wenn ich dann einen mit Dr. der Havard medical school, summa cum Laude versteht sich, gefunden habe, dann wird mir die Allianz sagen, nein. Wir zahlen ihnen keine Bandscheiben OP in Chicago.
Aber klar, Chefarzt und nach Möglichkeit die beste Klinik für mein Anliegen suche ich mir schon aus.

Es geht beim Impfstoff vor allem darum, aus dieser elenden sch... Situation rauszukommen!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 12:25
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber klar, Chefarzt und nach Möglichkeit die beste Klinik für mein Anliegen suche ich mir schon aus.
Na ob das mit dem Chefarzt immer so ne gute Idee is, sei mal dahin gestellt.
Zumindest bei nem Handwerker würde ich bei der Wahl zwischen Meister und Geselle eher den Gesellen nehmen, weil vielen Meistern einfach die praktische Erfahrung fehlt. Könnte mir vorstellen, dass das bei Chefärzten ähnlich aussieht.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 12:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na ob das mit dem Chefarzt immer so ne gute Idee is, sei mal dahin gestellt.
Zumindest bei nem Handwerker würde ich bei der Wahl zwischen Meister und Geselle eher den Gesellen nehmen, weil vielen Meistern einfach die praktische Erfahrung fehlt. Könnte mir vorstellen, dass das bei Chefärzten ähnlich aussieht.
Das sin auch meine Erfahrung'n. Nich immr is so ein/e ChefarztIn immr noch so in die Prax's involviert, of üb'n ChefärztInnen vor allem repräsentative und verwaltende Tätigkeiten aus, sin in Planung'n und Personalpolitik eingebund'n und ähnliches.
Also ich würd Chefarztbehandlung nich mehr unbeding wähl'n!

mfg
nairobi


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 12:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na ob das mit dem Chefarzt immer so ne gute Idee is, sei mal dahin gestellt.
So wie mir mal ein Bekannter (Chirurg) sagte, sollte man sich bei der Auswahl der Klinik schlau machen, wieviele derartige OPs die im Jahr so durchführen. Routine sei hier das wichtigste Kriterium.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 12:47
So hab meinen Impftermin Dienstag 12 Uhr mit Moderna


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 12:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na ob das mit dem Chefarzt immer so ne gute Idee is, sei mal dahin gestellt.
Zumindest bei nem Handwerker würde ich bei der Wahl zwischen Meister und Geselle eher den Gesellen nehmen, weil vielen Meistern einfach die praktische Erfahrung fehlt. Könnte mir vorstellen, dass das bei Chefärzten ähnlich aussieht.
Stimmt schon. Bisher bin ich damit gut gefahren. Wobei die entsprechenden Ärzte dann aber auch „Koryphäen“ auf ihrem Gebiet waren.
Mein Operateur der Bandscheibe hat schon eine sehr große Reputation. (Und ja, die OP war notwendig)

Aber wir driften zu sehr ab.

Eine freie Impfstoffwahl sollte man sich für dieses Jahr, mMn abschminken.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 13:11
Ja zur Impfung. Ich konnte mir aussuchen, ob ich jetzt mit Astra Zeneca geimpft werde oder irgendwann mit einem Impfstoff, den ich ja zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht benennen kann. Möglicherweise wäre es ein anderer, aber auch dann könnte es sich um Astra Zeneca handeln. Das kann ich doch gar nicht abschätzen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 13:17
@V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Eine freie Impfstoffwahl sollte man sich für dieses Jahr, mMn abschminken.
Deutschland sicherte sich sowieso die meisten Impfdosen von Biontec.
Hauptsache die Leute lassen sich impfen.
Damals hatte sich Deutschland aus europäischen und eigenen Bestellungen ein Kontingent von knapp 70 Millionen Dosen des Impfstoffs des Joint Ventures BioNTech/Pfizer gesichert. Inzwischen sind es insgesamt 90 Millionen.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Politik/Soviel-Corona-Impfstoff-hat-Deutschland-bislang-bestellt-416180.html (Archiv-Version vom 16.04.2021)
Was nützt das wenn sich jemand nicht impfen läßt, weil er AstraZeneca ablehnt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 13:39
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Was nützt das wenn sich jemand nicht impfen läßt, weil er AstraZeneca ablehnt.
Was schmälert daran den Nutzen von 90mio Impfdosen von Biontech?


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.03.2021 um 13:48
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Eine freie Impfstoffwahl sollte man sich für dieses Jahr, mMn abschminken.
Das ist halt nur Deine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
Wie es letztendlich kommen wird, weiß keiner.

Es wird der Bundesregierung über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben,
bei weiterhin bzw. vermutlich steigender Ablehnung gegen Astra Zeneca
eine freie Wahl des Impfstoffes zu ermöglich. Genau ab dem Zeitpunkt, wo
es davon genügend gibt. Zumindest muss es so gemacht werden, wenn die Pandemie
"schnell" beendet werden soll.

Ganz abgesehen davon:

Wenn ich in einer Onlineapotheke zusammen Aspirin und Paracetamol bestelle,
bekomme ich 3 Din A4 Seiten mit möglichen Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Einnahme.

Einen Impfstoff wie Astra Zeneca soll man einfach so nehmen, unabhängig vom
Alter, der körperlichlen Verfassung, den Vorerkrankungen, des Zustandes des Immunsystems,
gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten wie Blutverdünner, Herz-Kreislaufmedikamente etc. etc.

Das passt einfach nicht zusammen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Was nützt das wenn sich jemand nicht impfen läßt, weil er AstraZeneca ablehnt.
Ist doch gut, je mehr Biontech desto besser....


Anzeige

3x zitiertmelden