Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 20:55
Zitat von breakupbreakup schrieb:und wie stellst Du Dir sowas in der Praxis vor?
Den Impfstoff weiter auf dem Markt lassen, eine Million Menschen impfen und
Nein, ich schrieb 'auf deN Markt lassen' (also erstmal überhaupt zulassen), nicht ' auf deM Markt lassen' (also jetzt weiterhin ohne Änderung verwenden), richtig lesen musst Du schon.
Es ging ja um die Aussage, dass wegen der Kürze der Zeit noch nicht alles erforscht sei (vor Zulassung).

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 20:55
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ach so nur 1 zu 100.000, na dann her mit dem Zeug, schließt es mir gleich an die Venen an. Typische Panikmache, ich dachte es erwischt jeden Zehnten oder so :-)
Hast Du andere Zahlen? Oder was soll der Zynismus?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 21:34
Na die Medien liefern täglich aktualisiert die Anzahl der Thrombose-Fälle bei Astra-Zeneca-Impfstoff und die Todesfälle. Dabei sind in England schon 10 Millionen Menschen damit geimpft und nur 100 hatten solche Probleme.

Das finde ich ist ein totales Zerrbild und wird nur von den Ängsten der Leute befeuert. Eigentlich müsste die Schlagzeile täglich lauten: "Alle Impfstoffe super sicher - wie jeden Tag"


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 21:35
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Nein, ich schrieb 'auf deN Markt lassen' (also erstmal überhaupt zulassen), nicht ' auf deM Markt lassen' (also jetzt weiterhin ohne Änderung verwenden), richtig lesen musst Du schon.
Es ging ja um die Aussage, dass wegen der Kürze der Zeit noch nicht alles erforscht sei (vor Zulassung).
Das kommt auf's Gleiche raus.

Wenn man, wie Du sagst, erstmal 1 Mio Menschen impfen muss, um dementsprechende Erkenntnisse daraus zu ziehen,
musst Du auch mit einer bestimmten Prozentzahl von Toten rechnen.

Das mag bei Biontech und anderen Impfstoffen zu vernachlässigen sein, bei AZ jedoch nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 21:37
Mit Biontech Geimpfte sterben auch. In England haben sie 11 Millionen Leute damit geimpft und 55 hatten schwere Vorfälle, 3 sind gestorben. Beim Astra-Zeneca-Vakzin wurden auch 11 Millionen geimpft und sie hatten 41 schwere Vorfälle, davon sechs tödlich.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000125131710/impfstopp-ohne-datenbasis-das-astra-zeneca-vakzin-und-die-thrombosegefahr

Aber die deutschen Gesundheitsminister beschließen: Astrazeneca-Impfstoff nur noch für Personen ab 60 Jahren

Warum?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 21:41
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn man, wie Du sagst, erstmal 1 Mio Menschen impfen muss, um dementsprechende Erkenntnisse daraus zu ziehen,
musst Du auch mit einer bestimmten Prozentzahl von Toten rechnen.
Drehen wir es doch mal im: Du hast einen Impfstoff entwickelt, der bei 1 von 100'000 Menschen eine schwere Nebenwirkung auslöst. Das weißt Du aber noch nicht, weil Du ihn bisher erst an 10'000 Menschen getestet hast.
Wie findest Du raus, dass es diese Nebenwirkung gibt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 21:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:Mit Biontech Geimpfte sterben auch. In England haben sie 11 Millionen Leute damit geimpft und 55 hatten schwere Vorfälle, 3 sind gestorben. Beim Astra-Zeneca-Vakzin wurden auch 11 Millionen geimpft und sie hatten 41 schwere Vorfälle, davon sechs tödlich.
Das ist in Deutschland, mit einer sehr viel niedrigeren AZ-Impfquote, nochmal ein ganz anderes Kaliber:

31 Fälle, 19 Fälle mit zusätzlicher Thrombozytopenie und 9 Tote

www.tagesschau.de

Die Zeiten, wo man Astra Zeneca noch irgendwie schönreden konnte, sind lange vorbei.

Ich bleibe dabei, AZ wird komplett vom Impfstoffmarkt verschwinden.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 21:43
Bei 3.8 Mio Impfungen mit AstraZeneca. Also ziemlich genau 1 von 100'000.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 21:44
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Bei 3.8 Mio Impfungen mit AstraZeneca. Also ziemlich genau 1 von 100'000.
Du solltest Dich nicht bei jeder Sache angesprochen fühlen.

Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von frivol mit den 6 Toten bei über 11 Millionen Impfungen.

Die Mär, dass es sich bei den schweren Nebenwirkungen und den Todesfällen hauptsächlich um
junge bis mittelalte Frauen handelt, ist auch nicht relevant, da bisher viel mehr Frauen mit AZ geimpft wurden.
(kam heute mehrfach in den Nachrichten)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 21:45
@amsel_1402: Danke das hatte ich mir gedacht.
amsel_1402 schrieb:
Bei 3.8 Mio Impfungen mit AstraZeneca. Also ziemlich genau 1 von 100'000.
Eben das ist doch kein Skandal.

Und laut Statistik hatte niemand Thrombozyten, der älter als 60 Jahre war. Drum geben sie es den Jüngeren nicht mehr - zur Sicherheit.

Aber wer es riskieren will darf wohl trotzdem: 1 zu 100.000 Aber wir haben ja auch noch andere Impfstoffe für die Jüngeren
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die Zeiten, wo man Astra Zeneca noch irgendwie schönreden konnte, sind lange vorbei.
Mir scheint das schlechtreden von AZ macht auch keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 21:47
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du solltest Dich nicht bei jeder Sache angesprochen fühlen.
Du auch nicht, ich habe es lediglich als Nachweis für meine Zahlenangaben genutzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 21:47
Zitat von frivolfrivol schrieb:Astrazeneca-Impfstoff nur noch für Personen ab 60 Jahren
Und wo liegt jetzt die Obergrenze, von der zuvor die Rede war?
Vielleicht hat das jemand noch im Kopf, danke


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 21:49
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und laut Statistik hatte niemand Thrombozyten, der älter als 60 Jahre war. Drum geben sie es den Jüngeren nicht mehr - zur Sicherheit.
Erst fehlt die Zulassung von AZ für ältere Menschen, weil eben diese in den Erprobungsphasen nicht ausgiebig und in der Menge berücksichtigt und studientechnisch festgehalten wurden, nun treten schwerste Komplikationen und Todesfälle bei den "jüngeren" auf
und nun gibt man es mal eben so für die ältere Gruppe von Menschen frei. Logik ist was anderes.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 21:49
Zitat von emzemz schrieb:Und wo liegt jetzt die Obergrenze, von der zuvor die Rede war?
Vielleicht hat das jemand noch im Kopf, danke
Die Obergrenze wurde aufgehoben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 21:50
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Die Obergrenze wurde aufgehoben.
und die lag seinerzeit wo?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 21:50
Finde ich eigentlich super, das die Gesundheitsminister auf die aktuelle Impfstatistik reagieren und die verschiedenen Impfstoffe optimal auf die Altergruppen aufteilen. Aber die Menschen könnte das trotzdem verunsichern. Das scheint dann so als würden die sich alle paar Wochen selbst widersprechen. Dabei wird der Impfstoff nur mit der Zeit der Erfahrung dann optimal auf die Leute eingestellt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 21:50
Zitat von frivolfrivol schrieb:Mir scheint das schlechtreden von AZ macht auch keinen Sinn.
Stimmt, man kann Astra Zeneca nicht mehr schlecht reden, weil es schlechter schon nicht mehr geht.
Ganz abgesehen davon, habe ich dies nie getan. Ganz im Gegenteil, ich wollte eine lückenlose
Aufklärung der Todesfälle und die vollständige Sicherstellung respektive Abklärung eines kausalen Zusammenhanges zwischen
den Komplikationen nach der AZ-Impfung, was ja mittlerweile bereits erfolgt ist.

Nun hat man ja zumindest, mit dem Stopp von AZ für alle unter 60, schon mal ein erstes richtiges Signal seitens
der Bundesregierung gesetzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 22:01
Zitat von breakupbreakup schrieb:Stimmt, man kann Astra Zeneca nicht mehr schlecht reden, weil es schlechter nicht mehr geht.
Na klar geht es schlechter, wenn z.b. mehr als 1 von 100.000 sterben. Bei einer Bevölkerung in Deutschland von 80 Millionen und wenn 1/3 AZ bekommen unter 60 Jahren, wären das 250 Tote
Zitat von emzemz schrieb:Und wo liegt jetzt die Obergrenze, von der zuvor die Rede war?
Früher war ab 64 Jahren AZ noch nicht zugelassen, weil die Studien zwar die Sicherheit in dieser Altersgruppe gezeigt hatten, aber noch nicht die Wirksamkeit gegen Corona. Inzwischen gibt es ja genug Geimpfte in England auch in dieser Altersgruppe, die kein Corona mehr bekommen haben, sodass es jetzt auch formal nachgewiesen ist. Daher die Freigabe durch die STIKO

Ist schon verwirrend. Also erst nur < 64 Jahre erlaubt, weil Wirkung gegen Corona für Alte noch nicht bewiesen. Und danach nur ab 60 Jahren erlaubt, weil Wirkung gegen jetzt Corona bewiesen und am sichersten nur in dieser Altersgruppe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 22:08
Zitat von breakupbreakup schrieb:Erst fehlt die Zulassung von AZ für ältere Menschen, weil eben diese in den Erprobungsphasen nicht ausgiebig und in der Menge berücksichtigt und studientechnisch festgehalten wurden, nun treten schwerste Komplikationen und Todesfälle bei den "jüngeren" auf
und nun gibt man es mal eben so für die ältere Gruppe von Menschen frei. Logik ist was anderes.
Das merken die Alten doch eh nicht, der Impfstoff heißt nicht mehr AstraZeneca sondern Vaxcevira:
https://de.wikipedia.org/wiki/AZD1222


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 23:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Na klar geht es schlechter, wenn z.b. mehr als 1 von 100.000 sterben. Bei einer Bevölkerung in Deutschland von 80 Millionen und wenn 1/3 AZ bekommen unter 60 Jahren, wären das 250 Tote
Es wären weniger, es sterben ja Gott sei Dank nicht alle daran, sondern bisher etwa 1/3.


Anzeige

melden